Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krautrock
#51
Hallo ihr alten KRAUTROCKER


Eine Sonderstellung nimmt die Band NOVALIS ein. Schon ihre Namensgebung (  ein Pseudonym von dem deutschen Lyriker Georg Philipp Friedrich Leopold Freiherr von Hardenberg ) belegt welche Richtung die Gruppe einschlug.
Damals von uns jungen Wilden verpönt, zu Holzschnittartig und Trivial, meistens auf deutsch singend hatten sie doch eine grosse Fangemeinde.

Hier einer ihrer bekanntesten Hits.   Brandung (1977) - Sonnenwende.

https://youtu.be/kNUKDovFI64?si=cgV2b27nagZyjJSq

Gefällt mir heute sehr.

l.g. werner
Zitieren
#52
Ja, Novalis,
mit dem dem Bezug zum Mittelalter und Minnegesang! War in den 1970ern auch eine Musikströmung, die es bis heute in den Middle Age Heavy Metal gebracht hat Smile
Zitieren
#53
Kraftwerk 3 D  " The catalogue " ..ein must have   Big Grin

   
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#54
Die 3-D habe ich auch. Absolut super Hörerlebnis, vorallen Dingen, wenn man noch vier Deckenlautsprecher hat Big Grin
Zitieren
#55
(30.11.2023, 08:13)Biber2 schrieb: Die 3-D habe ich auch. Absolut super Hörerlebnis, vorallen Dingen, wenn man noch vier Deckenlautsprecher hat Big Grin

Die hab ich auch, nur noch nicht verkabelt! Bin leider noch nicht ganz fertig mit meinem Set Up!
Zitieren
#56
Morjen morjen,

ich lerne gerade in Sachen Krautrock vom my revelations Magazin (wo auch der Balle hier ausm Forum mitschreibt)wieder was dazu -

sagt euch bestimmt was - mir wars völlig neu - sehr abgefahren!

https://www.myrevelations.de/2023/11/21/...-momentum/

Agitation Free und Momentum

Es krautet also noch heute! Smile 

Ist sehr vielseitig aufgezogen, teilweise Themen wie aus einer Wüstenkaravane, das hat was.

Prost Bier
Zitieren
#57
Hallo zusammen,
hier mal der erste Teil von 10 YT Videos zum Thema Krautrock mit viel Hintergrundwissen:

https://youtu.be/kXtepNmY30Y?si=RUhG4Okk3Uya2mMv
Zitieren
#58
Danke für den youtube Link. Sehr bunt, reichhaltig und informativ
Gruß
Mustafa
Zitieren
#59
(25.11.2023, 20:37)ProgNose schrieb: Am besten gefällt mir die erste Platte von CAN (damals noch THE CAN) „Monster Movie”. Da war Malcolm Mooney noch der Sänger. Besitze davon aber nur eine Reissue-LP von 1980, denn die deutsche Originalausgabe aus dem Jahr 1969 ist sehr sehr selten und wurde schon für einen fünfstelligen! Betrag gehandelt.

Hab gerade gelesen dass der legendäre Damo Suzuki, der als Nachfolger von M. Mooney von 1970-1973 Sänger auf vier der wichtigsten Alben von CAN war, letzte Woche mit 74 Jahren verstorben ist.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste