Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Traumverstärker
#11
PS,

da hab ich noch alte Analogbilder ums Millenium rum gefunden, von meinem ersten dicken 2er Emitter -
damals für die Westminster, den mir Herr Schwarz von Phönix verkaufte und der eine Riesenwelle auslöste:

   

Die beiden Netzteile a 33 Kilo mußten seperat ins Rack:

           

Und unten diese Kühlrippenbewehrten Kabel waren die passenden Aktivkabel von ASR -

die haben Gleichstromanteile aus dem Netz gefiltert - heute ist das schon lange serienmäßig in den Netzteilen verbaut.

   
Zitieren
#12
(28.10.2023, 07:29)Kellerkind schrieb: Morjen morjen,

das ist ja ein geiler Thread!

Ja, ich weiß, die alten Sansuis und Yamahas waren Kult -

von den Sansuis durfte ich sogar einige hören, die mir gefallen haben, bei Yamaha waren die Ohren dennoch etwas ernüchtert.

Wie die Modelle genau hießen, weiß ich gar nicht mehr is 30 Jahre plus her.

Es gab etliche Verstärker, von denen ich von Prospekten und Testzeitschriften her schwärmte und die mich anmachten -

allen voran auch Vor-Endstufen von Firmen wie AVM und Accuphase -

jedoch beim probe hören - teilweise daheim - kam es immer zu einem langen Gesicht und Ernüchterung.

So landete ich ausgerechnet bei einem Produkt, über das ich mich im Erstkontakt aufregte -

da war ich in den frühen 90ern auf einer Messe, da stellte eine Firma ASR aus und schloß nix zum Hören an.

Als ich fragte was das soll erklärte man mir, das ginge auf einer Messe nicht, die Kolosse müssen 3 Tage am Netz hängen, bis die klingen und bot mir an, wenn ich einen Verstärker mit Netzteilen alleine raustragen könne, würde man mir den schenken.

Damals Gewicht über 120 Kilogramm, vor denen ich kapitulierte.

Ich weiß noch auf der Rückfahrt im Auto regten meine Frau und ich uns total auf, wie die denn jemals was verkaufen wollen und wer sich denn solche Kisten auf die Buden stellt ohne es auch nur gehört zu haben.

Etliche Jahre später in den 90ern lernte ich dann einen Dirigenten in Ruhestand in Frankfurt kennen, der das kleine Modell mit 60 Kilo betrieb und wo ich es hören durfte und war hin und weg - und als der mir erzählte, er müsse sich einen Transporter mieten, um seinen neuen großen Verstärker von ASR im Werk abholen zu können, da er dden Koloß nicht in seinen Peugeot 406V Sportwagen kriegt, bot ich mich mit meinem Ford Mondeo Turnier sofort an.

Der Rest ist Geschichte.

Ich war vom alten Werk schon beeindruckt und nachdem ich den dicken 2er Emitter mit Akku dann hörte im Vergleich mit der größten Pass 600er oder 650er Kombi - gabs kein Halten mehr.

Der befreundete Dirigent besorgte mir dann über eine Stereoplay Annonce in Ostfriesland einen gebrauchten Emitter 1 HD mit gerade mal 2 Jahren auf dem Tacho - und da ich gerade die unzähmbare Tannoy Westminster T.W. mit 1 Ohm Impedanzminimum hatte, kaufte ich mir kurz darauf auch nen dicken 2er bei einem Hifi Händler in Karlsruhe.

Das war auch so ein Ding, ich wußte nicht, woher so ein Ding kriegen und rief bei ASR an, wo mir der damalige Betriebsleiter Herr Simm eine Liste mit Händlern faxte - um die 60 - die ich alle anrief- keiner von denen hatte die Kiste  da und der letzte auf der Liste war Phönix Hifi, da hatte ich den Lehrbub dran -

der meinte, ja, er stehe vor so einem Gerät , ist vorrätig, zum Preis könne er aber nix sagen, der Chef Dipl.Ing Herr Schwarz wäre außer Haus und würde mich anrufen.

Ne Stunde später rappelte es und Herr Schwarz meinte, es sei ein Jahresgerät, daß er von einem Kunden zurück nahm, der jedes Jahr eine komplett neue Anlage wünscht und ich sagte den Kauf zu - in derselben Nacht um 22 Uhr lieferte ihn mir der Herr Schwarz an und installierte ihn.

Ich bin damals vor Begeisterung schier gestorben - ganz zu schweigen vom Besitzerstolz -
und schrieb ASR an und dankte denen - erst viel später lernte ich den Cheffe und Macher Friedrich Schäfer kennen, der nun schon seit rund 25 Jahren für mich wie ein Bruder und enger Freund geworden ist, dem ich einfach alles anvertrauen kann.

Seitdem kaufte ich sicher Dutzende verschiedener Emittermodelle zusammen - wollte die ganze Emittegeschichte kennenlernen und schaffte mir auch gebrauchte an aus den ersten Tagen, um das mit den neueren zu vergleichen usw.

Eine Zeit lang unterhielt ich sogar ein Forum für ASR Verstärker bei MSN, wo ich unter anderem den FKjazz hier aus dem Forum kennenlernte, der mich aus Berlin mehrmals besuchte.

Auch den Mikelinus aus dem Münchner Raum lernte ich da kennen.

Was soll ich sagen, wir betreiben allesamt noch die dicken Kisten und das mit Begeisterung und nach Jahrzehnten -
wobei ich nicht mehr sooo kritische Boxen habe - und gesundheitlich nicht mehr in der Lage bin 3 Zentner schwere amps zu installieren - und nur noch die kleinen 1 Exclsuive Modelle betreibe im Haus (Modell 2018 und Modell 2020 derzeit) - aber die wiegen ja auch schon weit über einen Zentner das Stück.

Der Sound ist wirklich was Besonderes , das kommt viel entspannter als mit anderen Geräten und obwohl ich viele andere amps zusammenkaufte -es mußte immer ein Emitter oder auch zwei, im Hause bleiben, da das so ein "Heimkommen" Feeling ist.

Ich kann euch gerne mal alte Bilder raussuchen dieser Tage, wer mehr über die amps wissen und Kundenanlagen sehen mag -
ist hier gut aufgehoben:
HiFi High-End Verstärker → ASR Audio 

Seit einigen Jahren vertreiben ASR in Deutschland nur noch direkt ab Werk.

Das Gute ist halt, jeder amp wird so gebaut und konfiguriert, wie man ihn haben möchte - das ist keine Fließbandarbeit.

Und die amps selber sind schaltbar von Bandbreite, Widerstandwerten an den Eingängen usw. und man kann alles elektrisch optimal anpassen.

Smile

danke Kellerkind das du dich daran beteiligst . Wer sonst außer du könnte über den Emittier erzählen .
Der Emittier hat nach wie vor seine Fans. Benutzer sind auch Langzeit zufrieden .
Ich hatte so um 96 einen gebrauchten Emittier 1 erworben und mir noch bei Herrn Schäfer ein update und die neue Bodenplatte mit Absorbern montieren lassen . Gute Erfahrungen gemacht. Zu derzeit hatte ich zuviele Geräte unter anderem Sansui AU 919 und 2x Carver Endstufen . Man muß sich auch mal* trenne kenne *  Smile
Ja, ein paar Bilder von dir wären schön .
Zitieren
#13
LUXMAN L-507Z

warum?
er ist auf der hoehe der zeit (was kein zwingendes kriterium, aber auch nicht schaedlich ist).
er hat alles das, worauf es mir ankommt, ist ein schoenes, "All-in-one package" eines verstaerkers.
er trifft optisch und haptisch (und qualitativ, soweit ich dies beurteilen kann) meinen geschmack.
ich habe den vorgaenger L-507uXII hoeren und anfassen koennen. das war vor allem eines: komplett ueberzeugend.
ein verstaerker fuer den rest meines lebens.

Zitat:Don_Camillo schrieb:
"Da ein Verstärker sich aber auch eigentlich und im Optimalfall wie das sprichwörtliche Stück Draht verhalten soll und es deshalb doch deutlich mehr auf die Lautsprecher und diese im Raum ankommt, muss sich der eine "Traumverstärker" zumindest leistungstechnisch auch immer an den verwendeten Lautsprechern orientieren."
Damit ist eigentlich alles gesagt. Dennoch: jjjjein. Dem roten ist unter rein technischem Aspekt gesehen zu zustimmen. aber entscheidender fuer mich sind "meine ohren". dem blauen kann man nahezu uneingeschraenkt zustimmen, "muss" ersetze ich aber mal durch "sollte sich moeglichst".

gruss Bucky
Zitieren
#14
(28.10.2023, 11:04)Bucky schrieb:
LUXMAN L-507Z

warum?
er ist auf der hoehe der zeit (was kein zwingendes kriterium, aber auch nicht schaedlich ist).
er hat alles das, worauf es mir ankommt, ist ein schoenes, "All-in-one package" eines verstaerkers.
er trifft optisch und haptisch (und qualitativ, soweit ich dies beurteilen kann) meinen geschmack.
ich habe den vorgaenger L-507uXII hoeren und anfassen koennen. das war vor allem eines: komplett ueberzeugend.
ein verstaerker fuer den rest meines lebens.

Zitat:Don_Camillo schrieb:
"Da ein Verstärker sich aber auch eigentlich und im Optimalfall wie das sprichwörtliche Stück Draht verhalten soll und es deshalb doch deutlich mehr auf die Lautsprecher und diese im Raum ankommt, muss sich der eine "Traumverstärker" zumindest leistungstechnisch auch immer an den verwendeten Lautsprechern orientieren."
Damit ist eigentlich alles gesagt. Dennoch: jjjjein. Dem roten ist unter rein technischem Aspekt gesehen zu zustimmen. aber entscheidender fuer mich sind "meine ohren". dem blauen kann man nahezu uneingeschraenkt zustimmen, "muss" ersetze ich aber mal durch "sollte sich moeglichst".

gruss Bucky

ich bin so frei @Bucky 

   

   

   

Ja, das ist ein Traumverstärker ,viel Spaß mit dem Vorgänger, der auch mit Sicherheit nicht schlechter ist .
Zitieren
#15
Hallo Bucky,

von Luxman besaß ich über die Jahre etliche Verstärker und CD Player und habe ich in guter Erinnerung behalten -

sehr lange betrieb ich die C 383 M 383 Vor-Endstufe und auch einen Hybridverstärker - ich meine 105 oder 107 u hieß der.

Was mir bei dem von dir abgebildeten Luxman besonders gefällt, ist, was ich an den meisten amps heute vermisse -
ein echter Wahlschalter für Lautsprecherpaar 1 und 2 - da ich nicht nur viel Lautsprecher teste und vergleiche, sondern teilweise auch mehrere Paar in einem Zimmer rumstehen habe und es mir zuwider ist mit seperaten Umschaltkisten zu arbeiten, mal ganz abgesehen von der dann notwendigen dämlichen Zusatzkabelage.

Ansonsten, wunderschön aufgebaut - und klingt bestimmt auch nicht schlecht.

Ich erinnere mich an den Luxman Sound als besonders warm und voll und nicht sonderlich losgelöst und transparent, aber ungeheuer angenehm im Ohr.

Muß aber zugeben, in den letzten 25 Jahren keinen aktuelleren Luxman mehr gehört zu haben!

Smile
Zitieren
#16
Hallo Erleuchtet,

danke der lieben Worte!

Ich hab aber heute morgen schon ein paar Bilder (noch analog) von meinem ersten dicken 2er Emitter eingestellt.

Ist ja cool, da warst du damals zuerst mit einem 96er 1er Emitter unterwegs, das war auch mein erstes Modell, welches mir damals der Lothar in Ostfriesland besorgt hat- hab auch davon noch ein Uraltpapierbild gefundenSmile

   


Ansonsten, ich weiß nicht, ob du den Thread hier kennst, kann sein, daß dich da auch etliche Bildchen intereressieren - die ich von amps einstellte, mit denen ich in den letzten 20 oder 30 Jahren rumspielte und wo ich noch Material finden konnte.
Waren wirklich tolle Sachen dabei mit sehr unterschiedlichen Ansätzen und zu gravierend unterschiedlichen Preisen:

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...hp?tid=288

Wenn ich noch eine Traum Endstufe nennen darf, die mich bei meinem Freund Basti richtig zerlegte an den Swans Flagschiffen -
dann ist das die Boulder 2060.

Die hat aber schon vor - uff- laß das 15 Jahre oder mehr her sein - schon 50 oder 60.000 Euro gekostet - ein 110 Kilo schweres MeisterwerkSmile

Smile
Zitieren
#17
(28.10.2023, 12:51)erleuchtet schrieb:
(28.10.2023, 11:04)Bucky schrieb:
LUXMAN L-507Z


Ja, das ist ein Traumverstärker ,viel Spaß mit dem Vorgänger, der auch mit Sicherheit nicht schlechter ist .

derzeit kann ich mir weder den vorgaenger geschweige denn den aktuellen leisten. deshalb auch traumverstaerker. aber wer weiss, was die zukunft noch alles bringt...

Zitat:@Kellerkind
Was mir bei dem von dir abgebildeten Luxman besonders gefällt, ist, was ich an den meisten amps heute vermisse -
ein echter Wahlschalter für Lautsprecherpaar 1 und 2 - da ich nicht nur viel Lautsprecher teste und vergleiche, sondern teilweise auch mehrere Paar in einem Zimmer rumstehen habe und es mir zuwider ist mit seperaten Umschaltkisten zu arbeiten, mal ganz abgesehen von der dann notwendigen dämlichen Zusatzkabelage.

genau deshalb habe ich ja (zumindest derzeit immer noch) den Yamaha A-S1100 bei mir in betrieb!
Zitat:@Kellerkind
Ich erinnere mich an den Luxman Sound als besonders warm und voll und nicht sonderlich losgelöst und transparent, aber ungeheuer angenehm im Ohr.
man liest, der neue, also der "Z" soll da, auch hinsichtlich des vorgaengers, in sachen aufloesung und transparenz anders sein.

Gruss Bucky
Zitieren
#18
(28.10.2023, 17:11)Bucky schrieb: genau deshalb habe ich ja (zumindest derzeit immer noch) den Yamaha A-S1100 bei mir in betrieb!
Gruss Bucky
Hey Axel, ganz ehrlich mit dem Yamaha hast Du eigentlich auch ausgesorgt - Top Verstärker, den hatte Hartmut auch eine Zeitlang.
Die Luxman haben in den letzten Jahren brutal mit den Preisen angezogen, naja wie so viele auch Cry .

Schöne Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#19
(28.10.2023, 17:35)Thomas74 schrieb: Hey Axel, ganz ehrlich mit dem Yamaha hast Du eigentlich auch ausgesorgt - Top Verstärker, den hatte Hartmut auch eine Zeitlang.
Die Luxman haben in den letzten Jahren brutal mit den Preisen angezogen, naja wie so viele auch  Cry  .

Schöne Grüße
Thomas

da hast Du in beiderlei beziehung recht, Thomas.
der A-S1100 ist, insbesondere fuer den seinerzeit aufgerufenen preis, eine feine sache. es gibt keinen wirklichen handlungsbedarf.
aber man hat ja auch immer so ideen Rolleyes
was die aktuellen Luxman-preise angeht, deine beschreibung "brutal angezogen" trifft den nagel auf den kopf. das thema ist ja aber auch traumverstaerker...
gruss Bucky
Zitieren
#20
Zitat Bucky . . . 

da hast Du in beiderlei beziehung recht, Thomas.
der A-S1100 ist, insbesondere fuer den seinerzeit aufgerufenen preis, eine feine sache. es gibt keinen wirklichen handlungsbedarf.
das Thema ist ja aber  auch traumverstaerker...

gruss Bucky

das ist ein Traumverstärker den du dir realisiert hast und das ist gut so . Ich kenne aus der Serie von Yamaha einige Verstärker die bei Bekannten sehr zufrieden spielen . Ich finde Yamaha hat mit dieser Serie einen guten Job gemacht . . . Viel Spaß damit 

   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste