Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toleranzgrenze bei neuen LPs
#1
Hallo Vinylisten,

dass die Qualität bei neuen Pressungen von Langspielplatten von superb bis schrottig pendelt ist hinlänglich bekannt und sicherlich hat da jeder von euch seine positiven und negativen Erfahrungen gemacht.

Aktuell bin ich gerade dabei eine LP zum vierten! Mal zu retournieren und mich würde stark interessieren, wo da eure Toleranzgrenze liegt, also welche Mängel ihr noch als akzeptabel anseht. Es gibt ja so einige Kriterien wie z. B. Oberflächengeräusche (Laufruhe, Knackser, Knistern, Rauschen usw.), Verwellungen mit Höhenschlag, Trichterform, Unebenheiten in der Oberfläche usw., die einem den Spaß an einer LP verderben können.

Bei o. g. LP (Jack White, Lazaretto, Ultra LP) war bei den ersten drei Exemplaren die B-Seite so stark exzentrisch gepresst worden dass der Tonarm mehrere Millimetern hin- und her pendelte, was sich akustisch durch leichtes Jaulen unangenehm bemerkbar gemacht hat. Beim gerade vorliegenden vierten Exemplar läuft die B-Seite sauber, dafür ist jetzt die A-Seite exzentrisch gepresst worden. Nicht ganz so heftig wie die B-Seiten der ersten drei LPs und ich war schon am überlegen, ob ich es tolerieren könnte. Da sich aber zudem noch zahlreiche störende Knister- und Knackgeräusche auf beiden Seiten befinden, die auch nach gründlichem Waschen nicht weggingen, habe ich entschieden, auch diese LP zurückzuschicken. Da vermutet werden kann dass die ganze Charge mangelhaft ist werde ich wohl den Kaufbetrag zurückerstattet bekommen. 

So etwas ist mir in der Form bisher noch nicht passiert und eher die Ausnahme, aber ich habe auch schon Platten zurückgeschickt, weil sie „nur” verwellt oder vertrichtert waren. Was lasst ihr denn noch gerade so durchgehen?
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#2
Moin, ich akzeptiere lediglich die Pressrückstände/ Verschmutzungen, welche ich restlos wegwaschen kann, alles andere geht zurück.
Höhenschläge und sonstige Pressfehler nehme ich nicht hin.
Zitieren
#3
(12.04.2024, 13:35)Pedro schrieb: Moin, ich akzeptiere lediglich die Pressrückstände/ Verschmutzungen, welche ich restlos wegwaschen kann, alles andere geht zurück.
Höhenschläge und sonstige Pressfehler nehme ich nicht hin.

Wow, das ist eine sehr konsequente Haltung und eigentlich richtig bei den Preisen für neues Vinyl.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#4
Hallo,

Kratzer und Beschädigungen hatte ich bisher noch keine, dass die Eine oder Andere Platte mal Laufgeräusche aufweist,  i. d. R.
zwischen den Stücken und bei leisen Passagen zu hören; ist dann halt so. Geringe Höhenschläge gleiche ich durch die kleine Scheibe und
den verschraubten Puck auf der Mittelachse aus, bei größeren geht die Platte retour. Das kommt aber sehr selten vor. Sollte der Klang
verzerren kann's ja auch am TA liegen, im Vorteil ist wer einen 2. Tonarm oder Plattenspieler zum Vergleich  hat.

Viele Grüße,
Peter
Zitieren
#5
Von einem bei jedem korrekt eingestellten TA und Plattenspieler gehe ich hier einfach mal aus. 

Soweit ich mich erinnern kann hatte ich noch keine neue Platte mit Verzerrungen die allein vom Vinyl herrührten. Eher LPs mit suboptimalem Mastering wie z. B. die Going For The One von YES. 

Über den Daumen würde ich schätzen dass bei meinen Neuerwerbungen 50% der Platten einwandfrei sind, 30% ok, 10% naja und die restlichen 10% grenzwertig bzw. inakzeptabel.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste