Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klipsch RB
#11
Das hört sich doch sehr zufrieden an bereits nach 4 Tagen neu aus dem Karton... Cool

Ich hab die Nußbaumvariante auch nur bei Elektrowelt24 gesehen und unten steht, daß sie die auch erst seit Juni 23 so im Katalog haben. Schwarz findet man noch bei anderen. 

Schon soviele Jahre alt - seit 2010 - und produzieren die immer noch nach, obwohl schon lange aus dem Programm. Aber durch China-Massenproduktion rechnet sich das wohl totzdem für Klipsch, sogar zum halben Preis. 

Die meisten Kosten gehen eh in die Entwicklung. Die holt man sich dann in der ersten Zeit wieder rein, wenn die Sachen gerade frisch erscheinen und mit nahezu UVP weg gehen. Nach 2 Jahren bekommt man dann vieles 40-50% weniger.

Zu DDR-Zeiten zahlte man selbst im Gebrauchtshop für Hifi noch happige Preise. Und hat sich gefreut überhaupt was gespart zu haben. Kicher

Freut mich für dich!

Smile
Zitieren
#12
(09.11.2023, 20:18)Kellerkind schrieb: Auch die Klipsch Heresy 4 war hier nicht gänzlich besser - sondern anders mit anderen Gewichtungen und das ein Geben und Nehmen.

Smile

Die Unterschiede zur Heresy würde ich als riesig bezeichnen. Ich hatte vor 7 Jahren für 3 Monate die Rb81 bei mir zuhaus und die Rp280(oder260) und die Heresy3 beim Händler probegehört.
Die Heresy empfand ich deutlich klarer detailierter mit besserer Sprachverständlichkeit ohne das metallische kratzen und beißen der Kupfermodelle.
@ Rainer ich habe immer noch den Verdacht das die Mundorfteile im Satisfaction vorteilhaft für meine Ohren sind. Keine Ahnung Huh
Zitieren
#13
(12.11.2023, 18:52)TF1 schrieb:
(09.11.2023, 20:18)Kellerkind schrieb: Auch die Klipsch Heresy 4 war hier nicht gänzlich besser - sondern anders mit anderen Gewichtungen und das ein Geben und Nehmen.

Smile

Die Unterschiede zur Heresy würde ich als riesig bezeichnen. Ich hatte vor 7 Jahren für 3 Monate die Rb81 bei mir zuhaus und die Rp280(oder260) und die Heresy3 beim Händler probegehört.
Die Heresy empfand ich deutlich klarer detailierter mit besserer Sprachverständlichkeit ohne das metallische kratzen und beißen der Kupfermodelle.
@ Rainer ich habe immer noch den Verdacht das die Mundorfteile im Satisfaction vorteilhaft für meine Ohren sind. Keine Ahnung Huh

Ich hab mehrfach gelesen, daß die Heresy 3 in geschlossenen Gehäuse besser performt haben soll, als die 4 - welche ich hierhatte - hinzu kommt - die RB 81 reagiert sehr stark auf den amp wegen den großen Hüben (ist im Gegensatz zu den anderen Klipsches als Langhuber ausgelegt!!!!) - ich hab beides am selben Ort mit selber Elektronik (ASR Emitter 1 Exclusive) verglichen.

Die Heresy kann lauter und verzerrungsfreier und macht die größere Bühne, die RB 81 klingt einfach schöner und angenehmer- während die Heresy mit dem Mitteltonhorn ganz schön im Ohr drücken kann.

Die Heresy 4 macht einen wesentlich engeren Sweetspot und kriegt große Probleme mit der Performance, wenn man nicht in der Mitte sitzt - die RB 81 MK 2 ist da sehr gnädig und verteilt die Musik recht gut im Raum. Prost Bier
Zitieren
#14
Hallo TF,

Hattest du die RB 81 oder die RB 81 II ? Das ist mehr als marginal. Die RF-62 klang deutlich anders als die 62 II mit neuen TT, HT und aufwendigerer Weiche. Hatte ich beide hier. Da gabs trotz kaum verändertem äusseren Design einen grösseren Sprung als zur neuen Premiere-Serie, die ich jetzt hab.

Die Heresy III kostet auch mehr als das 7-fache. 400€ zu 3000€. Der Vergleich hinkt etwas. Keine Ahnung

Ja, die kostengünstigen Cerametallic-Membranen sind für den Mittelton nicht gerade das gelbe vom Ei. Bringt eben - egal welches Modell - den typisch harten Beigeschmack mit sich. Das wird auch Werner nicht leugnen können, oder?

Wegen Mundorf tausch dich mal mit Tom (ProgNose) aus. Der hat die am längsten gehört. Christoph aus Hamburg wollte die auch wieder raushaben nach einiger Zeit. Ich mag die wegen ihrer lieblosen dünnen Mitten auch überhaupt nicht.
Zitieren
#15
(12.11.2023, 20:27)Kellerkind schrieb: Ich hab mehrfach gelesen, daß die Heresy 3 in geschlossenen Gehäuse besser performt haben soll, als die 4 - welche ich hierhatte - hinzu kommt - die RB 81 reagiert sehr stark auf den amp wegen den großen Hüben (ist im Gegensatz zu den anderen Klipsches als Langhuber ausgelegt!!!!) - ich hab beides am selben Ort mit selber Elektronik (ASR Emitter 1 Exclusive) verglichen.

Ist der TT denn auch anders aufgebaut als die 8 Zöller in der RF-82 II? Dachte die sind gleich. In der RB ist er als einzelner natürlich mit grösseren Hüben bei gleichen Pegel unterwegs. Huh
Zitieren
#16
(12.11.2023, 21:06)Rainer schrieb:
(12.11.2023, 20:27)Kellerkind schrieb: Ich hab mehrfach gelesen, daß die Heresy 3 in geschlossenen Gehäuse besser performt haben soll, als die 4 - welche ich hierhatte - hinzu kommt - die RB 81 reagiert sehr stark auf den amp wegen den großen Hüben (ist im Gegensatz zu den anderen Klipsches als Langhuber ausgelegt!!!!) - ich hab beides am selben Ort mit selber Elektronik (ASR Emitter 1 Exclusive) verglichen.

Ist der TT denn auch anders aufgebaut als die 8 Zöller in der RF-82 II? Dachte die sind gleich. In der RB ist er als einzelner natürlich mit grösseren Hüben bei gleichen Pegel unterwegs. Huh

Ist auch eine sache des verstärkers. Die RB hat eben keinen mitteltöner; aber besser mit mehr power fahren als mittelklasse.
Diese angebliche schärfe legt sich sicherlich mit der zeit. Dass die Hersey x-mal besser klingt bezweifle ich sehr.
Werner hat recht...diese raumbreite bei richtiger aufstellung ist imposant. Entscheidend auch das volumen der box.
Ein vergleich von RB81 und Hersey kommt gleich lackschuh und lauftreter. Aber zu diesem preis---wer besser???
Zitieren
#17
(12.11.2023, 20:47)Rainer schrieb: Hallo TF,

Hattest du die RB 81 oder die RB 81 II ? Das ist mehr als marginal. Die RF-62 klang deutlich anders als die 62 II mit neuen TT, HT und aufwendigerer Weiche. Hatte ich beide hier. Da gabs trotz kaum verändertem Design einen grösseren Sprung als zur neuen Premiere-Serie, die ich jetzt hab.


Ja, die kostengünstigen Cerametallic-Membranen sind für den Mittelton nicht gerade das gelbe vom Ei. Bringt eben - egal welches Modell - den typisch harten Beigeschmack mit sich. Das wird auch Werner nicht leugnen können, oder?

ich hatte die RB81II. Ich glaube zu 90% das Horn hat mich gestört. Der Tieftöner ist mir eher weich in Erinnerung.
Komischerweise hat mich die Heresy nicht belästigt nur insgesamt etwas hell.
Zitieren
#18
Ich hatte die Heresy III in einem 12 m² Raum und einen relativ warm klingenden Marantz PM 8200 Verstärker - das hat zusammen wirklich top gespielt !
Als ich damit dann meinen doppelt so großen Raum zog - war ich total enttäuscht, da passte gar nichts mehr - kein Bass und viel zu hell.. dann bin ich günstig an eine Chorus I gekommen, dann war die Welt wieder in Ordnung dank 15er und Bassreflex.

Die RB81 kannte ich leider nicht - aber die 75er die war schon ein richtig toller Lautsprecher. Die kleine RB15 kenne ich auch - die fand ich auch sehr gut.
Aber eine Pappe ist nunmal eine Pappe - die Heresy III war ein toller Lautsprecher aber sie muß halt in den Raum passen.
Die Heresy IV habe ich bisher nur kurz beim Händler gehört - war okay aber umgehauen hat mich das nicht.
Für mich sind die besten Heresy die Ier und die IIIer gewesen - aber ist halt stark subjektiv.

Schöne Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#19
(12.11.2023, 21:06)Rainer schrieb:
(12.11.2023, 20:27)Kellerkind schrieb: Ich hab mehrfach gelesen, daß die Heresy 3 in geschlossenen Gehäuse besser performt haben soll, als die 4 - welche ich hierhatte - hinzu kommt - die RB 81 reagiert sehr stark auf den amp wegen den großen Hüben (ist im Gegensatz zu den anderen Klipsches als Langhuber ausgelegt!!!!) - ich hab beides am selben Ort mit selber Elektronik (ASR Emitter 1 Exclusive) verglichen.

Ist der TT denn auch anders aufgebaut als die 8 Zöller in der RF-82 II? Dachte die sind gleich. In der RB ist er als einzelner natürlich mit grösseren Hüben bei gleichen Pegel unterwegs. Huh

Klar, hart aufgehängt, hard  edge Sicke - 30er Papp Tieftöner bei der Heresy- bei der RB 81 - Cera Metallic Treiber - nur ein 20er - weich aufgehängt und Gummisicke - mehr anders geht kaumSmile

Smile
Zitieren
#20
Das weiß ich doch. Hatte dich falsch verstanden und dachte der TT von der RB 81 II wäre noch anders als der von den anderen aus der Reference Serie wie z.B. RP-280, obwohl die gleich aussehen.
Alles klar Wink

Prost Bier
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste