Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thivan kommen mit 48 Kilo schweren Streaming Boliden!
#31
(31.12.2023, 17:39)Rainer schrieb:
(31.12.2023, 15:40)Kellerkind schrieb: ist  leider nur alles angerissen, da das Thema riesig ist - ich hatte über die Jahre mehr als ein halbes Dutzend Leute mit verschiedenen Streamern im Hause zu Besuch, die mir beweisen wollten - wie fürchterlich doch eine PC Lösung, wie ich sie tätige, ist. Die sind alle kläglich gescheitert und konnten gar nicht begreifen, warum das bei mir über Laptop einfach mithält.

Es ist einfach nur richtig eingerichtet  - und zwar von Hausanschluß bis DA Wandler - und eben das machen 99% der Leute nicht weil sie gar nicht wissen, was da alles geht.

Bei mir waren Besucher auch oft verblüfft, wie gut doch mp3-Dateien vom PC und selbst halbwegs anständige 128kbit Radiostreams klingen können. Dafür muß man sich einfach nur mal ausgiebig Zeit nehmen und genau das machen wenige. Gut für die Hifi Branche. Kicher

Die richtige Software, die richtigen Einstellungen, der richtige Wandler und dann behauptet man nie wieder, das ein preiswerter 350€ Mini PC kein Hifi kann. Meiner hat nicht mal einen Lüfter und verbraucht 12W durchschnittlich. Der ist totenstill. Prozessorlast max 2% und weniger als 10 MB Arbeitsspeicher zum abspielen.

Für Leute, die keine höchsten Ansprüche stellen reicht das allemal und man kann am PC mit Dateien schalten und walten, wie man will.

mp3's kann man im Gegensatz zu flac oder wave sogar nachträglich im Pegel bearbeiten, ein- und ausblenden, schneiden und das verlustfrei!

Wenn PC Audio grundsätzlich sooo schlecht wäre, würde ich es nicht nutzen. Einen gewissen Anspruch habe ich schon.

[Bild: smileys003-vEr-6FD909BBC2F69DACE0ACFF55053B31DF.gif]

Hallo Rainer,

Ich bin zwar kein Freund von MP3 und nutze das nur, wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt.

Aaaber - dann gibt es wieder Radio Mitschnitte von Klassik Konzerten in den Mediatheken oder auch YouTube die viel besser klingen als viele aufwändige HiRes Aufnahmen. Da fragt man sich manchmal schon was da abgeht. Und es zeigt, dass MP3 durchaus gut klingen kann.

Ganz zu schweigen übrigens von den legendären frühen Stereo Aufnahmen Ende der 50er bis Anfang 60er. 
Ich habe neulich den Anfang von Rheingold aus Soltis legendärem Ring des Nibelungen mit modernen Aufnahmen verglichen. Der Unterschied könnte drastischer nicht ausfallen. Die Uralt Aufnahme hat bei den Anfangstakten Substanz und Textur bei den tiefen Streichern dass es eine Wonne ist während viele neuere Aufnahmen da dünn und belanglos daher kommen. Oder dann später die Sänger, die bei Solti klar und realistisch sind und bei einigen Neuaufnahmen vergleichsweise wischiwaschi - Wie sowohl im Ausdruck als auch klanglich.

Sorry für OT

LG
Manfred
Zitieren
#32
Nabend Manni,

ich hab da ja auch noch jede Menge records aus den 60ern auf DAT aus Karajans Glanzzeiten-

die sind mir im Klassikbereich auch lieber als jedes moderne 24 bit Zeuch.

Gerade was Beethoven anbelangt - boah steckt da Schmelz, Feeling und Liebe drin.

Smile
Zitieren
#33
(01.01.2024, 11:37)andreasg schrieb: Moin Mustafa,

.. zuerst einmal wünsche ich dir erst ein frohes neues Jahr.

Zitat:Jetzt bin ich etwas verwirrt. Hast Du meine Sätze als Affront interprettiert ? Wenn ja, würde ich gerne wissen wie Du auf so eine Deuttung kommst. Ebenfalls alles Gute im neuen Jahr ...

Du hast ja in deinem Beitrag deutlich gemacht, dass ein Streamer in dieser Preislage und vielleicht überhaupt, nichts für dich ist .. alles gut.

Mit deiner Nebenbemerkung lässt du aber durchblicken, dass du so eine Anschaffung für eine unnütze Geldausgabe hältst.

Prost Bier

FG Andreas

Eben nicht. Wenn ich doch meine dass einige diese Summe im Jahr verrauchen, dann ist doch Deine Investition mit Sicherheit vernünftiger.
Und wo habe ich die klangliche Aufwertung mit so einer Anschaffung in Frage gestellt ? Ich denke Du interprettierst da mehr rein als nötig.
Mein Zitat:
Zitat:Der Lumin T2 ist bestimmt ein tolles Gerät, aber ob es selbst den reduzierten Preis wert ist hängt von der Passion zum Hobby ab.

Ich höre sehr selten Musik. Würde ich a la Werner einen Streaming Dienst dauerhaft in Anspruch nehmen wäre ein hochwertiger Streamer auch auf meiner Agenda.
Gruß
Mustafa
Zitieren
#34
Zitat:Wenn ich doch meine dass einige diese Summe im Jahr verrauchen, dann ist doch Deine Investition mit Sicherheit vernünftiger.

Ja Ja .. es ist also besser in einen Lumin zu investieren als zu Rauchen ..  Kicher

Komm wir lassen das endlich mal so stehen und ziehen es nicht weiter in die Länge  peace

Das Thema Streamer ist besonders hier im Forum für viele momentan noch nicht präsent und interessant genug.
Die Erfahrungen rühren meistens aus der Zeit, die vor einigen Jahren gemacht wurden und damit ist es bei vielen auch erst einmal abgehakt.

Ich denke, das wird sich in nicht so ferner Zukunft ändern, besonders wenn es keine brauchbaren CDPs mehr zu kaufen gibt.

Mein Marantz CD 17 hat zB eine ratternde Schublade und es wäre ganz einfach dies zu beheben. Ich hatte herausgefunden, dass die Schublade auf einer horizontalen Achse läuft, die an den Enden 2 kleine Zahnräder hat. Durch Trick 17 konnte das aufgebrochene Zahnrad entnehmen, mit einer Rundfeile das Bohrloch etwas vergrößern und dann nach dem Anbringen den Bruch mit Sekundenkleber schließen. Das hat eine Weile gut funktioniert, jetzt fängt es aber auf der anderen Seite an.

Ersatzteile zu bekommen, ganz schwierig. In Europa nicht und nur Anbieter bei Ali. Leider auch in einer anderen Bauform ohne Gleitachse. Ob das LW dann passt  Keine Ahnung
Kurz vor Weihnachten hat sich auch noch die FB verabschiedet, soll heißen; ich habe hier jetzt einen CDP Bj 2003 KP. 1200€ der nur noch Schrott ist. 
Gebe ihn gerne als Bastler ab. 

Warum erzähle ich das Alles.

Viele haben sich seid Jahren auf Röhrengeräte und Plattenspieler konzentriert. Bestimmt eine tolle Sache, aber ich selbst hatte da bisher kaum Berührungspunkte.
Wenn ich dann lese, wie viele Fallstricke es beim Plattenspielerkauf geben und wie schnell das Ganze dann auch sehr teuer werden kann, bin ich da erst einmal raus.
Diejenigen, die eine gute Plattenspieler Combi besitzen sind aber wohl auf Dauer fein raus und haben ein Nische gefunden, die es weiter geben wird, wenn es ihnen so reicht.

Alle anderen werden sich in Zukunft intensiver mit dem Thema digitalem Musiktransport auseinander setzen müssen, sonst könnte es viele unzufriedene Gesichter geben. Meiner Ansicht nach wurden bisher zu wenig gute Hifi Lösungen angeboten.
Das ändert sich gerade ..

Zitat:Ich höre sehr selten Musik. Würde ich a la Werner einen Streaming Dienst dauerhaft in Anspruch nehmen wäre ein hochwertiger Streamer auch auf meiner Agenda.

Das finde ich sehr schade, dass du nur selten Musik hörst .. Hat das mit deiner Anlage zu tun ?

Wie auch Werner nutze ich einen Streaming Dienst, allerdings nach dem Kauf vom Lumin jetzt Qobus und ich bin sehr zufrieden.
.. auch stehen mir damit eine Menge Top Radiosender zur Verfügung, die ich sonst nicht hätte. Die 150€ im Jahr gönne ich mir einfach.

Gruß Andreas
Zitieren
#35
peace Alles relativ...

Der Peace-Smilie streamt lieber THC für das Geld. Big Grin
Zitieren
#36
Ich hab gerade heute mal wieder länger mit nem 1 und 1 Spezialisten lange gephont -

demnächst schreibe ich da mal was dazu -

ist mir einfach zu viel input gewesen und muß ich verdauen.

kam unbeabsichtigt, die meldeten sich, weil sie Preisnachlaß anboten............ Wink
Zitieren
#37
(02.01.2024, 18:33)andreasg schrieb:
Zitat:Ich höre sehr selten Musik. Würde ich a la Werner einen Streaming Dienst dauerhaft in Anspruch nehmen wäre ein hochwertiger Streamer auch auf meiner Agenda.

Das finde ich sehr schade, dass du nur selten Musik hörst .. Hat das mit deiner Anlage zu tun ?


Gruß Andreas

Nein mit meiner Anlage bin ich zufrieden. Ich hab es mit Zwangsgedanken. Eine markante Melodie meide ich mitlerweile wie der Teufel das Weihwasser denn ich krieg den Ohrwurm teilweise stundenlang nicht los. Es ist wie eine Endlosschleife. Je mehr man wiederholt umso mehr sitzt der psychische Stachel und man kann sich nicht auf andere Sachen konzentrieren. Weiter möchte ich nicht ausholen. Aber in der Regel ist es nach 1 Tag wieder weg. Es gibt manche, bei denen dauert die Dauerberieselung sogar mehrere Tage. Einmal konnte ich deswegen nicht einschlafen. Unserem Werner ist das auch passiert wenn ich mich nicht irre.
Gruß
Mustafa
Zitieren
#38
Morjen Mustafa,

sogenannte Ohrwürmer können zur Plage werden, und ja, ist mir einige Male passiert.

Beispiele?
Money Money Money von Abba,
Ich will Spaß von Markus,
Dann gabs von Bucks Fizz anfangs der 80er einen Song mit Superman im Refrain - den kriegte ich wochenlang nicht mehr los,
Titelmelodie vom Traumschiff,
I love Rockn Roll von Joan Jett & the blackhearts, dito Crimson % Clover...
die Titeltracks von Superman und Star Wars von John Williams in den 70ern...

Smile

aber ich brauch Musik als Lebensenergie - muß bei mir immer laufen, wenn ich keinen Film schaueSmile

Nur beim Auto fahren darf bei mir nix an sein, da dreh ich durch.

Wink
Zitieren
#39
.. die Norddeutschen Hifi Tage sind gerade vorbei und Streamer > € 10K gehören wohl jetzt allgemein zum gutem Ton.

https://youtube.com/clip/Ugkxy1fuM2reE5F...L1UcaTOLA1

Da kommt mir mein Lumin wie ein Schnäppchen vor.  Smile

Ich finde ihn weiterhin total klasse und bin fast immer beim Musik hören dabei mit dem Kopf zu nicken.

Kein Vergleich zu meinem Cocktail Audio.
Zitieren
#40
(02.01.2024, 18:33)andreasg schrieb:
Zitat:Wenn ich doch meine dass einige diese Summe im Jahr verrauchen, dann ist doch Deine Investition mit Sicherheit vernünftiger.

Ja Ja .. es ist also besser in einen Lumin zu investieren als zu Rauchen ..  Kicher

Komm wir lassen das endlich mal so stehen und ziehen es nicht weiter in die Länge  peace

Das Thema Streamer ist besonders hier im Forum für viele momentan noch nicht präsent und interessant genug.
Die Erfahrungen rühren meistens aus der Zeit, die vor einigen Jahren gemacht wurden und damit ist es bei vielen auch erst einmal abgehakt.

Ich denke, das wird sich in nicht so ferner Zukunft ändern, besonders wenn es keine brauchbaren CDPs mehr zu kaufen gibt.

Mein Marantz CD 17 hat zB eine ratternde Schublade und es wäre ganz einfach dies zu beheben. Ich hatte herausgefunden, dass die Schublade auf einer horizontalen Achse läuft, die an den Enden 2 kleine Zahnräder hat. Durch Trick 17 konnte das aufgebrochene Zahnrad entnehmen, mit einer Rundfeile das Bohrloch etwas vergrößern und dann nach dem Anbringen den Bruch mit Sekundenkleber schließen. Das hat eine Weile gut funktioniert, jetzt fängt es aber auf der anderen Seite an.

Ersatzteile zu bekommen, ganz schwierig. In Europa nicht und nur Anbieter bei Ali. Leider auch in einer anderen Bauform ohne Gleitachse. Ob das LW dann passt  Keine Ahnung
Kurz vor Weihnachten hat sich auch noch die FB verabschiedet, soll heißen; ich habe hier jetzt einen CDP Bj 2003 KP. 1200€ der nur noch Schrott ist. 
Gebe ihn gerne als Bastler ab. 

Warum erzähle ich das Alles.

Viele haben sich seid Jahren auf Röhrengeräte und Plattenspieler konzentriert. Bestimmt eine tolle Sache, aber ich selbst hatte da bisher kaum Berührungspunkte.
Wenn ich dann lese, wie viele Fallstricke es beim Plattenspielerkauf geben und wie schnell das Ganze dann auch sehr teuer werden kann, bin ich da erst einmal raus.
Diejenigen, die eine gute Plattenspieler Combi besitzen sind aber wohl auf Dauer fein raus und haben ein Nische gefunden, die es weiter geben wird, wenn es ihnen so reicht.

Alle anderen werden sich in Zukunft intensiver mit dem Thema digitalem Musiktransport auseinander setzen müssen, sonst könnte es viele unzufriedene Gesichter geben. Meiner Ansicht nach wurden bisher zu wenig gute Hifi Lösungen angeboten.
Das ändert sich gerade ..

Zitat:Ich höre sehr selten Musik. Würde ich a la Werner einen Streaming Dienst dauerhaft in Anspruch nehmen wäre ein hochwertiger Streamer auch auf meiner Agenda.

Das finde ich sehr schade, dass du nur selten Musik hörst .. Hat das mit deiner Anlage zu tun ?

Wie auch Werner nutze ich einen Streaming Dienst, allerdings nach dem Kauf vom Lumin jetzt Qobus und ich bin sehr zufrieden.
.. auch stehen mir damit eine Menge Top Radiosender zur Verfügung, die ich sonst nicht hätte. Die 150€ im Jahr gönne ich mir einfach.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

bei mir lief das etwas anders mit den Musikquellen. Ich hatte mich vor 40 Jahren von meinem Plattenspieler und sämtlichen Platten verabschiedet und nur digital gehört, bis ich vor gut zwei Jahren so ein olles Ding geerbt und mich wieder in die alte Technik verliebt habe. 

Nun laufen ein 35 Jahre alter Plattenspieler, mein 30 Jahre alter CDP XA7ES und mein gut 1 Jahr altes ifi Zen Stream sowie ein etwas älterer Chord DAC parallel nebeneinander. Und was soll ich sagen, alles hat seinen Reiz und damit seinen Sinn. 

Beim CDP kommen keine Upgrate-Gelüste auf, beim Plattenspieler und Streamer schon, habe zum Plattenspieler auch geschrieben. Freue mich nun also auch auf einen Erfahrungsaustausch hinsichtlich Streaming und Lumin. Hatte auch schon mal einen U2 Mini ins Auge gefasst bevor ich den ZS kaufte. Der ZS wurde sehr gelobt, deutlich günstiger und somit viel mit einem vergünstigten TIDAL Abo die Wahl auf den ZS. Das Abo ist nun abgelaufen und verschiedene Umstände, siehe Thema ifi Zen, verleiten mich nun wieder zu einer Suche…

Grüße Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste