betreutes hören - HiFi Forum

Normale Version: Plattenspieler und Laufwerke Thread
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Don_Camillo

Linn LP12 und Ittok LVII in Graeves of Sheffield, Walnuss, nutted, "radikalized" mit Analogue Innovation Subchassis, Stack Audio Serene Tenor Deckplatte, Baseboard und Crossbar,  Audio Classique Acryl-Armboard sowie Mober DC Motor (eigentlich sind da nur noch Zarge nebst Deckel, Cirkus-Lager, Innenteller und Außenteller nebst dem Tonarm von Linn)

[Bild: IMGP2311-Benutzerdefiniert-2.jpg]

Hier sieht man die Schräubchen der Stack Audio Serene Tenor Top-Plate in Sandwichkonstruktion

[Bild: IMGP2313-Benutzerdefiniert-1.jpg]

Und so sieht die Mober Motorregelung aus

[Bild: IMGP3750-Benutzerdefiniert.jpg]
So,
da ich die alten Recken aus dem Paul‘s Reference endlich wiedergefunden habe
will ich hier mal mitmachen.

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll …
[attachment=1490]
Denon DP-6000 in DIY massiv-Multiplexzarge,
Schaumkeramik Entkopplung.

Hier mit Yamaha Tonarm, on the Fly Höhenverstellbar.
[attachment=1491]

Diverse Tonarmboards habe ich dazu gemacht
[attachment=1492]
für Rega RB-700

[attachment=1493]
oder auch SME

Bei Bedarf stelle ich gerne ein Paar Bilder vom Bau ein

Grüße 
vom Spassgeneral
(31.08.2023, 11:23)Hififreak schrieb: [ -> ] Mit Rega Tonarm. Wo ist der NA Tonarm abgeblieben?  Smile
Grüße Hans

Hallo Hans
Der Spacearm ist auf dem Rega P5 montiert von welchem der RB700 stammt 
Ich wollte den RB immer schon mal haben, hing halt noch der Plattenspieler dran Smile

Gruß
Peter
Ich dachte schon ich hätte ihn, auf meinem Rek-o-kut
[attachment=1495]
Kicher Kicher
(31.08.2023, 14:43)Spassgeneral schrieb: [ -> ]So,
da ich die alten Recken aus dem Paul‘s Reference endlich wiedergefunden habe
will ich hier mal mitmachen.
Grüße 
vom Spassgeneral

Hey Spassgeneral schön Dich wieder bei uns zu haben - wow Du hast ja ganz schön zugelegt.. im Analogen meine ich  Big Grin
Schöne Dreher Sammlung - wieder ein Verfechter des Direktantriebs, wobei der Rekokut ist das ein Reibradler ?

Lieber Gruß und Willkommen zurück !
Kaffee
Thomas
Hallo
bei mir gab es auch mal ein namenloses Projekt mit dem Spacearm,
Big Grin Big Grin Big Grin [attachment=1496]


Gruß
Peter
Ja Thomas,
freue mich auch wieder dabei zu sein.

das mit der Sammlung ist so eine Sache. Es gibt so viele schöne Dinge. Unterschiedliche Konzepte.
Alle haben ihren Reiz.

Deshalb habe ich den Rek-o-Kut als Reibradler. Wirklich toll wie der läuft und klingt.
Das Laufwerk ist von 1957, wurde von mir komplett zerlegt, gereinigt, neu lackiert und in 
eine massive DIY Zarge verbaut. Der Motor hat in etwa das Format einer Cola Dose. Die Tellerachse hat einen Durchmesser von 1,6cm. Läuft auf einer Keramik Kugel und hat wie die alten Systemdeck eine eingefräste Spirale um das Öl den Schaft hoch zu pumpen. Ist so immer perfekt geschmiert. 
Das Teil ist für die Ewigkeit. keine Elektronik, simple Mechanik. Die Geschwindigkeit wird gewählt indem der Motor an das entsprechende Idlerwheel bewegt und mit dem Knebel durch verschrauben fixiert wird. Dazu habe ich auch einen zeitgemäßen Audax Arm.
[attachment=1497]
[attachment=1498]
[attachment=1499]
[attachment=1502]
[attachment=1500]

Natürlich habe ich auch Direkt Drive Dreher.

Neben dem oben gezeigten Denon noch einen absoluten Klassiker
[attachment=1503]
Micro Seiki mit einem Stax UA-9
Momentan ist da ein Ortofon Valencia drunter. Das passt sehr gut

Das heute gängige Antriebskonzept ist natürlich auch vertreten.

Ein DIY Riemenlaufwerk. Teller und Achse stammen wieder von Rek-o-Kut. 
Auch mit der 1,6cm selbstschmierenden Achse auf Keramik Kugel.
[attachment=1504]
[attachment=1505]
[attachment=1506]
[attachment=1507]
Das obere Board hat noch Quarzsandeinlagen.

Ich hatte dann irgendwann den Tangentialarm von Clearaudio TT-1 gesehen.
Das ist ein Arm nach Souther. Der Arm bewegt sich rein passiv auf Kugellagern.
Der Clearaudio kostet allerdings etwa 20k€.

„Es gibt nichts das ein anständiger Kerl nicht kann“ ist immer meine Devise.

So etwas sollte sich doch auch 3D drucken lassen.
Also ans CAD Programm und die Teile entworfen.
das Ergebnis sieht dann am Ende so aus
[attachment=1508]
zum Plattenwechsel lässt sich die Brücke nach hinten verschieben. in Abspielposition ist sie magnetisch fixiert.
[attachment=1509]
[attachment=1510]
[attachment=1511]
[attachment=1512]

Was soll ich sagen, wir haben uns lange nicht mehr ‚gesehen‘
Rek-o-kut finde ich sehr beeindruckend, wenns auch noch klingt.

Bei mir laufen an  2 Wohnsitzen ja auch diverse Dreher, alle sind Riementriebler.

Auch meine frühen Anschaffungen tun immer noch ihren Dienst:

Thorens 126 III, Heybrook TT2, Thorens 147 jubilee für Mono

Auch schon seit Jahren im Einsatz sind:

TW- Raven AC mit 3 Tonarmen, TW Falcon( Ravenvorläufer),  AAA Forenlaufwerk mit 2 Tonarmen

Audiomeca Romance, Scheu Premier.

[attachment=1518] Raven AC 
[attachment=1519] Falcon
[attachment=1517] Forenlaufwerk


[attachment=1513] Heybrook TT2
[attachment=1514] Audiomeca Romance
[attachment=1515] Scheu Premier

Zur Zeit bin ich an meinem Zweitwohnsitz, da höre ich an einer Anlage mit TW Falcon, Heybrook und...

meinem einzigen Direkttriebler  Dual 704

an der anderen Anlage mit Thorens 126 II (mein ältster Dreher)

Don_Camillo

Hi,

sehr schöne Sammlung und ich entdecke ein paar Gemeinsamkeiten

(31.08.2023, 18:28)Spassgeneral schrieb: [ -> ]Deshalb habe ich den Rek-o-Kut als Reibradler. Wirklich toll wie der läuft und klingt.

[Bild: attachment.php?aid=1500]

Ich besitze z.B. auch einen Rek o Kut, allerdings den LP-743, welchen ich von Zeit zu Zeit für Mono nutzte. Aktuell ist er eingelagert. 

Wo hast Du denn die neuen Reibräder her bekommen?

(31.08.2023, 18:28)Spassgeneral schrieb: [ -> ]Der Motor hat in etwa das Format einer Cola Dose.

Untertreibung  Big Grin  Eine Cola Dose ist gegen den Bodine, Ashland oder EAD Motor, der da bei den amerikanischen Reibradlern eingesetzt wird eher eine Miniatur. Die Reibrad-Motoren sind richtige Brocken

(31.08.2023, 18:28)Spassgeneral schrieb: [ -> ]Dazu habe ich auch einen zeitgemäßen Audax Arm.

[Bild: attachment.php?aid=1498]

Das ist glaube ich der KT-12, oder? Ich habe übrigens auch noch einen KT-16 in meiner Sammlung  Wink

(31.08.2023, 14:43)Spassgeneral schrieb: [ -> ]Denon DP-6000 in DIY massiv-Multiplexzarge,
Schaumkeramik Entkopplung.

[Bild: attachment.php?aid=1490]

Sehr schick; das ist eines der echten Top-Laufwerke von Denon. Das Ranking ist wohl (laut japanischen Stimmen aus der Szene) DP-100m/ DN-308, DP-7000, DP-6000, DP-80, DP-75  Prost Bier

Mein 
DP-7000 in DK-300 Zarge (die ist aus Panzerholz) mit Fidelity Research FR-64s

[Bild: IMG-1716-Benutzerdefiniert.jpg]

DP-6700 (also DP-6000 in DK-200 mit DA-307)

[Bild: 2-3.jpg]

DP-6000 in DK-300 mit Fidelity Research FR-64s und Koetsu Goldline

[Bild: IMGP4220.jpg]

Zudem habe ich noch einen DP-80 eingelagert.

Die ehrwürdigen Reibradler beschäftigen mich ja schon etwas länger (weit über 20 Jahre um genau zu sein):

Garrard 401 in DIY Zarge mit Audiocraft AC-400 MKII

[Bild: CIMG1996-3.jpg]

EMT 930 mit EMT 929, TSD-15 und EMT 153ST

[Bild: IMGP1777-3.jpg]

amerikanisches Blech in Form eines QRK 12c - "eigentlich baugleich" Sparta, Russco und Co.

[Bild: DL3HYWzh.jpg]

[Bild: dHjn8uvh.jpg]

[Bild: cT2wZXbh.jpg]

Hier sieh man die vom @Spassgeneral angesprochene Ölspirale auf der Tellerlagerachse

[Bild: 2TmMHJoh.jpg]

Hier ist es aber die europäische Ausführung, wie sie z.B. bei Radio Caroline und vielen kleineren brit. Radiosendern verwendet wurde. Zeitgleich handelt es sich um eine der letzteren Versionen mit TEAC Capstan-Motor

[Bild: 10874679104-f190c5193c-c.jpg]
Ja, das ist der KT-12. Für Stereo neu verkabelt. Braucht aber ein System mit geringer Nadelnachgiebigkeit. Hatte den mit nem Ortofon DJ System gefahren mit ca 3gr Auflagekraft.

Die Idler hatte ich damals (2021) aus Russland bekommen. Die laufen sehr ruhig und waren dabei noch recht günstig.
Bräuchte noch ein Idler für einen Sparta/Russco den ich noch hier rumliegen habe. Da liebe ich dieses ‚Schaltgetriebe‘. Wie bei einem vintage muscle car 
[attachment=1529]

Gemeinsamkeiten kann ich da auch ausmachen Kicher
Sehr schön, was Du da hast.
Wie siehst Du so einen 50 Jahre alten Vintage dreher im Vergleich zu heutigen?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10