Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analoge Anfänge(r)
Auch von mir die besten Genesungswünsche und liebe Grüße!

Michael
Zitieren
Zitat:Sobald es dir wieder besser geht wäre es vermutlich das einfachste wenn ein erfahrener Analogi bei dir mal vorbeischauen würde samt analogem Erste-Hilfe-Koffer, dann könnte das Problem bestimmt schnell eingegrenzt und vielleicht sogar gleich behoben werden.

Super Idee Manni ..

du bist herzlich eingeladen, musst mir nur noch deine Getränkewünsche mitteilen  Big Grin

Mal im Ernst, was würde so ein Service deiner Meinung nach kosten ?
Zitieren
(12.03.2024, 22:21)andreasg schrieb: Mal im Ernst, was würde so ein Service deiner Meinung nach kosten ?

Wenn du in der Gegend um Koblenz wohnst, kostet es dich nichts. Prost Bier
Zitieren
(12.03.2024, 22:21)andreasg schrieb:
Zitat:Sobald es dir wieder besser geht wäre es vermutlich das einfachste wenn ein erfahrener Analogi bei dir mal vorbeischauen würde samt analogem Erste-Hilfe-Koffer, dann könnte das Problem bestimmt schnell eingegrenzt und vielleicht sogar gleich behoben werden.

Super Idee Manni ..

du bist herzlich eingeladen, musst mir nur noch deine Getränkewünsche mitteilen  Big Grin

Mal im Ernst, was würde so ein Service deiner Meinung nach kosten ?

Unter Foristen kostet sowas nix, sollte halt irgendwie in der Nähe sein. In welcher Gegend wohnst du denn? Da findet sich doch bestimmt jemand.
Zitieren
Zitat:Unter Foristen kostet sowas nix, sollte halt irgendwie in der Nähe sein. In welcher Gegend wohnst du denn? Da findet sich doch bestimmt jemand.

.. wohne in Hamburg und kenne hier kein Analogi aus unserem Forum  Keine Ahnung

Wird wohl eher darauf hinaus laufen, dass ich alles in einen Hifi-Laden schleppen muss.

Der Player hatte ja vor ca. 15-18 Jahren gerade mal 200€ + x gekostet - Aufwand - Nutzen - Kosten  Confused
Zitieren
(12.03.2024, 22:24)Björn schrieb:
(12.03.2024, 22:21)andreasg schrieb: Mal im Ernst, was würde so ein Service deiner Meinung nach kosten ?

Wenn du in der Gegend um Koblenz wohnst, kostet es dich nichts. Prost Bier

Hallo Björn,

das ist ja wirklich ein schönes Angebot! Du machtest es mir ja auch schon und ich würde gerne darauf zurückkommen, wenn es noch steht. Ist von Frankfurt nicht allzu weit, so dass ich mal mit meinem G1 plus EAR anrücken würde. Wenn Du die Geräte mal begutachtest und ich mir bei Dir mal etwas anhören könnte, wäre das super.

LG Michael
Zitieren
Hallo Michael,
Klar können wir deinen G1 mal einstellen und Phonos vergleichen macht immer Spaß.

Termin klären wir per PN Prost Bier

Gruß Björn
Zitieren
(13.03.2024, 20:42)Björn schrieb: Hallo Michael,
Klar können wir deinen G1 mal einstellen und Phonos vergleichen macht immer Spaß.

Termin klären wir per PN Prost Bier

Gruß Björn

Hallo Björn,

ich bin mal so frei und teile meine schöne Erfahrung vom letzten Freitag bei Dir zu Hause gemeinsam mit Thomas74. War ein langer, entspannter und lehrreicher Abend für mich. 


Wie ich Dir bereits schrieb, habe ich durch unseren Austausch den Respekt vor der Feinmechanik verloren und mit den Einstellungen am G1 bis gestern experimentiert. Ich denke ich konnte den Klang zu Hause deutlich verbessern und bin auch ein Schritt weiter bezüglich einer Neuanschaffung.

Ich finde es super, dass Du solche Treffen möglich machst. Davon lebt unser gemeinsames Hobby, nochmals Danke dafür!

Grüße Michael
Zitieren
Hallo Michael,
Schön dass es so kurzfristig geklappt. War ein schöner und kurzweiliger Abend. Danke fürs mitbringen deiner Phonostufe, so konnte ich die legendäre EAR auch endlich mal hören. Hat mir sehr gut gefallen an der La Scala. 

Es freut mich sehr, dass du bei dir noch etwas rausholen konntest. Dann kannst du dir ja in aller Ruhe einen anderen/zusätzlichen Dreher suchen und in der Zwischenzeit zufrieden hören.

Ich mag solche Treffen sehr. Wenn man die Leute persönlich kennt kann man das geschriebene deutlich besser einordnen. Außerdem macht gemeinsames beschäftigen mit dem Hobby doch viel mehr Spaß  Prost Bier

Gruß Björn
Zitieren
So, jetzt habe ich meinen 90er Jahre Traumplattenspieler nach längerer Pause und einer Revision wieder in Betrieb genommen:

   

Die grösste Hürde war der Tonarm, ein Mission Mechanic, SNr. 114. Den habe ich vor 30 Jahren gebraucht gekauft bei einem Händler. Dennoch stellte sich nach und nach raus, dass der Arm nicht nur einen Lagerschaden hatte - sondern!!!! - dass der Azimuth noch nie gestimmt hat, weil irgendeine Lagerbohrung nicht fluchtete. 
Ersteres wollte ich lange nicht so recht wahrhaben und daszweite legte ich immer dem Dreher zur Last...

Nun hab ich mir einen Ruck gegeben und den Arm komplett überholen lassen, mit neuem Lagerbock aus Titan, neuen Lagern und neuer Innenverkabelung.

Abtaster ist übrigens ein schönes Lyra Lydian beta, alt aber kein bisschen leise!

Fazit: nun, 30 Jahre später, klingt der Dreher so wie ich ihn damals von Vorführungen in Erinnerung hatte. Schnell, räumlich, punktgenau, neutral, feinsinnig und erstaunlich bassstark.  

Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste