betreutes hören - HiFi Forum
Unison Max 2 - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: LAUTSPRECHER (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Passive Lautsprecher (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Unison Max 2 (/showthread.php?tid=528)

Seiten: 1 2 3 4


Unison Max 2 - bithunter - 23.02.2024

Servus zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit mit wie begeistert die Resonanz auf die MAX 1 ist.
Ich selbst höre mit Begeisterung seit 2 Jahren die Klipsch Forte 4 und überlege hier ein Upgrade.
Hat jemand Erfahrung mit der MAx 2 ?
Ich bin eigentlich von der Forte sehr begeistert, wünsche mir aber noch einen Tick mehr Tiefgang .
Hatte auch schon überlegt auf die Cornwall zu gehen.
Aber was ich hier so über die MAXEN lese ........

Grüße aus Traunstein Jörg


RE: Unison Max 2 - Kellerkind - 23.02.2024

(23.02.2024, 18:25)bithunter schrieb: Servus zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit mit wie begeistert die Resonanz auf die MAX 1 ist.
Ich selbst höre mit Begeisterung seit 2 Jahren die Klipsch Forte 4 und überlege hier ein Upgrade.
Hat jemand Erfahrung mit der MAx 2 ?
Ich bin eigentlich von der Forte sehr begeistert, wünsche mir aber noch einen Tick mehr Tiefgang .
Hatte auch schon überlegt auf die Cornwall zu gehen.
Aber was ich hier so über die MAXEN lese ........

Grüße aus Traunstein Jörg

Nabend Jörg,

da bist du hier prima aufgehoben - es gibt einige Leute - die Max 1 und 2 hatten, verglichen oder haben..........

zunächst -

beides mit die geilsten Speaker , die ich in über 50 Jahren Hobby kennenlernen durfte-

zur Max 2 gibts auch nen Thread von mir -

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showthread.php?tid=256&highlight=unison+max+2

bei mir obsiegte halt die Max 1 -

aber aber aber!!!!!!!!!!!

ich hab bis heute noch nicht die finale Version der 2er vom Max Krieger gehört - die da um Welten an dem Serienmodell von Unison vorbeispielen soll.

Das haben mir etliche Max 2 user - die umrüsteten - auch so bestätigt.

Ob Max 1 oder 2 mehr begeistern hängt von schier unzähligen Sachen ab-

Raumgröße, präferierte Abhörlautstärke........

nach meiner Erfahrung sollte man bei der Max 2 eher im Sweetspot sitzen - die Max 1 flutet einfach den ganzen Raum.

Gilt gerade für Filme und Stimmen, die auf Center gemischt sind.

Die Max 2 überragte bei mir besonders laut - das kann die Max 1 so nicht - auch haut sie dir nicht derart wie Live Konzert auf die Fresse, daß du deine Eingeweide auf der Gasse zusammen suchen kannst und die Zähne aus der Tapete pellen -

die Max 2 ist  in dem Bereich neben der Tannoy Kingdom 15 meine Referenz und da kostet das neue Modell über 50 k - das alte hatte ich ca. 2 Jahre im Haus und weiß wovon ich da rede.

Du solltest da rücksichtslos und pragmatisch vorgehen - aus meiner Sicht -

und die Boxen einfach mal beim Max Krieger anhören im Vergleich - dito - das Serienmodell Max 2, welches ich kenne, und seine eigentliche und endgetunte Max 2.

Und dann mal ins Grübeln kommen - inwieweit du meinst, das in deinem Hörraum verkraften zu können.

Die Max 1 ist der beste Goldohrenflüsterer , den ich kenne - keine kann so lebendig und transparent flüstern, wie diese, die Max 2 ist ein Stehen am Bühnenrand und sollte unbedingt aus meiner Sicht in ihrem konkurrenzlosen Luxusbereich betrieben werden -
mindestens auf gehobener Zimmerlautstärke, sonst hoppelt man da mit dem Mercedes auf dem Feldweg.

Der Generg erklärte das damals prima im KK Forum - hat wohl mit den Q Werten der Basstreiber zu tun.

Es gibt hier im Forum auch den Cheffe Thomas, der hat sich Basstreiber mit idealeren Q Wert für leise hören und Röhren zugelegt, ich meine, von JBL sind die. Bei ihm steht wohl der erste und einzigartige Prototyp der Max 2.

Es hängt absolut an dir, deinem Anwendungszweck, Wünschen, Elektronik und blabla bis hin zur Zimmerakustik, was da für dich besser passen könnte.

Würde ich beispielsweise gerne hauptsächlich Sachen mit Hammerbass hören - keine Frage - da verhungert die Max 1 ggü. der 2er förmlich. Magst du wirklich ein Konzert erleben wie live mit allen Konsequenzen - Max 2 rules!

Magst du deinen Raum auf kleinen Pegeln absolut holodeckmäßig fluten und von Lebendigkeit und Klangfarben überrannt werden - und dich nicht groß drum scheren, wo im Raum du dich aufhältst - Max 1 forever!

Was da letztentlich paßt - kannst nur du entscheiden.

Unterschiedlicher könnten Lautsprecher nicht ausfallen - das sieht man auch am Frequenzgang-

die Max 1 ist da viel mehr im Präsenzbereich unterwegs, die 2er mehr im Bass und in den oberen Lagen.

Smile


RE: Unison Max 2 - Thomas74 - 24.02.2024

(23.02.2024, 18:25)bithunter schrieb:  Forte 4 und überlege hier ein Upgrade.
Hat jemand Erfahrung mit der MAx 2 ?
Ich bin eigentlich von der Forte sehr begeistert, wünsche mir aber noch einen Tick mehr Tiefgang .
Hatte auch schon überlegt auf die Cornwall zu gehen.
Hallo Jörg,
ich würde mal nicht behaupten daß die Max2 wirklich viel tiefer geht als die Forte . Was die Max2 aber wirklich besser kann ist der deutlich verfärbungsfreiere und harmonischere Mittel- und Hochton - kaum hörbare Übergänge in diesem Bereich. Die Forte wirkt in diesem Bereich schon eher trötiger und nervöser, besonders wenn Du auch mal mehr Gas gibst bei der Lautstärke. Big Grin
Das andere ist halt die Max2 will genau positioniert und ausgerichtet werden, daher solltest du schon etwas Platz haben in Deinem Hörraum.
Eingezwängt in eine Schrankwand oder ein Sideboard wird da schwierig.
Die Cornwall IV gefällt mir aber auch ausgesprochen gut, und weit besser als die Forte besonders im Mittel und Hochton außerdem klingt so ein 15er halt deutlich souveräner. Ich würde sagen der Mittel Ton geht bei der Cornwall einen Ticken mehr nach Vorne als bei der in diesem Bereich mehr entspannter agierenden Max2.

Wenn Du meinen Max2 Prototypen hören willst dann bist Du gerne eingeladen.

Schöne Grüße 
Cola
Thomas


RE: Unison Max 2 - Kellerkind - 24.02.2024

Morjen Bithunter,

war gestern abend schon zu müde und hab das nicht registriert, daß dich auch Vergleiche zur Forte oder  Cornwall interessieren.

Ich selber hatte die Cornwall 3 hier im selben Raum, wo jetzt die Max 1 steht - da lief die Cornwall gar nicht gut, fehlten unter 100 hz total im Bass und das Mitteltonhorn spielte sich massiv nach vorne.

Gar kein Vergleich zum dem was die Max 1 hier bringt -

ich hab die Cornwall 3 aber vorher schon mal supergut bei meinem besten Freund gehört -
der sitzt nur 2,5 Meter davor - während ich 5 Meter weg sitze!°

Mir wurde dann von mehreren Cornwall Anwendern über die Jahre beteuert, daß die nix für Long Distance sind.

Ansonsten ist  eine Cornwall 3 bei weitem nicht so lebendig und transparent - wie eine Max 1 -
die Cornwall 4 soll da deutlich zugelegt haben, hatte ich noch nicht hier.

Die Forte 3 hatte ich ein halbes Jahr hier - auch an der Stelle der Max 1 - hat mir sehr gut gefallen - saugut sogar -
aber auch bei weitem nicht so überragend wie die Max 1.

Der Bass ist bei weiten nicht so definiert und schnell das Mitteltonhorn mußte ich um einiges ausbremsen, da mich sonst der Präsenzbereich von Gitarren bei Rock abnervte und nach Plastik klang.

Aber mit EQ korrigiert kam das super rüber und ich wäre wohl auch damit auf Dauer recht happy gewesen.

Die Max 1 gefällt mir am besten auf Möbel-Schwerlaststelzen, die ich mit Kunstleder ummantelte, das hebt die Box 8 cm an und harmoniert  hier prima mit dem Raum.

Bilder siehst  du in meinem Max 1 Thread zu Hauf davonSmile

Was Thomas 74 zur Max 2 schreibt - ist absolut korrekt, da war ich auch wochenlang am Ausrichten und kam in meiner 22 qm Kellerkatakombe übers sinnvoll machbare Limit.
Der Sweetspot - liegt wohl an der Hornform - ist bei der Max 2 - enger als sonst von mir gewohnt -
also wer gerne wie ich - von der Raumseite aufm Trainingsfahrad hört - hört die Musik knallhart aus einer Box rauskommen -
oder muß je nach Position im Raum an der Balance regeln am Verstärker -

bei der Max 1 ist das ganz anders. Die flutet einfach komplett alles und verschwindet.

Aber wenn du es kesseln lassen willst - und Live Konzert - da hat die Max 2 kaum Konkurrenz am Markt und wenn, dann kostet die das zigfache - da sehe ich im Vergleich eine Cornwall eher als Spielzeug - da brauchst du nur mal aufschrauben und dir Treiber und Innereien anschaun.

Die Cornwall ist eine megageile Hifi Spaßbox - die Max 2 ist eine Musikerbox. Die kannst du auch als Musiker benutzen als Gitarrenverstärker statt der Marshall Celestions - da geht dir nix verloren.

Die Max 2 wird daher sehr gerne von Musikern aller Coulheur oder auch Leuten aus dem Rundfunk und Profibereich gekauft -
die typische Hifi Klientel ist damit meiner Erfahrung nach oft überfordert. Das erzählte mir auch immer wieder der Max Krieger so.

Zitat: Die Musiker - ich krieg sie alle mit der Max 2!

Wäre mir die Max 2 zu meiner aktiven Zeit begegnet - das war damals genau mein Beuteschema, als ich von Tannoy Westminster auf Tannoy Kingdom 15 wechselte - letztere ging mit P.A. Technik genau in dieselbe Richtung.

So trifft im Wohnzimmer die Max 1 mein Profil von heute - auf geringer Stubenlautstärke schon total livehaftig hören zu können, wo übliche Hifi Lautsprecher meist recht langweilig als Standbox vor sich daher dümpeln und die Becken nicht wirklich wie in echt klingen, sondern, wie in Stoff gepackt.

So, muß Schluß machen - bin im Streß.

Leider wohnst du in Traunstein, sonst könntest du gerne mal rüber rutschen -
in den Wormser Raum - und bei mir Max 1 und Max Mini erleben und auf Wunsch auch Thivan Eros 9 Anni und Thivan S 6 (ganz andere Welt )

Smile


RE: Unison Max 2 - bithunter - 24.02.2024

(24.02.2024, 09:08)Thomas74 schrieb:
(23.02.2024, 18:25)bithunter schrieb:  Forte 4 und überlege hier ein Upgrade.
Hat jemand Erfahrung mit der MAx 2 ?
Ich bin eigentlich von der Forte sehr begeistert, wünsche mir aber noch einen Tick mehr Tiefgang .
Hatte auch schon überlegt auf die Cornwall zu gehen.
Hallo Jörg,
ich würde mal nicht behaupten daß die Max2 wirklich viel tiefer geht als die Forte . Was die Max2 aber wirklich besser kann ist der deutlich verfärbungsfreiere und harmonischere Mittel- und Hochton - kaum hörbare Übergänge in diesem Bereich. Die Forte wirkt in diesem Bereich schon eher trötiger und nervöser, besonders wenn Du auch mal mehr Gas gibst bei der Lautstärke. Big Grin
Das andere ist halt die Max2 will genau positioniert und ausgerichtet werden, daher solltest du schon etwas Platz haben in Deinem Hörraum.
Eingezwängt in eine Schrankwand oder ein Sideboard wird da schwierig.
Die Cornwall IV gefällt mir aber auch ausgesprochen gut, und weit besser als die Forte besonders im Mittel und Hochton außerdem klingt so ein 15er halt deutlich souveräner. Ich würde sagen der Mittel Ton geht bei der Cornwall einen Ticken mehr nach Vorne als bei der in diesem Bereich mehr entspannter agierenden Max2.

Wenn Du meinen Max2 Prototypen hören willst dann bist Du gerne eingeladen.

Schöne Grüße 
Cola
Thomas

Hi Thomas ,
das sind für mich echt wertfolle Informationen. Hab Dank.
Was und warum MAX2 Prototype ?


RE: Unison Max 2 - Simply V. - 24.02.2024

Hallo 
Die Max2 stand für ein paar Wochen bei mir. Mit ihr kam ich nicht klar, da kam Thomas und half mir. Bei meinen 22qm war die Max2 zu gewaltig.  Bei mir fehlte obenrum einiges an Auflösung. Beim Simply Italy war der Hochton zu körnig.  Das lag bestimmt an meinen Raum. Der Bass war sehr gut, bums ohne Ende.
Die CW 4 ist auch so ein Kandidat der mir sehr gut gefällt. 
Seit ein paar Jahren spielt die Tannoy Stirling Gr bei mir gut, mit dem Simply. 
Wie groß ist dein Raum? Welche Verstärker sollen verwendet werden?


RE: Unison Max 2 - Thomas74 - 24.02.2024

(24.02.2024, 15:32)bithunter schrieb:
(24.02.2024, 09:08)Thomas74 schrieb: Wenn Du meinen Max2 Prototypen hören willst dann bist Du gerne eingeladen.

Hi Thomas ,
das sind für mich echt wertfolle Informationen. Hab Dank.
Was und warum MAX2 Prototype ?

Ach ich bin halt ein alter Kunde von Max Krieger den Entwickler der MAX2 und bin da recht günstig an die Prototypen gekommen.

Grüße
Thomas


RE: Unison Max 2 - bithunter - 24.02.2024

(24.02.2024, 17:13)Simply V. schrieb: Hallo 
Die Max2 stand für ein paar Wochen bei mir. Mit ihr kam ich nicht klar, da kam Thomas und half mir. Bei meinen 22qm war die Max2 zu gewaltig.  Bei mir fehlte obenrum einiges an Auflösung. Beim Simply Italy war der Hochton zu körnig.  Das lag bestimmt an meinen Raum. Der Bass war sehr gut, bums ohne Ende.
Die CW 4 ist auch so ein Kandidat der mir sehr gut gefällt. 
Seit ein paar Jahren spielt die Tannoy Stirling Gr bei mir gut, mit dem Simply. 
Wie groß ist dein Raum? Welche Verstärker sollen verwendet werden?

Servus Uwe ,
der Raum hat 35 qm. Der Amp ist ein MA9000.
Grüße Jörg


RE: Unison Max 2 - bithunter - 24.02.2024

(24.02.2024, 17:24)Thomas74 schrieb:
(24.02.2024, 15:32)bithunter schrieb:
(24.02.2024, 09:08)Thomas74 schrieb: Wenn Du meinen Max2 Prototypen hören willst dann bist Du gerne eingeladen.

Hi Thomas ,
das sind für mich echt wertfolle Informationen. Hab Dank.
Was und warum MAX2 Prototype ?

Ach ich bin halt ein alter Kunde von Max Krieger den Entwickler der MAX2 und bin da recht günstig an die Prototypen gekommen.

Grüße
Thomas

Hi Thomas,
wenn ich bei Max kaufen würde ist das eine modifizierte Version ? Ich hab gelesen es gäbe auch eine Externe ?
Was ist da der Unterschied zum Sereinmodel ?

Grüße Jörg
P.S  wo lebst du in Oberbayern ?


RE: Unison Max 2 - Thomas74 - 24.02.2024

bithunter schrieb:Hi Thomas,
wenn ich bei Max kaufen würde ist das eine modifizierte Version ? Ich hab gelesen es gäbe auch eine Externe ?
Was ist da der Unterschied zum Sereinmodel ?
P.S  wo lebst du in Oberbayern ?

Hallo Jörg Du kannst bei Max wählen zwischen der Serienweiche und der modifizierten von Max Krieger.
Nähere Info gibt es bei Max selber - außer der Weiche weiss ich zumindest von keiner weiteren Modifikation.
Ich wohne in 85084 Reichertshofen bei Ingolstadt.

Schöne Grüße
Thomas