Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HiFi Magazine
#41
Ja Ja Fernandel Rolf, wir kennen uns. 
Interessante Charakter? Man kann's auch so nennen. Auch ich kenn einen aus dieser Clique. 
Grad du müsstest es doch wirklich wissen Lips

Egal. Schon verdammt lange her. 
zurück zum Sound Pratices. Erhaltenswert? Heute grad gut genug für die Basics. Jesses wenn ich alles behalten hätte.
Damals fuhr ich ein zwei mal im Monat auf den Flughafen Basel Mulhouse. Konntest noch ganz gemütlich von der Schweizer Seite auf die französische Seite zum Kiosk spazieren ohne in ein MP Lauf zuschauen. L'audiophile oder das LED Alles französisch oder halt auch nur Bilderbuch. 

Ich würde ja gerne übers japanische Tube Kingdom oder MJ reden. Aber was bringt's? Bilderbuch halt, oder? Nichts. Also eher über die Funkschau oder über's Elrad oder so. Da war mal was. Ich glaub es war im Elrad mit einem holländischen Vorschlag "Offene Schallwand für den Bass". Auch gab's dazu Tips über die klanglich passende Tapete.

Oder über's Stereo mit den wenigen Röhrenverstärker Test's die alle durchs Band zerrissen wurden. Es galt für die ewig's gestrigen. Und um Gottes Willen, schon gar nichts aus Gross Britannien. 

Ach ja dann gab's ja noch den VW Golf und lange nichts mehr
Einhaken
Gruss
Felix
Zitieren
#42
Lieber Felix,

ich bleibe lieber bei bunt, vielschichtig und spannend. Dreckwäsche will ich nicht waschen, die gebe ich ja auch im realen Leben lieber in die Putzerei. Ob wir uns kennen? Da ich früher viel in der Szene unterwegs war und dabei auch viele Menschen getroffen habe, kann das natürlich schon sein.

(14.11.2023, 18:17)Felice schrieb: Ich würde ja gerne übers japanische Tube Kingdom oder MJ reden. 

Dann mache dafür einfach einen eigenen Faden auf.  rotwein Ich bin mir nur nicht sicher, ob Du hier für diese Nische alter sehr spezieller Technik (Western Electric, Altec, JBL, RCA, Neumann, Klangfilm) und alten Schaltungen ausreichend Interessierte finden wirst, die mit Dir dann auch darüber diskutieren, die Auseinandersetzung und Diskussion für Halbinteressierte und viele Nichttechniker auch noch derart interessant gestalten, dass sie den Faden wieder besuchen und diesen damit dann richtig leben lassen?

Egal, wenn Du nicht startest und längere Zeit auch mit verständlichen und das Interesse weckenden Beschreibungen vorlegst, wirst Du darauf nie eine Antwort finden. Also nur zu. Prost Bier
Zitieren
#43
(14.11.2023, 08:54)Horbus schrieb: Auch ist Vinyl und analog nicht immer ein Qualitätskriterium, bin mit der Schallplatte groß geworden und kann mir da schon ein Urteil bilden.

Hierzu würde ich gerne noch einen Nachtrag formulieren. Das Internet kann ja so manche böse Masche aufklären, so auch den MoFi-Skandal. Da bwirbt ein audiophiles Re-Issue-Label seine Re-Issues mit Original Master Recording sowie den Attributen rein analog und so mancher Journalie-Vogel ist sich nicht zu dumm über Jahre genau das nicht nur lautstark anzupreisen sondern auch noch zu behaupten, dass er das ganz exakt heraushören könnte, dass nur MoFi oder besser, wenn ein Mastering einen digitalen Zwischenschritt hinlegen würde. Ja, Ja, so ist das mit dem einen Schreiberling; der hat genauso gelogen wie MoFi und das ist nun quasi aufgeklärt und amtlich, denn ein Xavier Belliard hat alle MoFi Veröffentlichungen der Neuzeit recherchiert, erfasst, wie diese damals aufgenommen wurden, welches Material MoFi überhaupt erhalten hat und was MoFi dann damit angestellt und wie  die kritischen LP produziert hat. Fakt ist also von 267 sind nur 47 Re-Issues als analoges Master vorgelegen und analog weiterverarbeitet worden. Der gesamte Rest - also 220 Re-Issues - lag entweder nicht als analoges Master vor oder wurde von MoFi digital verarbeitet.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...edit#gid=0

Puh!  Schock Damit hätte MoFi bei 82% seiner Re-Issues den Kunden also eigentlich belogen.
Zitieren
#44
(14.11.2023, 15:34)mannitheear schrieb:
(14.11.2023, 11:19)Horbus schrieb:
(14.11.2023, 09:55)ProgNose schrieb:
(14.11.2023, 08:44)Horbus schrieb: Mal zurück zum Thema, kennt eigentlich jemand die Zeitschrift Fidelity?? Die kam in den späten 1990ern (?) auf den Markt oder war es Anfang 2000 (?), kann mich nicht mehr genau erinnern. Es gab glaube ich 3 bis 4 Ausgaben und die fand ich eigentlich ganz gut. Ich abonnierte dann diese Zeitschrift und kurze Zeit später waren die wohl pleite! Keine Rückmeldung mehr bekommen auf meine Anfragen und Geld war auch weg! Sehr ärgerlich das ganze! Seitdem abonniere ich nichts mehr mit Vorauszahlung. PayPal gab es damals wohl noch nicht.

Hallo Horbus,

das ist sehr seltsam. Von einer Pleite der Fidelity ist mir nichts bekannt. Früher habe ich sie ab und zu gekauft wenn mich spezielle Artikel interessierten. Heute schaue ich mir ganz gern ihre Onlineseite an:

https://www.fidelity-online.de/
Sehr seltsam, dass du Ausgaben gekauft hattest. Ich bin mir nicht sicher, aber ich hatte alle Ausgaben von Nr. 1 an und insgesamt dann vielleicht 5 oder 6 Ausgaben, danach kam nichts mehr.

Von der Fidelity habe ich auch noch ein paar Hefte rumliegen. Heft 1 erschien Mai/Juni 2012 und das letzte das ich habe hat die Nr. 7 und datiert vom Mai/Juni 2013.
Meine Erinnerungen passen wahrscheinlich mit der Realität nicht mehr zusammen[Bild: smile.png]
Aber ich hatte schon an mehreren Kiosken, speziell an Bahnhöfen, geschaut. 2012 kommt mir allerdings recht spät vor, da ich da schon verheiratet war und mit HiFi erstmal nichts mehr zu tun hatte. Wie gesagt ich rede von den späten 90ern oder um 2000 herum. Ich bin 2005 umgezogen und habe da fast alle Zeitschriften verkauft/verschenkt/entsorgt.
Zitieren
#45
Übrigens, "Das Ohr" war meiner Meinung nach eine der besten Magazine damals. Dieses Format (nicht nur journalistisch, auch von der Heftgröße) hatte später dann die "HiFi Exklusiv" in ähnlicher Weise aufgegriffen.
Zitieren
#46
(14.11.2023, 13:27)Don_Camillo schrieb:
(14.11.2023, 08:54)Horbus schrieb: Auch ist Vinyl und analog nicht immer ein Qualitätskriterium, bin mit der Schallplatte groß geworden und kann mir da schon ein Urteil bilden.

Da bin ich komplett bei Dir. Ja, heute vertriebene Re-Issues sind auch wenn als besonders audiophil angepriesen mitunter grottenschlecht und das Geld nicht wert. Das gilt leider auch für viele heute neu produzierte Musik und deren Vinyl-Auflagen. Besonders schlimm wird das idR bei MoFi und anderen auf audiophile Re-Issues spezialisierte Label.

Es hat zwar ein wenig gedauert, bis er es eingesehen und sich vor Allem mit den Originalen beschäftigt und nicht nur den reflexionsfreien Fanboy für Re-Issues gegeben hat und auch ist nicht Alles, was von Ihm auf Youtube gefilmt und wiedergegeben wird gleich spannend, aber es ist zumindest mittlerweile ein Kanal, der kritischer mit den audiophilen Re-Issues umgeht.



Ich schaue mir da auch nicht Alles an, Vieles ist für mich bereits drüber und überzogen, häufig ist es zu sehr in die Länge gezogen und überflüssig, aber man wendet sich ja auch an eine sehr spezielle Klientel, der ich nie angehört habe. Man wendet sich eher an den "gemeinen High Ender" der lieber über Klang philosophiert als seine Entstehung oder die Technik und wo und wieviel die Psychoakustik dazu beiträgt, zu verstehen.

Aber wenn ich richtig gezählt habe steht es mittlerweile gut 500:1 für das Original/ die Erstpressung zieht dem gehypten audiophilen Re-Issue bereits die Schuhe aus, wenn das Original noch in der Hülle ist.  Big Grin  Big Grin  Big Grin  Big Grin  Big Grin

P.S.: Ich kaufe lieber und idR frühestmögliche Pressungen als ein Re-Issue. Das Ziel ist für mich eigentlich immer die Erstpressung. Ist das Original aber zu teuer oder das Album mir den geforderten Preis nicht wert, dann weiche ich auf frühe Re-Issues aus. Nur wenn diese ebenfalls nicht verfügbar sind und das heutige Re-Issue preislich unter €30 liegt kommt s für mich in Frage; sonst nehme ich die CD, welche man über verschiedene Händler ja sogar manchmal für unter €5 und noch dazu sehr deutlich preiswerter als von der Privatperson über die Kleinanzeigen findet.

Ja, der Michael45 aus Düsseldorf und sein Kanal. Hatte ich mal abonniert, aber wurde mir dann zu abgehoben und kommerziell. Er hat ja auch einen eigenen Webshop wo er die Schallplatten verkauft. Mich stört mittlerweile, dass viele neue sog. audiophile Pressungen im 45 RPM Format erscheinen. Beim konzentrierten Musikhören hatte mich manchmal schon bei einer 33er Platte gestört, dass ich nach ca. 20 Min. die Seite wechseln musste. Und jetzt 45 RPM??? Nein, danke! Egal wie gut die Pressung/Aufnahme auch sein mag!
Zitieren
#47
Hallo zusammen,

für solche Kolumnen liebe ich FIDELITY online:

https://www.fidelity-online.de/es-ist-ni...s-glaenzt/
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste