Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analoge Anfänge(r)
#21
....?.
Zitieren
#22
Einen guten 704 zu suchen ist sicher kein Fehler. Er soll ja den besten Antriebsmotor der Dual Direkttriebler haben ( ich bin da kein Experte). Was ich aus Bequemlichkeit zZ sehr schätze ist die Endabschaltung, vor allem wenn ich beim Hören mal wegdöse.
Den "Luxus " haben all meine anderen Dreher nicht ( außer der Thorens TD 147 Jubilee, den ich für Mono nutze, der aber einen erheblich einfacheren Tonarm hat ).
Mit dem gerade montierten Grado Reference Wood Platinum macht mir zZ  der 704 richtig Spaß.
Besten Gruß
Friedrich
Zitieren
#23
Habe heute mal diese LP von 1981 wieder aufgelegt:

   

Die Musik ist schön und abwechslungsreich und die Aufnahme klingt sehr räumlich, mit tollen Klangfarben und frappierend dynamisch, geradezu spektakulär.
Dass mein damals gebraucht gekauftes Exemplar knistert wie ein schönes Lagerfeuer wird dabei schon eher nebensächlich.
Zitieren
#24
(19.01.2024, 13:45)fkjazz schrieb: Mit dem gerade montierten Grado Reference Wood Platinum macht mir zZ  der 704 richtig Spaß.

Kann Dich gut verstehen , ist auch ein richtig gutes MI !
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#25
(19.01.2024, 20:52)mannitheear schrieb: Dass mein damals gebraucht gekauftes Exemplar knistert wie ein schönes Lagerfeuer wird dabei schon eher nebensächlich.

Dann dreh sie doch mal wieder durch Deine Platten Waschmaschine Big Grin
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#26
(19.01.2024, 23:20)LowFi schrieb: Dann dreh sie doch mal wieder durch Deine Platten Waschmaschine Big Grin

Schon, aber Plattenwaschen ist soooo langweilig.... Cry
Zitieren
#27
Schönes Thema hier. Ich habe, muss wohl so Anfang der Siebziger gewesen sein, mit einem tragbaren Philipps Dreher angefangen. Komplett aus Plastik und zwei abnehmbare Lautsprecher, Stereo und 2x10 Watt. Hatte ich von meinem Vater zum Geburtstag bekommen. Damit war ich der Held auf allen Klassenpartys als AushilfsDJ!

So gegen Ende der Siebziger musste was besseres her, vor allem mit Tape, um die Hit-parade mit Werner Reincke aufnehmen zu können. Es wurde eine der letzten Kompaktanlagen von Grundig, Modell RPC 500 mit Canton LS. Hier war glaube ich, ein Dual Automat mit Direct Drive verbaut. Was für ein Unterschied zur Philipps Kiste! Hier fing für mich die Ära der „hochwertigen“ Chromedioxyd Cassetten an. Jeder der Kumpels mit neu gekaufter LP kam vorbei und „konservierte“ den edlen Klang auf Tape, bevor das Lagerfeuer anfing.

Leider verschenkte auch ich alle LPs als begeisterter CD Hörer. Vor zwei Jahren erbte ich einen Dual (Golden One) mit abgebrochener Nadel. Aus nostalgischen Gründen habe ich das „Ding“ überholen lassen und mit einem einfachen Grado Green wollte ich testen, ob eine neue Begeisterung fürs analoge wächst. Was soll ich sagen, habe nun auch in ein Phonoamp und ein MC System investiert. Ist immer wieder erstaunlich was es für Unterschiede zwischen Analog und Digital gibt. Ich bin nun happy in beiden Welten und durch meine letzte Anschaffung (Max 1) freue ich mich über die Wiederentdeckung vieler alten Scheiben in silber und schwarz!
Zitieren
#28
(20.01.2024, 13:34)Adaptor schrieb: So gegen Ende der Siebziger musste was besseres her, vor allem mit Tape, um die Hit-parade mit Werner Reincke aufnehmen zu können.

Hallo Adaptor,

Donnerstag Abend um 19:05 saß man mit entsichertem Kassettenrekorder oder in meinem Fall mit einem UHER Variocord 263 vor der Anlage um die Plätze 10 - 1 der Hitparade International mitzuschneiden. Absolute Kultsendung in Hessen! Was hat der Reincke The Sweet immer abgefeiert, nur um später zuzugeben, dass er die eigentlich nicht besonders mochte, aber einfach Bock auf etwas Buhei hatte  Muahaha
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#29
Und mit eben diesem UHER Variocord, das über einen eingebauten Verstärker verfügte und sich somit Boxen anschließen ließen, wurden dann Klassenfeste beschallt. Mann - war man damals anspruchslos.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#30
(20.01.2024, 18:54)ProgNose schrieb:
(20.01.2024, 13:34)Adaptor schrieb: So gegen Ende der Siebziger musste was besseres her, vor allem mit Tape, um die Hit-parade mit Werner Reincke aufnehmen zu können.

Kassettenrekorder

Meiner ist immer noch in regelmäßigen Betrieb , im November 2023 hatte ich das letzte Mal drei Mastertape Compilations aufgenommen, eine mit BluesRock, eine R&B Funk´n Soul sowie eine mit Jazztunes , qualitativ irrsinnig gute analoge Aufnahmen mit digitalem Quellgerät

   
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste