Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Single ended Beratung
#1
Hallo Zusammen,

Bisher hatte ich nur KT(XX) Röhrenverstärker einige Zeit spukt mir schon ein single ended Verstärker durch den Kopf,  zumal in einem Video die PMC twenty 5.23i mit einem EL34 Verstärker sehr gut bewertet wurde.  Der Wirkungsgrad von meiner 5.24 ist mit 89 db sogar noch etwas besser, allerdings ist der Impedanz Verlauf etwas wellig.

   

Hier der Mastersound der im Test sehr gut harmonierte:
https://www.hifistatement.net/tests/item...ti?start=0

Und was ich sonst noch im Hinterkopf habe:
https://www.hifitest.de/test/verstaerker...5-ia-21541
https://cayin.com/ca-inhalte/uploads/201...est_SP.pdf

Es stellt sich mir die Frage welcher dieser Verstärker aus technischer Sicht am besten passen würde. Was mir z. B. aufgefallen ist,  dass der Cayin für die Quellumschaltung Relais verwendet. Vielleicht gibt es schon Erfahrungen oder Tipps zu den genannten Teilen oder eventuell auch einen weiteren Vorschlag. 

Vielen, vielen Dank und schöne Grüße,
Peter
Zitieren
#2
Also zunächst einmal ein Hinweis. Du hast die 23 er aber das Diagramm ist von einem 24 er. Ich betreibe quasi den Vorgänger von deiner 23 nämlich die GB1i. Chassis/Gehäusegrößen dürften identisch sein. Die harmonieren wunderbar mit meiner Cayin Röhre A55-T, jedoch sind da KT88 verbaut.

Du schreibst, dass Du bisher KT xx Röhrenverstärker hattest, jedoch gibt es KT Röhren die auch Single ended betrieben werden können. Z.B. bei meinem Amp. Da kann ich zwischen Push-Pull und Triode (Single ended) per Knopfdruck wählen.
Gruß
Mustafa
Zitieren
#3
(20.01.2024, 17:04)tripath-test schrieb: Also zunächst einmal ein Hinweis. Du hast die 23 er aber das Diagramm ist von einem 24 er. Ich betreibe quasi den Vorgänger von deiner 23 nämlich die GB1i. Chassis/Gehäusegrößen dürften identisch sein. Die harmonieren wunderbar mit meiner Cayin Röhre A55-T, jedoch sind da KT88 verbaut.

Du schreibst, dass Du bisher KT xx Röhrenverstärker hattest, jedoch gibt es KT Röhren die auch Single ended betrieben werden können. Z.B. bei meinem Amp. Da kann ich zwischen Push-Pull und Triode (Single ended) per Knopfdruck wählen.

Danke für den Hinweis mit dem Umschalten auf Triode. Die Möglichkeit haben ja viele Verstärker von Cayin. Welche bisher bei mir spielten konnten nur in Push-Pull betrieben werden.
Zur PMC, das Test Video war mit der 23-er, bei mir steht die 24, da passt dann schon das Diagramm. 

Viele Grüße,
Peter
Zitieren
#4
n'amd peter,
meine erste frage wäre gewesen: wie sieht denn dein budget aus.. aber das hat sich schnell erledigt wg deiner besispiele.

von umschalt-konzepten pp vs. se halte ich persönlich nicht viel. da hat man dafür schon bemerkbar mehr kabelverhau drin, die auch den signal weg betreffen (abhängig vom schaltungskonzept). ich meine hier nicht die ultralinear/quasi trioden umschalt möglichkeit der pentoden. ich schalte da lieber die die amps um (bei mir die röhre und diverse calss-d konzepte).

line magnetic sind sehr gut beleumundet, aber auch recht teuer.
ich habe den cayin A-845 Pro (als wenig gespielter aussteller gebraucht gekauft). spielt bei mir an der max1 traumhaft !
ob ein unterschied zum CS-845A da ist, kann ich nicht sagen. rein technische unterschiede sind beim Pro: hochspannung mit röhre gleichgerichtet, weit bessere röhren erstausstattung, spitzen caps ect., reinsilber verdrahtung (was auch immer das bringt).
den CS-805A habe ich mal kurz gehört. auch beeindruckend, kann aber nicht mehr dazu sagen, auch weil es an anderen boxen war. ganz sicher auch ein versuch wert. bei dem aufpassen - die erste liefercharge hatte einen schaltungsfehler welcher die qualität senkte. ist rasch behoben worden lt. cayin.
diese cayins leisten max 2x25W - mehr als ausreichend um auch mal laut zu hören.
die deutschland vertretung ist nett und sehr kommunikativ.

aufpassen solltest du bei röhren amps mit geringeren leistungen. es gilt immer - je näher du die teile an deren leistungsgrenze betreiben mußt, um so dramatischer steigen THD+N. ich lasse mal offen, ob man das dann hört bei 110dB SPL. aber eine EL34 als SE.. max 12W möglich, und es ist keine triode.
am besten wäre natürlich, du könntest deinen neuen amp in deinem raum an deinen PMC's probe hören...
-----------------------
vg tg
Zitieren
#5
Guten Morgen tg,

danke für die Informationen. Leider gibt es nicht viele Händler in näherer Umgebung welche solche Geräte in der Ausstellung haben. Man könnte zwar online mit Rückgaberecht bestellen, aber das will ich den Leuten und mir auch nicht antun, müsste dann die Teile wieder verpacken was ich meinen Rücken nicht öfters zumuten möchte.

Ich denke Cayin würde mir, jetzt mal unabhängig vom Klang mehr entgegen kommen. Wenn ich die älteren Tests lese sind hier die Preise über Jahre im Rahmen geblieben,  was nicht bei jeden Hersteller so ist. Wie ich auf der Webseite im Impressum gesehen habe wird der Service von Herrn Noll (Lyric) durchgeführt. Ich glaube Georg (LowFi) hat dort seine
Cayin Monoblöcke auf Vordermann bringen lassen. Also wenn's Probleme gibt ist man da gut aufgehoben. 

Muss das Thema noch ein wenig reifen lassen, vielleicht finde ich noch einen Händler zum anhören bzw. ausleihen.

Einen schönen Sonntag,
Peter
Zitieren
#6
(21.01.2024, 06:29)Peter33 schrieb: Ich glaube Georg (LowFi) hat dort seine Cayin Monoblöcke auf Vordermann bringen lassen. Also wenn's Probleme gibt ist man da gut aufgehoben. 

Ich muss dem zustimmen was @t g  geschrieben hat......Ja Peter genau so ist das. Herr Noll ist eine Koryphäe in seinem Gebiet . 

Ein guter Freund hat sich kurz vor Weihnachten einem Cayin MA 80 Selection Plus direkt über die Homepage bei Cayin gekauft , ist auch KT 88 ( Cayin gelabelt von Psavane ) mit Nos GE 5BK7A Vorstufen Röhren. Mein Freund hat Jm Lab Focal mit 92 dB Kennschalldruck . Die Kombi klang hervorragend , ohne Wenn und Aber .

Herry Deyerling ( Vertriebsleiter Cayin ) ist ebenso kompetent und vertrauenswürdig,  z. Zt wird der o.g. Amp zu einem besonders ansprechendem Preis angeboten

https://cayin.com/produkt/cayin-ma-80-r%...er_kaufen/

Hier hast Du mal eine Händlerübersicht für D

https://cayin.com/haendlerverzeichnis/
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#7
(22.01.2024, 17:08)LowFi schrieb: Herry Deyerling ( Vertriebsleiter Cayin ) ist ebenso kompetent und vertrauenswürdig,  z. Zt wird der o.g. Amp zu einem besonders ansprechendem Preis angeboten

https://cayin.com/produkt/cayin-ma-80-r%...er_kaufen/

Hier hast Du mal eine Händlerübersicht für D

https://cayin.com/haendlerverzeichnis/

Danke für die Infos und den Hinweis. Leider ist der MA80 ohne Fernbedienung. 
Muss noch überlegen; um zu vermeiden dass keine unkontrollierte Bedienung der Maus beim Stöbern im Webshop passiert muss ich sehr vorsichtig mit Rotwein umgehen. Smile

Viele Grüße,
Peter
Zitieren
#8
Hallo Zusammen,

lange Wartezeit ist der Tod jeder Idee; nach einigen Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen erst mal weiter mit meinem Hegel zu hören. Mit der hohen Wärmeabgabe der großen Röhren hätte es langfristig Probleme in dem nur 32 cm hohen Rackplatz gegeben. Könnte zwar noch eine Schieferplatten  entfernen, dann wären's ca. 52 cm. Dazu müsste ich allerdings die Netzleiste umziehen,  dann wären aber die Netzkabel und auch die Signalleitungen zum Verstärker zu kurz.

Der Hegel sollte unbedingt auch bleiben, zumal dieser alle Digitalquellen prima wandelt. Sogar mein Ayon CDP welcher eine Röhrenausgangsstufe mit verschieden Filtern und so Firlefanz wie hochrechen auf DSD hat spielt überwiegend, je nach Musik, per Coax am DAC vom Hegel. Auch ist die Regelung der Lautstärke ohne Poti/Motorsteuerung nicht zu verachten.

Die MC Signale werden weiterhin über die Natalija verstärkt. Nachdem ich hier 2 mal einen Kanalausfall hatte, das erste mal wurde eine Röhre getauscht, wurde nun die komplette Platine erneuert. Bei dieser Gelegenheit wurde auf meinen Wunsch eine mit besseren Kondensatoren eingebaut. Auch wurden die Übertrager gegen die neuen Rike eigenen ersetzt. Da kommt jetzt die V10 von Hegel nicht mehr ganz mit. 

Ein p. kleine Änderungen, wie Positionierung der Lautsprecher, ersetzen der Spikes durch Gaja Füße ergeben nun ein  Klangbild was mich bei jeder Art von Musik mitnimmt. Seltsam, bei der Eros konnte ich mit den Gaias auf Fliesenboden keine Unterschiede hören, ganz anders bei den PMC's.

Danke noch mal und man hört sich,
Peter
Zitieren
#9
Hallo Zusammen,

ganz ging mir das mit dem Röhrenverstärker nicht aus'm Kopf. Aus dem Kleinanzeigenmarkt wurde es nun ein Ayon Spirit 3.
Ayon, weil ich schon den passenden und vielseitigen CDP habe und damit bisher nur gute Erfahrungen machte.
Was mir an dieser Version des Spirit auch gefällt ist die Laustärkeregelung mittels Widerstandsschaltkreis und auch die Trioden Umschaltung.

Der erste Eindruck ist erst mal beeindruckend. Da ist er wieder, der Sound mit Fundament, man hat den Eindruck dass da Einiges mehr
an Strom fließt. Nicht besser als mein Hegel, aber einfach mehr entspannend... Mal schauen was davon übrig bleibt wenn der Rausch des Neuen nachlässt.

   

Hier das kurz angespielte Kontrastprogramm.

   

   

Viele Grüße,
Peter
Zitieren
#10
Hallo Peter,

Glückwunsch zu dem schönen Gerät!

LG Manfred

PS: ist aber halt auch wieder ein KTxxx Gerät. ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste