Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrkanal / Multichannel Musik
#31
Wer kennt sie nicht, die Helden unserer Jugend im Prog Bereich, die auf keiner Fete (Party!) fehlen durften.

Die Rede ist von Jethro Tull:

   

   

   

   
Zitieren
#32
Bei der Vorstellung der "Van der Graaf Generator" Charisma Box hatte ich ja angedeutet, dass ich mir wohl oder übel eine Monster Box zulegen musste um an die Surround Mixe zu kommen. 
Nach langem Überlegen hatte ich dann zugeschlagen, auch weil mir der Gegenwert trotz des hohen Preises reell erschien.
Die Rede ist vom "Air Born" Box Set der Gruppe Camel!

   

   

   

Dieses Set, welches die RCA und Decca Jahre mit den wichtigsten Alben abdeckt beinhaltet 27 (!) CD's und 5 Blu-rays mit den mir wichtigsten Alben in Surround Sound plus Live Konzerte. Für Fans und Sammler der Band, die ja immer noch aktiv sind, einfach ein muss, wie ich finde.

Siehe hier: https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/...m/11454621

Demnächst mehr aus anderen Genres und  Dankeschön fürs Interesse!
Zitieren
#33
Wow genau meine Richtung, ProgRock. Ich bin da Ende der Siebziger mit Pink Floyd und Jethro Tull zu Rush, Queensryche, Dream Theater, und Porcupine Tree gekommen, um nur einige zu nennen.

Zu so einer stattlichen Sammlung bin ich nicht gekommen und habe bedauerlicherweise auch meine Vinyls verschenkt, als die CDs groß rauskamen. Dann noch ein paar DVDs von Konzerten, die auch meine Frau gerne in Dolby Surround 5.1 mit einer 84er Loewe Röhre sehr gemocht hatte. Habe eine tolle Erinnerung an das Pink Floyd Konzert Pulse in unserem Wohnzimmer, da hatten auch unsere Nachbarn große Freude daran  huepf huepf
Zitieren
#34
(17.03.2024, 10:50)Adaptor schrieb: Wow genau meine Richtung, ProgRock. Ich bin da Ende der Siebziger mit Pink Floyd und Jethro Tull zu Rush, Queensryche, Dream Theater, und Porcupine Tree gekommen, um nur einige zu nennen.

Zu so einer stattlichen Sammlung bin ich nicht gekommen und habe bedauerlicherweise auch meine Vinyls verschenkt, als die CDs groß rauskamen. Dann noch ein paar DVDs von Konzerten, die auch meine Frau gerne in Dolby Surround 5.1 mit einer 84er Loewe Röhre sehr gemocht hatte. Habe eine tolle Erinnerung an das Pink Floyd Konzert Pulse in unserem Wohnzimmer, da hatten auch unsere Nachbarn große Freude daran  huepf huepf
Ja, von Rush gibt es auch einiges, allerdings preislich für mich jetzt nicht sooo interessant, weil zu teuer. Bei Angeboten würde ich drüber nachdenken. Porcupine Tree ist ja die Band mit Steven Wilson, der sich ja einen Namen mit Neuabmischungen/Masterings in Stereo und vor allem auch in Mehrkanal vieler bekannter Bands gemacht hat und hier wirklich eine Größe ist! 

LG,
Horst
Zitieren
#35
Momentan ziemlich ruhig hier im Forum, versuch dann mal wieder etwas Interesse zu wecken Big Grin

Zuletzt war ja Prog angesagt, jetzt möchte ich mich mal einem meiner Lieblingsgenre widmen, welches eigentlich prädestiniert für Raumklang sein sollte. Die Rede ist von elektronischer Musik. 

Wer kennt sie nicht, die Mitbegründer dieser Stilrichtung, die sich, auch auf ihren Konzerten, dem Raumklang widmen.
Ihr erratet es natürlich, es geht um Kraftwerk!

Minimum Maximum als Surround DVD:

   

3-D Der Katalog als Blu-ray in Dolby Atmos:

   

Das ganze nochmals mit der kompletten Blu-ray Box:

   
Zitieren
#36
Weiter geht es hier mit Schiller auf DVD in 5.1 Surround:

   

   

Boris Blank hatte ich zuvor ja schon erwähnt mit seinem gerade veröffentlichtem Album "Resonance". Hier mit seinem Partner Dieter Meier als das allseits bekannte Elektronik Duo "Yello" auf Blu-ray im Dolby Atmos Mix:

   

Eine damals in den 80ern gegründete und von mir eher zu Unrecht ignorierte Band brachte fast alle Alben später auch auf DVD im 5.1 Format heraus. Depeche Mode!

Hier als Appetizer das Album Box "Live in Berlin", welche ich jedem ans Herz legen kann, da es nicht nur das Konzert Video enthält, sondern auch das Album "Delta Machine" als 5.1 Mix auf DVD:

   
Zitieren
#37
Den "Appetizer" zu Depeche Mode habt ihr ja oben gesehen, hier kommen die anderen Alben auf DVD in 5.1 Sound:

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Zitieren
#38
Im anderen Thread über CD/SACD Musik hatte ich ja geschrieben, dass ein Päckchen aus Japan eintraf Smile

Darin auch die neueste Sony Neuveröffentlichung von Billy Joel. Tolles Paket im 7" Single Format gehalten, mit MCH SACD plus Bonustracks auf CD und Konzertvideo auf DVD!

Billy Joel - Piano Man, als SACD mit original Quadro Mix:

   
Zitieren
#39
Hallo, ich bin noch da Smile , also ihr seid noch nicht erlöst und ich kann manchmal hartnäckig sein Big Grin

Bei welchem Genre war ich nochmal stehengeblieben? Ach ja, Elektronik!

Hab da noch was!

Ich hatte ja schon einige Surround CD's von Isao Tomita vorgestellt, hier noch einiges von ihm:

Holst - The Planets, auf Dolby Surround CD:

   

Strawinski - Firebird, auf SACD vom Vocalion Label:

   

Ravel - Daphnis et Chloe, ebenfalls vom schon mehrfach erwähnten Vocalion Label auf SACD:

   


Wem die Titel bekannt vorkommen oder gar unbekannt sind, ja es ist klassische Musik, elektronisch interpretiert!

Dies soll auch als Übergang zum nächsten Genre dienen, was demnächst kommt - 3 mal dürft ihr raten  Big Grin

LG,

Horst
Zitieren
#40
Mein letzter Post sollte ja den Übergang zum nächsten Genre bilden, welches seitens der Industrie, Künstler und auch Musikhörer recht schnell die CD als Medium adaptiert hatte. Da war der Schritt hin zur SACD, DVD-A oder auch Blu-ray Pure Audio nicht mehr weit und auch etliche Mehrkanal Abmischungen wurden erstellt.
Die Rede ist natürlich von der klassischen Musik. Hier lebt die SACD weiter, wie in keinem anderen Genre und auch die Blu-ray kommt immer häufiger als hochauflösendes Medium für Stereo, aber vor allem für Surroundaufnahmen zum Einsatz.

Nachfolgend einige Beispiele aus meiner kleinen Sammlung:

Sibelius, dirigiert von Herbert von Karajan auf CD und Blu-ray Pure Audio in 5.1 und Dolby Atmos:

   

Sibelius, diesmal dirigiert von Sir Simon Rattle auf MCH-SACD:

   

Nochmals Jean Sibelius, dirigiert von Sir Colin Davis auf SACD und Blu-ray Pure Audio:

   

Beethoven, dirigiert von Herbert von Karajan auf Blu-ray Pure Audio incl. Dolby Atmos:

   

Mussorgski's Bilder einer Ausstellung auf MCH SACD vom Pentatone Label, welches sich intensiv um guten Klang und auch Mehrkanalaufnahmen kümmert und u.a. auch alte Quadrofonie Aufnahmen der DGG wiederveröffentlicht:

   

Carl Orff mit der Carmina Burana hier auf DVD-A:

   

Bach, Brandenburger Konzerte auf MCH SACD, ebenfalls Pentatone:

   

Berlioz, Symphonie Fantastique, auf MCH SACD und Pentatone Label:

   

Peter und der Wolf, sowie Karneval der Tiere vom Tacet Label auf DVD-A:

   

Sodele, diese mal als Appetizer für die Klassikfreunde hier Smile

Ein letztes Beispiel, ebenfalls als Überleitung zum nächsten Genre gedacht Big Grin :

Shostakovich auf DVD-A:

   

LG und  Dankeschön fürs reinschauen und bis demnächst hier auf meinem Multikanal  Muahaha

Horst
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste