Toleranzgrenze bei neuen LPs - Druckversion +- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum) +-- Forum: ELEKTRONIK (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Analog (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Toleranzgrenze bei neuen LPs (/showthread.php?tid=563) Seiten:
1
2
|
Toleranzgrenze bei neuen LPs - ProgNose - 12.04.2024 Hallo Vinylisten, dass die Qualität bei neuen Pressungen von Langspielplatten von superb bis schrottig pendelt ist hinlänglich bekannt und sicherlich hat da jeder von euch seine positiven und negativen Erfahrungen gemacht. Aktuell bin ich gerade dabei eine LP zum vierten! Mal zu retournieren und mich würde stark interessieren, wo da eure Toleranzgrenze liegt, also welche Mängel ihr noch als akzeptabel anseht. Es gibt ja so einige Kriterien wie z. B. Oberflächengeräusche (Laufruhe, Knackser, Knistern, Rauschen usw.), Verwellungen mit Höhenschlag, Trichterform, Unebenheiten in der Oberfläche usw., die einem den Spaß an einer LP verderben können. Bei o. g. LP (Jack White, Lazaretto, Ultra LP) war bei den ersten drei Exemplaren die B-Seite so stark exzentrisch gepresst worden dass der Tonarm mehrere Millimetern hin- und her pendelte, was sich akustisch durch leichtes Jaulen unangenehm bemerkbar gemacht hat. Beim gerade vorliegenden vierten Exemplar läuft die B-Seite sauber, dafür ist jetzt die A-Seite exzentrisch gepresst worden. Nicht ganz so heftig wie die B-Seiten der ersten drei LPs und ich war schon am überlegen, ob ich es tolerieren könnte. Da sich aber zudem noch zahlreiche störende Knister- und Knackgeräusche auf beiden Seiten befinden, die auch nach gründlichem Waschen nicht weggingen, habe ich entschieden, auch diese LP zurückzuschicken. Da vermutet werden kann dass die ganze Charge mangelhaft ist werde ich wohl den Kaufbetrag zurückerstattet bekommen. So etwas ist mir in der Form bisher noch nicht passiert und eher die Ausnahme, aber ich habe auch schon Platten zurückgeschickt, weil sie „nur” verwellt oder vertrichtert waren. Was lasst ihr denn noch gerade so durchgehen? RE: Toleranzgrenze bei neuen LPs - Pedro - 12.04.2024 Moin, ich akzeptiere lediglich die Pressrückstände/ Verschmutzungen, welche ich restlos wegwaschen kann, alles andere geht zurück. Höhenschläge und sonstige Pressfehler nehme ich nicht hin. RE: Toleranzgrenze bei neuen LPs - ProgNose - 12.04.2024 (12.04.2024, 13:35)Pedro schrieb: Moin, ich akzeptiere lediglich die Pressrückstände/ Verschmutzungen, welche ich restlos wegwaschen kann, alles andere geht zurück. Wow, das ist eine sehr konsequente Haltung und eigentlich richtig bei den Preisen für neues Vinyl. RE: Toleranzgrenze bei neuen LPs - Peter33 - 12.04.2024 Hallo, Kratzer und Beschädigungen hatte ich bisher noch keine, dass die Eine oder Andere Platte mal Laufgeräusche aufweist, i. d. R. zwischen den Stücken und bei leisen Passagen zu hören; ist dann halt so. Geringe Höhenschläge gleiche ich durch die kleine Scheibe und den verschraubten Puck auf der Mittelachse aus, bei größeren geht die Platte retour. Das kommt aber sehr selten vor. Sollte der Klang verzerren kann's ja auch am TA liegen, im Vorteil ist wer einen 2. Tonarm oder Plattenspieler zum Vergleich hat. Viele Grüße, Peter RE: Toleranzgrenze bei neuen LPs - ProgNose - 12.04.2024 Von einem bei jedem korrekt eingestellten TA und Plattenspieler gehe ich hier einfach mal aus. Soweit ich mich erinnern kann hatte ich noch keine neue Platte mit Verzerrungen die allein vom Vinyl herrührten. Eher LPs mit suboptimalem Mastering wie z. B. die Going For The One von YES. Über den Daumen würde ich schätzen dass bei meinen Neuerwerbungen 50% der Platten einwandfrei sind, 30% ok, 10% naja und die restlichen 10% grenzwertig bzw. inakzeptabel. RE: Toleranzgrenze bei neuen LPs - ProgNose - 28.11.2024 Meine Toleranz ggü. neuen LPs ist gerade wieder mal auf die Probe gestellt worden. Beim örtlichen Vinyldealer wollte ich SONGS OF A LOST WORLD, das großartige neue Album von The Cure, kaufen. Er hatte zwei Versionen davon da: die normale Ausgabe in schwarzem Vinyl und eine fast ausverkaufte in Marble-Optik. Ich entschied mich für die Marble-Variante. Doch leider war bei ihr in den Leerrillen ein so hohes auf- und abschwellendes Grundrauschen zu hören - ich denke alle Vinylspezis wissen was ich meine - dass ich diese LP sofort zurückgebracht und gegen die schwarze Version getauscht habe. Die wiederum ist nicht ganz plan, sie „schüsselt” auf der A-Seite etwas, aber für mich gerade noch so im tolerablen Bereich. Zudem hört man am Anfang der ersten Songs auf beiden Seiten ein Pockern, dass dann aber nach wenigen Sekunden in der Musik untergeht. Dafür läuft diese LP wenigstens vom Grundgeräusch relativ ruhig. Hmpfff - hab sie behalten, aber bei Preisen von 40 bzw. 35 € erwarte ich mehr. Dann habe ich mir SONGS OF A LOST WORLD noch einmal als Doppelvinyl Half Speed Master-Version bestellt, gibt es nur direkt bei Universal Music für 40 € + Versandkosten. Tja, was soll ich sagen: diese Veriante ist perfekt, sowohl technisch als auch vom Sound. Minimales Grundrauschen, absolut plan, keine Störgeräusche - geht doch! Dafür finde ich den Preis völlig ok. Alles in allem würde ich aber sagen, dass die Pressqualität bei Neuerscheinungen wieder besser geworden ist, zumindest bei den Platten die ich in letzter Zeit gekauft habe. Das könnte damit zusammenhängen dass es mittlerweile mehr Kapazitäten in den Presswerken gibt als das noch vor ein paar Jahren war, als der Vinylboom so richtig Fahrt aufgenommen hat. In Anbetracht der heutigen Preise bin ich aber immer weniger gewillt unperfekte Pressungen hinzunehmen. Der Händler hat mir in diesem Fall zwar die Cure-Platte mit dem Marble-Effekt gegen die um 5 € günstigere schwarze LP umgetauscht, aber den Betrag mit der Begründung einbehalten, die von mir geöffnete (und wegen starkem Grundrauschen reklamierte) LP nun nicht mehr zum vollen Preis weiterverkaufen zu können. Habe ich akzeptiert - support your local dealer - aber so ganz ok finde ich das nicht. Hätte ich die Platte online gekauft wäte sie ohne wenn und aber umgetauscht oder zurückgenommen worden. Mir geht es hier nicht um diesen Fünfer - geschenkt - aber ich werde mir die nächsten neuen Platten doch lieber gleich wieder bei JPC im Netz bestellen. Da gibt es keine Diskussionen bei Reklamationen. RE: Toleranzgrenze bei neuen LPs - Adaptor - 28.11.2024 Die Reaktion des Händlers finde ich abartig. Du hast die Platte ja getauscht, weil sie einen Mangel hat und er zieht dir 5€ ab, da sie nicht mehr ovp ist. Echt verrückt, das bedeutet für mich, er will sie einem anderen Kunden bewusst aufdrücken und den Mangel nicht bei seinem Lieferanten reklamieren. Da würde ich auch nicht mehr kaufen! Bei jpc habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Musste bisher nur eine Platte retournieren, da Cover geknickt obwohl die Verpackung einwandfrei war. Wurde ohne Probleme getauscht. Kaufe aber überwiegend gebraucht bei meinen Händlern in Ffm. RE: Toleranzgrenze bei neuen LPs - Onkel Werner - 28.11.2024 Hallö zusammen Aus all den Gründen kaufe ich keine neuen Platten, auch weil zu teuer. Mein Fimmel. Platten müssen eine Patina, Aura haben. Bei CDs hab ich mit all den Dingen kein Problem. Zumal oft deutlich billiger. Mittlerweile kosten gute gebrauchte Platten auch schon richtig Geld. l.g. werner RE: Toleranzgrenze bei neuen LPs - mannitheear - 28.11.2024 Früher war es leider nicht viel besser. Als vor ca 20 Jahren die Hochpreis Reissue Welle losging mit Speakers Corner etc. war ein beträchtlicher Teil der Platten unbrauchbar, bis hin zu Labels die so exzentrisch waren dass sie mit den Rillen verpresst wurden und andere sichtbare Beschädigungen. Andererseits gab es in den 80ern und noch bis in die 90er eine Schwemme von tadellosen Nice Price Platten für 10 DM. Oder eine La Folia 3 LP Box für 15 DM die mit zu den audiophilsten Platten gehört und praktisch keine Nebengeräusche hat. Neue Platten kaufe ich fast keine mehr, nur aus Sammlergründen und wenn ein FLAC Download mit dabei ist. Aber bei denen bin ich ziemlich nachsichtig und tausche die nur um wenn sie wirklich beschädigt sind, hat ja eh keinen Wert. RE: Toleranzgrenze bei neuen LPs - Horbus - 28.11.2024 Man darf nicht vergessen, dass wir in unserer HiFi Blase nur einen ganz kleinen Teil der Plattenkäufer ausmachen und unsere Qualitätsansprüche bei der breiten Masse gar nicht vorhanden sind. Teils weil es die Leute so gewohnt sind oder sich nicht auskennen oder man ihnen Weißmacht Analog muss so sein. Da ist es klar, dass die Händler auf "Nörgler" keinen Bock haben und die Rückgaben an weniger kritische Kunden verkaufen. Geschäftsgebaren von Händlern Kunden gegenüber hat sich allgemein m.E. sehr verändert. |