Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bösendorfer VC2/M2
#11
(24.11.2023, 15:42)Mmichel schrieb: Hi Werner war auch neugierig... .
In Kleinanzeigen stehen welche drin für 2600.-
Nicht gerade ein Sonderangebot... Keine Ahnung
Upppsss....neu für 12K....hmmm, wohl ein fiktiver Preis: https://www.cjm-audio.de/history-verkauf...sendorfer/

Das ist sehr interessant: https://docplayer.org/45908322-Das-akust...inzip.html

Ja die Neupreise sind abgehoben! Je nach Ausführung fängt die aktuelle VC2 bei ca. 12000€ an. Das auf Kleinanzeigen angebotene Pärchen für 2800€ ist für gut 25 Jahre alte LS vollkommen überzogen und wird auch dafür nicht verkauft. Zumal die damaligen Neupreise wesentlich niedriger lagen, obwohl auch damals keine Schnäppchen. Ich beobachte den Markt schon etliche Jahre, da ich immer wieder HD Lautsprecher gekauft hatte und weiß auch zu welchen Preisen die Sachen reell verkauft werden.
Zitieren
#12
(24.11.2023, 14:55)Kellerkind schrieb: Cool Herr General!

Danke der schönen Bilder-

das Lautsprecherterminal ist wie damals bei HD schon non VoodooSmile

Wozu ist der Schalter obendrüber denn gewesen?

Was kosten so Teile eigentlich heute Liste?

Ist die Welt klein, daß ihr beide hier im Forum gelandet seits! Das Leben schreibt immer die besten Geschichten, das merken selbst die Filmemacher immer öfter und drehen nach wahren BegenheitenSmile

Horbus kannte ich schon vom KK Forum - warst du da auch schon angemeldet (wir hatten ein Hans Deutsch Unterforum) und wenn ja unter welchem Nick, Spaßgeneral sagt mir nix?



Smile

Hallo Werner,
der Schalter ist für den Betrieb in FT-Technik gedacht[Bild: smile.png]

Ist eine Funktionsweise, die HD zuerst bei seinen ATL Modellen einführte.
FT bedeutet Fundamental Töner. Hier wird ein Lautsprecherpaar parallel zu den Haupt Lautsprechern, in diesem Fall zu den VC/M 7 Modell angeschlossen um den Grundtonbereich zu erweitern. Der Schalter dient zum abschalten des Hochtöners, da ja nur der Bassbereich parallel mitspielen soll. Die früheren ATL FT-Lautsprecher hatten erst gar keine Hochtöner verbaut und waren eigenständige Modelle.
Zitieren
#13
Danke,

der ganzen infos und feedback!!!!

12.000 Liste ist jetzt nicht abgehoben, im Vergleich zur Konkurrenz  - selbst ne kleine Tannoy Kensington kostet schon weit mehr und hat vor 15 oder 20 Jahren schon 10.000 gekostet.

Da ist die Bösendorfer aber massiv mehr Aufwand .

Was mich überrascht, daß es die gebraucht so irre günstig gibt.

War ich auch überrascht, als mich Thomas anschrieb, daß es HD 304 schon für 80-150 Euro am Markt geben soll, denn ich wollte für meine in quasi Neuzustand aus 2018 im letzten Ausbau mit der neuen Weiche und Abstimmung  noch 400 Euro, denn die kosteten 1160 Euro Liste.

Derarten Wertverfall - und das noch Zeiten wo sonst alles durch Inflation durch die Decke geht - gerade auch am Gebrauchtmarkt - erlebte ich sonst nur bei High End Kabel! Nie aber bei Lautsprechern.

Wie auch immer, so eine Bösendorfer oder Brodmann könnte mich noch mal locken- doof ist halt, daß ich die überall recht nahe an Seitenwände stellen muß und die eben seitlich abstrahlen.

Ich ich sag mal niemals nie Smile

Jedenfall geil, endlich mal Leute  kennenzulernen, die die Dinger selber daheim stehen haben oder hatten !

Smile
Zitieren
#14
(25.11.2023, 08:50)Kellerkind schrieb: Danke,

der ganzen infos und feedback!!!!

12.000 Liste ist jetzt nicht abgehoben, im Vergleich zur Konkurrenz  - selbst ne kleine Tannoy Kensington kostet schon weit mehr und hat vor 15 oder 20 Jahren schon 10.000 gekostet.

Da ist die Bösendorfer aber massiv mehr Aufwand .

Was mich überrascht, daß es die gebraucht so irre günstig gibt.

War ich auch überrascht, als mich Thomas anschrieb, daß es HD 304 schon für 80-150 Euro am Markt geben soll, denn ich wollte für meine in quasi Neuzustand aus 2018 im letzten Ausbau mit der neuen Weiche und Abstimmung  noch 400 Euro, denn die kosteten 1160 Euro Liste.

Derarten Wertverfall - und das noch Zeiten wo sonst alles durch Inflation durch die Decke geht - gerade auch am Gebrauchtmarkt - erlebte ich sonst nur bei High End Kabel! Nie aber bei Lautsprechern.

Wie auch immer, so eine Bösendorfer oder Brodmann könnte mich noch mal locken- doof ist halt, daß ich die überall recht nahe an Seitenwände stellen muß und die eben seitlich abstrahlen.

Ich ich sag mal niemals nie Smile

Jedenfall geil, endlich mal Leute  kennenzulernen, die die Dinger selber daheim stehen haben oder hatten !

Smile
Ja, die HD 304 gibt es schon günstiger, mein günstigstes Pärchen waren mal 50€. Aber dies sind die alten ATL Lautsprecher der 1. Serie und die folgenden unter Hans Deutsch, von Hans Deutsch verkauften Modelle der 1990er Jahre! Sind also viel älter! Deine sind die in Lizenz gebauten neueren Modelle, die auch einen anderen Hochtöner haben, da der alte SKK10 von Isophon ja nicht mehr hergestellt wird. Die Lizenzlautsprecher von Herrn Potscheller sind selten und nicht häufig zu finden und dann für viel mehr Geld!! Ist etwas tricky da durchzublicken wenn man sich nicht damit beschäftigt. Wie gesagt, deine sind viel jünger und up to date!
Zitieren
#15
Werner, ich glaube die Bösendorfer sind eher nichts für Leute, die auf dicke 30er oder 38er Bässe stehen und diesen Druck mögen. Sie sind eher unscheinbar, unspektakulär, als würden dort keine Boxen stehen, so würde ich es mal beschreiben. Das Fehlen eine Boxensounds eben. Aber bitte, go ahead und check sie aus[Bild: cool.png]
Zitieren
#16
Übrigens @Spassgeneral,

Habe die Bösendorfer erst seit weniger als 1/2 Jahr in Betrieb. Bin ja vor einem Jahr aus meinem Haus ausgezogen in eine kleinere Wohnung und hatte zuvor erstmal die Antares (M6), M4, HD 311 + FT Speaker etc, verkauft. Bin damals auf dein ebay Angebot aufmerksam geworden, da ich den Center schon besaß und wollte nach und nach auf Bösendorfer umstellen.
Zitieren
#17
Das ist doch mal ein Statement für echte Überzeugung.  Wink
Mein Haus, meine Jacht, mein Kofferradio.
Zitieren
#18
Hallo zusammen,

ich betreibe seit über 30 Jahren eine Paar Hans Deutsch M4. Mittlerweile habe ich die Weiche erneuert und auf Bi Amping umgebaut. Laufen an zwei Emotiva Endstufen.

Bin nach wie vor von Hans Deutsch überzeugt.

Aber die Lautsprecher von Hans Deutsch haben wohl schon immer polarisiert.

LG
Ottes
Zitieren
#19
Morjen morjen,

ich persönlich hab noch nie von einem unzufriedenen HD Kunden gehört und kenne nur Beiträge voll des Lobes -
und in der Regel haben die Leute auch nach zig Jahrzehnten noch HD und das Thema Lautsprecher ist einfach abgehakt.

Als ich in der Nachbarschaft den Horst Portscheller kennenlernte und seine SMG Firma, wo der in Lizenz HD baute - war ich dort öfter zu Besuch - und kriegte mit, daß er Leute selbst nach 30 Jahren und mehr mit Ersatzteilen versorgte und die ihre Boxen lieber reparierten, als sich andere zu kaufen- darunter etliche Modelle, die gar nicht mehr hergestellt wurden.

Laute Kritik hingegen las ich hie und da in Hifi Foren von Leuten, die keine HD hatten sondern vom Prinzip schon mal alles runterputzten oder irgendwo auf einer Messe "im Vorbeigehen" checkten - ohne zu wissen, wo deren klangliche Präferenzen überhaupt liegen, auch las ich einen recht üblen Test einer kleinen Hans Deutsch- der in keiner Weise gerechtfertigt war und ich mich sehr drüber wunderte, da ich die Box kannte und liebte.

Bei SMG hörte ich mich durch alle 2015-2018 erhältlichen Modelle - und hatte einige davon daheim - auch in verschiedenen Ausbaustufen - dabei fiel mir negativ nur ein Tweeter auf, der leicht kaputt ging-  und dann durch ein anderes und belastbareres Modell ersetzt wurde(an 311 S 2 ) -vom Klang konnte ich nicht meckern - schon gar nicht für das Geld -  alles excellente Lautsprecher, die sich auch nach all den Jahren vor nichts und niemand verstecken müssen.

Wie hier schon erwähnt wurde von anderen HD Kennern, wer Basswummen sucht und Discopegel - wird anderswo passender bedient........

Im KK Forum lernte ich ein Mitlglied aus Ludwigshafen kennen, Micha wird sich noch erinnern, er war dort auch vor Ort - der restaurierte sich eine Großbox von Hans Deutsch über SMG -  mir ist leider der Name der Box entfallen - leider gab es die damals nicht mehr zu kaufen - Herr Portscheller überlegte sie aber nochmal aufzulegen, was dann leider nichts mehr wurde -

das war schon klasse und ich bin froh, daß ich das damals mal erleben durfte, auch wenn die wegen Regibswänden auf der Rückseite im Zimmer unter ihren Möglichkeiten spielte und mit reichlich Nachhall im großen Raum- war das richtig klasse und gänzlich anders als das, was ich kannte.

Smile
Zitieren
#20
Werner,
bei den Boxen handelte es sich um die ATL Antares / Hans Deutsch M6.

LG,
Horst
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste