Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt 9876,5
#11
Das Frugal Horn kenne ich. 
Es ist nicht speziell für den MAOP optimiert.
Ist eine sehr einfache Hornkonstruktion, die aber mit vielen Breitbändern gut funktioniert.
Gibt es in verschiedenen Größen.
Den Bericht kenne ich auch. 
Das Frugal Horn mit dem MAOP ist mit Sicherheit ein top Lautsprecher.
Zitieren
#12
Interessantes Projekt auf jeden Fall. Pearl Acoustics benutzt ebenfalls Markaudio Breibänder. Die Würfel scheinen aus Plastik zu sein. Frag mich wie sich das Ganze in Sachen Gehäuseresonanz verhält.
Gruß
Mustafa
Zitieren
#13
Die Gehäuse von meinem Projekt?
Ja die sind aus PETG gedruckt. Gehäuseresonanzen sind überhaupt kein Thema.
Die Wände haben eine ordentliche Stärke und sind mit einer Wabenstruktur versehen durch die der Würfel eine enorme Stabilität erhält. 
   
Da die Gehäuse vorne und hinten offen sind gibt es auch praktisch keine stehenden Wellen. Zudem sind die Hohlräume rund und mit Filz belegt. Die einzelnen Elemente sind fest miteinander verschraubt. Die Gehäuse sind so klein, dass entstehende Kammerresonanzen über 300 Hz liegen. Da werden die kurzen, massiven Wände praktisch nicht zum Mitschwingen angeregt.
Ich denke, dass Holz hier keine Vorteile hat. Das PETG ist schon sehr hart und beim Klopftest vielleicht mit Multiplex vergleichbar.
Zitieren
#14
Meinen heiligen Respekt!
Genau mein Beuteschema.
Berichte bitte weiter.

Prost Bier
--------------
MfG
Rupert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste