Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analoge Anfänge(r)
#91
Thumbs Up 
.. super Entscheidung

Noch etwas Offtopic kann ich mir nicht verkneifen  Big Grin

Der größte Fehler, den man in Hifi machen kann! (youtube.com)
Zitieren
#92
Hallo Michael @Adaptor ,
Die wichtigste Kombination die auf einem Plattenspieler stimmig sein sollte ist die Kombination Arm und Tonabnehmer.
Diesbezüglich finde ich daß ein MC mit dem leichten Dual Alu Arm nicht wirklich harmoniert, außerdem wird das relativ hart aufgehängte Denon DL 103  eher suboptimal mit dem Dual harmonieren. 
Auf dem Dual würde ich eher sowas wie ein Grado verwenden, oder auch ein höherwertiges MM wie die neuen Sumiko Oyster (Moonstone, Amethyst) Systeme wären da meines Erachtens  passender.
Wenn Du Dich weiter mit MC Systemen beschäftigen willst, dann würde ich definitv einen anderen Plattenspieler kaufen, der Denon ist weiterhin ein hochinteressanter Kandidat.
Andererseits falls Du weiter bei Vintage Drehern bleiben willst - ein Thorens TD 2001 mit dem TP 90 wäre da auch eine Möglichkeit.

Schöne Grüße und lass Dich nicht zu sehr verwirren Big Grin 
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#93
Hallo Thomas,

habe im G1 ein AT 33 PTG II und habe die Info, dass es ein mittelschwerer Tonarm sei, als ich das AT kaufte. Zuvor hatte ich ein Grado Green montiert und finde das AT ist eine klanglich deutliche Steigerung gewesen.

Das DL 103 wollte ich zusammen mit dem Denon 3000ne kaufen. Wie gesagt, werde ich auf den Denon warten und mich auf einen Vergleich freuen  Smile

Grüße Michael
Zitieren
#94
(11.03.2024, 23:32)Adaptor schrieb: Hallo Thomas,

habe im G1 ein AT 33 PTG II und habe die Info, dass es ein mittelschwerer Tonarm sei, als ich das AT kaufte. Zuvor hatte ich ein Grado Green montiert und finde das AT ist eine klanglich deutliche Steigerung gewesen.

Das DL 103 wollte ich zusammen mit dem Denon 3000ne kaufen. Wie gesagt, werde ich auf den Denon warten und mich auf einen Vergleich freuen  Smile

Grüße Michael

Hallo Michael,
wow Sorry da habe ich mich wohl deutlich geirrt  verlegen - Tatsache der Tonarm liegt wohl bei 15gr effektive Masse - eindeutig Mittelschwer !
Und außerdem habe ich gerade gemerkt daß die Sumikos mit einer 12er Compliance auch nur geringfügig weicher aufgehängt sind als Dein AT33PTG II mit einer 10er Nadelnachgiebigkeit.  Keine Ahnung
Aber gut - funktionieren würde das Moonstone trotzdem auf dem Dual Arm, aber das AT ist natürlich das deutlich bessere System.

Da ja scheinbar die Kombi Arm/Abnehmer passt, dann könntest Du beim Phonopre ansetzen und ein paar durchprobieren.

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#95
(12.03.2024, 00:00)Thomas74 schrieb:
(11.03.2024, 23:32)Adaptor schrieb: Hallo Thomas,

habe im G1 ein AT 33 PTG II und habe die Info, dass es ein mittelschwerer Tonarm sei, als ich das AT kaufte. Zuvor hatte ich ein Grado Green montiert und finde das AT ist eine klanglich deutliche Steigerung gewesen.

Das DL 103 wollte ich zusammen mit dem Denon 3000ne kaufen. Wie gesagt, werde ich auf den Denon warten und mich auf einen Vergleich freuen  Smile

Grüße Michael

Hallo Michael,
wow Sorry da habe ich mich wohl deutlich geirrt  verlegen - Tatsache der Tonarm liegt wohl bei 15gr effektive Masse - eindeutig Mittelschwer !
Und außerdem habe ich gerade gemerkt daß die Sumikos mit einer 12er Compliance auch nur geringfügig weicher aufgehängt sind als Dein AT33PTG II mit einer 10er Nadelnachgiebigkeit.  Keine Ahnung
Aber gut - funktionieren würde das Moonstone trotzdem auf dem Dual Arm, aber das AT ist natürlich das deutlich bessere System.

Da ja scheinbar die Kombi Arm/Abnehmer passt, dann könntest Du beim Phonopre ansetzen und ein paar durchprobieren.

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas

Kein Thema, mein Phonopre ist ein EAR 834, der für mich klanglich auch eine Bereicherung zu meinem alten Accuphase Amp ist. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Flaschenhals der G1 ist.

LG Michael
Zitieren
#96
(11.03.2024, 18:18)andreasg schrieb:
Zitat:Es geht hier ein wenig zu wie bei „Vier Stühle - fünf Meinungen

Hey Tom .. sorry das ich dazwischen grätsche, aber auch ich mache mich langsam auch schlau was Plattenspieler angeht.

Hallo Andreas,
 
meine Bemerkung „Vier Stühle - fünf Meinungen” war in keiner Weise abwertend gemeint, sondern sollte nur die sich bei diesem Thema zwangsläufig ergebende Meinungsvielfalt, die ich übrigens klasse finde, etwas überspitzt charakterisieren. Also sorry falls das evtl. missverständlich gewesen sein sollte.

Die Beiträge hier sind für mein Empfinden sehr konstruktiv - also weiter so!

  Prost Bier
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#97
.. alles klar Tom  Prost Bier

Ich dachte schon, dass ich mir als Anfänger erst ein Kompetenz-Stuhl buchen muss  Big Grin

Ich habe aber gleich auch noch mal eine Frage in eigener Sache.

Vor etlichen Jahren kaufte sich meine Frau einen Pro-Ject Debut II, weil sie noch ein Paar eigene Platten besaß.

Weil er kein PhonoPre besaß, hatte ich damals einen gebrauchten Trigon Vanguart II angeschafft. Wir hatten nicht viel mit dem Spieler gehört, weil er einfach nicht begeistern konnte ...

Nun .. nach langer Zeit kommt meine Frau jetzt wieder mit 3 Platten vom Flohmarkt an und wir haben ihn mal wieder angeschmissen.

Die Freude war schnell vorbei als die ersten Töne zu hören waren und meine Frau sagte .. der Plattenspieler harmoniert wohl nicht so gut mit unserer Anlage.
Ich konnte dem nur zustimmen, weil er 

1. er ziemlich leise spielt - muss am Emitter 10dB lauter machen - ein Versuch, die Verstärkung am Pre zu erhöhen erzeugte mehr Verzerrung.

2. irgendwie nicht klar spielt - es bringt keinen Spaß mit ihm Musik zu hören.

Auch die erneute Überprüfung der DIP-Schalter-Wahl ( alles aus ), also 47Kohm, keine weitere Zuschaltung von Kapazität, konnte die schlechte Performance nicht erklären.

Hast du noch eine Idee, was hier das Problem ist ? Hat vielleicht der Pre ne Macke ?
Zitieren
#98
(12.03.2024, 13:45)andreasg schrieb: Hast du noch eine Idee, was hier das Problem ist ? Hat vielleicht der Pre ne Macke ?

Welches System ist auf dem Debut montiert und wieviel Auflagekraft wurde eingestellt ?

Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#99
Falls ein MC montiert sein sollte wäre der Fall klar. Dann würden genau die beschriebenen Effekte auftreten, solltet ihr dafür den MM-Eingang vom Trigon benutzt haben. Schaltet den mal auf MC um, dann sollte es eigentlich passen. Wenn nicht könnte es tatsächlich einen Defekt am Pre oder System hinweisen.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
Hallo Thomas,

der Abnehmer ist das Ortofon OM5e. Ich habe seid dem Kauf nichts an der Auflagekraft verändert. Habe auch noch keine Waage.

Das Antiskating ist auch über das Gewichtspendel ( Mitte ) eingestellt. Zur Ausrichtung ( Wasserwaage ) kann ich auch nichts berichten .. müsste ich auch kaufen.

Macht das Feintuning denn so viel aus ?

Was mich wundert ist, dass er mit dem Trigon Vanguard II so schlecht performt, denn er ist ja sonst gut bewertet und heute noch für 600€ käuflich.

Danke für deine Gedanken  Prost Bier
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste