Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jazz - neu und gut?
#1
Guten Tag zusammen, und Frohe Ostern!

Auf meine Nachfrage hin gab es einiges Interesse an einem Thema zu guter Jazz-Musik, besonders zu aktuellen Sachen. Daher mache ich das jetzt mal auf und hoffe auf tolle Vorschläge!

Jazz hat bekanntermassen viele unterschiedliche Richtungen und Stile. Ich selbst lege mich kaum fest, oder höchstens insofern, dass mir ein paar Sachen generell nicht gefallen, zum Beispiel Big Band... und ich höre auch fast nie Jazz mit Gesang. Aber am schönsten ist es, wenn viele mitmachen, also sagt uns mal, was ihr gehört habt und vielleicht empfehlen möchtet!

Ich fang mal an mit etwas Musik von Rich Halley, Matthew Shipp, Michael Bisio und Newman Taylor Baker -- alles schon bekannte Leute, denen ich gerade Anfang des Jahres zugehört habe, da im Dezember das Album "Fire Within" (Qobuz Link) herauskam.

[Bild: r9xdc10hcrwac_600.jpg]

Gruss
Oli
Zitieren
#2
Hi Oli,

schönes Album, ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Gleich bei Qobuz gespeichert.

Ich mag eher langsamen Jazz, gerne auch mit „ruhigen“ Passagen. Vor einiger Zeit stieß ich auf eine Platte von Miles Davis mit dem verheißungsvollen Titel „Ascenseur pour l‘échafaud“ … Jazz im Film Noir.
Fühlt man sich sofort im Stile Humphrey Bogarts zurückversetzt.

Nunja - schön, dass auch auf neueren Platte dieser Stil abgeholt wird.
Hier mal was anderes. Ein Fund der letzten Tage von Okonski.

VG Macuil


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hallo Macuil,

Schoen, der Okonski. Gerade neulich war ich ueber das (Kurz-?) Album "Trio Session Demos" gestolpert, das wohl im Januar rauskam. Etwas seltsame Aufnahme... vielleicht tatsaechlich Demos im eigentlichen Sinne?
Alles in Allem sehr ruhig, da hast du ganz Recht! (Ich nehme jedenfalls an, dass du das auch meintest.)

Trio Session Demos

[Bild: jrshwpm2q09jc_600.jpg]
Zitieren
#4
Recht hast du: „ruhig“ ist weitläufig.
Die Trio Session Demos zähle ich für mich dazu  Cool

Je nach Tageslaune sieht dann hier die Jazz Auswahl aus.
Manchmal neige ich zu gaaanz entspannten Bar Jazz, den man vielleicht gar nicht zum Jazz zuordnen möchte (ruhig meint ja für dieses Genre eher: passiert ja nicht viel Wink ). Zum abendlichen runterkommen aber ideal.
Bisher habe ich dazu noch kein schönes Vinyl Album gefunden. Möglicherweise gibt es so etwas aber auch gar nicht. Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen.
Bei Qobuz spielte ich gerne jajajazz ab. 

Dieses Album würde ich auch als ruhig bezeichnen:

   
Zitieren
#5
Ah ja. Owl Song hab ich mir auch schon ein paarmal angehört. Ich finde es allerdings etwas weniger bissig als die älteren Werke von Ambrose Akinmusire. Trotzdem, sollte man ganz sicher mal gehört haben (also auch für Leute, die ausser uns zwei vielleicht mit lesen!).
Zitieren
#6
   


Läuft bei mir gerade
https://www.youtube.com/watch?v=JHowDRDF...L7e6BLvLpL
Besten Gruß
Friedrich
Zitieren
#7
Und hinterher 
https://www.youtube.com/watch?v=V0eThB1qa2I

   
Besten Gruß
Friedrich
Zitieren
#8
(29.03.2024, 17:24)fkjazz schrieb: Läuft bei mir gerade
https://www.youtube.com/watch?v=JHowDRDF...L7e6BLvLpL

Guten Abend,
sehr interessant. Erinnert mich ein wenig an das polnische Dup Skalpel :

   

… Joie tet ist wohl deutlich komplexer.
Zitieren
#9
Neu ist relativ. Dieses Live Album von 2022 mit über dreieinhalb Stunden Laufzeit habe ich schon mal im KK Forum erwähnt.

The Off-Off Broadway Guide To Synergism
Tyshawn Sorey Trio +1 With Greg Osby

   
Zitieren
#10
Nicht Neu ..von 1972 , hatte ich mir neulich gekauft , ich nix Qubox , Riptal, Spottify , Flixbus  Big Grin    etc.etc. Old School ....Vinyl & CD´s 

   

Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste