Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage:Unterschiede bei Datenkabelversionen?
#21
(09.11.2023, 09:26)P_Koax schrieb: Hallo Werner
wie ich dir schon mal geschrieben habe ist die LAN Verbindung die bessere, sichere und gesündere Verbindung von diesem ganzen Kram. Ob es Auswirkungen auf Bild und Ton hat habe ich selber noch nicht probiert da mein Musikzimmer Comp freie Zone ist. Ich bin sowieso darüber erstaunt das du aufs WLAN nicht gesundheitlich reagierst wo du doch sonst so empfindlich bist.
Prost Bier 

Gruß
Peter

Hallo Peter,

die 2,4 er Frequenz vertrage ich recht gut - bei der 5er habe ich meine Probleme gekriegt, wie damals Schlaflosigkeit, als wir den neuen Router kriegten - oder auch generelle Matschbirne, wenn der Laptop sich drauf einloggte.

Mal abgesehen von den technischen Problemen - ließ ich mir die 5er ja von 1 und 1 komplett ausschalten.

Ich weiß allerdings nicht, wie es mir ohne Wlan Funk gehen würde - wahrscheins besser - bin dem ja nun 3 Jahrzehnte oder so ausgesetzt!

Ausweichen kann man da ja nicht mehr.

Rolleyes
Zitieren
#22
Hallo zusammen, 

Wollte keinen extra Thread eröffnen, denke paßt hier gut her. 
Habe ViaBlue LAN Kabel bekommen. Von der Dose zur Fritz Box und von der FB zum
Switch, vom Switch zum Streamer, alles ViaBlue. Vorher das günstige AudioQuest Pearl. 

Ich war ziemlich erschrocken das ich plötzlich ein aufgedicktes mit sehr starken Grundton Klangbild habe. 
Plötzlich wird der Bass wieder zum Problem in meinen  Raum. 
Die Bühne findet aufeinmal alles vorne fast erdrückend statt, kaum Raum nach Hinten. 
Bei Basslastiger Musik geht die Stimme unter. 

Mach ich das Billige Pearl wieder dran, ist die Klangfarben zwar nicht so mächtig aber Raum ist wieder präsent. 

Hat jemand vielleicht eine Meinung dazu? 
Paßt das Viablue wohl nicht in meiner Kette? 

Die Lan Geschichte ist wohl ziemlich schwierig um da das richtige zu finden?
Zitieren
#23
(15.12.2023, 17:49)Durian schrieb: Hallo zusammen, 

Wollte keinen extra Thread eröffnen, denke paßt hier gut her. 
Habe ViaBlue LAN Kabel bekommen. Von der Dose zur Fritz Box und von der FB zum
Switch, vom Switch zum Streamer, alles ViaBlue. Vorher das günstige AudioQuest Pearl. 

Ich war ziemlich erschrocken das ich plötzlich ein aufgedicktes mit sehr starken Grundton Klangbild habe. 
Plötzlich wird der Bass wieder zum Problem in meinen  Raum. 
Die Bühne findet aufeinmal alles vorne fast erdrückend statt, kaum Raum nach Hinten. 
Bei Basslastiger Musik geht die Stimme unter. 

Mach ich das Billige Pearl wieder dran, ist die Klangfarben zwar nicht so mächtig aber Raum ist wieder präsent. 

Hat jemand vielleicht eine Meinung dazu? 
Paßt das Viablue wohl nicht in meiner Kette? 

Die Lan Geschichte ist wohl ziemlich schwierig um da das richtige zu finden?
Nabend Durian,

hänge bitte mal wieder das normale Netzteil deines Routers ran -
wahrscheins paßts dann auch mit dem Via Blue.

Ich erlebte damals einen sehr ähnlichen Voodoo Effekt, den ich sachlich nicht begründen konnte -
und mir ein Rätsel blieb -

als ich das Netzteil verwendete, wo bei dir dann paßte- der Bass war nicht mehr wieder zu erkennen und blähte sich über Gebühr auf - was eigentlich ein Unding ist  und nicht sein kann.

Bei Via Blue wußte ich gar nicht, daß die Lan Kabel herstellen- was kosten die denn und wie heißen die?

Von meiner Wanddose zur Fritzbox hängt ein Beipackkabel von AVM in 3 Meter, wo ich nur maximal 1 Meter brauche -

hinzu kommt, das Beipackkabel ist extrem weich  und dünn - meine Frau schrabbelte da einmal mit der Flurkommode drüber und schon hatte ich nen Wackler, der mich tagelang mit Vooodoo und Abstürzen beglückte -
als ich dann das Beipackkabel der alten Fritz Box reinhängte lief alles wieder- ist ein identisches Kabel - aber noch keine Flurkommode drüber gerolltSmile

Via Blue Kabel kenne ich mechanisch als traumhaft stabil - wenns so was für den Wanddosenanschluß zur Fritz Box gibt, will ich das.
Klanglich befürchte ich da eigentlich keine Veränderung -

ich erinner mich noch an die Via Blue USB Kabel zum Wandler - kein Unterschied zu hören zur Amazon Standard Lösung -
aber die Amazon Standard Lösung hat halt nach einigen hundert Ein und Ausstöpseln ausgelatschte Stecker und Wackler bei Berührung.

Im Wohnzimmer fahre ich ja an meinem Via Blue USB mit ner 5 Meter Verlängerung Amazon Standard - und Repeater - und versuchte mit zig Leuten in zig Tests was an Unterschied zu hören - keine Chance - erst jetzt - nach Jahren - kamen wieder wegen den billig gemachten Steckern Kontaktprobleme mit Datenaussetzern bei den Standardstrippen. Da kann man in den Buchsen die Stecker millimeterweise hin und herwackeln - während die Via Blues direkt eingestöpselt wie einzementiert wirken an meinem Schlepptopf.

Klangveränderung über die USB Kabel halte ich für sehr unwahrscheinlich - aber ein Zusammenspiel im ungünstigen Falle mit Netzteilen und naher Verlegung daran - wo dann irgendwas passiert - eher möglich- evtl. über Rückströme, die andere Geräte beeinflussen oder so was - keine Ahnung - aber ja - das kann nerven.

Smile
Zitieren
#24
Hallo Werner, 

interessant das du bei Digital wenig bis gar nichts bemerktest. 
Mein Ifi hatte die Dauerbelastung an der Fritzbox nicht überstanden, ich hatte sowieso
das herkömmliche Netzteil dran. 

Es ist das Viablue EP 7 silver. 
Es könnte noch an der Einspielzeit liegen, braucht ja bestimmt auch 20 Std. 
Heute spielte es schon ein wenig freier, nicht so aufgebläht. Bisschen kann ich auch am RME spielen.
Wenn es gar nicht funzen sollte kann ich es noch umtauschen..
Zitieren
#25
Nabend Durian,

ich hab mal nach dem Via Blue gegoogelt - das würde bei mir vom Stecker her nicht in die Wand passen -
da brauchts nen ganz anderen Anschluß.

Ifi Netzteil? Du hast doch im KK von so einem Doktor nochwas Netzteil geschwärmt, ich weiß nicht mehr, wie das genau hieß, hatte ich aber damals auch hier - mit exakt  dem Effekt, den du geschildert hast beim Via Blue.

Huh
Zitieren
#26
(16.12.2023, 20:43)Kellerkind schrieb: Nabend Durian,

ich hab mal nach dem Via Blue gegoogelt - das würde bei mir vom Stecker her nicht in die Wand passen -
da brauchts nen ganz anderen Anschluß.

Ifi Netzteil? Du hast doch im KK von so einem Doktor nochwas Netzteil geschwärmt, ich weiß nicht mehr, wie das genau hieß, hatte ich aber damals auch hier - mit exakt  dem Effekt, den du geschildert hast beim Via Blue.

Huh

Hab nochmal nachgesehen - Mr Nixie und nicht Doktor nochwas war das -
dieses Gerät:

   

Hast du das nicht mehr?

Huh
Zitieren
#27
Sorry Werner, du hast recht meinte ich von Mr nixie. Das brennt mir immer durch. 
War einmal bei der Reparatur und danach wieder zu heiß geworden. 
Die Fritzbox braucht mehr Ampere. 
Am MF Dac lief das Netzteil ohne Probleme. 
Jetzt ist alles mit Keces versorgt. 

Für das Viablue entweder neue Dose oder so ein Adapter für fünf Euro holen. 
Dann kannst du jedes Lan Kabel dran machen. 

Da die Standard strippe von der FB nun wirklich sehr dünn ist.
Zitieren
#28
(16.12.2023, 21:17)Durian schrieb: Sorry Werner, du hast recht meinte ich von Mr nixie. Das brennt mir immer durch. 
War einmal bei der Reparatur und danach wieder zu heiß geworden. 
Die Fritzbox braucht mehr Ampere. 
Am MF Dac lief das Netzteil ohne Probleme. 
Jetzt ist alles mit Keces versorgt. 

Für das Viablue entweder neue Dose oder so ein Adapter für fünf Euro holen. 
Dann kannst du jedes Lan Kabel dran machen. 

Da die Standard strippe von der FB nun wirklich sehr dünn ist.

Danke Durian,

ich wußte nicht, daß es da Adapter gibt - neue Dose kann ich selber nicht machen -
in dem Bereich kenne ich mich echt nicht ausSmile

Was die Netzteilegeschichte anbelangt - so erinnere ich mich - daß es einen recht strengen Geruch gab, den ich nicht verkraftete-
und der auch meiner Frau auffiel, und meinem Nachbar, als er mich besuchte - nachdem das hier 1 oder 2 Tage durchlief -
und das war auch recht warm, wenn man drauf gegriffen hat.

Laut dem Hersteller aber normale Ausdünstungen - ich meine vom Vergießen - erinnere mich nicht mehr genau und ist ne Weile her - er meinte, das verfliege recht schnell - aber für mich war es mit meinen Allergien nicht zum Aushalten.

Und ja, die Standard Strippe von der FB ist schon heftig - da hätte ich sehr gerne was anderes.

Dünn, schwabbelig, viel zu lang -und wie ich erleiden mußte - nach einmal mit dem Schrank drüber - defekt .

Die Via Blue Geschichten kann man normalerweise, so wie ich deren Produkte bisher kenne - und ich bin ein großer Anhänger von Via Blue - wahrscheins mit ner Dampfwalze drüber rollen - und die halten das ausSmile

Smile
Zitieren
#29
Hallo

Ich biete hier zum verleihen und eventuellen Kauf meine
Netzwerkkabel an. 

Würde gerne eure Erfahrungen dann dazu hören, wie ihr diese Wahrnehmt. 

Bei mir wurde der Klang wärmer der Grundton massiver und dadurch die Räumlichkeit nach hinten
Verschwanden. 

Hochwertig konfektioniert mit Viablue EP-7 Silver Kabel und Telegärtner MFP8 Steckern.
In 1,50m und 50 cm Länge.

Ich hatte die am DSL Anschluss und vom switch zum streamer. 

Wer Interesse hat, bitte per Pn melden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste