Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Single ended Beratung
#11
Hallo Manfred,

Dankeschön   Ja, 4xKT150, aber mit der Option der Triodenschaltung. 

Muss ich mich so nach und nach reinhören und probieren. Auf die Frage, besser oder schlechter (Hegel/Ayon) wird es wohl (je nach Musikrichtung und Aufnahmequalität) keine eindeutige bzw. endgültige  Antwort geben.

Hier die Rückseite mit den Umschalter auf Triode und den Taster zum Einmessen und zum Prüfen der Röhren.

   

Viele Grüße,
Peter
Zitieren
#12
Hi Peter,

so was ähnliches habe ich auch, allerdings eine Klasse darunter, den Puresound A30. Schon der ist ein ganz schöner Brocken und der Ayon setzt da nochmal eins drauf. Ich mag bei dem den Trioden Modus lieber aber echte SET Verstärker sind das nicht, die haben eine noch geringere Leistung je nach Röhre zwischen 3 und 30 Watt. 
Das soll jetzt nix gegen den Ayon sein, absolut nicht, aber da bleibt noch was zu entdecken, zumindest für mich, denn irgendwann steht bei mir so ein SET noch aus.

Liebe Grüße 
Manfred
Zitieren
#13
Schönes Gerät Peter, Glückwunsch. Ayon ist eigentlich eine sehr gut beleumdete Marke - ich glaub aus Österreich kommen die. Die 150 er Röhren sind glaub ich auch einer der kräftigsten, sogar kräftiger als eine KT88
Gruß
Mustafa
Zitieren
#14
schickes gerät mit ewig langer erfahrung des herstellers.. sicher recht gut, auch wenns kein se class-a ist.

bei md-sound gibts den grad als austeller für 4k € (und 2% skonto dazu). recht fair, wenn man bedenkt das da gewährleistung drauf ist..

was mir sorgen machen würde: die KT150 wurde bisher nur in den russischen tung-sol werken hergestellt. das wird dann wohl schnell ein rares und teures gut werden wenn der warlord dort weiter rumwütet..
also vielleicht mal ein paar auf halde legen, denn viel mehr als 3k stunden werden die auch nicht durchhalten..
-----------------------
vg tg
Zitieren
#15
(05.03.2024, 21:57)mannitheear schrieb: Ich mag bei dem den Trioden Modus lieber aber echte SET Verstärker sind das nicht, die haben eine noch geringere Leistung je nach Röhre zwischen 3 und 30 Watt. 
Das soll jetzt nix gegen den Ayon sein, absolut nicht, aber da bleibt noch was zu entdecken, zumindest für mich, denn irgendwann steht bei mir so ein SET noch aus.

Hi Manfred,

da hast du sicher recht. Aber um meine PMC's mit den 89db zu betreiben hätt's wahrscheinlich 805/845-er Röhren gebraucht. Da ich den Verstärker nicht oben aufstellen kann habe ich da Bedenken mit der Wärmeabfuhr. Muss jetzt mal testen wie sich die Triodenschaltung anhört bzw. ob damit genug Leistung zur Verfügung steht.

Viele Grüße,
Peter
Zitieren
#16
(05.03.2024, 22:53)tripath-test schrieb: Schönes Gerät Peter, Glückwunsch. Ayon ist eigentlich eine sehr gut beleumdete Marke - ich glaub aus Österreich kommen die. Die 150 er Röhren sind glaub ich auch einer der kräftigsten, sogar kräftiger als eine KT88

Guten Morgen Mustafa,

danke, naja, diese Töpfe in Chrom hätte es vielleicht nicht gebraucht, schwarz wäre mir lieber.  Mittlerweile gibt es schon KT170, hier den neueste Bolide von Cayin:
Cayin Pearl 30i Röhrenverstärker mit KT170 Röhren

Viele Grüße,
Peter
Zitieren
#17
(06.03.2024, 00:23)t g schrieb: schickes gerät mit ewig langer erfahrung des herstellers.. sicher recht gut, auch wenns kein se class-a ist.

bei md-sound gibts den grad als austeller für 4k € (und 2% skonto dazu). recht fair, wenn man bedenkt das da gewährleistung drauf ist..

was mir sorgen machen würde: die KT150 wurde bisher nur in den russischen tung-sol werken hergestellt. das wird dann wohl schnell ein rares und teures gut werden wenn der warlord dort weiter rumwütet..
also vielleicht mal ein paar auf halde legen, denn viel mehr als 3k stunden werden die auch nicht durchhalten..

Guten Morgen tg,

den bei MD Sound habe ich auch gesehen und im Hinterkopf bis dann der hifishark das Angebot für 2,3 meldete. Ist halt 4 Jahre alt und in der BDA wird empfohlen die KT150 nach ca. 1.500 Betriebsstunden zu tauschen. Das Quartett gbit's bei z. B. bei BTB für 498€. Da muss man schon mal Luft holen zumal ich denke dass nach 4 Jahren ein Tausch anstehen dürfte. 
Nachdem die Chinesen und z. B. auch Octave/Copland diese Röhren verbaut ist anscheinend der Nachschub über Drittländer da.

Gibt es eine Möglichkeit für den Laien zu prüfen ob eine Röhre schon am Limit ist?

Müsste mal beim Support fragen ob auch ein Tausch mit anderen KT oder 6550 Röhren möglich wäre.

Viele Grüße,
Peter
Zitieren
#18
hi peter,
(06.03.2024, 10:28)Peter33 schrieb: den bei MD Sound habe ich auch gesehen und im Hinterkopf bis dann der hifishark das Angebot für 2,3 meldete. Ist halt 4 Jahre alt und in der BDA wird empfohlen die KT150 nach ca. 1.500 Betriebsstunden zu tauschen. Das Quartett gbit's bei z. B. bei BTB für 498€. Da muss man schon mal Luft holen zumal ich denke dass nach 4 Jahren ein Tausch anstehen dürfte.

2,3 ist richtig gut. zumal ja nur die röhren altern und die elko's vielleicht erst in 10 jahren.

Zitat:Nachdem die Chinesen und z. B. auch Octave/Copland diese Röhren verbaut ist anscheinend der Nachschub über Drittländer da.

hab noch nichts gelesen davon. "nachschub über drittländer" ist ja eher um das handelsembargo zu umgehen.. ayon kann glück haben, weil deren hauptproduktionsstätten in bulgarien sind und die deswegen vielleicht so freundlicher an russische tung-sol ware rannkommen.

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit für den Laien zu prüfen ob eine Röhre schon am Limit ist?

sicheres zeichen ist, wenn man die bias dann regelmäßig nachregeln muß. wie das bei ayon ist weiß ich nicht. müßte man den schaltplan oder evtl. die bda sehen. ayon soll ja ein spezielles bias regel system drin haben. dann soll eine diode eine formal verstorbene röhre anzeigen..
andere zeichen wären leuchterscheinungen im inneren der röhre (ich meine nicht im glaskörper, das wäre normal). die getter verlieren ihre silber spiegelnde farbe (werden durchscheinend, kleiner, manchmal auch dunkel verfärbt) und natürlich flau werdender klang. das der heizfaden direkt durchbrennt habe ich noch nie gesehen.

Zitat:Müsste mal beim Support fragen ob auch ein Tausch mit anderen KT oder 6550 Röhren möglich wäre.

hmm.. ich persönlich habe bauchschmerzen mit derart tube rolling. auch wenn die bias regelung gut funktioniert und vieles leichter macht. wenn eine schaltung für eine kt88 ausgelegt ist, dann geht da m.m.n. keine kt150. da wären schon die anderen anoden widerstände relevant ect, insbesondere auch ausgangsübertrager die für die höhere leistung ausgelegt sein müssen. kaputt gehen wird innerhalb der KT serie nichts denke ich - aber klangmäßig..
es gibt amps die das explizit zulassen. da kann man dann einstellen welcher röhren typ gesteckt wird.

schau mal hier, per zufall beim bastelkram bestellen gesehen Quad Matched KT150
426€ inkl unserer märchensteuer. top preis m.e. und sehr vertrauenswürdiger händler nach meinen erfahrungen. hier im forum weiß ich von rainer der da auch gelegentlich bestellt.
-----------------------
vg tg
Zitieren
#19
Ja, der Preis ist gut, ein günstigeres Angebot konnte ich auch nicht finden. Lt. BDA wären auch noch KT120 möglich, aber die gibt's ja auch nicht geschenkt.

Habe mal den Laden wo der Verstärker gekauft wurde kontaktiert, der meinte bei den gedachten ca. 1.500 Betriebsstunden sollte ich mir noch keinen Kopf machen.
Ansonsten sind keine der beschriebenen Merkmale die auf Verschleiß hinweisen sichtbar. 

Aber sicherer wäre es schon mal einen Satz in Reserve vor Ort zu haben, man weiß ja nie was die Welt noch umtreibt.

Viele Grüße,
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste