Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrkanal / Multichannel Musik
#11
Ich möchte meiner Aussage im Eingangspost dieses Threads noch etwas einschränkendes hinzufügen:

Hier geht es ja um physische Tonträger, also weder Downloads noch Streaming, hatte aber vergessen zu erwähnen, dass es um rein digitale Formate geht, als CD, DVD und Blu-ray, unabhängig davon ob das Master analog oder digital war.
Denn es gab natürlich auch die analogen Mehrkanalmedien, wie Schallplatte, Tonband oder 8 Track Kassetten (weniger verbreitet in D), die manch einer noch in seinen Tonträger Sammlungen besitzt, teils sogar unwissentlich. Die Rede ist hier natürlich von der Quadrophonie, die besonders bei Schallplatten Verbreitung fand. Da ich selbst insgesamt nicht viele Schallplatten besitze und auch gar keine entsprechende Quadrophonie Aufnahme und korrektes Abspielequipment dafür in D rar gesät ist, kann und möchte ich diesbezüglich auch nichts weiter ausführen. Dazu gibt es entsprechende Foren, die sich mit viel mehr Wissen und Sachverstand diesem Thema widmen. Nur soviel sei gesagt, dass manch ein Besitzer dieser Platten/Medien das volle Potential der Aufnahmen nie nutzen konnte, aufgrund der fehlenden Geräte.
Zitieren
#12
Mein vorheriger Post sollte auch zur Überleitung dieses postings dienen. Es geht um "schlummernde Schätzchen" in den Tonträgersammlungen, die einigen vielleicht gar nicht bewusst sind.
So habe ich erst vor nicht allzu langer Zeit folgenden Tonträger zwischen meinen Flohmarktkäufen eher zufällig entdeckt:

Andreas Vollenweider - Behind the Garden....
   

Diese Aufnahme kennen wohl die meisten und war als Schallplatte in den 1980/90er Jahren in vielen Plattenregalen zu finden.
Hier handelt es sich um ein Digital Remaster auf CD, allerdings in Dolby Surround!
Mir war bis dato gar nicht bewusst, dass es auch Surround CD's gab. Gut, ich hatte mich ja zuvor als reiner Schallplattenhörer auch nie mit diesem Medium (CD) wirklich auseinandergesetzt und wusste nicht, dass es von Ende der 1990er bis Anfang 2000er Jahre etliche Veröffentlichungen im Surroundformat auf CD gab. Neugierig geworden habe ich dann mehr Infos dazu gesucht und gefunden. Diese CD's können auf normalen CD Playern abgespielt werden, müssen aber durch das Dolby Surround- oder DTS-Programm des zwingend benötigten AV-Receivers abgespielt werden.

Nachfolgend eine Datenbank von Veröffentlichungen, die immer noch liebevoll vom Besitzer aktualisiert wird:

https://www.surrounddiscography.com/dolby/dolby.htm

Natürlich gibt es diese Tonträger nicht mehr neu, aber auf Flohmärkten oder z.B. Discogs kann man noch die ein oder andere CD ergattern!
Zitieren
#13
Nachfolgend meine bisherigen Funde bzgl. Surround CD's:

Alles Andreas Vollenweider:

               

2 x Schiller:

       

Mezzoforte:

   
Zitieren
#14
Fortsetzung mit Beispielen von Surround CD's:

Rick Wakeman:

   

Wishbone Ash:

   

Temptations:

   

Oscar Peterson:

   

Isao Tomita (dazu später mehr!):

   
Zitieren
#15
Hi Herr Horbus  Smile

Vielen Dank für die interessanten Vorschläge.  Dankeschön

Mir ergeht`s wie Rainer, ich kenne vieles davon, habe als physische Tonträger von Deinen vorgestellten aber lediglich noch die beiden "Schiller".

Vielleicht läuft mir ja nochmal was interessantes über den Weg.
Zitieren
#16
Danke, freut mich wenn's gefällt. Soll halt eine Übersicht über Mehrkanaltonträger darstellen und vielleicht den ein oder anderen dafür interessieren Smile
Kommt noch einiges!
LG,
Horst
Zitieren
#17
Sodele, hier mal ein paar Klassiker des Pop/Rock:

Fleetwood Mac - Rumours, als MCH SACD (gab es auch als DVD-A):

   

Eagles - Hotel California, als DVD-A (gab es auch als SACD):

   

Queen - A Night at the Opera, als DVD-A:

   

Foreigner - 4, als DVD-A:

   

Eric Clapton - Reptile, als DVD-A:

   

Donald Fagen - The Nightfly, als DVD-A:

   

Alice Cooper - Billion Dollar Babies, als Blu-ray mit original Quadrophonie Mix:

   

Black Sabbath - Paranoid, als Blu-ray mit original Quadrophonie Mix:

   

Steve Miller - Fly Like an Eagle, als 5.1 Mix auf DVD:

   

The Beatles - Love Musical, als 5.1 Mix auf DVD:

   

Barcley James Harvest - Gone to Earth, als 5.1 Mix auf DVD:

   

Bachman-Turner Overdrive - Dito I + II, als original Quadrophonie Mix auf SACD vom Dutton Vocalion Label:

   

Deep Purple - Machine Head, als MCH SACD:

   

Dire Straits - Brothers in Arms, als MCH SACD:

   

Van Morrison - Moondance, als Blu-ray Pure Audio incl. Dolby Atmos Mix:

   

Simple Minds - Sparcle in the Rain, als 5.1 Mix auf Blu-ray Pure Audio:

   

Ten Years After - A Space In Time, als Blu-ray Pure Audio:

   

Tears For Fears - The Hurting, als Blu-ray Pure Audio:

   

Jeff Wayne - War of the Worlds Musical, als 5.1 Mix auf SACD:

   

Neil Young - Harvest, als DVD-A:

   

Frank Zappa - Halloween, als DVD-A

   


Das war's für heute! 
Kommen später noch ein paar Beispiele Smile
Zitieren
#18
Ja, ja ich weiß, dass ihr alle sehnsüchtig auf weitere Vorstellungen wartet!! Muahaha Muahaha

Da Werner (Kellerkind) im Thread von LowFi über audiophile CD's/SACD's etwas über Peter Gabriels neuestes Werk geschrieben hat und begeistert war (s.a. Post #10 über diesem):

Audiophile CD´s & SACD´s (betreutes-hoeren.de)

So möchte ich auf einen anderen "Altmeister" eingehen: Boris Blank, Hälfte des kongenialen schweizer Duos "Yello" mit seinem gerade veröffentlichtem Werk - Resonance!

Selbst auf CD ein tolles Klangerlebnis! Hier im Digipack mit dem Dolby Atmos Mix auf Blu-ray:

   

Die Musik war eine Auftragsarbeit für den Stararchitekten Mario Botta und dessen Entwurf für ein Thermalbad nahe Zürich. Ich finde, auch "Aufzugmusik" Big Grin kann überzeugen und zwar richtig!!!

Wer mehr dazu wissen möchte, zum Album gibt es auch ein Interview mit Boris auf dem YT Kanal von "Electronic Cafe" auf englisch:

BORIS BLANK / YELLO - RESONANCE: Album Interview with #synthpop legend 2024 (Dieter Meier) #yello (youtube.com)
Zitieren
#19
Hallo Horst,

Heiliger Strohsack, das sind ja richtige Schätze die du da hast! Die meisten Alben kenne ich zwar, hatte aber keine Ahnung dass es die auch in Mehrkanal gibt.

Liebe Grüße 
Manfred
Zitieren
#20
(12.03.2024, 11:51)mannitheear schrieb: Hallo Horst,

Heiliger Strohsack, das sind ja richtige Schätze die du da hast! Die meisten Alben kenne ich zwar, hatte aber keine Ahnung dass es die auch in Mehrkanal gibt.

Liebe Grüße 
Manfred

Danke Manfred! Wissen viele nicht, deshalb versuche ich mal ein wenig Werbung zu machen  Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste