Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrkanal / Multichannel Musik
#41
Na, schon gespannt aufs nächste Genre? Gemach, gemach, erst mal ein kleines Intermezzo meiner Gebraucht- und Neuzugänge  Smile 

Ein bischen Prog:

Gentle Giant - The Missing Piece - als Steven Wilson Mix auf Blu-ray Audio:

   

Yes - Fragile - als DVD-A:

   

Nochmals Yes - Magnification - ebenfalls als DVD-A:

   

Emerson, Lake & Palmer - Brain Salad - auf DVD-A:

   

A bissl Rock mit Jeff Beck - Blow by Blow - aus der Sony Neuveröffentlichung im 7" Verpackungsformat auf SACD:

   

Fleetwood Mac - Say You Will - auf DVD-A:

   

Etwas französischer Elektropop von "Air" als Abwechslung auf Blu-ray Audio:

10000 Hz Legend:

   

Moon Safari:

   

Andy Jackson - Twelve half steps - auf Blu-ray Audio:

   

Und zu guter letzt noch etwas klassischeres von Rhino Records als Neuveröffentlichung der original Quadrofonie Aufnahmen auf Blu-ray Audio:

America - Holiday:

   

Randy Newman - Good Old Boys:

   

Na, immer noch kein Interesse???  Big Grin
Zitieren
#42
Widmen wir uns nun dem letzten Genre, welches ich ja mit dem letzten Klassik Album angekündigt hatte, dem Jazz!

Fangen wir mal mit 4 Klassikern auf MCH SACD an, die alle etwas gemeinsam haben:

Miles Davis - Kind of Blue:

   

Miles Davis - In A Silent Way:

   

The Dave Brubeck Quartet - Time Out:

   

The Oscar Peterson Trio - We Get Requests:

   

Was ist die Gemeinsamkeit?

Sie wurden damals original als "3 Channel Stereo" aufgenommen, also mit zusätzlichem Center Kanal. Damals gab es einige Aufnahmen in diesem Format und auch Lautsprecher wurden speziell als Center auf den Markt gebracht, wie z.B. die Klipsch Heresy und ich glaube auch die La Scala. 
Also die Originalaufnahme kann man eigentlich jetzt nur mittels der SACD richtig hören, ev. gibt es noch entsprechende Tonbänder, aber Schallplatten gab es nie, nur Mono oder Stereo.
Zitieren
#43
Vom "3 Kanal Stereo" nun zur Quadrofonie!
Das Dutton Vocalion Label, mit ihren Veröffentlichungen alter Quadro Aufnahmen aus den 1970ern, hatte ich ja schon mehrfach erwähnt und folgende wurden auf MCH SACD wieder veröffentlicht und sind größtenteils auch immer noch erhältlich.

Chase - Dito und Pure Music (2 Alben auf 1 SACD):

   

Buddy Miles - Booger Bear + Carlos Santana und Buddy Miles - Live  (2 Alben auf 1 SACD): 

   

George Benson - Body Talk:

     

Grover Washington Jr. - Soulbox:

   

Herbie Hancock - Sextant:

   

Return To Forever - Musicmagic:

   

Weather Report - Tale Spinnin':

   
Zitieren
#44
Bleiben wir bei Wiederveröffentlichungen von Quadrofonie Aufnahmen der 1970er, diesmal aktuell und auf Blu-ray Pure Audio vom Rhino Label aus der sog. "Quadio" Serie.

Charles Mingus - Mingus Moves:

   

Gil Evans - Svengali:

   


TBC Big Grin
Zitieren
#45
Weiter geht's mit Quadrofonie, diesmal auf CD!

Ich bekam letztens einige CD's von einem Freund aus seiner Sammlung und darunter befand sich dieses WerK:

   

Die Gruppe nennt sich 3rd Force mit dem Album force field. 

Es ist ein 32 bit Mastering des Labels "Higher Octave Music" aus dem Jahr 1999.

Bei genauerem Hinsehen fiel mir der Hinweis auf: "Compatible with 4-Channel Surround Sound"

Nach einiger Recherche und Mithilfe aus dem QQ-Forum fand ich heraus, dass dieses Label damals einige Sachen neu, digital im 4-Kanal Verfahren produzierte, wie eben dieses Album. 
Es waren allerdings nicht viele Alben, jedoch einem weiteren konnte ich über Medimops noch habhaft werden.
Allerdings findet man keinen Hinweis auf 4-Kanal Surround, nur wenn man das Aufnahmestudio im Booklet findet, dann weiß man es.

John Lee Hooker - The Best Of Friends:

   

Tolle Musik!
Zitieren
#46
Ist wirklich beeindruckend deine Konservensammlung Knie nieder

Ich habe zu meiner Dolby Surround Zeit fast nur Konzert DVDs gekauft und zuletzt als Stream über Apple Music das von dir erwähnte Depeche Mode Konzert in Berlin. Einfach fantastisch insbesondere auch die Kommentare dazu…

Und dann die große Klangenttäuschung letztes Jahr, das Open Air hier in FFM. Einfach unterirdisch, einfach nur abartig laut und noch dazu bockteure Karten gekauft. Meine Frau und ich haben es uns schön getrunken, mit je einem Liter Mai Tai.
Zitieren
#47
(01.05.2024, 09:19)Adaptor schrieb: Ist wirklich beeindruckend deine Konservensammlung Knie nieder

Ich habe zu meiner Dolby Surround Zeit fast nur Konzert DVDs gekauft und zuletzt als Stream über Apple Music das von dir erwähnte Depeche Mode Konzert in Berlin. Einfach fantastisch insbesondere auch die Kommentare dazu…

Und dann die große Klangenttäuschung letztes Jahr, das Open Air hier in FFM. Einfach unterirdisch, einfach nur abartig laut und noch dazu bockteure Karten gekauft. Meine Frau und ich haben es uns schön getrunken, mit je einem Liter Mai Tai.
Dankeschön!
Ja und Konzerte können manchmal wirklich grausig sein, da ist man mit dem Live Recording klanglich oft besser dran. Atmosphäre kann man natürlich nicht vergleichen! Aber wie du schreibst, können diverse Kaltgetränke hilfreich sein  Big Grin
Zitieren
#48
Fügen wir mal einen Kanal hinzu und landen jetzt bei 5.0, bzw. 5.1 Surround Formate, also neue Masterings.
Nachfolgend einige Surround CD's vom Telarc Label, welches ich eigentlich eher mit klanglich herausragenden Klassikaufnahmen in Verbindung gebracht hatte. Klangqualität stand bei diesem Label allerdings meist ganz groß!

Voila:

Ray Brown Trio - Some of my best friends are Singers:

   

Nochmal Ray Brown - Summertime:

   

A Tribute to Oscar Peterson - Live at the Town Hall:

   
Zitieren
#49
Nun mal etwas auf DVD-A in 5.1 Surround aus dem Jazzbereich:

Miles Davis - Tutu:

   

Oder die Pat Metheny Group - Imaginary Day:

   
Zitieren
#50
Kommen wir zum Schluss mit zwei Beispielen aus dem Bereich Jazz in Form von Multichannel (MCH) SACD's.

Der Klassiker - Getz / Gilberto (gab es auch als DVD-A):

   

Und eine recht aktuelle Produktion aus 2023 mit dem Tsuyoshi Yamamoto Trio - A Shade of Blue:

   

Das solls zunächst mit den unterschiedlichen Genres gewesen sein.

Ich werde an dieser Stelle zukünftig wieder mal den einen oder anderen Neuzugang bei mir vorstellen.

Vielen Dank fürs Schauen!

LG,

Horst
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste