Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage:Unterschiede bei Datenkabelversionen?
#11
Morjen Rolf Camillo Smile 

erst Mal danke deiner Erklärungen, wie immer!  So wie du das schreibst habe ich mir das in etwa auch vorgestellt, nachdem, was mir die letzten Jahre der Matthias von RME schon erklärte mit Datenpaketen und Neuanforderung blabla-

kurzum - es kann da auch zwischen Routern und Netzteilen keine Klangunterschiede geben -

und ich experimentierte da reichlich und konnte die Schilderungen aus den High End Foren für mich nicht nachvollziehen, ist aber ein anderes Thema, mir geht es rein um Betriebssicherheit - ich bin nicht auf der Suche nach Klangverbesserung.

Du hast nun super erklärt, was passiert - wenn die ollen Datenpakete ständig falsch oder auch zu langsam angeliefert werden -

irgendwann kommts dann zu Aussetzern oder Absturz.

Und das ist die Baustelle, die ich gerade beackere - im Wohnzimmer - da kam es im letzten halben Jahr immer wieder zu Ärger-

lief einige Tage rund - und dann wie aus dem Nichts geht nix mehr -

und die Fehlerursachen waren - multibel -

a) der Router schaltete wegen Flugverkehr(Radar) die Kanäle um und mein alter Laptop quittiert das mit kurzen Aussetzen der Netzleitung und geht von 5 ghz auf einen 2,4er Kanal - Lösung - von 1 und 1 den 5 ghz Kanal komplett sperren lassen - erledigt.

b) der erste 7590 AX Router hatte einen Fehler, da er laufend die Bandbreite rauf und runter schaltete, was er gar nicht soll oder darf - wurde ausgetauscht - seitdem stabile Bandbreite.

c) Ich habe manchmal vergessen bei Amazon Music, wenn ich ein Ultra HD Album hörte mit meinetwegen 192 khz - die Samplingfrequenz wieder zurück zu schalten auf 44,1 khz - da kann sich der Wandler aufhängen und gibt dann so einen zerrigen Sirrton mit aus - das fand ich mit Matthias Hilfe damals heraus - Amazon switcht nicht selbst die Samplefrequenz!

d) ich habe hier im Funknetz ein recht hohes Rauschen - wenn ich über Firestick gehe, so ist auch mit Repeater und sehr guten Empfang das Rauschen teilweise nur 12 db unter dem Nutzsignal - das könnte ich natürlich mit Lan Verdrahtung umgehen!
Der Fehler, der hier alle paar Tage noch auftritt, ist nämlich dieser, daß es mitten in einem Musikstück zu einem kurzen Knackser kommen kann - wie früher auf Schallplatte. Da gehe ich davon aus, daß sich auf der Datenautobahn was verirrt und ein Paket zu oft falsch verpackt wurde.  - Mein Lösungsversuch - das mal mit Lan Kabel zu probieren, was ich jetzt seit gestern tue.
Dazu mußte ich mir jedoch erstmal so eine tp-link 5-Port Gigabit Kiste kaufen, damit ich hier nicht zig 20 Meter Strippen ins Wohnzimmer legen muß - sondern neben dem Hörplatz einen Verteilerkasten habe und den nur mit einem Lan Kabel von der 20 Meter entfernten FritzBox ansteuere.
Bis jetzt hatte ich über Lan - keinen Knackser mehr in der Mucke, das läuft aber auch erst ca. 10 Stunden - und passiert ja eh nicht jeden Tag.

Zu den Kabeln, ich sehe das wie du - wenn die Pakete geliefert werden ist Kabel und Standard egal und für eine läppische 16er Leitung, die eh nur max 10,5 liefert in der realen Welt und beim Musikstream wo ich die Leitung höchstens 25 % belaste - ist selbst das Ur Cat Kabel, welches ich am PC testweise verwende absolut mehr als ausreichend.

Dennoch bestellte ich mir eben noch Flachband Cat 7 Kabel, sieht besser aus und ist nicht so starr, wie die alte "Tankleine" die ich nutze. Ist jetzt mit 12 Euro auch keine Kostenfrage und freien Versand bei Amazon.

Aber zu dem Voodoo, den ich hier erlebe - es klingt tatsächlich etwas anders über Lan - hab eben einen Blindtest gemacht und meine Frau stöpseln lassen und hörte das bei 5 Versuchen auch 5 Mal raus - wobei ich nicht mal von besser /schlechter rede -

es klingt etwas weicher über Wlan und etwas präziser bei Lan.

Nun könnte es auch sein, daß die uralte Cat Leitung (noch ohne Zusatz) da sogar was verschluckt oder nicht kann, keine Ahnung - daher wichtig - Nachtests mit Cat 7 - das ist aktuell.

Der größte Voodoo war aber gestern am TV - seit Monaten ärgere ich mich auf Wow herum und wollte das jetzt kündigen -
weil trotz anderslautenden Werbe und Vertragsangaben senden die über ihre App nicht in 1080 P, sondern 720 p.

Ich ärgere mich bei denen dermaßen auf Artefakte rum, daß ich manche Serien gar nicht mehr sehen mag, weil immer Kleinigkeiten, wie das Muster auf einer Krawatte, Jalousien usw. zerbröseln, wie das früher bei der guten alten DVD gang und gäbe war.

Alle anderen Anbieter, wie Disney, Amazon, Netflix usw. hingegen bieten Top Bilder!
Leider kriegt man bei Wow niemanden ans Telefon - es gibt nur einen Chat - und dort öffnet sich auch nach zig Versuchen kein Mitarbeiter, da hängt man auch nach Ewigkeiten noch in der Warteschleife - gab ich irgendwann auf - aber bei Recherche im netz fand ich, daß das viele Leute bemängeln mit der Bildqualität - auch welche, die eine 250er !!!!!! Leitung haben.

Gestern dann Kinnladensperre bei meiner Frau und mir, wir haben ja nichts verändert, als diese 5-Port Gigabit Switchkiste zwischen Router und TV und Firestick zu installieren - und die Serien, die vorgestern noch in häßlichen 720 p liefen - laufen jetzt in 1080 p - das gibts doch nicht - keine Artefakte mehr, nicht einmal bei The Rookie, wo es besonders schlimm war - oder Guilded Age.

Ich weiß nicht, was die Kiste genau macht, da sie ja auch Strom braucht - kann mir aber nicht vorstellen, daß die was macht, wo das Bild beim Streaming Anbieter in eine höhere Qualität schalten läßt.

Das wäre ja irre und entgegen jeglicher Logik, ich muß das  heute abend mal wieder rausbauen und nochmal probieren.

Und schon wieder neue Erkenntnis - eben im Moment, während ich das tippe - habe ich trotz Lan Anbindung wieder einmal einen kurzen Knackser/Aussetzer in der neuen Angra Scheibe drin. Also lag das nicht am W Lan!

Was ich jetzt noch vermute - das passiert immer, wenn ich am Lap Top im Forum was tippe - daß die Erschütterung durch das Tippen irgendeinen Teil im laptop durcheinander bringt.

Es ist einfach nicht nachvollziehbar und tritt max. 1 Mal am Tag auf.

Oder es hängt doch an meiner Zuleitung an die Fritz Box - diese gibt eine Dämpfung von 27 an - mit dem Wert kann ich aber nix anfangen.

Schaun wir mal - bis übermorgen sollte ich auch ein Cat 7 Kabel haben für Langzeittest.

Keine Ahnung
Zitieren
#12
Hmm, und wenn die Knackser schon im Musikfile drin sind?

Da wird heute ja lange nicht mehr technisch sorgfältig produziert.
Zitieren
#13
(07.11.2023, 14:47)Don_Camillo schrieb: Hmm, und wenn die Knackser schon im Musikfile drin sind?

Da wird heute ja lange nicht mehr technisch sorgfältig produziert.

Uff,

soweit hab ich jetzt nicht gedacht - da werde ich beim nächsten Knackser mal den Track von vorne starten, müßte dann an der selben Stelle wieder knacksen- und wäre ja eine Schande.

Prost Bier
Zitieren
#14
Hallo Werner,

es kann auch noch recht viele andere "Fehlerquellen" geben. Solche Knackser können von einem der Netzteile der beteiligten Geräte herrühren. Das könnte einerseits z.B. den Wandler oder die Vorstufe oder die Endstufe aber auch einen der Router, den Fernseher oder oder betreffen und der Knackser käme dann daher, weil sich einer der Netzteilelkos obwohl er das nicht sollte gegen Masse entlädt. Der Knackser kommt dann vom Potentialausgleich zwischen Erde, Masse und Signal. Das könnte auch eine Erklärung für die wiederholt von Dir beschriebenen Auffälligkeiten mit der Erde/ Masseverbindung zwischen den Geräten sein.

Ebenso könnte in einem der beteiligten Geräte ein Koppelkondensator nicht mehr einwandfrei funktionieren und sich unkontrolliert entladen.
Zitieren
#15
(07.11.2023, 19:35)Don_Camillo schrieb: Hallo Werner,

es kann auch noch recht viele andere "Fehlerquellen" geben. Solche Knackser können von einem der Netzteile der beteiligten Geräte herrühren. Das könnte einerseits z.B. den Wandler oder die Vorstufe oder die Endstufe aber auch einen der Router, den Fernseher oder oder betreffen und der Knackser käme dann daher, weil sich einer der Netzteilelkos obwohl er das nicht sollte gegen Masse entlädt. Der Knackser kommt dann vom Potentialausgleich zwischen Erde, Masse und Signal. Das könnte auch eine Erklärung für die wiederholt von Dir beschriebenen Auffälligkeiten mit der Erde/ Masseverbindung zwischen den Geräten sein.

Ebenso könnte in einem der beteiligten Geräte ein Koppelkondensator nicht mehr einwandfrei funktionieren und sich unkontrolliert entladen.

Nabend Rolf,

klar, an so was dachte ich früher schon und hab ich alles ausgeschlossen -

es hängt alles am selben Wandler -

und habe früher dem Entwickler davon schon mit meinen Problemchen genervt.

Egal ob ich über  TV  oder Fire Stick streame - da knackst nie was.

Das betrifft nur Amazon Music Unlimited - und  den Terra Lap Topf.

Und ob das nun über Akku oder Netz läuft - spielt auch keine Rolle.
Und die Akkus wechselte  ich obendrein auch noch aus Verdacht.

Kann also kein Kondensator ausm Netzteil sein oder so was.

Router kanns auch nicht sein - selbiger wurde  ausgetauscht .

So Gedanken, wie du jetzt schilderst, sind mir als Hifi Fan und Opfer - auch als erstes durch den Kopf gegangen.

Keine Frage.

Du denkst da wirklich gut mit - macht hier leider kein anderer und bringt sich so ein.



Smile
Zitieren
#16
Hallo Werner
stöpsel doch einfach mal einen Kopfhörer in dein Läppi und lausche Amazon Music ob es da die Aussetzer auch schon hat.

Gruß
Peter
Gruß
Peter

Cool

Zitieren
#17
(08.11.2023, 05:44)P_Koax schrieb: Hallo Werner
stöpsel doch einfach mal einen Kopfhörer in dein Läppi und lausche Amazon Music ob es da die Aussetzer auch schon hat.

Gruß
Peter

Morjen Peter,

das ist nicht möglich, denn ich weiß ja nie, wann die Aussetzer kommen - manchmal kommt tagelang nix - und wegen meiner Kieferarthrose kann ich keine Kopfhörer mehr als 10 Minuten tragen, sonst geh ich kaputt vor Schmerzen.

Ich werde nur beim nächsten Aussetzer hingehen und direkt zurückspulen und checken, ob das auf dem Stream drauf ist - da kann ich dann gezielt auch mal kurz mit Kopfhörer gegentesten, hab ja noch einen Schrank voll Phones rumfliegen.

Manche nur mal zum Funktionstest ausgepackt! Kicher
Zitieren
#18
Hallo Werner
meine Idee damit war auch eigentlich nur das Problem eventuell einzugrenzen. Wenn schon auf dem Läppi Aussetzer dann muß man sich um das Hintendran nicht kümmern.

Gruß
Peter
Gruß
Peter

Cool

Zitieren
#19
Morjen morjen,

hier gehts weiter voran - und ich trau mich das kaum zu schreiben -

da ich das mit dem besseren Bild bei Wow TV und dem präziseren Ton beim Streaming generell nicht fassen konnte -
hab ich gestern die TP Switch Kiste mal rausgenommen -

und siehe da Wow ist sofort wieder auf 720 runter und hat Artefakte und zitternde Linien - Kiste rein, Wow neu starten - schaltet auf Full HD.

Die Wow app braucht sowieso immer viel länger, als alle anderen Streaming apps zum Starten, ich vermute, die prüfen erstmal die Leitungseigenschaften und legen beim Start fest, ob sie HD oder Full HD durchreichen.

Andere Streaming Anbieter, wie Netflix gehen das anders an - bei Netflix ist es so, daß ein Film erstmal mit schlechter Qualität startet und sich dann in den ersten Sekunden hochschaltet, bis zu dem, was geht. An Samsung TV s kann man das über die info Taste sogar live oben links im Bild nachverfolgen - da wird Datenrate, Bildzeilen usw. angezeigt und wie sich das hochschaltet stufenweise in der ersten Minute. Bei Full HD hat man da meist um  6 mbs anliegen.

Bei UHD HDR geht es ab 7,62 mbs los.

Bei Wow werden die Filme nach dem einer kurzen Vorschau (die man leider nicht abschalten kann) direkt angezeigt und ändern ihre Qualität nicht während der Laufzeit. Hakt dann mal die Leitung, setzt die App aus. Bei Netflix wird dann langsam die Qualtät runtergebremst, wenn die Leitung hakt, dito bei Amazon - bei Amazon hingegen kann man - wie bei Wow - über die info Taste nicht sehen, was man da angeliefert bekommt - und je nach App - also im TV oder Firestick  sieht man nur ob HD oder HDR oder Ultra HD im TV - und im Firestick zusätzlich ob HD oder HD 1080 - was ich sehr nützlich finde.

Ich hab dann mal Bing recherchieren lassen, warum der TP switch Strom braucht weil ich mir all das nicht erklären kann, daß ich hier so Verbesserungen habe, die objektiv am Bild feststellbar sind -

eine mögliche Erklärung ist die, daß der Kasten je nach Kabellänge  Strom verbrauchen soll - wohl zwischen 2 und 5 Watt -
und da wohl zu schwache Signale durch zu hohe Leitungsdämpfung verstärkt werden.

Ich bin jedenfalls froh drum - und nehme das gerne mit. Gestern kamen auch schon meine beiden kurzen Cat 7 Kabel für TV und Firestick, und ich ersetzte die Beipack Lan Kabel von AVM gegen Cat 7 - das brachte jetzt keine Veränderung, beruhigt aber.

Heute abend sollte dann meine 10 Meter Cat 7 Leine für den Lap Top kommen, daß die alte - aber perfekt funktionierende Cat 5 Leine ersetzt, die ich derzeit verwende.

Mal schauen, ob ich dann noch ab und an Knackser kriege, derzeit ist Vorfürheffekt angesagt, seit gestern morgen kein einziger Datenaussetzer mehr, den ich mal prüfen könnte, eigentlich ein Grund zur Freude.

Und ja, der Ton ist etwas anders, wie über W Lan.

Wenn Gerd mal wieder kommt, soll er direkt an den Boxen mit Rosa Rauschen mal messen, evtl. sieht man da ja was.

Wohl gemerkt, mit der alten Cat 5 Strippe - wie es mit der kommenden Cat 7 sein wird, weiß ich nicht.

Aber auch der TV Ton ist etwas plastischer über Lan als über W Lan . Eventuell kommen ja dieselben Datenpakete aber ist eine bessere zeitliche Reihenfolge förderlich der Räumlichkeit- letztlich arbeitete ich früher mit externen Clocks von Esoteric - weil das die Räumlichkeit an deren CD Playern verbesserte.

Nur dachte ich eigentlich, daß die Steady Clock meines RME Wandlers eh alles neu durchsortiert.

und ich will da noch mehr Blindtests machen und auch mit anderen Leuten - bevor ich mich da festlege, denn das erscheint mir schon alles sehr esoterisch und sollte normalerweise psychoakustischer Natur sein!

Keine Ahnung
Zitieren
#20
Hallo Werner
wie ich dir schon mal geschrieben habe ist die LAN Verbindung die bessere, sichere und gesündere Verbindung von diesem ganzen Kram. Ob es Auswirkungen auf Bild und Ton hat habe ich selber noch nicht probiert da mein Musikzimmer Comp freie Zone ist. Ich bin sowieso darüber erstaunt das du aufs WLAN nicht gesundheitlich reagierst wo du doch sonst so empfindlich bist.
Prost Bier 

Gruß
Peter
Gruß
Peter

Cool

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste