betreutes hören - HiFi Forum
PMC - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: LAUTSPRECHER (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Passive Lautsprecher (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: PMC (/showthread.php?tid=517)

Seiten: 1 2


PMC - Thomas1960 - 11.02.2024

Hallo zusammen,

mit eurer Hilfe habe ich ja gerade den Wechsel von meinen zu großen alten Klipsch zu ATL/Hans Deutsch geschafft, 
noch einmal Danke dafür! Besonders mit den 310i bin ich sehr zufrieden. Schnelligkeit und Auflösung, klasse!
Einzig: der Bass ist zweifellos da, aber sehr trocken. Ich war 30er und 38er Hartpappen gewöhnt.
Dafür schwingt nichts mehr mit.

PMC habe ich schon auf Messen gehört und da hat sich im Kopf etwas festgesetzt.
ATL…- bei PMC steht auch immer ATL (Transmission Line) dabei.
Das hat aber mit dem ATL/HD Hornresonator nichts zu tun, oder?

Immer neugierig, interessieren mich tatsächlich zum „Vergleich“ ein Paar gebrauchte
PMC für meine ca. 20qm - Bude. Hier sind doch schon PMCs unterwegs?
Warum sind diese Teile sooo schweineteuer?
Auf erst einmal Anregungen freut sich

Liebe Grüße
Thomas


RE: PMC - Thomas74 - 11.02.2024

(11.02.2024, 17:32)Thomas1960 schrieb: Warum sind diese Teile sooo schweineteuer?

Weil einem bei einer PMC beim Musikhören nicht das Gesicht einschläft !


RE: PMC - Macuilxochitl - 11.02.2024

Hi Thomas,

ich hatte mal die PMC DB1i und kann die auch sehr empfehlen, wenn es um einen tieferen Bass geht, der trotzdem konturiert wiedergegeben wird - da passiert mehr als bei den Hans Deutsch. Ob die PMC allerdings auch sonst so agil und direkt rüberkommen, kann ich nicht sagen.
Wird dich nicht stören, aber wichtig zu wissen: die DB1i sollte auf entsprechenden Ständern platziert werden und mit Luft zur Wand - so jedenfalls meine Erfahrung.
Es gibt sie gelegentlich gebraucht, ich hatte damals 500 Euro gezahlt. Öfter hörte ich, dass die DB1i besser gefällt, als die neueren Versionen dieser Größe (die erheblich mehr kosten).

Die größeren PMC kenne ich nicht.

Vielleicht findest du ja ein Paar.
Ich kann mir vorstellen, dass die DB1i allerdings nicht an deine Hans Deutsch 310i rankommt - die ist ja viel größer.

Beste Grüße


RE: PMC - Thomas1960 - 11.02.2024

Vielen Dank für die ersten Kommentare.

Ich höre hier „Queen live at Wembley 1986“ in mäßiger Aufnahmequalität
(hab’s mit dem KH quergetestet) und die 310i haut mich wirklich um.
So direkt und knallhart mag das sicher nicht jeder - ich schon. Nah an Live. Aufregend.
Und immer wieder: diese Auflösung, Schnelligkeit und „Schlackenfreiheit“ ist klasse.
Ja: mir fehlt etwas Grundton. Fest und knackig. PENG!

Nicht ganz so knackig - ist das schon wieder langweilig? Relativ wandnah sollte sein.
Die DB1i hat den Port nach hinten, daher eher Wandabstand.
@Thomas74: genau - das Gesicht soll immer in Bewegung und Verzückung bleiben.
Ein Paar Twenty 22 mit Port nach vorne sind gerade in in den Anzeigen… .

Lg Thomas


RE: PMC - Thomas74 - 11.02.2024

(11.02.2024, 19:36)Thomas1960 schrieb: @Thomas74: genau - das Gesicht soll immer in Bewegung und Verzückung bleiben.
Ein Paar Twenty 22 mit Port nach vorne sind gerade in in den Anzeigen… .

Lg Thomas
Hola Thomas,
ja ich würde auch sagen daß eine PMC - wahrscheinlich auch bedingt durch den Transmissionline Bass - schon etwas gemütlicher spielt als eine Hans Deutsch, aber Du weißt ja man kann nicht alles haben.  Big Grin

Die PMC Demos auf der High End waren für mich jedenfalls immer ganz großes Tennis.

Es sind sogar zwei kompakte PMC derzeit in den Kleinanzeigen ..

Schöne Grüße 
Kaffee
Thomas


RE: PMC - LowFi - 11.02.2024

Da könnten doch @Peter33  und @tripath-test was zu schreiben , sind beide Besitzer vom PMC Speakern .


RE: PMC - Horbus - 12.02.2024

(11.02.2024, 17:32)Thomas1960 schrieb: Hallo zusammen,

mit eurer Hilfe habe ich ja gerade den Wechsel von meinen zu großen alten Klipsch zu ATL/Hans Deutsch geschafft, 
noch einmal Danke dafür! Besonders mit den 310i bin ich sehr zufrieden. Schnelligkeit und Auflösung, klasse!
Einzig: der Bass ist zweifellos da, aber sehr trocken. Ich war 30er und 38er Hartpappen gewöhnt.
Dafür schwingt nichts mehr mit.

PMC habe ich schon auf Messen gehört und da hat sich im Kopf etwas festgesetzt.
ATL…- bei PMC steht auch immer ATL (Transmission Line) dabei.
Das hat aber mit dem ATL/HD Hornresonator nichts zu tun, oder?

Immer neugierig, interessieren mich tatsächlich zum „Vergleich“ ein Paar gebrauchte
PMC für meine ca. 20qm - Bude. Hier sind doch schon PMCs unterwegs?
Warum sind diese Teile sooo schweineteuer?
Auf erst einmal Anregungen freut sich

Liebe Grüße
Thomas
Nee Thomas, das ATL von den HD Lautsprechern hat nichts mit Transmission Line zu tun. Vielmehr gab es eine Namensumbenennung von Atlantic zu ATL wg. Namensrechtestreit (Atlantic Label!) so weit ich mich erinnere.

Sind die PMC eigentlich Nachfolger der damaligen IMF Lautsprecher?? Die hatte ich damals um 1980 gehört bei HiFi Stassen in NL (glaube IMF Monitor 50?) und bestellt, hatte mich dann aber für die Atlantic "Santo Domingo" entschieden.


RE: PMC - Peter33 - 12.02.2024

Guten Morgen Zusammen,

leider habe ich nur PMC's aus der aktuellen twenty Serie gehört. Hier im Forum wurde ja schon öfters geschrieben dass die älteren Modelle
bei akzeptablen Preisen wesentlich besser waren. Früher war halt alles besser  Smile

Bei mir hat die 5.24i die Eros ersetzt die nach anfänglicher Begeisterung nicht so mein Ding war. Versuch mal den Klang der PMC mit den gängigen Ausdrücken zu beschreiben, eine erschreckende Wiedergabe von tiefen Frequenzen die man diesen grazilen Lautsprecher nicht zutraut, tolle Auflösung, gute Raumaufteilung in Tiefe und Breite. So mein subjektiver Eindruck.

Ich höre damit quer durch alle Sparten, von Mahler bis Metallica. Das passte an der Copland Röhre und jetzt auch am Hegel bestens.

Zu den Preisen; die Gehäuse sind mit der TL sehr aufwendig gebaut, bei der 5.24 sind 3m TL verlegt, das Furnier ist echt toll, die Lautsprecher sind auch innen furniert, die Chassis werden z. T. bei PMC selbst entwickelt, die Anschlussklemmen sind sehr hochwertig und die Frequenzweiche sehr umfangreich alles wird ein England gebaut und die Garantiezeit
beträgt 20 Jahre. Ob das die hohen Preise rechtfertigt.........

Viele Grüße,
Peter


RE: PMC - tripath-test - 12.02.2024

Als Transmissionline Besitzer seit Jahren würde ich sagen dass man sich auf den etwas schwammigen Bass dieser Konstruktionsart einlassen muss. Das merke ich grad wenn ich die B&W 601 mit meinem PMC GB1i vergleiche. Die Unterschiede sind aber diesbez. nicht eklatant. PMC ist meineserachtens der Hersteller der dieses "Bassproblem" recht gut in den Griff bekommt. Wenn es wie bei PMC gut gemacht ist, ist das Transmissionline Prinzip das beste Prinzip. So ein Prinzip erfolgreich umzusetzen ist kein leichtes Unterfangen weshalb nicht umsonst vielleicht 80 % des Marktes bassreflex anbietet. Von PMC hatte ich von der Twenty Serie (nicht Twenty5) die 22. Eine Kompaktbox die mir zugegeben kurz reingehört nicht zusagte. Der Bass war zu schwammig im Vergleich zu den Kompakten aus der Vorgängerserie (i-Serie). Was mir neben den mitlerweile Mondpreisen ab der Twenty Serie auffält, ist die die Frequenz der Modellwechsel. Nach der bewährten i-Serie folgte die Twenty, danach die Twenty5 und jetzt die Twenty5i. Hinzu kommt noch - das ist natürlich Geschmacksache - die Optik der neueren Modelle also ab Twenty Serie: für mich sieht das zu sehr nach Schicki Micki Designobjekten aus. Fazit für mich: PMC hat den Pfad der Tugend seit langem schon verlassen, nämlich bewährte Studioqualität zu akzeptablen Preisen mit klassischem Design für den Heimgebrauch anzubieten. Wie oben erwähnt kann ich klangtechnisch aus Erfahrung zu der Twenty 22 was berichten. Kann sein dass der Rest der neueren Serien besser abgestimmt ist oder schlicht damals die Wohnraumakustik mit der 22 nicht harmonieren wollte.
Der Clou von Transmissionline ist halt dass der Kanalaustritt in Phase wie ein weiterer Basstreiber fungiert womit man aus recht kleinen Gehäusen ein Maximum an echtem Tiefbass erreichen kann. Transmissionline Prinzip beherrschen nicht viele womit PMC als quasi Monopolist für dieses Prinzip die Preise nach gutdünken wie sie wollen bestimmen können. Schade eigentlich ...
Was mir im Gebrauchtmarkt immer wieder auffällt ist, das relativ viel von der Twenty bzw. Twenty5 Serie angeboten wird. Entweder sind soviele - also deutlich mehr als die alte i-Serie - verkauft wurden oder naja Ihr könnt eucht vorstellen.


RE: PMC - tripath-test - 12.02.2024

(11.02.2024, 19:14)Macuilxochit schrieb: Ich kann mir vorstellen, dass die DB1i allerdings nicht an deine Hand Deutsch 310i rankommt - die ist ja viel größer.

Beste Grüße

Ohne die HD zu kennen würde ich mal behaupten dass ich mich für die DB1i entscheiden würde. Die hatte ich nämlich auch mal und diese wurde durch meine jetzige GB1i ersetzt. Diese ist quasi eine DB1i als Standversion (gleiche Treiber und Anordnung). Nichtsdestotrotz vermisse ich die DB1i oder die DB1+ nach wie vor weil auch wenn die GB1i tiefer hinabreicht habe ich das Gefühl den unteren Korpus zu erhöhren. Die Kleine spielte viel losgelöster und verschwand quasi im Raum. Die Gemeinsamkeiten beider sind aber mehr als die marginalen Unterschiede.

Was man aber PMC trotz meiner Kritik an den neueren Serien zugestehen muss ist dass z.B. der Hochtöner der vermeintlich günstigsten DB1i der Gleiche ist wie beim Schwergewicht MB2s die vielleicht 12 mal so teuer ist.