Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krautrock
#41
Morgen Werner,

meinste das?



Grüße,
Peter
Zitieren
#42
Oder mit Film:

Zitieren
#43
Hallo Horst
Dein Einwand...Elektronik Ecke im Krautrock ist berechtigt. Nur die ersten 3 Alben von Kraftwerk werden durchaus dem Krautrock zugerechnet. Wahrscheinlich der Grund, das es nie Neupressungen davon gegeben hat.

l.g. werner
Zitieren
#44
Naja, da dieses Genre doch sehr breit gefächert ist, wo will man hier per Definition klare  Grenzen ziehen. Aus dieser Dekade von experimentaler Rockmusik aus Deutschland entwickelten sich erst viele Stilrichtungen besonders in Richtung elektronischer Musik. Viele deutsche Bands waren hier Vorreiter und Geburtshelfer auch auf internationaler Ebene.

Hier noch einer.

--------------
MfG
Rupert
Zitieren
#45
Danke Freunde,

daß das Lied selber auch Das Mädchen auf der Treppe hieß, wußte ich nicht mehr, so war das ja ganz einfach zu finden.

Hat mich damals umgehauen - heute wenigerSmile

Damals waren diese Sounds halt auch noch was Neues!

Smile
Zitieren
#46
Hallo Rupert

Ist das GEIL !!! Wusste gar nicht das der Reichel so abgefahrene Sachen gemacht hat. Der Film müsste von Fritz Lang sein. Metropolis 

Danke danke fürs teilen

l.g. werner
Zitieren
#47
Hallo Zusammen,

in dem Zusammenhang fällt mir noch die Gruppe "CAN" ein. Die hatten für den Film "Das Messer" das Stück Spoon gemacht.

Höre ich heute noch ab und zu sehr gerne.

Nicht zu vergessen ist auch Frumpy mit der Sängerin Inga Rumpf.

Was mir noch einfällt, aber vielleicht nicht in die Kategorie Krautrock passt, ist von Eberhard Schöner zusammen mit Sting (da gab es Police noch gar nicht) das Stück Why don't you answer.

Das ist echt der Hammer.

LG
Ottmar
Zitieren
#48
Wenn es eine Gruppe gegeben hat, die mich nachhaltig geprägt hat, dann ist das GROBSCHNITT.
Sie konnten so herrlich albern und andererseits sehr tiefgründig sein. Auf der BALLERMANN Platte ist das besonders gut zu hören.
Für mich immer noch die beste.
Genial, schon der Anfang.

https://youtu.be/E8e6nEk4qE4?si=9bADypKNGMcNVpZk

Aber auch so etwas.

https://youtu.be/s2k4y7DK8mU?si=Vwk8rEA9QhIo74Ea

Hier hört man besonders schön wie der leider viel zu früh verstorbene Organist Volker Kahrs  den Sound der Band massgeblich geprägt hat.

l.g. werner
Zitieren
#49
Mein Grobschnitt Favor ist .....Solar Music Live

   
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#50
(29.11.2023, 09:57)Onkel Werner schrieb: Hallo Horst
Dein Einwand...Elektronik Ecke im Krautrock ist berechtigt. Nur die ersten 3 Alben von Kraftwerk werden durchaus dem Krautrock zugerechnet. Wahrscheinlich der Grund, das es nie Neupressungen davon gegeben hat.

l.g. werner

Ich wollte hier nicht päpstlicher sein als der Papst, aber Elektronikmusik ist schon ein eigenes Genre und wurde von den Leuten aus GB, die den Begriff Krautrock zuerst benutzten, auch gar nicht betrachtet. Hier wurde despektierlich Rockmusik von deutschen Bands gemeint, die versuchten mit englischen Texten halt international/britisch zu klingen. Das es darunter auch echte Perlen und künstlerisch wertvolle Sachen gab, hat man erst viel später erkannt.

Zurück zur Elektronik[Bild: smile.png]:
Habe mir gerade Kraftwerk, die 3D Veröffentlichung auf Blu-ray (spezieller Kopfhörermix!) über Kopfhörer  angehört. Zum Niederknien!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste