Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vinyl LP Thread - was liegt auf Eurem Teller?
Nabend Georg,

ich hab zwar den Brubeck nicht auf Platte, aber die Musik mag ich sehr -

und fliegen noch einige CD s hier rum -

und nahm ich auch schon diverse records her, um den energetischen Eigenschaften von Lautsprechern auf den Grund zu gehen.
Smile
Zitieren
u, ich genieße einfach seinen
(08.11.2023, 22:07)Kellerkind schrieb: Nabend Georg,

ich hab zwar den Brubeck nicht auf Platte, aber die Musik mag ich sehr -

und fliegen noch einige CD s hier rum -

und nahm ich auch schon diverse records her, um den energetischen Eigenschaften von Lautsprechern auf den Grund zu gehen.
Smile

Siehst Du , ich genieße einfach nur seine Musik ...ohne irgenwelche " Testzwecke "
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
Hallo Georg,

na irgendwelche Musik wirst auch du genutzt haben, als du deine ganzen Selbstbauten und Tunings und Bausteine versucht hast für dich einzuordnen - und da ist Brubeck echt kein schlechter Stoff für!

Nicht umsonst fand der selbst auf den B u W Referenz Test CD s Einzug Prost Bier

Erstmals begegnete mir die Musik auf einer Session bei Seta Audio samt neuer Hörraumeinschätzung und Vergleich von 2 Hörräumen.

Wink
Zitieren
Guten Morgen,

ein Bekannter hat mir vom Wertstoffhof neulich einen Schwung CD's/LP's mitgebracht. Hier eine der LP's, das Vinyl gewaschen, wieder wie neu:

   
Zitieren
Hallo Werner,

(07.11.2023, 08:15)Onkel Werner schrieb: Hab unzählige Schallplatten mit Mono Aufnahmen. Spiele die aber mit einem Stereoabtaster ab. So höre ich aus 2 Lautsprechern ein Monosignal. So weit, so Gut.
Was sind das dann für Schallplatten, die mit einem Monoabnehmer abgespielt werden ? Hört man die dann auch über eine Stereoanlage ab ? Oder wirklich nur mit einer Box ?

echte Monoschallplatten weisen nur eine Seitenschrift und keine Kombination aus Seiten- und Tiefenschrift wie Stereo-Schallplatten auf. Diese stammen aus der Frühzeit des elektrischen Nadeltonverfahrens (Schellack) und der Frühzeit der LP wurden aber bis ungefähr Mitte der siebziger Jahre hinein produziert. Diese sind meist sogar an der Bestellnummer aber auch daran, ob dort auf dem Cover Stereo stand/ steht oder nicht, erkennbar. In der Anfangszeit von Stereo war das sogar ein zusätzlich aufgeklebter Sticker und das Label auf der Schallplatte hat ebenfalls sehr eindeutig auf Mono oder Stereo hingewiesen. Bei Atlantic war das Monolabel anfänglich schwarz und das Stereolable hellgrün, später wechselte das zu Mono auf dem Label in den Grundfarben rot und Stereo in den Grundfarben pastellblau und hellgrün.

Gleichzeitig hat sich auf dieser "Reise" von den ersten Schritten auf der Schellack-Schallplatte hin zur LP auch die Rillenbreite geändert, so dass man bei Mono-Tonabnehmern auch unterschiedliche Nadelgrößen und somit Verrundungsradien vorfindet. Auch wenn das immer nur sphärische Nadelschliffe sind, so macht der zur Schallplatte passende Verrundungsradius schon einen ziemlich deutlichen Unterschied. Früher gab es dafür entweder farblich unterschiedlich markierte Tonabnehmer oder Nadeleinschübe/ Ersatznadeln oder sie unterschieden sich in der Modellbezeichnung. So hätte ein EMT OFD 25 eine Nadel mit 25µm Nadelverrundung und wäre für die sog. Normalrille gedacht und ein OFD 65 eine Solche mit 65 µm und nur bei Schellack nutzbar.

Und es gibt zudem noch unterschiedliche Schneidkennlinien, welche bei einer optimalen Wiedergabe ebenfalls berücksichtig werden wollen, weil die Schneidkennlinie eben auch Einfluss auf die Phasenlage und damit nicht nur auf den Frequenzgang und die Tonalität sondern auf Räumlichkeit und Plastizität der Wiedergabe hat. Dafür gab es früher und gibt es heute wieder spezielle Mono-Phonostufen, bei denen die Schneidkennlinie entsprechend eingestellt werden kann. Und ja, wenn man diesen Aufwand betreibt, dann macht es auch Sinn das ganze mit nur einem Kanal von Tonabnehmer über Phonostufe und Verstärker bis zum Lautsprecher aufzubauen. Solche SetUps gibt es in der Szene durchaus.

Früher gab es an HiFi-Gerätschaften aber auch einen Monoschalter und damit wurde aus beiden angeschlossenen Kanälen ein sog. Summensignal gebildet. Diese Verschaltung kann man auch am Tonabnehmer und dort also von den nur vorhandenen zwei Pins (Signal und Masse) auf die vier Kabel für Rechts sowie Links jeweils Signal und Masse "verteilen" und das ganze dann ganz normal über die Stereoanlage ab- bzw. anhören.
Zitieren
Hallo Rolf
Vielen Dank für deine Erklärung. Hab viele LP,s auf denen steht RCA Records  LPM  xxxx. Das heisst wahrscheinlich Lang Spielplatte Mono. Hab nur einen ganz normalen Stereo Abtaster und das hört sich richtig gut an. Klar eingeschränkte " Räumlichkeit " was auch immer das ist und deutlich leiser als heutige Aufnahmen. Dafür aber oft mit einer Dynamik die viele Stereo Pressungen alt aussehen lassen. Vor allen der Tiefton ist deutlich sauberer als bei üblichen Stereoaufnahmen.


[attachment=2236]
Zitieren
Hallo Werner,

immer gerne

(09.11.2023, 13:10)Onkel Werner schrieb: Vielen Dank für deine Erklärung. Hab viele LP,s auf denen steht RCA Records  LPM  xxxx. Das heisst wahrscheinlich Lang Spielplatte Mono. 

Ja, LPM ist bei RCA das Merkmal für Mono. Das Stereo-Derivat beginnt in USA mit LSP und in manchen anderen Ländern auch mit LPE. Später wurde dann bei RCA auf ein System nur mit Nummern ohne Buchstaben umgestellt und ab dann lassen sich Mono und Stereo nicht mehr so offensichtlich auseinanderhalten. Das gilt allerdings nur für alte Wiederveröffentlichungen, die damit unter das neue Bestellnummersystem gefallen sind, denn mit dem Wechsel wurde eh schon alles eigentlich nur noch als Stereo veröffnetlicht.
Zitieren
   

   


Steven Wilson wußte das das ein gutes musikalisches Werk ist .

und wenn ich bei Steven Wilson bin, Porcupine Tree mit einer Ausnahmeplatte . . . 

   
Zitieren
Habe heute Waschtag " Schallplatten Waschtag " um genau zu sein , die Nitty Gritty " kocht " schon bei so vielen Scheiben aus den 1980zigern Big Grin 

Folgende LP`S sind heute gewaschen und gespielt worden ......

Tubeway Army " Replicas "

   

Flash and the Pan " Pan Orama "

   

The Stranglers " Aural Sculptures "

   

Heaven 17 " Penthouse and Pavement "

   

Duran Duran " Dito "

   

The Human League " Dare "

   
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
Nach dem tollen Konzert letzte Woche in Leipzig - 

       
Artikel hierzu :
www.tag24.de/amp/leipzig/kultur-leute/ohne-ihren-welthit-marillion-begeistern-nach-28-jahren-wieder-leipzig-2991735



Marillion - An Hour Before It's Dark

   

Ein richtig tolles Album mit guten Melodien die auch ins Herz gehen
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste