Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krautrock
#21
Melodisch inspirierend wie ein angenehm warmer sommerregen finde ich "bring me coffee or tea" von diesem Ensemble. Wenn man bedenkt wieviele damals mit manch profanem Mist richtig Geld verdient haben. ... Naja über Geschmack lässt sich ja nicht streiten
Gruß
Mustafa
Zitieren
#22
Am besten gefällt mir die erste Platte von CAN (damals noch THE CAN) „Monster Movie”. Da war Malcolm Mooney noch der Sänger. Besitze davon aber nur eine Reissue-LP von 1980, denn die deutsche Originalausgabe aus dem Jahr 1969 ist sehr sehr selten und wurde schon für einen fünfstelligen! Betrag gehandelt.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#23
Eine Krautrock-Band wurde hier noch nicht erwähnt die mich schon seit meiner Jugend begleitet und deren Platten bis heute regelmäßig auf meinem Spieler landen: TANGERINE DREAM. 

Sie sind keine klassische Rockband und kommen, abgesehen vom ersten Album, aus der elektronischen Ecke, wo sie zusammen mit KRAFTWERK echte Pionierarbeit geleistet haben. 

Aber ausgerechnet „Cyclone” ist noch vor "Stratosphear” mein Lieblingsalbum von TD, das sie mit einem echten Schlagzeuger und einem Sänger aufgenommen haben, was bei vielen Fans der Band überhaupt nicht gut ankam. Aber mir gefällt dieses musikalische Experiment ausgesprochen gut, was auch noch für das Nachfolgealbum „Force Majeure” gilt. 

Insgesamt finde ich die TD-Schaffensperiode zwischen 1974 und 1984 am spannendsten und besitze fast alle LPs aus dieser Zeit. Danach wurde es m. M. nach für eine längere Phase immer belangloser, aber die VÖ aus den letzten Jahren sind wieder besser geworden. Leider ist Mastermind Edgar Froese 2015 verstorben, der für mich schon ein musikalisches Genie war. Aber TD machen ohne ihn weiter und das gar nicht mal so schlecht.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#24
Bin da bei euch Männer Big Grin 

   

   

   

   

   


usw und sofort .....keep on spinning ......
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#25
Tja und da gab es noch die deutsche KrautRock Band Triumvirat, später New Triumvirat , welche als die deutschen " Genesis " bezeichnet wurden.

ProgRock at it´s best ...

 
   

   


Mehr zu dieser Band ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Triumvirat_(Band)
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#26
Hab ein Maxi- Single von Kraftwerk. Trans- Europa- Express. In grün. Die leuchtet im Dunkeln, wie die alten Lichtschalter. Kennt die einer von euch ?

l.g. werner

Nachtrag

https://youtu.be/mJOw439YJNI?si=HebgkB1PC9LXur85
Zitieren
#27
Hier mal 2 Platten von Kraftwerk

Die erste ist ein Sampler mit einer kurzen Version von Autobahn, Ruckzag, Klingklang und andere.

[attachment=2399]

Die zweite

Eine 45er Maxisingle mit de Stücken   Neonlights, Trans Europe Express und The Model.

Wie gesagt, sie ist grün und leuchtet im Dunkeln.

[attachment=2400]

[attachment=2401]

l.g. werner
Zitieren
#28
Hallo Werner,

die fluoreszierende Maxi ist ein netter Gimmick. In gutem Zustand könnte man ca. 50 € dafür bekommen. Der obige Sampler wird zu normalen Preisen gehandelt. 

Kraftwerk finde ich klasse und habe fast alle klassischen Studioalben auf Vinyl von ihnen, incl. der ersten drei LPs. Die sind bis heute noch nie wieder neu aufgelegt worden und werden es wahrscheinlich auch nicht mehr. Eine meiner teuersten Plattenkäufe war die original ’73er deutsche Erstausgabe von RALF & FLORIAN mit vorhandenem Poster in einwandfreiem Zustand. Wollte ich halt unbedingt haben.

Soviel ich weiß haben sich Mastermind Ralf Hütter und der leider schon verstorbene Mitgründer Florian Schneider gegen die Reissues entschieden, weil die ersten drei Platten noch sehr krautig experimentell sind und nicht zum rein elektronischen Sound und Image der Band ab dem vierten Album, AUTOBAHN, passen.

Rundum empfehlen kann ich DIE MENSCH MASCHINE und COMPUTERWELT, auf denen wirklich alle Songs unter dem Pop-Aspekt eingängig und gut hörbar sind. Auf experimentelle Stücke wurde verzichtet. Letztere lassen sich auf den ersten sechs Alben bis TRANS EUROPA EXPRESS häufig finden. Sie haben auch einen ganz starken Reiz, sind aber teilweise etwas sperrig und machen die Platten insgesamt schwerer am Stück durchhörbar. Ich mag sie trotzdem alle.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#29
Hallo Tom

Deshalb bekommt man keine Platten von den ersten dreien. Und wenn, dann nur gebraucht, zu horrenden Preisen. Danke für die Info.

l.g. werner
Zitieren
#30
Die ersten drei Alben von Kraftwerk unterscheiden sich aber auch stilistisch stark von dem womit die Band dann bekannt geworden ist und stilprägend für unzählige andere Musiker waren. Für mich beginnt, das was ich mit Kraftwerk verbinde, ab Autobahn. 
Mein erstes Album von Kraftwerk war Radioaktivität, wahrscheinlich liebe ich es deshalb noch immer (auch wenn es unter Fans nie erste Wahl war)... ich habe das Album so oft gehört, auf meiner Universum Billig Komplettanlage, dass ich mir die Platte fast zerstört habe. Ziemlich am Anfang hat meine Kopie einen Kratzer, von dem ich immer gemeint habe er gehört zur Musik, habe erst Jahre später gehört, dass das nicht dazugehört... wenn ich jetzt Radioaktivität höre, von meiner neueren Vinylauflage, CD oder Stream fehlt mir immer etwas... zum Glück habe ich noch meine original Auflage, der Kratzer stört mich immer noch nicht....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste