betreutes hören - HiFi Forum
HiFi Magazine - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: Literatur - die Bücher- und Zeitschriftenecke (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=45)
+--- Forum: Zeitschriften (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: HiFi Magazine (/showthread.php?tid=405)

Seiten: 1 2 3 4 5


HiFi Magazine - Peter33 - 11.11.2023

Hallo Zusammen,

habe eben mit'n lesen der LP 1/24 angefangen; im Editorial steht da u. a. dass die Magazine Stereoplay und Audio (zwangs) fusionieren.
Stereo in die Funke-Gruppe eingegliedert wird und Fono Forum nach 70 Jahren eingestellt wird.

Da es immer schwieriger und auch teurer wird die einzelnen Kioske in der Fläche zu versorgen wird darum gebeten, wer weiterhin noch Papier möchte, ein ABO abzuschließen. Es gibt ja auch die online Alternative All you can read.

Viele Informationen auch über youtube, Kanal @lp-magazin. Dazu ein schöner Bericht über die neueste Ausgabe wo auch der Unison Simply 845 getestet wird:
(19) LP Ausgabe 1/24 - guckst du - YouTube

Bis dahin,
Peter


RE: HiFi Magazine - Onkel Werner - 11.11.2023

Hallo Peter

Magazine lese ich schon lange nicht mehr. Das Netz ist voll mit Tests. Was ich in den 90ern gern gelesen habe, war die Image und deren Vorläufer. Da gefielen mir die Berichte vom seligen Jürgen Egger am besten. Was habe ich über seinen Westminster-Test gelacht.
Den ehrlichsten Bericht, der mir deshalb auch so gut in Erinnerung geblieben ist....Uwe Kirrbach glaube ich. Der hat einen Artikel über Shindo Elektronik mit der Lautsprecherbox Roiene  geschrieben. Er war von dem gehörten so fasziniert das er mit seiner sonst üblichen Schreibe am Ende war.
Sinngemäss sagte er. Was soll ich noch schreiben, über das gehörte, nur wenn es eine Skala von eins bis zehn geben würde, die die Zufriedenheit eines Hörers wieder geben würde, dann würde ich eine Elf vergeben.

l.g. werner


RE: HiFi Magazine - Athlon64 - 11.11.2023

Die in der LP Ausgabe 1/2024 vorgestellten Gerätschaften:

Canor Asterion V2                              7200.-
Angstrom ZPR22                               8750.-
Thorens TD 1601 / TP 160                3999.-
Avantgarde Acoustic Duo SD          40.000.-
Finite Elemente Carbofire                    1600.-
Unison Simply 845                              8900.-
Rosso Fiorentino Certaldo S2              7860.-
Holborne Analog 3                              8800.-
Apertura Forte                                    7500.-
soulution 550                                    21.500.-

Ob diese zugebenermaßen schöne und interessanten Geräte ihren aufgerufenen Tarif wert sind, muß jeder für sich selber wissen und lass ich einfach mal so stehen. Aber in der LP?
Dass für die HIFI-Journaille es immer schwerer wird versteht sich auch von selbst.
Aber für mich graben die Leute um Holger Barske sich das Wasser in diesem Teich, in dem sie mitschwimmen wollen und müssen, langsam aber sicher selber ab.

Wer sich für diese Preisklasse ernsthaft interessiert, liest eher die Fidelity etc. Meine Meinung.

Prost Bier


RE: HiFi Magazine - Don_Camillo - 11.11.2023

(11.11.2023, 13:15)Athlon64 schrieb: Thorens TD 1601 / TP 160                3999.-

Ob diese ... Geräte ihren aufgerufenen Tarif wert sind ...

Nö, der macht nichts wirklich besser als ein alter TD-160 aus 1972, kommt immer noch mit einem antiquierten und mittlerweile deutlich sinnbefreiten Netzsynchronmotor. Da spart man lieber das Geld und kauft einen überhypten und überholten Thorens TD-160 für weniger als ein Viertel. Und wenn man sich was Gutes tun will, dann kauft man einen TD-125 oder TD-126 mit SME 3009 oder einen TD-2001 mit TP-90 für weniger als die Hälfte.


RE: HiFi Magazine - Don_Camillo - 11.11.2023

(11.11.2023, 12:19)Peter33 schrieb: Hallo Zusammen,

habe eben mit'n lesen der LP 1/24 angefangen; im Editorial steht da u. a. dass die Magazine Stereoplay und Audio (zwangs) fusionieren.
Stereo in die Funke-Gruppe eingegliedert wird und Fono Forum nach 70 Jahren eingestellt wird.

Ich wusste gar nicht, dass es das Fono Forum immer noch gegeben hat. 

Um Audio und Stereoplay ist es imho aber nicht sonderlich schade; das könnte man auch gänzlich einstellen, genauso wie viele Onlinemagazine oder angebliche private Infoportale, die nur von Provisionen des auf dem Portal beworbenen Krampfs leben. 

Holger Barske ist da mit der LP ebenso wie Thomas Schmid mit der Klang & Ton oder Bernd Timmermanns mit der Hobby HiFi noch eine löbliche Ausnahme. Holger, Thomas und Bernd haben wenigstens tiefgreifende Ahnung, was man bei der Mehrzahl des anderen Summens und Stöhnens im Blätterwald nicht behaupten kann. Da gibt es schon sehr deutlich merk- bis wissenbefreite Plappermäuler, die nichts Anders tun als Hersteller, Vertriebe und Verlage von Ihnen verlangen: Sich noch so hanebüchenen Unsinn aus den Finger ziehen, Hauptsache das kommt bei der Käuferschicht dann richtig gut an und fördert den Verkauf.

Und solange der Leser nicht auf das vertrauen kann, was Ihm da vor geplappert wird, wird er auch immer wieder enttäuscht sein und das lesen der Gazetten irgendwann einstellen. Hat eh schon viel zu lange gedauert, nachdem die Journalie Ende der Siebziger/ Anfang der Achtziger ohne Grund und Not die deutschen HiFi-Hersteller kaputtgemacht hat. jetzt haben sie sich halt selbst todgeplappert.  Cool Big Grin

P.S.: Gute Magazine? Das waren Sound Practices, Hifi Scene und die l´Audiophile oder das Audio Basics


RE: HiFi Magazine - Simply V. - 11.11.2023

Hallo 
Audio und Stereo testen in Zukunft vorwiegend nur noch günstige Hifi Geräte .
Ach Leute
Thema Geld
Das muss man komplett Ausblenden. Auch du Rolf, wenn du einen erzählst der nicht Hifi Krank ist,  was so ein ,, Alter" Plattenspieler kostet. Haha Confused Der schickt dich zum Arzt.  
Unser Hobby ist der blanke Luxus,  egal wie Teuer.
Wenn man bedenkt,  was die Steuer frisst,  was der Vertrieb und der Händler bekommt. Was wären wir ohne Hifi Händler.  Würde es dieses Forum geben? 
Hat nicht jeder mit Hifi Zeitschriften angefangen? 
Leben und Leben lassen.


RE: HiFi Magazine - Kellerkind - 11.11.2023

Hallo Rolf, Uwe und Freunde,

mein Herz ist da geteilt, wenn ich das nun alles so lese.

Auf der einen Seite fand ich die Zeit in den 80er und 90er Jahren, als ich alle Magazine verschlungen und dann Kram zusammengekauft hatte sehr spannend, auf der anderen Seite wurde ich sehr oft enttäuscht und verlor nach der Jahrtausendwende meinen vorher noch unerschütterlichen Glauben in die Magazine und deren Kompetenz und Zielpublikum - manchmal kam auch in mir das Gefühl auf, die schreiben nicht mehr für mich - sondern für die Hersteller.

Anderseits, ohne die Magazine hätte ich das Hobby - besonders in den 90ern - nicht so excessiv gelebt - nicht so viel ausprobiert - und wäre nicht so viel im Handel und auf Messen rumgefahren und hätte auch einige Musikarten nie kennengelernt.

Viel Geld verplempert - ja - aber die Erfahrungen mag ich heute im Nachhinein auch nicht mehr missen und man darf nicht vergessen, damals gabs keine Hifi Foren und nur über die Magazine fand ich überhaupt viel Leute, mit denen ich mich treffen und austauschen konnte.

In meinem Leben spielten wohl die größte Rolle die schon sehr lange nicht mehr existente Hifi Vision, und eine Zeit lang - insbesondere als Werner Breh und Klaus Kamfenkel am Ruder waren - die Stereoplay - die wirklich noch Tests für den Verbraucher machte - auch auf Langlebigkeit usw.- so was wäre heute undenkbar - und die ersten Kabelgeschichten ging man sehr skeptisch an - nicht so wie heute.

Auch die Hex und Jürgen Eggers Berichte konnten mich ab und an wirklich begeistern und auch den Joachim Pfeiffer lernte ich in diversen Magazinen zu schätzen - den Holger Barske sowieso - ich glaub den lernte ich in seiner Zeit bei der Stereo kennen - als er sich mit Teac VRDS 10 Player beschäftigte und später wohl auch ein Tuning ersonnen hat.

Warum nun Audio und Stereoplay am Markt immer als 2 Magazine auftraten, hat sich mir nie erschlossen, denn die waren doch in einem Gebäude untergebracht und das Personal rotierte - zwischen den Magazinen in der Regel und war bei beiden Magazinen gleichzeitig und ich meine, sogar das Labor war selbiges. Zumindest, als ich noch aktiv gelesen habe - das ist über 20 Jahre her.

Heute lese ich ab und an die Tests der LP von Sachen, die mich interessieren - finde ich sehr angenehm - auch wenn mir manchmal Messungen fehlen.

Wie auch immer, der Markt reguliert sich wohl selbst - unsere Klientel, die sich mit Stereo Hifi in hochwertiger Form abgibt stirbt seit 20 Jahren aus - die Kunden beim Händler - und das erzählten mir viele Händler - sind dieselben geblieben und mit den Händlern quasi aufgewachsen.

Nur  wenige junge Leute verirren sich da noch hin in dieses Hobby, ich kann das verstehen - bei dem, wie man sich heute die Sinne volldröhnen kann von wegen Kino im eigenen Haus - das ist eine andere Welt geworden - auch das Musikangebot ist unendlich und unüberschaubar groß geworden und die Technik das zu hören immer schnellebiger.

Was hab ich alleine in den letzten 30 Jahren erlebt und gehabt von Schallplatte, Kasette, Dat, DCC, Mini Disc, CD, Laser Disc, SACD, DVD Audio, Blu Ray, Streaming.............

ich kaufte mir jetzt wieder einen CD Player - aber nix mehr aus dem Hifi Bereich, ein Profi Tascam mit tollen Laufwerk, da ich den Wandler eh nicht nutze - den mir Thomas empfohlen hat  - kostet heute so gut wie gar nichts mehr, wer soll denn da noch Geld mit verdienen? 

Heute hatte ich die letzte Iron Maiden Senjutsu in der SuperUltra  Ausführung auf mehreren CD s in der Post  - hab extra im Keller umgebaut, daß ich direkt mit dem Stream vergleichen kann - und - hätte mir aus klanglicher Sicht die Arbeit sparen können - der Stream für lau auf Amazon Music in der Flatrate ist mit seinem 96 khz 24 bit eher noch etwas feiner als das CD Medium.

Ich meine, früher hat man ganze Gerätetürme gebraucht - ist heute nicht mehr zeitgemäß  - immer mehr packt man in eine Kiste - und wird immer besser, ich seh das an meinem winzigen RME Adi 2 Wandler, der obendrein nen EQ und ne Vorstufe nebenbei ersetzt ..........und besser hats nie getönt.

Was bringt es, wenn die Magazine weiter superteures und großes Exotenhifi testen? Die Käuferschicht ist winzig geworden und die Schicht, die darüber lesen möchte sicher noch winziger - also doch lieber über was schreiben, wo es noch Leser gibt, die für zahlen - Problem ist halt, die Schicht, die eh alles für so gut umsonst haben will, zahlt auch für ne Zeitung nix mehr .......

Ich kann nicht einschätzen, ob man in dem Busineß überhaupt noch überleben kann, und wenn, dann wohl allenfalls als Zubrot und Nebenjob.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, daß es in unserer Zeit noch Hifi Vollzeitschreiber gibt,die als fest Angestellte mit einem satten Monatslohn, der den Kühlschrank füllt nen Arbeitsvertrag haben.

Was der Rolf geschrieben hat stimmt mit Sicherheit, es ist viel Erde verbrannt worden und Vertrauen flöten gegangen und die Foren und der dortige Informationsaustausch der Leute erleichterten der Presse nun bestimmt auch nicht ihren Job.

Ich selbst verlor ja auch Vertrauen und Glauben zu etlichen Schreibern - und der Rangliste sowieso.

Kurzum, ich sehe die Entwicklung mit einem lachenden und einem weinenden Auge - im Nachhinein meine Erfahrungen, auch wenn ich mich ärgerte und enttäuschte Leserbriefe verfaßte - möchte ich diese Erfahrungen heute nicht missen und bin dankbar dafür.  Ich wünsche den Jungens bei den Magazinen alles Gute - wir als Leser oder Ex Leser kennen ja nicht mal all die Probleme vor denen die stehen und die Stühle,zwischen denen die stehen.

Würde mich nicht wundern, wenn die Generation der Schreiber die kommenden 10 Jahre auch noch ausstirbt und nix nachrückt - und nur noch Onlinemagazine übrig bleiben, wo Hersteller Werbung schalten, daß ihre Sachen nen schönen Bericht kriegen - und man die Papierprospekte somit ersetzt.

Wenn nun Audio und Stereoplay fusionieren, wie heißt dann das neue Magazin? Ich meine die haben sogar früher schon Sonderhefte zusammen rausgebracht oder Jahresbücher - da war mal was.

Keine Ahnung


RE: HiFi Magazine - Peter33 - 11.11.2023

(11.11.2023, 17:06)Kellerkind schrieb: Wenn nun Audio und Stereoplay fusionieren, wie heißt dann das neue Magazin? Ich meine die haben sogar früher schon Sonderhefte zusammen rausgebracht oder Jahresbücher - da war mal was.

Hallo Werner,

schaut' jetzt so aus:

   

Das große Special in der neuen Mint:

   

Bis dahin,
Peter


RE: HiFi Magazine - Felice - 11.11.2023

Wollte bei 100 aufhören Schock

jetzt liegt nun das https://www.stereosound-store.jp/fs/ssstore/bookshop-ss/tk110 vor mir.
Gruss
Felix


RE: HiFi Magazine - Don_Camillo - 11.11.2023

(11.11.2023, 20:29)Felice schrieb: Wollte bei 100 aufhören Schock

jetzt liegt nun das https://www.stereosound-store.jp/fs/ssstore/bookshop-ss/tk110 vor mir.

Das ist für uns Europäer aber halt nur ein schöne Bilderbuch und nicht wirklich lesbar, wobei man dann Seiten scannen oder fotografieren und über Google Lens übersetzen lassen kann. Oder man lernt Japanesisch.