Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Open Baffle
#1
Hallo in die Runde

Immer auf  der Suche nach interessanten Beiträgen, bin ich auf offene Schallwände gestossen. Dehnen werden ja wahre Wunderdinge nachgesagt. Da ich noch ein altes Röhrenradio habe, ein  Philipps mit 2 runden Lautsprechern und sich meine schreinerischen Qualitäten in Grenzen halten, würde ich mir gerne solche Schallwände zurecht zimmern.
Ganz simpel. Schallwand 1.m. hoch, 30-40cm. breit. Mit jeweils 2 Seitenteilen 20-30cm. tief. Was meint ihr?  Die Kosten bleiben im Rahmen und auf das Ergebnis bin ich gespannt wie Hulle.

Hier noch 2 Seiten die mich infiziert haben.

https://www.methe-family.de/schallwand_ob-classic.htm

https://www.methe-family.de/hoechst_empfindlich.htm

l.g. werner
Zitieren
#2
Das Thema finde ich sehr faszinierend und es kommt bei mir immer wieder mal hoch.

Das letzte Experiment mit geliehenen Visaton B200 war allerdings eher ernüchternd. Der Besitzer sagte mir schon, ohne EQ kannste das vergessen.

Das wollte ich nicht glauben, da mir ein minimalistischer Ansatz vorschwebte aber er behielt leider recht.

Aber selbst mit EQ in Roon hatte mich die Geschichte nicht überzeugt.

Was nicht heissen soll, das es nicht geht! 

Hier noch ein interessanter Link mit Beschreibungen vieler Fullrange Chassis:
http://glowinthedarkaudio.com/speakers.html

Lii Audio produziert aktuell ganz hübsche Fullrange Sachen die noch bezahlbar sind, bis 15 Zoll.

Auf deine Erfahrungen wär ich jedenfalls sehr gespannt.

LG
Manfred
Zitieren
#3
Hier ist ein schlechtes Foto von der NoBox im stereoplay Test mit dem BG200 und einem Bass.


.pdf   NoBoxBB.INDD.pdf (Größe: 97,85 KB / Downloads: 11)
Zitieren
#4
Ich hatte die hier....

   

war schon klasse, TT war ein Tone Tubby und oben ein Lowther

   

   

War gut!

   
Zitieren
#5
Dank euch schön

Was mir direkt vorschwebt ist an Purismus nicht zu überbieten. Deshalb auch mit Brettern aus dem Baumarkt. Möchte einfach erfahren ob die uralten Breitbänder wirklich so gut sind wie im obengenannten Link.
Auf jeden Fall bleibt es bei einem Speaker pro Box. Punktschallquelle hab ich ja lang gehört.

l.g. werner
Zitieren
#6
Hallo in die Runde
Nochmals Danke lieber Manfred für deine Vorschläge.

Hab gestern das uralte Röhrenradio aufgeschraubt.......Mein Gott....Wie können Spinnen eigentlich angesichts der hohen Ströme da überleben ?
Vorher hab ich einen Funktionstest gemacht. Bis auf leises Rauschen...war nix.  Sender Wahl ging nicht .UKW Taste tat es nicht. Eigentlich funktionierte nichts mehr.
Also, Seitenschneider, alle Kabel die zu den 2 Speakern führten, ab geknipst und da lagen sie nun vor mir. 2 mal 17,5 cm grosse Lautsprecher. Völlig verdreckt.
Hab sie mit einem weichen Pinsel und viel Geduld wieder einigermassen sauber bekommen.
So.....da ich technisch auf der gleichen Höhe bin wie ein Fisch beim Mäuse melken.....Wat issn nun plus und minus ? Erst mal beide Kabel, die ich lang genug gelassen hatte beim ab knipsen an Lüsterklemmen geschraubt. Mein Reson Lautsprecherkabel hat Minibananenstecker, die wiederum in die Lüsterklemme passen.
Kurz rein gehört über meinen kleinen Abacus Ampino.... Klang komisch. Was is denn nu plus und minus ???   Einfach bei den linken Lautsprecher Rot und Schwarz vertauscht und die Klangbalance passte.
Soooooo....

Wie beschreibt man Klang ???

Glaube, das geht gar nicht, bestenfalls kann man beschreiben was da in einem vor sich geht.
Nochmal... da lagen 2 Uralte Chassis, ca. 70 Jahre alt auf Lautsprecherständern auf denen vorher meine Klipsch standen. 2 dicke Bücher unter die Magneten, so passte ungefähr die Richtung zu meinen Ohren.
Wo war der BASS !!!  Der war schlichtweg nicht da. Wie denn auch. Das die Dinger mit 2 mal 4-5 Watt betrieben wurden machte mich stutzig, konnte ich doch meinen Abacus bis auf 12 Uhr hochfahren.
Ne CD von Philip Catherine  in den Player gelegt und da stand er nun, Wer ?  Nun mein Mund. Sperrangelweit offen. Kenne die CD nun wirklich extrem gut, aber soooo
hab ich die Stücke noch nie gehört. Die ganzen Begriffe, wie Tiefton Mitten Höhen Luftigkeit Räumlichkeit Oben Unten Links Rechts Bühne Laut Leise Dynamik Lautstärke waren nur noch hohle Phrasen. Die Musik kam ohne jede Anstrengung an mein Ohr, alles unglaublich sauber mit einer Leichtigkeit, die ich so noch nie gehört habe.
Frage mich....was hat uns in den vergangenen 50 Jahren die Entwicklung von immer besser immer weiter immer höher gebracht ???
Ist es nicht so, das sie uns immer weiter vom eigentlichen, der Musik entfernt hat ?
Warum trauern wir alle den Zeiten hinterher, wo das eigentliche Problem nur darin bestand, das Mal Sandock wieder ins Lied quatschte.
Werde mir 2 MDF-Platten mit 2 Seitenteile sägen lassen und dann auf ein Ergebnis hoffen das zur Folge hat, das mein Liebchen dann neue Lautsprecher von mir bekommt.
l.g. werner
Zitieren
#7
Tja, nun bist du offenbar infiziert!

Klasse Bericht, bin gespannt wie das weitergeht!

Ich kann das gut nachvollziehen, hatte nämlich neulich ganz ähnliche Erlebnisse mit 10 cm Fullrange in winzigen Gehäusen.
Zitieren
#8
Waren das vielleicht die LePetit  ?

l.g. werner
Zitieren
#9
Nein, das eine waren sogenannte "Hypercubes". Da gibt es einen Thread in DIYAudio, ein Bekannter hat da sehr viel experimentiert und plant von seinem Ergebnis eine Serie auflegen, daher kann ich leider wenig konkrete Infos liefern.

Das andere waren Cubo2 von anTiTon:
   

Allerdings funktionieren letztere nur im extremen Nahfeld (< 1m), während die Hypercubes eher wie "normale" Lautsprecher funktionieren. Bei den aktuellen Cubo ist das wohl anders, die kenne ich aber nicht.

Aber ich will den thread nicht weiter kapern, das hat ja mit dem Thema Open Baffle eigentlich nichts zu tun, die Gemeinsamkeit ist lediglich, dass Breitbänder verwendet werden.

LG
Manfred
Zitieren
#10
hallo onkel werner,
ich hatte vor ca 4 jahren mal eine begegnung mit open baffle von www.spatialeurope.de.
schicke teile, sehr sehr schnell, offen und räumlich, knochentrocken im sound.
aaaber - erst nach einem heftigen gefiddel mit der aufstellung. die sind sehr raumkritisch und vorallem aufstellungskritisch. ob das nun eine besonderheit bei den spatial war, kann ich nicht einschätzen. mir hatte es die sache vergällt.. obwohl die gut mit röhren gehen (sollen).
-----------------------
vg tg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste