Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unison Max 2
#21
Hallo Ihr Lieben,

zum Glück für die Wiederherstellung des häuslichen Friedens gibts ja best beleumundete und noch besser bezahlte Therapeuten. 

Meine liebe Frau und ich mussten einen Stuhlkreis abhalten und haben eine gewaltfreie geführte Meditation über das Thema "Boxenkauf - ist die letzte männliche Domäne in einem von Geschlechtergerechtigkeit geprägten sozialen Umfeld per se antifeministisch?" erfahren.

Dazu haben wir dann Honorare im Größenverhältnis einer ausgewachsener Max 2 verbraten und sind übereingekommen, dass uns beiden das Design der Maxen einfach nicht so gut gefällt, wie z. B. das der Thivan Eros ohne Annie und konnten so die Therapie friedvoll und achtsam beenden.

schläfrig
Grüßle vom Schdefan, der wo schreiba duuud
Zitieren
#22
(26.02.2024, 23:45)De Schdefan schrieb: Hallo Ihr Lieben,

zum Glück für die Wiederherstellung des häuslichen Friedens gibts ja best beleumundete und noch besser bezahlte Therapeuten. 

Meine liebe Frau und ich mussten einen Stuhlkreis abhalten und haben eine gewaltfreie geführte Meditation über das Thema "Boxenkauf - ist die letzte männliche Domäne in einem von Geschlechtergerechtigkeit geprägten sozialen Umfeld per se antifeministisch?" erfahren.

Dazu haben wir dann Honorare im Größenverhältnis einer ausgewachsener Max 2 verbraten und sind übereingekommen, dass uns beiden das Design der Maxen einfach nicht so gut gefällt, wie z. B. das der Thivan Eros ohne Annie und konnten so die Therapie friedvoll und achtsam beenden.

schläfrig

Falsche Taktik Wink

Du mußt deiner Frau etwas von inneren Werten erzählen.
Von der Akustik her betrachtet brauch das große Mäxle viel Platz.
Zitieren
#23
Servus,
so hatte ersten Mail Kontakt zu Max Krieger.
Etwas iritierend die ganze Sache . Also es gibt 2 Versionen. Eine Exportversion mit einem komplett anderen Horn und einer anderen Weichen Abstimmung, in Mahagoni. Diese entspricht auch nicht den bekannten Tests.

Und die eigentliche:

Unsere Entwicklung und deren Abbildung sehen Sie nur beim Original-Vertrieb TAD-Audio
https://tad-audiovertrieb.de/produkte/un...rch-max-2/
und beim Test: https://www.hifitest.de/test/lautspreche...ax-2-14353
 
leider auch teurer : 6950.-€ Abholpreis. Versand scheint nicht möglich :-(

Ich finde das etwas seltsam dass Unison so etwas dultet . Ich lese Tests und bestelle bei einem renomierten Händler in Deutschland und bekomme ein anderes Produkt. :-(
Zitieren
#24
Rufe den Max an, der bringt Licht in`s Dunkel.

Wie er bei unserem Treffen im Dezember erklärte, gibt es die originale Version und eine, die er für Musiker abgestimmt hat.
Er kann das aber besser erklären.
Zitieren
#25
(27.02.2024, 18:17)bithunter schrieb: Ich finde das etwas seltsam dass Unison so etwas duldet . Ich lese Tests und bestelle bei einem renommierten Händler in Deutschland und bekomme ein anderes Produkt.     Confused

Hallo Jörg,
ich verstehe das Problem nicht - beide Versionen gibt es bei AudioCreativ und man wird nicht gezwungen die modifizierte zu nehmen.
Ich fand den Klangunterschied übrigens zwar schon deutlich aber eine komplett andere Box wird jetzt auch nicht draus. Mir persönlich gefällt eher die Serienversion - die klingt etwas milder - aber höre Sie Dir besser persönlich an.
Ich habe übrigens schon originalverpackte Max2 mit einem anderen Forenmitglied von dessen Dachgeschoss in dessen EG (Reihenhaus) über eine enge Treppe geschleppt. Ich würde diese Monster nie verschicken außer per Spedition. 

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#26
(27.02.2024, 18:17)bithunter schrieb: Servus,
so hatte ersten Mail Kontakt zu Max Krieger.
Etwas iritierend die ganze Sache . Also es gibt 2 Versionen. Eine Exportversion mit einem komplett anderen Horn und einer anderen Weichen Abstimmung, in Mahagoni. Diese entspricht auch nicht den bekannten Tests.

Und die eigentliche:

Unsere Entwicklung und deren Abbildung sehen Sie nur beim Original-Vertrieb TAD-Audio
https://tad-audiovertrieb.de/produkte/un...rch-max-2/
und beim Test: https://www.hifitest.de/test/lautspreche...ax-2-14353
 
leider auch teurer : 6950.-€ Abholpreis. Versand scheint nicht möglich :-(

Ich finde das etwas seltsam dass Unison so etwas dultet . Ich lese Tests und bestelle bei einem renomierten Händler in Deutschland und bekomme ein anderes Produkt. :-(

Nichts durcheinander bringen....

Die internationale Version der Max2 erkennt man an einem anderen Horn.
Die sieht schon optisch anders aus und ist in Deutschland nirgends offiziell zu kaufen.
Denn in D bekommst Du nur die deutsche Version wie Du sie auch auf der TAD Seite sehen kannst.

Die 2. Version bei Audio Creativ in Riedenburg hat nichts mit dieser internationalen Version zu tun.
Weil Max Krieger rüstet nur auf Wunsch die offizielle deutsche Max2 mit einer anderen Weiche aus und das sind dann die 2 Versionen von denen Thomas spricht. 
Musiker schätzen diese Version oft.
In der Zeitschrift hifitest wurde die Serienversion getestet.
Die Serie und die von Max Krieger modifizierte können beide in Riedenburg gehört und gekauft werden.
Die internationale nicht.

Grüße Hans

P.S.
Beide spielen fantastisch, ob man die Max2 mit der Originalweiche oder der "Max-Weiche" bevorzugt ist Geschmackssache.
Mir persönlich macht die von Audio Creativ modifizierte durch Ihren live Charakter noch etwas mehr Spaß.
Zitieren
#27
(27.02.2024, 18:17)bithunter schrieb: Servus,
so hatte ersten Mail Kontakt zu Max Krieger.
Etwas iritierend die ganze Sache . Also es gibt 2 Versionen. Eine Exportversion mit einem komplett anderen Horn und einer anderen Weichen Abstimmung, in Mahagoni. Diese entspricht auch nicht den bekannten Tests.

Und die eigentliche:

Unsere Entwicklung und deren Abbildung sehen Sie nur beim Original-Vertrieb TAD-Audio
https://tad-audiovertrieb.de/produkte/un...rch-max-2/
und beim Test: https://www.hifitest.de/test/lautspreche...ax-2-14353
 
leider auch teurer : 6950.-€ Abholpreis. Versand scheint nicht möglich :-(

Ich finde das etwas seltsam dass Unison so etwas dultet . Ich lese Tests und bestelle bei einem renomierten Händler in Deutschland und bekomme ein anderes Produkt. :-(

Nabend mein BitjägerSmile

kann ich verstehen - irritierend, wenn man noch nicht eingetaucht ist - ging mir genauso!

Ist sogar noch komplizierter -

der Max hat die Dinger entwickelt -
aber Unison haben die dann wohl anders gebaut -

im Prinzip wurde da erstmal ne Drossel reingebaut - ganz dickes Bauteil -

die die Lautsprecher zähmt - und mehr nach klassischen Hifi tönen läßt.

Dann gabs von Max Krieger zur "Erweckung" dieser Lautsprecher aus der Serie - einen kleinen Umbau -
der wird wohl auch auf Max Webseite angeboten - oder beschrieben -

das haben wir hier vor Ort dann auch noch gemacht -

einen Kondensator vorm Bass - wo eine kleine Unruhe im Oberbass behoben hat -
und mir der Generg einbaute unter Live Anleitung vom Max.

Dann ein weiteres Thema - Max 2 gabs dann von Unison 2 Ausführungen mit unterschiedlichen Hörnern -
die sich klanglich leicht unterscheiden - eine wurde für BRD gebaut - eine fürs Ausland-

im alten Pauls Reference Forum, daß es leider nicht mehr gibt - wurden da mal Erfahrungsberichte und Vergleiche geschildert - als das bei Max im Laden A/B lief - einige Leute aus dem Forum hier haben das wohl gehört -

und eine klare Präferenz stellte sich da nicht heraus.

Ich denke, der Wolfgang M hat das beim Max im Vergleich belauscht - wenn ich mich recht erinnere.

Max Krieger selber mochte die Boxen mit dem anderen Horn weniger, was er mir so erzählte.

Das Lautsprecher für bestimmte Länder geringfügig anders abgestimmt/bestückt werden - kenne ich seit rund 35 Jahren so -
und ist absolut normal - da sich nicht nur Hörgewohnheiten - sondern auch Bausubstanz und Bedämpfung je nach Land deutlich unterscheiden -

selbst bei meiner Thivan Eros 9 wurde für BRD und Europa anders abgestimmt, wie für Vietnam und China......also alles gut.

Schwierig wird das nur, wenn man selbst importiert und dann nicht weiß , was man für was wo kriegtSmile

Bei dem Link von dir zur Max 2 steht, daß das Produkt nur noch im Fachhandel lieferbar ist und nicht mehr hergestellt wird -

meine letzte info von Max via phone vor Monaten war-

daß die Max 2 von Unison künftig nur noch in der Variante mit dem anderen Horn hergestellt wird - ab diesem Jahr.

Kann sein, daß der Europa Vertrieb TAD hier die Bremse gezogen hat mittlerweile und das nicht so gut vermarkbar sieht und nicht weiter importiert - das weiß ich nicht - ich weiß nur, daß der Max selber an der Version nicht so interessiert ist.

Evtl. gibts die Max 2 künftig nur noch in der Auslandsversion und im Ausland - da müßte man bei Unison oder TAD selber nachhaken - braucht dich alles nicht zu interessieren oder uns -

wir reden über das, was wir kennenSmile

Und da gibt es die Max 2 Serie, die Max 2 Serie mit dem kleinen Umbau und den Kondensator vorm Horn wie auf der Krieger Webseite geschildert und die Max 2 mit der Weiche, wie sie sich Max Krieger ursprünglich erdachte - und die für die Livehaftigkeit von Konzerten und für Musiker ausgelegt ist.

Bei dem Angebot für 6950 gehe ich davon aus, daß daß schon der komplette Umbau ist -
da wurden auch von den Kondensatoren andere Bauteile verwendet- und der Max stellt das in 2 Varianten zur Verfügung - mit externer Weiche für Profibetrieb und Aktivansteuerung oder mit interner Weiche weiter für Passivbetrieb.

Es wird noch komplizierter - Unison bauten bis vor 3 oder 4 Jahren die Weiche gar intern umschaltbar/umsteckbar-
zwischen der Max Version und deren Weiche -

ich meine die Image Hifi berichtete darüber mal - da konnte man den dicken "Trafo" ausm Weg schalten und gefiel den Testern wesentlich besser - der jetzige Umbau nach meinem Testbericht im Netz - ist aber nochmal aufwendiger vom Max Krieger, da auch weitere andere Bauteile verwendet wurden , um die von mir beanstandete Neigung bei Filmen /Sprache und leisen Betrieb offener und phasenrichtiger zu gestalten -

ich hatte selbst nur einfach nicht die Nerven und Kraft, mich da nochmal reinzuknien und das einzuspielen, daß ich mit meinen vorhandenen Equipments 100 % happy bin und lieber höre als teste.

Ist reine Faulheit - aber etliche Bekannte von mir hörten das beim Max und zwei rüsteten an ihrer Max 2 auch um auf die externe Weiche beim Max- un berichteten über brachiale Klanzugewinne und wähnen sich schier im Nirwana des Wohlklanges, auch wenn sie vorher schon mehr als angetan waren.

Laß dich da gar nicht kirre machen - hörs dir an beim Max - der kann mit wenigen Kabelumstöpselungen dir das Serienmodell mit seiner Version switchen -

und ich bin mir eigentlich sicher, als aktiver Musiker und Beschaller - wirst du seine Version deutlich präferieren.

Preis würde ich an deiner Stelle auch erst nach dem Hören ansprechen - und Anlieferung sollte auch kein Problem sein !

Da du ja selber aus Bayern bist, kann ich mir vorstellen, daß der Max da selber bei dir ankarrt.
Lernt euch erstmal kennen und geht in touch und hörs dir bitte an!

Und höre dir auch die Max 1 und Cornwall im Vergleich an -
und laß dich nicht verwirren.

Da verliert man schnell den Mut - zumindest mir geht das so -

wenn ich da der Entwicklung nicht folgen kann aus infos im Netz.

Ich verstehe dich absolut!

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#28
Morjen Bithunter,

hier berichtete Generg im alten KK Forum über die Testereindrücke von der kurz gebauten Version, die man umstecken konnte.

Da konnte man die Drossel aus dem Weg nehmen - die heutige  Max Krieger Version läßt diese Drossel raus und verwendet zusätzlich alternative Kondensatoren.

       

Hab dir das extra nochmal rausgesucht.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#29
PS: Und damit du weißt von welchem Bauteil wir da schwätzten, habe ich dir aus dem alten KK Forum Bilder von mir rausgesucht -
ist das Ding, daß beim Serienmodell im Signalweg liegt und die Box zwar gnädiger aber auch sehr phasenempfindlich macht samt engen Sweetspot:

       
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#30
@Kellerkind hab Dank für deine Mühe :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste