Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Open Baffle
#31
Stimmt, war auch bei mir der 1808.  Keine Ahnung Kann mir einfach nix mehr merken.

Hab extra noch mal im Altlasten-Schrank nachgeschaut.
--------------
MfG
Rupert
Zitieren
#32
Guten Morgen allerseits

Nach ausgiebigen Hören mit meinen Schallbrettern, kann ich folgendes feststellen. Brachial Lautstärken sind nicht drin. Auch kein Zwerchfell erschütternder Bass.
Bei Großorchestralen Stücken, fehlt unten rum........Schmakes, würde ich mal sagen.
ABER !!!
Zimmerlautstärke, oder etwas darüber, mein Gott, das klingt unglaublich schön. Besser als meine B& W, besser als meine Linn Kaber, besser als die Rhedeko, besser als ihr Nachfolger, die Tocaro, besser als meine kleine Klipsch, und auch besser als meine Kühlschränke Little- Watt.
Es ist alles da, man braucht nur noch zu hören. Brauche auch keinen zusätzlichen Hochtöner. Die Musik fliesst vor sich hin.
Was auffällt, sie zeigen überdeutlich auf, wenn der Studio Onkel sein Handwerk nicht gelernt hat. Will sagen, schlechte Aufnahmen werden auch genau so dar geboten.
Bei wirklich guten, und das sind oft, sogenannte Billig Pressungen, geht die Sonne auf.
Herman van Veen. Ich hab ein zärtliches Gefühl. Eine Platte, die mich schon mein Leben lang begleitet, habe ich so, so eindringlich noch nie gehört. Man versinkt in der Musik.
Sein, Hey, kleiner Fratz,.....da stellen sich schon die Haare auf, und das ein oder andere Tränchen fliesst.  Am Ende der Musik.....macht man die Augen auf, und guckt auf 2 Bretter mit Breitbändern, die mitten im Raum verhindern, ohne Akrobatik an die Rolladen zu kommen.
Drauf gekommen, was mit alten Breitbändern zu machen, waren folgene Seiten.


https://www.methe-family.de/index.html

und das hier
https://www.methe-family.de/hoechst_empfindlich.htm

l.g. werner
Zitieren
#33
Hallo zusammen

Habe mittlerweile viel gehört, quer durch den Garten. Auch mit der Aufstellung noch herum probiert. Stehen sehr nahe und auf meine Ohren ein gewinkelt. Wenn ich was nicht ab kann, dann....fehlende Stereo Balance !!! Hörte immer, Mitte rechts. Auch den Kopf mehr nach links brachte keine Besserung. Habe es aber hin bekommen. Beide Bretter waren zu stark ein gewinkelt und die linke steht jetzt einen Hauch weniger ein gewinkelt als die rechte.
Jetzt kommt das Mono Signal perfekt aus der Mitte.
Was hab ich nicht alles gelesen, was geht, was nicht. Was dabei auffällt, es wird immer wieder behauptet das bei nur einem Breitbänder, der Tiefton fehle.
Das kann ich ehrlicher Weise nicht nachvollziehen. Was die fast 70 Jahre alten Dinger in Sachen Frequenz Spektrum abbilden ist in sich so homogen, so schlüssig und bruchlos, das da für mich gar nichts fehlt.
Die Mitten sind doch das wichtigste, oder wie seht ihr das. Denke auch das ein Subwoofer einfach die Homogenität zerstört, zu groß, zu langsam u.s.w.
Dann gibt es die Fraktion die alles und jenes misst. Ob man daraus immer Rückschlüsse was die Klangqualität betrifft, ziehen kann ??? Das Abgrund tiefe Bassorgien und eine annähernde Dynamik wie bei einem Livekonzert nicht gehen, versteht sich von selbst. Wirklich grosse teure Ketten können das aber auch nicht. Das ist mir bei Mahler in Leipzig überdeutlich aufgefallen.
Viele dieser High-End Ketten machen alles nur vordergründig spektakulärer aber nicht unbedingt richtiger. Das sind dann oft die Hörer, die behaupten, bei mir zuhause klingt das besser wie Live.
Eine Kette, die unabhänig vom Preis, das gehörte im richtigen Massstab verkleinert, kommt der Wahrheit viel näher. Es ist wie bei Fotos oder TV. Das kann sehr gross- aber auch sehr klein sein, der Ausschnitt bleibt aber immer der gleiche.   Hab mal eine Kette, 50000  Euro teuer gehört, da bin ich rausgegangen.
Anderer Seits, und hier nenne ich Ross und Reiter. Eine fein abgestimmte Kette von Audio Note. Da stimmte wirklich alles, nur nicht der Preis dafür, so um die 60000 Euro.

[attachment=2339]

l.g. werner
Zitieren
#34
Hab jetzt wirklich viel gehört

Aber immer mit dem kleinen Abacus. Wie klingen die Bretter an meinem Chinaböller ?

Erstmal gar nicht......hab beim umstöpseln vergessen den Dynavox an die Umschalteinheit anzuschliessen. Mittlerweile liegen bei mir 4 Paar Lautsprecherkabel rum.
Nun denn.
Musik kam schon mal raus, aus den Breitbändern. Habe die CD durchdudeln lassen und hab mich derweil anders beschäftigt. Nach einer Std. war es dann aber so weit.
ICH WOLLTE WISSEN WIE DAS KLINGT !!!

Es gibt eine Aufnahme, die in der Sparte "POP" als Jahrhundertscheibe bewertet wird. Talk Talk - Spirit of Eden. Musik, die längst die seichten Niederungen der üblichen POPMUSIK verlassen hat.
Für mich.......einfach nur traumhaft schön. Aber....!!!  Sie stellt der Wiedergabekette schon mehrfach ein Beinchen. Und das in jeder Beziehung.


https://youtu.be/HSfGvuiFOWI?si=hNTFgu3R2Qu9H8g9

Was auffiel
Die Musik war gemessen an der Poti Stellung, sehr leise. Ein versuchsweise umstöpseln an den 4 Ohm Abgriffen brachte auch keine Verbesserung. Kollege Manfred hatte mich darauf hingewiesen, das die alten Breitbänder sehr hochohmig laufen.
Nun, dann ist das mal so. Also lauter gemacht. Das Poti stand auf "3 Uhr " So weit hatte ich die Röhre noch nie aufgedreht.

Also....wenn ich MEIN GOTT schreibe, ja dann ??? Wie oft hab ich die CD schon gehört, laut, leise, richtig LAUT. Schlecht klang das eigentlich nie.
Nur....was sich da vor meinen altersschwachen Ohren ausbreitete, kann man nicht beschreiben, bestenfalls hören.
Dynamik ???
Wie oft wird Dynamik mit Lautstärke verwechselt. Da klingt es leise eher, matt, unspektakulär. Also LAUTER !!! Schon besser. Was für ein Trugschluss.
Denn.....es wird alles LAUTER !!! Auch die leisen Stellen der Musik. Der Grad, zwischen Laut und Leise, bleibt immer gleich. Egal , wie Laut man auch hört.
Genau, das scheint der Grund zu sein, das Eintakt- Röhrenhörer oft sehr leise hören. Aus genau diesen Grund, das die Dynamik stimmt.
Ist ein Lautsprecher..( der immer das schwächste Glied in einer Kette ist )  von hoher Güte, dann zeigt er auch auf, wie es um die vorgeschalteten Geräte bestellt ist.
Noch nie......hab ich einen grösseren Unterschied zwischen meinen Abacus und dem Dynavox Röhrenböller gehört. Und der gehört ja nicht unbedingt zu den wirklich guten.
Klar, richtig Laut...ist nicht drin, braucht man aber auch nicht.
Kennt ihr Jimmy Smith ?  Der ungekrönte Häuptling der SCHWEINEORGEL  ( Hammond Orgel )  Die CD.....Plays Fats Waller.  Da ist Dynamik drauf, ohne Ende.
Aber auch ein Gitarrist, den ich vorher nie gehört habe. Eine Aufnahme von 1962. Rudy van Gelder. 2008 remasteret von ihm.

https://youtu.be/hxCbDIRZdic?si=zy7GtSfTnFuwpqkS

Gleich im ersten Stück hörte ich die Gitarre. Nun gut, wenn ich jetzt auf anderen Boxen mir die CD anhöre und mich expliziert auf die Gitarre konzentriere, dann werde ich sie wahrscheinlich auch hören, nur.....warum ist sie mir vorher nicht aufgefallen ???

Noch Mal..... Ich rede hier von einem 70 jährigen Uralt Breitbänder der in einer schnöden Holzplatte steckt. Wir alle, haben wahrscheinlich auf der Suche nach den heiligen Gral eine Menge Kohle versengt.
Bin ich jetzt total verblendet, unrealistisch, was die Güte von HIFI Komponenten betrifft ?
Denke NEIN !!!
Eher Ratlos. Frage mich, was hat uns der ganze Hype der letzten 50 Jahre gebracht ?
Schlussendlich
Holla, die Waldfee, steht sie eines Tages vor mir und sagt.  Siehe Onkel, du hast allerlei Gerätschaften gehortet. das ist Völlerei. Ich bin gekommen, dich auf ein bescheidenes Mass zurück zu stutzen. Darum....vernehme meine Worte. Du darfst behalten was dir wichtig erscheinet, alles andere werde ich dir nehmen und ins Höllenfeuer schicken.
Da brennen sie nun....Schade um die Q Akustik,  die kleine Klipsch und der Teufel hat lange Zeit die Hütte warm, wenn er sein Feuer mit der Little Watt anheizt.
In diesem Sinne

l.g. werner
Zitieren
#35
Hallo Werner,

ich erinnere mich vor vielen Jahren einen Abacus 60-120 im Open End Forum an Tannoy getestet zu haben, mir war bis dato kein amp bekannt, der dynamisch (Dynamikumfang)so flach - wie durch einen Kompressor- aufspielte.  Das war alles gepreßt und flach - ich konnte und wollte so nicht hören.  Ich kann mir gut vorstellen, daß das selbst mit deiner Chinaröhre massiv lebendiger aufspielt.

Später hinzus war ich bei Cay-Uwe, der seine Boxen auch mit den Abacussen vorführte (steht alles im Open Emd Forum mit Bildern)- meine Frau und ich konnten nichts mit anfangen - dasselbe, wie an meinen Tannoys - anschließend hing der Cay-Uwe ein selbst gebautes Ice Modul auf nem Brett drauf genagelt an - ach was war da plötzlich Leben da!

Ist ja schön, daß du nun so begeistert bist.

Viel Spaß weiterhin!

Wink
Zitieren
#36
Habe hier nicht expliziert über den Abucus geschrieben, sondern über eine Schallwand.
Habe auch nie....den Abacus über den grünen Klee gezogen, nur, er spielt meiner Meinung nach, so jeden Japan Mainstreamboliden an die Wand. und das in jeder Beziehung.
Wie klanglich aber die ganze Transistorfraktion den Röhrenverstärker unterlegen ist, hab ich doch breit hier ausgeführt.
Meine nicht, irgendwelche Frequenzschriebe, sondern, das Mass der Zufriedenheit die sich beim hören einstellt.
Zitieren
#37
(16.11.2023, 13:30)Onkel Werner schrieb: Die Mitten sind doch das wichtigste, oder wie seht ihr das. Denke auch das ein Subwoofer einfach die Homogenität zerstört, zu groß, zu langsam u.s.w.

Hallo Werner
Ich sehe das genau so wie du und auch nicht. 

Jetzt ist man schon am Verstärker vergleichen, stöpseln Cry
Einfach mal eine Überlegung, viel mehr eine Schnapsidee von mir. Es soll diese Schnapsidee auch niemand ernst nehmen. 
Thema OB. In den verschiedensten Audio Foren in den verschiedensten Länder der Welt Huh Gibt es das? Ich weiss es nicht Keine Ahnung

Irgendwann kommt VIELLEICHT mal der Gedanke mit einem 15" Bass Chassis rum zu experimentieren. Dann zieht's daran, wird's jetzt auf einmal an den Höhen fehlen? 
Heimatland, immer dieser süsse Punkt. Wie bekomme ich den weg. Schallinsen? Verpolung oder doch nur durch das verschieben? Messen könnte helfen. 
Oh,ach ja. Viel darf oder sollte die Geschichte ja auch nicht kosten. VIELLEICHT kommt irgendwann der Geistesblitz. Schrieb doch ein oder mehrere über billige China Lautsprecher. Ahja die, ätsch bätsch, ihr seit doch alle Blöd wo nicht in China einkauft.
Und doch, das muss die Lösung sein. Schliesslich kostet das Zeugs kaum was und was die versprechen das muss stimmen. Ansonsten, es hat ja noch viel Platz im Keller. 
Man spart damit sogar Zeit, denn es gilt Plug and Play auf Chinesisch. Das wird es sein. Wenn's dann halt immer noch nicht stimmt, ja dann hilft halt nur noch das DSP, was gar nicht mal so schlecht ist. Immerhin besser als schön schwatzen. Darum, nein kein China Bashing.   
Und ja auf Youtube wirst du deutsch und deutlich auch noch mit dem Schrott überschüttet. Aber wie er mag. 
Man schaut sich dann lieber die Luna de Panther auf Youtube an. Ich liebe sie. Das nur so am Rand. 
 
Tja, finde, wenn das für den Bastler alles ein Zeitvertreib ist, alles gut. Schliesslich lernt man nie aus. Weiter so.

Meine Meinung; kauft ein guter Lautsprecher. Spar nicht am falschen Ort und hör ganz entspannt Musik damit.
Das darf auch ein OB vom echten Profi sein wie zB. PureAudioProjekt, Voxative oder oh ja der Einstieg in die Audio Note Line. Besser als die ewige rumschieberei und die sowieso früher oder spätere hinterfragerei. 
Wobei Einstieg in die AN Line? Ich fing mal an mit dem Kit One und einer Phono Stage mit Trafos zum abwinken. Level 1. 1?Keine gute Idee. Denn ihr könnt es schon ahnen.  
Alles übertrieben von mir? Ja natürlich. Man findet ja kaum etwas über diese(s) Thema in den Foren. Aber so seh ich das und gel vermutlich alles falsch.
Eben nur eine Schnapsidee. 
Viel Spass weiterhin. Lese gerne mit. Spannend und Dankeschön
Gruss
Felix

Wenn's nicht rein passt dann bitte wieder löschen.
Zitieren
#38
Hallo Felix

Alles Gut. Möchte hier nicht den Eindruck vermitteln, das mein HIFI- Gedöns das Mass aller Dinge ist. Viele würden- wenn sie mein Geraffel hören würden, kopfschüttelnd den Raum verlassen.
Wenn überhaupt, habe ich ein bisschen Erfahrung über das hören. Man kann ja alles irgendwie erzählen, nur was man nicht kann.....sich selbst belügen. In meinen ganzen Hifi- Ketten stand immer nur ein Aspekt fest.

WIE KLINGT DAS ???
Die Musik war oft eher nebensächlich. Und nun stehe ich da mit meinen ganzen angelesenen Halbwissen und bin nur noch ratlos.

Wenn Musik Gänsehaut erzeugt, ist es dann die Musik, oder die Hifi-Komponenten, oder beides ? ich weiss es nicht. Was ich aber weiss, das es Anlagen gibt, auch sehr teure, die mich emotional komplett kalt lassen.
Oft erwecke ich hier den Eindruck, das teure Klamotten schlecht sein würden, nur weil ich sie mir nicht leisten kann. Nein !!! Es gibt durchaus Ketten, die jeden Euro wert sind.
Aber, die Liebe zur Musik, sollte immer im Vordergrund stehen.

https://youtu.be/En7jd7LOs5s?si=6K3M8C0qCEy6i2Lb

l.g. werner
Zitieren
#39
Ach Werner
Wir alten 2 Streithähne, die eine Gemeinsamkeit haben. Unsere Vornahmen, dann war es das aber auch.

Mit deiner Kritik in Sachen Abacus kann ich gut leben. Jeder hört anders und hat andere Vorlieben.

Was nur komisch ist, das dein hochgelobter Cay-Uwe , deren Produkte ich auch total geil finde, ausgerechnet seine Boxen mit Verstärkern betreibt, die in deinen Augen der absolute Kernschrott sind.
Ist doch komisch, oder ? Das sie nicht das Nosplusultra im Verstärkersektor sind weiss ich auch. Aber ihnen mangelnde Dynamik zu bescheinigen, ist schon sehr abwegig.
Höre allerdings ohne Frequenzgang Verbieger und sonstige Helferlein.
Bei mir klappert bei bestimmten Frequenzen auch nicht die 3te Heizkörperrippe, und unsere neuen Fenster bleiben ruhig. Auch quetsche ich Standboxen nicht zwischen Raumecke und Schrankwand.
Es ist schön, wie du den anderen Usern hier mit Rat und Tat zur Seite stehst. Da kann man viel lernen. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei dir bedanken.
Solltest du in meinem Kommentar....Spuren von Ironie finden, so ist das nicht beabsichtigt, aber gewollt.
Also....auf ein neues.
Schönes Wochenende.  werner

https://youtu.be/sZv-cB1-Vqg?si=EoSbfE3htPgtuPA_
Zitieren
#40
(18.11.2023, 17:39)Onkel Werner schrieb: Ach Werner
Wir alten 2 Streithähne, die eine Gemeinsamkeit haben. Unsere Vornahmen, dann war es das aber auch.

Mit deiner Kritik in Sachen Abacus kann ich gut leben. Jeder hört anders und hat andere Vorlieben.

Was nur komisch ist, das dein hochgelobter Cay-Uwe , deren Produkte ich auch total geil finde, ausgerechnet seine Boxen mit Verstärkern betreibt, die in deinen Augen der absolute Kernschrott sind.
Ist doch komisch, oder ? Das sie nicht das Nosplusultra im Verstärkersektor sind weiss ich auch. Aber ihnen mangelnde Dynamik zu bescheinigen, ist schon sehr abwegig.
Höre allerdings ohne Frequenzgang Verbieger und sonstige Helferlein.
Bei mir klappert bei bestimmten Frequenzen auch nicht die 3te Heizkörperrippe, und unsere neuen Fenster bleiben ruhig. Auch quetsche ich Standboxen nicht zwischen Raumecke und Schrankwand.
Es ist schön, wie du den anderen Usern hier mit Rat und Tat zur Seite stehst. Da kann man viel lernen. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei dir bedanken.
Solltest du in meinem Kommentar....Spuren von Ironie finden, so ist das nicht beabsichtigt, aber gewollt.
Also....auf ein neues.
Schönes Wochenende.  werner

https://youtu.be/sZv-cB1-Vqg?si=EoSbfE3htPgtuPA_

Nabend Werner,

Cay-Uwe hat die Abacusse nicht allzu lang verwendet und fand für sich passendere Lösungen - und baute dann sogar selbst Verstärker/Endstufen, wo er mich auch mit besuchte.

Und von Kernschrott habe ich nie was gesagt oder geschrieben, sondern von komprimierter Dynamik an Tannoy und auch an den Mangern damals beim Cay-Uwe - und das hat auch der Robert damals im Open End so mitgehört und bestätigt beim Verstärkervergleich.

Und nein, bei  mir stehen die Boxen nicht eng an die Wand gequetscht neben dem Schrank - wie dauernd von dir geschildert - ich hab mit über 60 cm Luft nach hinten und links völlig offen zur Seite wahrscheins mehr Abstand wie duSmile
und noch viele andere im Forum - nur kommt das wohl auf Bildern falsch rüber- da man den Raum hinter den Boxen dort nicht sieht - da passe ich samt Staubsauger immer locker dahinter!

Und das ist nur das Equipment im Wohnzimmer meiner Frau.........

Da muß ich mich an die Gegebenheiten halten - für so was gibts Raumkorrektur! Du wärst überrascht, was da geht!
Kannst mich gerne mal besuchen, dann führ ich dir das alles vor.

Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste