betreutes hören - HiFi Forum

Normale Version: Plattenspieler und Laufwerke Thread
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
(04.09.2023, 17:24)Don_Camillo schrieb: [ -> ]


Im modernen Blätterwald diktiert eigentlich eher der Anzeigenkunde die im Artikel vorgetragene Meinung.  Lips

Ja, das ist mir auch klar. Allerdings konnte ich mich an den Low beats Tests immer ganz gut orientieren.

Gruß
Ingo

Don_Camillo

(04.09.2023, 18:45)Dauergast schrieb: [ -> ]
(04.09.2023, 17:24)Don_Camillo schrieb: [ -> ]


Im modernen Blätterwald diktiert eigentlich eher der Anzeigenkunde die im Artikel vorgetragene Meinung.  Lips

Ja, das ist mir auch klar. Allerdings konnte ich mich an den Low beats Tests immer ganz gut orientieren.

Technisch ist es aber halt so, dass der Microlinear-Schliff die größere Kontaktfläche gegenüber Shibata besitzt und damit das ML eigentlich der bessere, detailreichere, plastischer aufspielende und ausgewogenere Tonabnehmer ist.  Wink

P.S.:

Um ganz genau zu sein, gibt es Shibata in zwei Größen (6*50 und 6*75 µm), die Kontaktfläche beträgt dabei dann  54 bzw. 74 µm zum Quadrat/ hoch 2. Die Kontaktfläche von Microlinear dagegen ist 115µm zum Quadrat/ hoch 2 groß und damit etwa doppelt so groß, wie Jene des kleinen Shibata.

P.P.S.:

Belege/ Fakten sagen mehr als tausend Worte  Big Grin

[Bild: Stylidiagrams-1.jpg]
Hallo Rolf,

ja, das will ich gar nicht infrage stellen. Ich bin auch sehr nah an technischen Fakten gebaut. Wie ich oben schrieb, habe ich bereits ein AT VM540ML, welches sehr gut spielt. Auf einem anderen Dreher, einem Project Perspective, habe ich ein Ortofon Black, auch mit Shibata Schliff. Das Ortofon holt, nach meinem Empfinden, noch mehr Details heraus und spielt mit noch größerer Bühne. Beide Systeme sind toll, aber das Ortofon noch eine Spur besser.

Gruß
Ingo
Das Ortofon 2m black nutze ich auch.
Dass es besonders viele Details heraus holt würde ich nicht unbedingt sagen. 
Aber ich höre überwiegend mit MC Systemen, die diesbezüglich im Vorteil sind.
Aber das 2m black spielt sehr frisch und homogen. Es ist sicher eines der besseren MM Systeme.
Es ist nicht nur der Nadelschliff der den Unterschied macht.
Die große Kontaktfläche der „scharfen“ Schliffe sorgen wenn richtig justiert für einen geringeren Verschleiß und weniger Grundrauschen. Nicht exakt justiert fräst ein scharfer Schliff ordentlich durch die Rille und sorgt für höheren Verschleiß der Platte.

erleuchtet

Guten Abend,

nun ich betreibe zu meiner vollsten Zufriedenheit zwei Klassiker, die verschrien nicht mehr sein könnten.
  • La Nouvelle Platine Verdier seit 2007
  • LP12 Akkurate seit 2017 ( mein zweiter LP12 ) den ersten kaufte ich am 08.8.88, der war schwarz .
ich hatte auch von 1998 bis 2007 einen Oracle Delphie MK V Anniversary .

was möchte ich sagen, bei mir gibt es kein besser oder schlechter mehr. Ich bin zufrieden mit den unterschiedlichsten Kombinationen.
Die verschaffte ich für mich . 
Wie pflegte Olaf Storm, damals * Stereo * zu sagen : Es sind Nur die Kombinationen ,die dann * Perlen * sind .

ich wünsche euch, eure * Perlen * . 

[attachment=1725]

erleuchtet

Als Ergänzung ,

der aktuelle Arbeitsplatz beider Laufwerke .

[attachment=1726]

[attachment=1727]

erleuchtet

selbst ein Laufwerk der heutigen Zeit unbezahlbar für mich benutzt ein SME 3012 R  Smile


[attachment=1795]


Smile
Feine Laufwerke hast du, die Endstufen gefallen mir auch. Welche Lautsprecher hast du?

erleuchtet

(14.10.2023, 20:34)Simply V. schrieb: [ -> ]Feine Laufwerke hast du, die Endstufen gefallen mir auch. Welche Lautsprecher hast du?

Hallo Uwe,

seit 08.2023 die  Rogers LS 3a

[attachment=1800]

in Abwechslung mit der seit 2017 ( die bleibt auch )  Quad ESL 57 Qa

[attachment=1801]

vorher hörte ich auch sehr zufrieden 10 Jahre die  Altec Valencia 846 A

[attachment=1802]


Ludwig
Klasse Plattenspieler und Lautsprecher in einer schön gestalteten Umgebung.
Schönen Sonntag
Hans
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10