(29.01.2026, 16:38)Kellerkind schrieb: (29.01.2026, 15:09)Alexandroo schrieb: Hallo zusammen!
Übrigens, ich habe gerade überlegt: Ich könnte doch zum Beispiel die Turnberry SE nehmen und meinen Jamo C80 SUB Subwoofer dazustellen. Das ist ein sehr leistungsstarker, schneller Sub (1600 Watt), der zwei 25-cm-Treiber in einem geschlossenen Gehäuse hat (gegenläufig abstrahlend).
Der Subwoofer deckt einen Frequenzbereich von 20 Hz bis 200 Hz ab und verfügt über das Motional Feedback (MFB)-System zur aktiven Korrektur der Membranbewegung, was für enorme Präzision und extrem geringe Verzerrungen sorgt. Er hat sich bei mir schon mit den JBL C40 bestens bewährt, da diese bei 50 Hz (-3 dB) bereits abfielen.
Hier gibt es einen ausführlichen Testbericht zu dem Subwoofer:
https://www.areadvd.de/hardware/2008/jamo_c80sub.shtml
Meint ihr, diese Kombination aus Turnberry + Jamo Sub würde mir denselben Maßstab und dieselbe Klanggröße liefern wie die 15-Zöller der Glenair 15?
Beste Grüße,
Alex Hallo Alex,
das klappt vorne und hinten nicht - wenn , dann brauchst du einen 38er Woofer - diese ganzen 25 Zöller können zwar tief runter, aber keine Luft und Größe- das ist nicht in der Frequenz festzumachen. Ein 38er, der bei 40 hz dichtgemacht wird hört sich realer an, wie mehrere 25er die echte 20 hz können 
Hab so was alles zigfach durch in meiner Vita.
Bei dir und deinem Profil würde ich unter 12 Zöller nix angehen.
Fahr halt mal in den Handel und hör dich durch - am besten zum max Krieger oder dem Martin Dittmeier, die haben genügend Zeug rumstehen -
daß du auch mal interessante Sachen in puncto Abbildung vergleichen kannst.
Weswegen hast du denn eigentlich deine 15er Monitor Gold hergegeben?

Hallo Werner!
Leider kann man sich im Laden die Geräte oft nur anschauen. Meiner Meinung nach versteht man erst dann richtig, was eine Komponente für einen selbst und im eigenen Raum bedeutet, wenn man sie bei sich zu Hause aufstellt und mindestens ein halbes Jahr lang damit lebt.
Was die 15" Monitor Golds angeht: Ich war diesen "schönen Klang" irgendwann leid. Es klang alles viel zu honigsüß, und mit der Zeit wurde es mir einfach zu überladen und klebrig.
Danach hatte ich lange Zeit verschiedene JBL-Modelle. Da ist deutlich mehr Realismus im Spiel. Da aber viele behaupten, dass die "neuen" Tannoys mit dem Tulip Waveguide natürlicher und eben nicht mehr so "honigsüß" klingen, möchte ich es einfach wissen. Ich habe Lust, ein oder zwei Jahre mit solchen Tannoys zu leben – rein als Experiment, um herauszufinden, ob das stimmt. Und ab gesehen davon mag ich die Marke Tannoy einfach.
(28.01.2026, 15:05)Kellerkind schrieb: (28.01.2026, 02:56)Alexandroo schrieb: Hallo zusammen!
Ich sitze hier gerade und grüble... vielleicht sollte ich mich doch von der abenteuerlichen Idee verabschieden, die Glenair 15 in mein 5,5 x 3 m Zimmer zu quetschen.
Vielleicht wäre es vernünftiger, über die Turnberry SE oder die Kensington HE nachzudenken? Was meint ihr: Welche von beiden kann – wenn schon nicht in voller Pracht, dann zumindest intim und substanzreich – bei sehr geringen Lautstärken (so um die 45-60 dB) spielen, ohne dabei dünn или "piepsig" (also völlig ohne Bassfundament) zu klingen?
Beste Grüße,
Alex
Du wirst über einen 25er Koax bei Orchester und Bassdrums - insbesondere bei extrem hart aufgehängten Kensington - absolut keine realitätsnahe Größenabbildung hinkriegen - zudem kommt bei der Kenisngton erschwerend hinzu, daß der Treiber recht hoch sitzt und die Bassdrum nicht vom Boden her tönt, wo sie steht. Spitzenbox für Jazz - mit Saxophon usw. aber sonst? Ich habs mehrfach gekauft und probiert.
Mit der Turnberry hast du bessere Chancen - aber das ist halt im Vergleich zu 38ern nur Mäuseklavier und Löcher in die Luft stanzen.
Ich kann mich dem Tom nur anschließen,, ne gebrauchte Eros 9 Anni und du hast Ruhe und die geht in deinem Raum auch mit 38er Wumme ohne Dröhn.
Ansonsten wenns Koax sein muß - einen 38er Vestlyd nehmen - kannste ja nen Monat lang probe fahren -
und kostet sehr wenig!
Mit nem gescheiten Schaltamp, wie dem deinen - lösen die auch super auf und klingen kontrolliert.

Hallo Werner,
vielen Dank noch einmal für all die wertvollen Infos und Tipps, die du mir gegeben hast. Wie man so schön sagt: «Wer nicht wagt, der nicht gewinnt» — und ich habe es gewagt! Ich konnte ein tolles Angebot für die Glenair 15 (Baujahr 2011) ergattern und habe sie kurzerhand gekauft.
Deinem Rat folgend habe ich mir auch direkt die Supertweeter Tannoy ST-50 sowie die passenden Tannoy STL-1.75 Kabel dazu bestellt. Aktuell ist alles auf dem Weg zu mir, und ich hoffe sehr, dass die Lautsprecher in etwa 10 Tagen unbeschadet bei mir eintreffen.
Ich hätte da noch zwei Fragen an dich, den Experten:
1. Kabel-Frage: Du empfiehlst ja oft das ViaBlue SC-4 als Bi-Wire oder sogar zwei SC-4 als Single-Wire-Lösung. Was hältst du im Vergleich dazu vom ViaBlue SC-6 AIR Bi-Wire? Wäre das SC-6 an der Glenair 15 ein deutlicher Fortschritt oder ist es preislich eher "Overkill" für dieses Setup?
2. Aufstellung der ST-50: Ich weiß, dass du früher mal detailliert beschrieben hast, wie man die Supertweeter oben auf der Box exakt positioniert (der Versatz nach hinten/vorne), aber ich finde den Beitrag leider nicht mehr. Könntest du mir kurz auf die Sprünge helfen, wo der ideale Fixpunkt für die ST-50 auf der Glenair 15 ist?
Beste Grüße,
Alex
Morjen Alex,
alles klar, dann schraub gleich den Treiber raus und guck, ob die Verleimung der Bretter noch hält, oder der Kram schon wackelt.
Ansonsten nachleimen
Das SC 6 Air hatte ich auch ne Zeit lang dran - klingt schön weich und angenehm und kann man alles mit hören - ist aber kein Auflösungswunder und dickt im Bass auf.
Das passendste Kabel für die Glenair war ein Steuerungskabel mit 4 X 6 qmm von Lapp -
diese nutze ich heute noch an fast allen Anlagen -
Lapp 4G6 die Version ohne Schild!
Die muß man halt selbst konfektionieren oder das jemanden machen lassen.
Vor 12 Jahren kosteten die Kabel nur 2 Euro nochwas der Meter, heute wohl auch schon um 10.
Inflation eben.
Ich selber ließ mir da immer Gewebeschläuche drüber ziehen (gibts unter anderem bei Via Blue) damit das auch nach was aussieht
ST 50 und Position kann ich nix mehr zu sagen, bei den ST 200 gabs Aufstellschablonen dazu - wo die verschiedenen Boxen eingezeichnet waren.
Da mailst du am besten Tannoy in Schottland an, die sagen dir, wie viel cm von der Oberkante du nacvh hinten aufstellen mußt oder rufst mal in Schottland an- meine Mailadressen dort gelten alle nicht mehr, die Mitarbeiter sitzen jetzt bei Fyne Audio oder sind in Ruhestand.
Oder du schreibst mal den Mikelinus aus dem Forum an, der hat die Kombi bei sich stehen.
Der kann dir die Daten geben, auch bzgl. Winklung und passenden Wirkungsgrad.
Ist zu lange her, ich kann mir das nicht alles merken.
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!
(Gestern, 08:01)Kellerkind schrieb: Morjen Alex,
alles klar, dann schraub gleich den Treiber raus und guck, ob die Verleimung der Bretter noch hält, oder der Kram schon wackelt.
Ansonsten nachleimen
Das SC 6 Air hatte ich auch ne Zeit lang dran - klingt schön weich und angenehm und kann man alles mit hören - ist aber kein Auflösungswunder und dickt im Bass auf.
Das passendste Kabel für die Glenair war ein Steuerungskabel mit 4 X 6 qmm von Lapp -
diese nutze ich heute noch an fast allen Anlagen -
Lapp 4G6 die Version ohne Schild!
Die muß man halt selbst konfektionieren oder das jemanden machen lassen.
Vor 12 Jahren kosteten die Kabel nur 2 Euro nochwas der Meter, heute wohl auch schon um 10.
Inflation eben.
Ich selber ließ mir da immer Gewebeschläuche drüber ziehen (gibts unter anderem bei Via Blue) damit das auch nach was aussieht
ST 50 und Position kann ich nix mehr zu sagen, bei den ST 200 gabs Aufstellschablonen dazu - wo die verschiedenen Boxen eingezeichnet waren.
Da mailst du am besten Tannoy in Schottland an, die sagen dir, wie viel cm von der Oberkante du nacvh hinten aufstellen mußt oder rufst mal in Schottland an- meine Mailadressen dort gelten alle nicht mehr, die Mitarbeiter sitzen jetzt bei Fyne Audio oder sind in Ruhestand.
Oder du schreibst mal den Mikelinus aus dem Forum an, der hat die Kombi bei sich stehen.
Der kann dir die Daten geben, auch bzgl. Winklung und passenden Wirkungsgrad.
Ist zu lange her, ich kann mir das nicht alles merken.

Hallo Werner,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die wertvollen Tipps zur Glenair!
Ich werde mir die Gehäuse und die Verleimung der Bretter auf jeden Fall genau ansehen, wie du empfohlen hast. Sobald ich das System fertig aufgebaut und nach meinen Vorstellungen feinjustiert habe, werde ich mich hier im Forum wieder melden und meine Ergebnisse und Eindrücke teilen.
Beste Grüße,
Alex
|