Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dipol/ Open Baffle Subwoofer
#21
(Heute, 10:36)TF1 schrieb:
(05.05.2024, 12:26)Pedro schrieb: Es werden gerade 2 Varianten gefertigt, MDF in Stärke gesamt von 58mm der Frontwand, es fehlen nur noch die Fräsungen für meine 2 Projekte, einmal ein 15“, den OB Sub 15 von Blue Planet Acoustic und ein 18“ von Dayton DCS 450-4/8. Die Schallwandgrößen werden in 540x540 und 680x680mm ausgeführt.

Hat der 18er gewonnen? Wie groß sind die Unterschiede?

Moin,

der 18“ hat bislang nur im Freifeld eingespielt, die Schallwand ist noch nicht fertig. Auf jeden Fall kann er deutlich lauter und tiefer, ist auch sehr schnell und ich bin gespannt wie es im eingebauten Zustand sein wird.
Der OB 15 spielt extrem sauber bis 95/ 35Hz und spielt sauber bis 29Hz runter bei immer noch 87db, einfach nur grandios.
Zitieren
#22
(Heute, 10:29)mannitheear schrieb: Tolles Projekt! Ich wäre eventuell an einem Nachbau interessiert:-)

Hi Manfred, lohnt sich auf jeden Fall. Kosten für den OB 15, je nach Schallwand Ausführung und Endbehandlung so ca 250€ und natürlich eine aktive Weiche oder Sub Amp oder ähnlich… Prost Bier
Der 15“ hat mich, incl MDF, Material für Endfinish und Subwooferverstärker gerade mal 500€ gekostet, da sind alle Offerten bei Fertigprodukten weit weit von entfernt von den Qualitäten.
Selbst 5-6 mal so teure Subs von namenhaften Herstellern konnten das alles nicht so gut wie der OB 15.
Zitieren
#23
@Pedro

Ich sehe grad das es auch einen OB 15Sub gibt. Ich kannte bisher nur den 15er Tieftöner mit Pa Sicken(auch Open Baffle).
Gib dir nicht zuviel Mühe mit der Optik des Kleinen, der 18er wird mehr Dampf haben. Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#24
(Vor 10 Stunden)TF1 schrieb: @Pedro

Ich sehe grad das es auch einen OB 15Sub gibt. Ich kannte bisher nur den 15er Tieftöner mit Pa Sicken(auch Open Baffle).
Gib dir nicht zuviel Mühe mit der Optik des Kleinen, der 18er wird mehr Dampf haben. Big Grin Big Grin Big Grin

Ja das hat er definitiv, aber normalerweise reicht der 15“ dicke. Big Grin
Ich freue mich trotzdem auf das Ergebnis und den Vergleich des 18“.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste