Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krautrock
#31
Mein erster Kontakt mit Kraftwerk war die erste LP, die mit dem roten „Verkehrsleitkegel“. Genial: „Ruck Zuck“ und vom „Himmel hoch“.
Noch mit Klaus Dinger am Schlagzeug.
Danach gab es noch die mit dem grünen Kegel. 
Dann war für mich Schluss, weil zu glattgebügelt. Es kommt eben darauf an, wann man einsteigt.
Zitieren
#32
So ist das,......gerade die ersten 3 sind mir die liebsten. Weil das, zuerst gehört, mich nie wieder los gelassen hat. War damals noch zu jung, aber mich haben schon immer Dinge interessiert, die ich zu allererst nicht verstanden habe.

l.g. werner
Zitieren
#33
Morjen morjen,

wir hatten das Krautrock-Thema mal vor Jahren im KK, da wurde mir klar, daß mir in der Jugend da ganz andere Sachen als Krautrock vorgebetet wurden - und ich hatte ganz andere Vorstellungen davon.

Bei uns auf der Schule galten Bap und Karat als die bekanntesten Krautrocker, Kraftwerk hätte damals keiner dazu gezählt.

Ich hörte übrigens alle 3 Sachen gerne!

Auf Kraftwerk - das werde ich nie vergessen - brachte mich meine in den 90ern verstorbene Schwester Elke, als ich sie in Bayern in der Nähe Rosenheim auf dem Land besuchte - das war in den 70er Jahren, noch vor der Platte Autobahn - da gabs so ein recht in rot gehaltenes Album und bin ich fast weggestorben, denn so was hatte ich zuvor nie gehört.

Im Sektglas bewegte sich die Kohlensäure echt passend zur Musik!

Als dann später das Album Autobahn kam, tickte ich völlig aus - kaufte ich auf Kasette und Platte, damit ich es überall und laufend hören konnteSmile

Vor 1 oder 2 Jahren kam nochmal so eine 24 Bit  Geschichte mit Best ofs heraus, das konnte mich heute nur noch stellenweise überzeugen, da die Aufnahmen teilweise heutige Demo Qualität hatten.

Ich selber vermute, ohne Kraftwerk wäre so was wie Techno gar nicht entstanden, das waren wohl die Wegbereiter für elektronische Musik.

Wie mutig das damals war - begreift man heute gar nicht mehr - das war noch eine ganz andere Welt!

Smile
Zitieren
#34
(28.11.2023, 08:20)Biber2 schrieb: Mein erster Kontakt mit Kraftwerk war die erste LP, die mit dem roten „Verkehrsleitkegel“. Genial: „Ruck Zuck“ und vom „Himmel hoch“.
Noch mit Klaus Dinger am Schlagzeug.
Danach gab es noch die mit dem grünen Kegel. 
Dann war für mich Schluss, weil zu glattgebügelt. Es kommt eben darauf an, wann man einsteigt.

Klaus Dinger sagt mir was: war der nicht später mit seinem Bruder in der Gruppe neu! Aus Düsseldorf formiert  ? Einer von denen verstarb relativ früh soviel ich weiß
Gruß
Mustafa
Zitieren
#35
Wurde Eberhard Schöner schon erwähnt?

Zitieren
#36
Du bringst es auf den Punkt. Genau so sehe ich das auch.

l.g. werner
Zitieren
#37
Ja:
Klaus Dinger mit seinem Kraftwerk Nachfolger Michael Rother dann später zusammen in ihrer Gruppe bei NEU! und später bei La Düsseldorf.
Zitieren
#38
Wenn wir schon in der Elektronik Ecke, weg vom Krautrock gelandet sind, müssen ja noch andere Leuts Erwähnung finden:

Klaus Schulze
Tangerine Dream
Wolfgang Riechmann
Peter Baumann
Holger Czukay
Ashra

LG,
Horst
Zitieren
#39
Hallo Horst,

von Tangerine Dream fand ich mal ein Lied so richtig geil - das war in dem Schimanski Tatort: Das Mädchen auf der Treppe  - der Soundtrack, ich würde das ja so gerne nochmal hören heute, hab aber den Titel vergessen.

Evtl. weiß das hier ja einer.

Huh
Zitieren
#40
Hallo Werner

https://youtu.be/QtDw_as2KdE?si=ETW8Uo5E5i4C8hf2

l.g. werner
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste