Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jazz - neu und gut?
#21
Michael Wollny ist ja den meisten Jazzfreunden längst bekannt, aber auf dieses wirklich hervorragende wenn auch recht kurze Album möchte ich doch nochmal hinweisen:

Michael Wollny Trio - Ghosts

Cover mit Bandcamp link:
   

Faszinierend wie das Trio es schafft, aus einer Sammlung an kurzen Stücken, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben (Cover Versionen von Schubert über Ellington bis David Sylvian und Eigenkompositionen) ein kohärentes Album mit einer durchgehend dichten und eher düsteren Atmosphäre zu schaffen.
Zitieren
#22
Ein Wollny geht noch:

Wem "Ghosts" noch zu normal ist sollte sich dringend mal XXXX von Wollny - Parisien - Lefebvre - Lillinger anhören.

Das ist einfach nur endgeil!

Cover mit Bandcamp link:
   

Übrigens die ideale Musik für Kopfhörer, falls man nicht alleine wohnt und der Rest der Familie einen eher konventionellen Musikgeschmack haben sollte, oder einfach nur schlafen will ;-)
Zitieren
#23
XXXX find ich persoenlich etwas anstrengend… ich mag gern chaotische Musik, aber das ist mir irgendwie nicht musikalisch genug, wenigstens nicht auf längeren Strecken. Aber den Wollny und seine verschiedenen Partner mag ich im Allgemeinen schon gern!

Ein Bekannter von mir: Chad Fowler mit mehreren anderen Leuten, auf seinem Label Mahakala Music (da gibt’s ziemlich viele tolle Aufnahmen, meist von ihm selbst am Saxophon mit verschiedenen Gruppen). Ein neueres Album heisst Birdsong.

Bandcamp Link

   
Zitieren
#24
(06.04.2024, 22:39)olis schrieb: XXXX find ich persoenlich etwas anstrengend… ich mag gern chaotische Musik, aber das ist mir irgendwie nicht musikalisch genug, wenigstens nicht auf längeren Strecken. Aber den Wollny und seine verschiedenen Partner mag ich im Allgemeinen schon gern!

Ja kann ich verstehen, ging mir anfangs und über Lautsprecher ähnlich. Über Kopfhörer und relativ laut war das plötzlich ganz anders, überhaupt nicht intellektuell und anstrengend sondern absolut stimmig und erzeugte ein high Gefühl ohne Alk, Pilze oder Drogen!
Zitieren
#25
(05.04.2024, 22:15)mannitheear schrieb: Ein Wollny geht noch:

Wem "Ghosts" noch zu normal ist sollte sich dringend mal XXXX von Wollny - Parisien - Lefebvre - Lillinger anhören.

Das ist einfach nur endgeil!

Cover mit Bandcamp link:
[url=https://michaelwollny.bandcamp.com/album/xxxx][/url]

Übrigens die ideale Musik für Kopfhörer, falls man nicht alleine wohnt und der Rest der Familie einen eher konventionellen Musikgeschmack haben sollte, oder einfach nur schlafen will ;-)
Ist das nicht LSD auf dem Cover???

Aaah neee, doch nicht!
Zitieren
#26
   
Besten Gruß
Friedrich
Zitieren
#27
Hallo zusammen,

Yosef-Gutman Levitt habe ich so vor 2 Monaten endeckt. Folgendes Zitat kann ich nur unterschreiben:

“a scintillating and sun-struck combination of ringing, gentle jazz and percussive African highlife that can only make you smile” — freq.org.uk

   
https://yosefgutman.bandcamp.com/album/t...its-people

Viele Grüß
Pavlo
Zitieren
#28
@fkjazz -- "Storm in a teacup" hat mir gut gefallen, danke!

@Pavlo -- der Vorschlag läuft hier als naechstes! 

Zwischendurch dann mal wieder was von mir. Nagelneu ist dieses Album nicht, aber durchaus neuzeitlich. Matt Mitchell: "Phalanx Ambassadors"

Bandcamp link

[Bild: a0438345543_10.jpg]
Zitieren
#29
   

Luca Segala - Musical Toys (2024)

und 

   

Dennis Rollins -  The 11th Gate
Besten Gruß
Friedrich
Zitieren
#30
Ich mag ja moderne Trompeter...

Adam O'Farrill - Visions of Your Other (2021)

Bandcamp

[Bild: a0623070761_10.jpg]

Auch empfehlenswert, "El Maquech" aus 2018. Bandcamp
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste