Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krautrock
#1
Hallo in die Runde

Hört ihr auch manchmal Krautrock ?

Hier eine wie ich finde wirklich schöne Seite dazu

http://www.babyblaue-seiten.de/index.php...tfaden#123

Wieviel Gruppen wurde dieser Stempel aufgedrückt. Diese verrückte Mixtur von, alles auszuprobieren, sei es noch so abgefahren.
Waren jetzt Kraftwerk auch Krautrocker oder mehr die genialen Begründer der ganzen elektronischen Musik die darauf folgte ?
Auch die Gruppe GROBSCHNITT wurde so bezeichnet, obwohl das schon andere Mucke war als Amon Düül II
Ash Ra Tempel
Can
Cluster
Embryo
Faust
Guru Guru
Kraan  machte.

Grobschnitt höre ich heute noch gerne. Vor allen ihr Solar Musik in der Urversion von der Platte Ballermann.

Kraftwerk habe ich mit 11-12 Jahren das erste mal gehört, auf Schallplatte. Dieser erste positive Eindruck von schräger Musik ist bei mir immer noch da.

https://youtu.be/hWUiLJnEYJI?si=P3QXflD_8-y_u_Lo

Wie sieht es bei euch aus ?  Waren die Krautrocker genial oder sind sie aus heutiger Sicht nur noch antiquiert ?

l.g. werner
Zitieren
#2
Hi,

meine das ist noch Krautrock , aber egal -  genial:



Viele Grüße,
Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter

Da stimme ich dir absolut zu !!!

l.g. werner
Zitieren
#4
Frumpy mit Inga Rumpf .. immer wieder .. legen .. där

--------------
MfG
Rupert
Zitieren
#5
ebenso Eloy .. obwohl mit englischen Texten zur Krautrock Szene gehörend

--------------
MfG
Rupert
Zitieren
#6
Jane .. hör ich heute noch

--------------
MfG
Rupert
Zitieren
#7
Hallo Rupert

Höre gerade die Inga Rumpf.
Musik, zum sterben schön. Warum bleiben wir eigentlich, immer die kleinen Jungens, wenn wir diese Musik hören?  Sie, heute, jenseits der 70zig und wir bleiben ewig jung.

l.g. werner
Zitieren
#8
Eloy hab ich gar nicht so auf dem Schirm, aber auch gut.

l.g.werner
Zitieren
#9
Jane

Ihr
Daytime war mein Lieblingshit von ihnen


https://youtu.be/qAPevS1AtVg?si=g4TRZcch7cWgks4A

l.g. werner
Zitieren
#10
(24.11.2023, 22:41)Onkel Werner schrieb: Hallo Rupert

Höre gerade die Inga Rumpf.
Musik, zum sterben schön. Warum bleiben wir eigentlich, immer die kleinen Jungens, wenn wir diese Musik hören?  Sie, heute, jenseits der 70zig und wir bleiben ewig jung.

l.g. werner

Servus Werner,

Naja Werner, die Musik .. und nicht nur diese .. nimmt uns immer wieder in wunderbarer Weise auf eine herzerwärmende und emotionsgeladene Zeitreise zu den Lagerfeuern unserer Jugend mit. 
Nur allein die Musik .. und die damit verbundenen vielfältigen Erinnerungen .. losgelöst von jeglichen highfidelen Wohlklängen. Ganz archaische Emotionen, die tief in unserem Bewusstsein eingebrannt sind
Du erlebst es ja zur Zeit selbst vor deinen fast schon anachronistisch anmutenden .. ähem .. "Hörbrettern". Flapsig ausgedrückt, aber voller Respekt.
Ich versteh dich da nur all zu gut, da mich diese Zweifel an unserer allzu verkopften und technikorientierten "Hörkultur" auch schon längere Zeit plagen.

Krautrock war ja nicht nur ein westdeutsches Phänomen. Dass auch im Osten rockmässig die Post abging wurde mir von Dieter "Maschine" Birr von den Puhdys höchstpersönlich erklärt.
Ich lernte ihn rein zufällig kennen so Ende der 70er Jahre in einer Kneipe in München-Schwabing. Er setzte sich neben mir an den Tresen und verfolgte interessiert unsere untehaltung über Musik.
Da ich von Ostmucke zu dieser Zeit absolut keine Ahnung hatte, wusste ich natürlich auch nicht, welche musikalische Grösse da genussvoll ein Pils nach dem anderen schlürfend neben mir sass.
Er plauderte entspannt und gelassen über die Szene im Osten mit uns, gab sich aber nicht zu erkennen. Erst nach ca. 3 Std. klärte uns der Wirt auf. Er war damals mit der ganzen Band im Lokal und hielt sich wegen irgendwelchen Vertragsgeschichten damals in München auf. Denke da oft dran, wenn er mir in den Medien über den Weg läuft.
Ein absolut freundlicher und angenehmer Mensch, der aber über ein unheimliches Charisma vefügt. Habe seine Karriere und die der Puhdys immer aufmerksam verfolgt.

Prost Bier 

--------------
MfG
Rupert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste