Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klipsch RB
#31
Sehr schicke Stands, passen auch farblich sehr schön zum „Furnier“  Prost Bier .
Zitieren
#32
(19.12.2023, 18:05)Rainer schrieb: Moin moin,

meine Ständer sind endlich aufgebaut. Das sieht dann jetzt so aus:

[Bild: 20231217-140605.jpg]

[Bild: 20231217-141500.jpg]

https://www.amazon.de/dp/B0B647MHT8

Die Säule sollte auf jeden Fall mit Sand befüllt werden, schon allein wegen der Standsicherheit.

Leider hat sich herausgestellt, daß der Emotiva nicht gut zur RB passt. Es kommt untenrum einfach nichts, auch nicht nach längeren einspielen, was ich hoffte. Darüber hatte Werner im KK Forum vor Jahren geschrieben, das war aber noch vor meiner Zeit dort und las ich nie.
Für mich ist das sehr ernüchternd, weil mir der Emotiva ja ausserordenlich gut gefällt. Die RB aber auch... [Bild: s_15-vEr-6812BAA90A475C0D0CE0AC0A35483C84.gif]

Jetzt hängt erstmal wieder die alte Kombi dran, der PP T-180 + Wandler.

Der Satisfaction soll da super passen, probiere ich natürlich auch noch aus.

Meinen eigenen hatte ich ja gerade vor 3 Monaten verkauft.  [Bild: smileys048-vEr-1206609E26BA0CF2D16E65C7DAE56CEA.gif]

[Bild: xmas001-vEr-92FCE0C2CF5AAFD779E594D68AC6CF1A.gif]

Hey, diese ständer kaufte ich auch.Bloss die bodenplatte ist mir zu weak. Vielleicht werde ich die säulen noch mit beton füllen.
Hatte zuvor ausziehbare metallhalterungen...euro 180.-...wieder retour. Aber diese erfüllen den zweck voll und ganz.
Das die Emotiva nicht passt (???) wundert mich schon. Die bauen ja stromstabile endstufen-elektronik inside...???
Kann dir versichern,der Sansui DG ist der OBER-hammer verstärker. Das beste low budget hi-fi was ich je hatte.
Lass soeben Knock Out durchlaufen; kapier noch immer nicht,wie eine regalbox so mächtig aufspielen kann. Dass ein 20er
bass solche druckvollen punches abgibt. Laut ist nicht die devise,sondern die absolute kontrolle der signale. 
Wäre der weg nicht zu weit gewesen,das letzte forentreffen ward von interesse. Den Sansui& RB81 im gepäck und erst
zum schluss-wenn gewollt-damit zur vorführung. Vermutlich wären so einige boxen-kandidaten regelrecht untergegangen.
Das wage ich zu behaupten...hatte bereits genug andere kaliber im zimmer stehen.
Kann dir nur einen strompotenten verstärker wärmstens empfehlen für die RB81-die halten schon einiges aus.
Altes zeug-nein...aber als richtung dafür der HK 680. Dieser war der einzige amp,welcher einst die Bose 901/ V 
halbwegs antreiben konnte. Alles andere wurde heiss oder schaltete sich ab..kindergarten-verstärker eben.
Vielleicht vermag eine röhre geschmeidigere töne rausholen-aber echten tiefbass,punch geht damit nicht.
Zitieren
#33
(19.12.2023, 19:47)TF1 schrieb: das hört man bis in den Schwarzwald das grad ein Satisfaction bei dir läuft Muahaha

[Bild: s_44-vEr-A0FC5443F958843D1B24DCA7915A43E6.gif]  Der steht hier zerlegt und wird mich noch die nächsten Tage beschäftigen... deine Spezialanfertigung! [Bild: smileys095-vEr-9BC254AC4E75866D497001DEBD284455.gif]
Zitieren
#34
Nabend Rainer,

was mir gerade vom Bild aufgefallen ist - ich habe die Boxen bei mir immer mittig/zentriert auf das Obergestell der Stands draufgestellt.
Du hast die quasi vorne bündig stehen -

ob man das hört - keine Ahnung - hab ich nie probiert.

Smile
Zitieren
#35
PS: Was Verstärker für die RB 81 MK 2 anbelangt -

die können gar nicht potent genug sein -

und kraftvoll - und hoher DF und blabla........
der Emo mit seinen paar Watt kann die zwar betreiben -

aber weit unter dem was geht.

Auch ein MD T 180 kratzt da nur an der Oberfläche - auch wenn schon wesentlich mehr geht -
der A 2 (allerdings von der Bassabstimmung Serie) ne andere Liga.

Ebenfalls der T 180 - mit dem Original Chip - der untenrum massiv Kraft hat -

bei mir obsiegte aber immer - und über allen anderen amps - an der RB 81 der Emitter -
was Röhren anbelangt -  aus meiner Sicht mit der 81er, wenn man die kitzeln will - Mission Impossible -

wegen den enormen Hüben beim lauteren Hören und in den Bässen und dem benötigten massiven DF um nicht wie am Gummiband zu hören.

Schaun wir mal, was der Rainer noch so erlebt .

Ich hab die RB 81 MK 2 zwar immer als die beste Kompaktbox von Klipsch gepredigt - und eine der besten weltweit überhaupt - klanglich gesehen - aber auch immer wieder betont - daß ich von Klipsch über all die Jahre keine so verstärkerkritische Box im Hause hatte, wo sich da so enorm die Spreu vom Weizen trennt.

Der Emo war mir an der 81 im Vergleich zu dem was geht viel zu flach.

Smile
Zitieren
#36
(19.12.2023, 22:13)Kellerkind schrieb: was mir gerade vom Bild aufgefallen ist - ich habe die Boxen bei mir immer mittig/zentriert auf das Obergestell der Stands draufgestellt.
Du hast die quasi vorne bündig stehen -
 
Wegen der Gewichtsverteilung. Der Schwerpunkt der Box ist ja vorn an der Front. So rückt der weiter zur Säule der Stands.
Zitieren
#37
OK,

alles klar, sollte bei dir kippsicherer sein, wobei ich damals an meinen rüttelte war das aber auch fest, hatte auch erst Bedenken -
weil normal sollte da vorne mehr Gewicht drauf sein und das dann kippen können, tats aber nicht.

Ansonsten das Verstärkerthema war bei der RB 81 MK 2 schon immer ein großes - und ich weiß nicht, wie viele Jahre ich gegen die Kommentare anpredigte, wo die Leuts irgendwelche Mainstream amps dranhängten und dann erzählten, die RB 81 nage an den Ohren - das ist damit auch so.

Die 81 macht Hübe wie keine andere Klipsch und ist weich aufgehängt, geht lange Wege.

Um da noch konturiert zu klingen und im Pegel im Bass nicht abzusaufen braucht der Verstärlker Kraft plus Kontrolle.
Gerade was den kleinen Emo anbelangt, waren einige Schreiber dabei, die in der Kombi immer einen besseren Bassbereich wünschten oder sich gar noch nen Aktiv Woofer dazu gönnten.

Auf Dauer blieb da keiner beim kleinen Emo - auch wenn das ab mittlerer Lautstärke schön crunchig spielt und nicht nervig wird, wie ich es mit Pioneer, Audiolab und einigen anderen amps erlebte.

Schade, ausgerechnet den RB 81 Thread hab ich mir nicht gesichert, da ellenlang und das Produkt eigentlich schon lange nicht mehr auf dem Markt und seit fast 10 Jahren durch - da dachte ich, das spare ich mir.

Sonst hätte ich die Sachen mal hier rauskopiert.

Und David deswegen behelligen - er sicherte alles - möchte ich nicht .

Eventuell liest ja noch einer von den Emo TA 100 /RB 81 Anwendern mit und kann selber was sagen.

Was gut gelaufen sein soll - ist übrigens von Emo die etwas größere 150er Endstufe.

Die verbindet den hohen DF mit noch mehr Leistung und bleibt tonal auf der etwas wärmeren Seite.

Wink
Zitieren
#38
PS: Eben ist mir auch wieder eingefallen, warum ich die RB 81 mittig auf den Stand klatschte,
die Weiche sitzt hinten am Terminal und hatte ich mal für Bilder raus und die war extrem massiv mit
nem Riesenkondensator - das Gewicht war gar nicht so vorderlastig, wie von anderen Boxen gewohnt.
Darum funzte das bei mir-----hatte ich schon wieder vergessen.

Und der Langhubermagnet saß auch sehr weit hinten in der Box zumal sowieso alles durch die zweite Schallwand nicht vorne ansaß von dem Treiber.

Smile
Zitieren
#39
Den RB 81 Thread hatte ich ja nie gelesen im KK. Sonst hätte ich gewußt, wie schwer die im Gegensatz zu den anderen Klipsch anzutreiben ist.

Nun steh ich da mit wirrem Haar. Denke auch, der Satisfaction muß da ran.

Den Wumms kann man bei dem ja bequem über die Größe der Koppelcaps einstellen. Kicher
Zitieren
#40
(19.12.2023, 22:13)Kellerkind schrieb: Nabend Rainer,

was mir gerade vom Bild aufgefallen ist - ich habe die Boxen bei mir immer mittig/zentriert auf das Obergestell der Stands draufgestellt.
Du hast die quasi vorne bündig stehen -

ob man das hört - keine Ahnung - hab ich nie probiert.

Smile

Einige sagen ja das Fasen und abgerundete Kanten am Gehäuse hörbar sind. Überstehende Flächen würde ich vermeiden.


   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste