Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klipsch RB
#1
Heute frisch eingetroffen...Klipsch RB 81 MK2 zum sonderpreis,auch in nuss. Gedacht zum ausbau für TV besseres hören.
Werner hat ja bereits eine menge darüber berichtet-muss seinen höreindrücken in den meisten belangen erwidern.
Hat diese auch in einem anderen forum vorgestellt,dann auch vergleiche zu Briten. So mancher Tannoy-knecht erzürnte
gar in rauchenden worten darüber diese damit zu vergleichen.Leicht zu verstehen,denn die RB ist ein kleiner vulkan.
Holzplatte auf schachtel,darunter schaumringe und somit provisorisch aufgestellt. Die RB 81 ist zwar eine kleine box,jedoch
kein böx-lein!!! Billy joel..""Innocent Men""als erstauftritt-man spürt den bass an der sofalehne. Dann mal Yellow..the race
..obwohl diese aufnahme nicht so gut ist..ei...ei...da preschen fetthaarige ferkel aus dem gehäuse. Ungalublich diese enorme
dynamik,frische und druckvoller bass. Wie geht das von solch kleinen gehäusen?? Dann noch""Wood  & Steal Trio; habe 3
songs davon ausgewählt und bin sehr erstaunt wie der sound recht gross und raumfüllend ertönt.
Ich denke,in einem kleinen raum reichen die 81 vollkommen aus. Obwohl hoher wirkungsgrad,dürstet sich die box an den
endstufen. OK, der Exposure ist dafür nicht die erste wahl,versuche dann mal mit der Adcom endstufe.
Fazit:::die RB81 ist eine kompakte,hochdynamische box im kleinen mass aber mit grossartiger bühne sowie pegelfest.
Und das mit einem preis der billigklasse...aber verschreckt so manche standbox.Preis/leistung-gibts nix vergleichbares.
Zitieren
#2
Herzlichen Glückwunsch Tucanus!

ich kenn die zwar nicht, aber diese Serie war die letzte mit nahtlos durchgehender Plastikfront, also wo der Hornvorsatz selbst mit der gesamten Front ein zusammenhängendes ganzes Spritzgußteil war. Ich hatte die Standbox RF-62 ein paar Jahre und die RF-62 II (aus der gleichen Serie wie deine RB) mal kurz gehört. 
Danach kam die RP-Serie mit völlig neu gestalteten Horn und war für mich zuerst eine Riesenenttäuschung. Hätte ich das nur ansatzweise geahnt, hätte ich meine Vorgänger nicht voreilig verkauft. Das Besondere an der alten Konstruktion war für mich die phantastische Loslösung des Klanges im Raum. Die RP-Serie danach klingt zwar punktgenauer und detailreicher, aber selbst nach dem Einspielen im Vergleich zur RF-Serie viel flacher aus der Box tönend.

Ob dieser Effekt ebenso bei den Regalmodellen auftritt - keine Ahnung.
Manche mögen es auch nicht, wenn die Lautsprecher "verschwinden". Empfinden sowas als verunsichernd. Ich liebe das.

Gruß
Rainer
Zitieren
#3
Nabend Rainer und Tucanus -

ich bin damals im KK Forum ja einige Zeit hin und hergerissen gewesen zwischen der RB 81 MK 2 und der nachfolgenden RP 160 -
mußte aber letztlich immer wieder betonen, daß die RB 81 MK 2 die musikalischere und offenere Box war, die man nicht so einfach orten kann.

Auch kann ich nachvollziehen, was Tucanus schreibt, daß der amp eine Rolle spielt bei der RB 81 - das war bei mir sogar recht extrem !

Ich kenne die 81er  jetzt - uff - das können 10 Jahre sein - und finde die immer noch supergut -

hab auch noch ein Paar!-

das ist  einfach ein Lautsprecher, der Spaß macht und Musik zelebriert - und die wird umso besser, umso älter und mehr gelaufen ----

und ja, die braucht sich vor keiner Standbox verstecken - passend aufgestellt - füllt die die Bude amtlich mit Ton von Film und Mucke - und spielt für jede Preisklasse geil - ich checkte damals im KK Forum sogar die Palladium 17 B von Klipsch für 4500 Euro im Vergleich zur RB 81 - und blieb bei der RB 81- obwohl mir ein Forumsmitglied seine Palladium echt zu einem totalen Knallerpreis angeboten hat.

Viel Spaß mit RB 81 - so harmlos sie auch aussehen, vom Sound ein beseeltes Teil.

Smile
Zitieren
#4
jetzt muß ich mal neidisch fragen tucanus...
wo hast du die noch bekommen ?
-----------------------
vg tg
Zitieren
#5
guckstduhier1

https://www.elektrowelt24.eu/shop/Lautsp...:6706.html

https://www.elektrowelt24.eu/shop/Lautsp...:7864.html
Zitieren
#6
Irre,

wenn man bedenkt, daß die UVP 800 Euro war -

und seitdem eigentlich alles viel teurer wurde - gerade bei Klipsch!

Klingen tun die aber eher nach 5.000 Euro. Das stellte ich in Direktvergleichen immer wieder fest-

ich konnte die RB 81 MK 2  weder mit der Palladium 17 b für 4.500 Euro noch mit der Tannoy DC 8 BS plus ST 50 für um 4500 Euro klanglich toppen.

Auch die Klipsch Heresy 4 war hier nicht gänzlich besser - sondern anders mit anderen Gewichtungen und das ein Geben und Nehmen.

Smile
Zitieren
#7
Hallo Tucanus,

gibt es noch was neues zur RB?

Ich finde die alte 81 II auch sehr interessant und mit Nussbaum kann ich mich noch anfreunden. Hab hier ja auch nur knapp 16m². Ich bleibe auch bei Klipsch, aber ich vermisse bis heute den wunderbar losgelösten Sound der alten Referenzserie vor Premium. Die Musik schwebte hier förmlich bei offenen Türen durch die Wohnung. Sowas fasziniert mich.

Es gibt auch sehr schöne Ständer:

https://www.amazon.de/dp/B0B647MHT8

Die RB-75 mit dem 1,75" Tweeter war wohl mal der grösste Abräumer bei den Regaltypen.

https://www.klipsch-direct.de/S_Klipsch_RB75.pdf

Schöne Grüsse
Rainer
Zitieren
#8
(12.11.2023, 09:00)Rainer schrieb: Hallo Tucanus,

gibt es noch was neues zur RB?

Ich finde die alte 81 II auch sehr interessant und mit Nussbaum kann ich mich noch anfreunden. Hab hier ja auch nur knapp 16m². Ich bleibe auch bei Klipsch, aber ich vermisse bis heute den wunderbar losgelösten Sound der alten Referenzserie vor Premium. Die Musik schwebte hier förmlich bei offenen Türen durch die Wohnung. Sowas fasziniert mich.

Es gibt auch sehr schöne Ständer:

https://www.amazon.de/gp/product/B0B63PGTZF

Die RB-75 mit dem 1,75" Tweeter war wohl mal der grösste Abräumer bei den Regaltypen.

https://www.klipsch-direct.de/S_Klipsch_RB75.pdf

Schöne Grüsse
Rainer

Neues allerdings. Nach versuchen mit film DVD und weiteren CD bin ich von all diesen klängen voll überzeugt.
Daneben steht die RP 8000 ...irgendwie macht die kleine 81 mehr fun. Die töne kommen da mehr kompromierter
und punktueller. Sehr angenehme auflösung, diese spritzigkeit ist wohl einmalig. Stehen derzeit noch auf ca 30cm hohen
ständer,das geht besser. Ich erwäge diese an die wand zu montieren um den raum besser auszuleuchten.
Wie erwähnt,diese sind für TV betrieb gedacht. Für meine ohren...erst-klassige stimmwiedergabe,sehr gute sprach-
verständlichkeit.Dann wieder mal erschreckend druckvolle töne-entsprechend der hintergrundmusik. Im 2kanal tonformat
ergibt sich ein prächtiges mini heimkino mit grossen klang,mehr bauchst nicht!!
Soeben läuft Brave New World Trio; bass,sax,drums...ganz tolle klänge,unglaublich tiefer und voluminöser bass,die drums
kommen klar und präzise. Wenn gewollt spielen die 81 mächtig und laut.Irgendwie ideal,da die bässe nicht zu dominant
werden. Bezüglich preis/leistung die beste box die ich je hatte !!!!!!!!!!!
Wäre da noch ein mittelding...mehr gehäusevolumen,horn und ein 25er bass...alles andere weg damit.
Zitieren
#9
Hallo Tucanus und Rainer,

ich erinnere mich noch gut, als ich jahrelang die RB 81 MK 2 im Wohnzimmer am TV hatte und im Keller die RP 280 -

daß ich je nach Filmmaterial mal lieber über diese oder jene Box hörte.

Außer daß die RP 280 für Blockbuster mehr körperlichen Bass raushaute, präferierte ich für dialoglastiges Material und die feineren Töne immer die RB 81 MK 2.

Hätte ich nicht die noch bessere Max Mini am Laufen - die  aber dann schon bei 3.000 Euro liegt - wahrscheins würde ich inzwischen im Wohnzimmer wieder mit der RB 81 oder auch der Wharfedale Linton hören.

Smile
Zitieren
#10
Ich habe die RB 81 MK 2 auch nach wie vor an einer Fernseheranlage und bin von der Sprachverständlichkeit begeistert. Auch die Räumlichkeit ist sehr gut obwohl die RB81 bei mir bei weitem nicht im Idealdreieck steht.
Neben diversen Anlagen und Lautsprechern die ich betreibe ist die RB 81 II am TV mein Favorit.
Besten Gruß
Friedrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste