Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PMC
#9
Als Transmissionline Besitzer seit Jahren würde ich sagen dass man sich auf den etwas schwammigen Bass dieser Konstruktionsart einlassen muss. Das merke ich grad wenn ich die B&W 601 mit meinem PMC GB1i vergleiche. Die Unterschiede sind aber diesbez. nicht eklatant. PMC ist meineserachtens der Hersteller der dieses "Bassproblem" recht gut in den Griff bekommt. Wenn es wie bei PMC gut gemacht ist, ist das Transmissionline Prinzip das beste Prinzip. So ein Prinzip erfolgreich umzusetzen ist kein leichtes Unterfangen weshalb nicht umsonst vielleicht 80 % des Marktes bassreflex anbietet. Von PMC hatte ich von der Twenty Serie (nicht Twenty5) die 22. Eine Kompaktbox die mir zugegeben kurz reingehört nicht zusagte. Der Bass war zu schwammig im Vergleich zu den Kompakten aus der Vorgängerserie (i-Serie). Was mir neben den mitlerweile Mondpreisen ab der Twenty Serie auffält, ist die die Frequenz der Modellwechsel. Nach der bewährten i-Serie folgte die Twenty, danach die Twenty5 und jetzt die Twenty5i. Hinzu kommt noch - das ist natürlich Geschmacksache - die Optik der neueren Modelle also ab Twenty Serie: für mich sieht das zu sehr nach Schicki Micki Designobjekten aus. Fazit für mich: PMC hat den Pfad der Tugend seit langem schon verlassen, nämlich bewährte Studioqualität zu akzeptablen Preisen mit klassischem Design für den Heimgebrauch anzubieten. Wie oben erwähnt kann ich klangtechnisch aus Erfahrung zu der Twenty 22 was berichten. Kann sein dass der Rest der neueren Serien besser abgestimmt ist oder schlicht damals die Wohnraumakustik mit der 22 nicht harmonieren wollte.
Der Clou von Transmissionline ist halt dass der Kanalaustritt in Phase wie ein weiterer Basstreiber fungiert womit man aus recht kleinen Gehäusen ein Maximum an echtem Tiefbass erreichen kann. Transmissionline Prinzip beherrschen nicht viele womit PMC als quasi Monopolist für dieses Prinzip die Preise nach gutdünken wie sie wollen bestimmen können. Schade eigentlich ...
Was mir im Gebrauchtmarkt immer wieder auffällt ist, das relativ viel von der Twenty bzw. Twenty5 Serie angeboten wird. Entweder sind soviele - also deutlich mehr als die alte i-Serie - verkauft wurden oder naja Ihr könnt eucht vorstellen.
Gruß
Mustafa
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
PMC - von Thomas1960 - 11.02.2024, 17:32
RE: PMC - von Thomas74 - 11.02.2024, 18:16
RE: PMC - von Macuilxochitl - 11.02.2024, 19:14
RE: PMC - von tripath-test - 12.02.2024, 18:08
RE: PMC - von Thomas1960 - 11.02.2024, 19:36
RE: PMC - von Thomas74 - 11.02.2024, 20:16
RE: PMC - von LowFi - 11.02.2024, 20:21
RE: PMC - von Horbus - 12.02.2024, 08:49
RE: PMC - von Peter33 - 12.02.2024, 10:09
RE: PMC - von tripath-test - 12.02.2024, 17:48
RE: PMC - von Peter33 - 12.02.2024, 20:16
RE: PMC - von tripath-test - 13.02.2024, 00:06
RE: PMC - von Thomas1960 - 13.02.2024, 12:42
RE: PMC - von tripath-test - 13.02.2024, 18:46
RE: PMC - von Peter33 - 13.02.2024, 14:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste