Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Q acoustics 3050 Modifikation kontra Klipsch RP-260 F
#31
Vielen Dank für Eure Kommentare!
"Die Ergüsse eines einzelnen Herren werde ich zukünftlich ignorieren, nicht mehr eingehen, was ich jedem nur empfehlen kann. So haben wir das auch in der politischen Arbeit so gehalten. Nicht darauf eingehen, nicht wahrnehmen."

Zu den 3050 ...
Ein Audiophiler Freund hat bereits mit 20 Jahren schon sehr sensorische Ohren. Der meinte zu den Qs im vorher, nachher Effekt, das die Qs offener, detaillierter & nicht mehr so muffig sind wie im originalem. Besagter Freund war erstaunt wie die 3050 Lautsprecher klanglich gewonnen haben. Wie tief, satt & dennoch nicht trocken & hart der Bass auf einmal geht, ohne das die Lautsprecher dröhnen.

Zum "Bauteileklang"
Dazu kann ich "Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik" empfehlen.

Kabel, Kondensatoren, etc. haben keinen Klang!, sondern diese beeinflussen den Klang.

Wer die Möglichkeit hat, seine Lautis im BI-Modus zu betreiben, den rate ich im Hochtonbereich unterschiedliche Kabel aus zu probieren. Angefangen vom Klingeldraht, bis zur 2,5q Aluleitung. Es ist erstaunlich was sich da so klanglich abspielt.
Selbst ein Verstärker hat einen sehr großen Einfluß auf den Klang von Lautsprechern.

Reinkupferkabel mit kräftigen Adern, ist schon was anderes als herkömmliche Kupferkabel. Das erlebe ich auch bei meinen Audio- / Phono-Kabel, wo ich nur noch OFC Kabel verwende.

Aufjeden ..., machen die "neuen" Q 3050 mir richtig Lauen & Freude. Die gebe ich nicht mehr weg.
Zitieren
#32
(30.10.2023, 08:41)P_Koax schrieb: Hallo locomotive.gt

Bist du noch im Rennen 
oder ausgestiegen?

Gruß
Peter

Hallo
schön das du noch im Rennen bist.
Nach welchen Kriterien hast du die neuen Weichenbauteile ausgesucht ?
und bei der neuen Innenverdrahtung nur OFC und den Querschnitt geändert oder auch von einem Anbieter spezielles LS Innenkabel genommen.

Gruß
Peter
Gruß
Peter

Cool

Zitieren
#33
(04.11.2023, 17:56)P_Koax schrieb: Hallo
schön das du noch im Rennen bist.
Nach welchen Kriterien hast du die neuen Weichenbauteile ausgesucht ?
und bei der neuen Innenverdrahtung nur OFC und den Querschnitt geändert oder auch von einem Anbieter spezielles LS Innenkabel genommen.

Gruß
Peter

Moin Peter,

als Kabel nutze ich das einfachste OFC von ebay. Zwanzig Meter um die 20€. Dieses Kabel nutze ich auch für die Außenverkabelung, meine Lautis spielen damit richtig gut. Schöne grobe, nicht zu feine Litzen.
Bass 2,5q, Höhen 1,5q - für den einen mag das übertrieben sein in der Box solche Querschnitte, doch habe ich damit sehr gut Erfahrungen in Lautsprechern gesammelt.
Zitieren
#34
(04.11.2023, 09:50)locomotiv.gt schrieb: Reinkupferkabel ...

Sorry, aber das ist ein Marketingmärchen. Es gibt keine nicht "Reinkupferkabel" solange man da nicht explizit ein Kabel nimmt, welches explizit anders bezeichnet ist. Der Begriff an sich ist aber schon Werbeunsinn, denn ein Kabel aus 100% Kupfer könnte man nicht gefahrlos biegen. Insofern haben wir es immer mit 99,9% Kupfer in den Adern zu tun. Alle Bezeichnungen wie OFC, 6N, 8N und Co. sind reine Werbeerfindungen.
Zitieren
#35
(05.11.2023, 11:53)Don_Camillo schrieb:
(04.11.2023, 09:50)locomotiv.gt schrieb: Reinkupferkabel ...

Sorry, aber das ist ein Marketingmärchen. Es gibt keine nicht "Reinkupferkabel" solange man da nicht explizit ein Kabel nimmt, welches explizit anders bezeichnet ist. Der Begriff an sich ist aber schon Werbeunsinn, denn ein Kabel aus 100% Kupfer könnte man nicht gefahrlos biegen. Insofern haben wir es immer mit 99,9% Kupfer in den Adern zu tun. Alle Bezeichnungen wie OFC, 6N, 8N und Co. sind reine Werbeerfindungen.

Gut, ich kann auch sagen, sauerstoffreies Kupferkabel.

Es gibt Kupferkabel das mit den Jahren, auch unter Isolation, oxidiert, sauerstoffreies nicht. Jede Form von Oxidation ist ein Übergangswiderstand.
Zitieren
#36
(05.11.2023, 17:09)locomotiv.gt schrieb: Gut, ich kann auch sagen, sauerstoffreies Kupferkabel.

Es gibt Kupferkabel das mit den Jahren, auch unter Isolation, oxidiert, sauerstoffreies nicht. Jede Form von Oxidation ist ein Übergangswiderstand.

Sorry, auch das gibt es nicht und ist eine Marketingmär. Kupfer ohne Beschichtung wird immer anlaufen. Dass Du also Oxidation an Litzen ausmachst, ist normal und nicht ein nicht-sauerstofffreies Kupfer. Auch liegt hier das Problem eigentlich anders gelagert. Es ist nicht das Kupfer sondern die entweder per se oder mit der Zeit nicht mehr luftdicht abschließende Isolationsschicht, die sich um das Litzenmaterial befindet.
Zitieren
#37
(05.11.2023, 19:31)Don_Camillo schrieb:
(05.11.2023, 17:09)locomotiv.gt schrieb: Gut, ich kann auch sagen, sauerstoffreies Kupferkabel.

Es gibt Kupferkabel das mit den Jahren, auch unter Isolation, oxidiert, sauerstoffreies nicht. Jede Form von Oxidation ist ein Übergangswiderstand.

Sorry, auch das gibt es nicht und ist eine Marketingmär. Kupfer ohne Beschichtung wird immer anlaufen. Dass Du also Oxidation an Litzen ausmachst, ist normal und nicht ein nicht-sauerstofffreies Kupfer. Auch liegt hier das Problem eigentlich anders gelagert. Es ist nicht das Kupfer sondern die entweder per se oder mit der Zeit nicht mehr luftdicht abschließende Isolationsschicht, die sich um das Litzenmaterial befindet.

Nabend Rolf,

das mit dem luftdicht usw. kann ich von einigen Stromkabeln her bestätigen, wo ich massive Probleme kriegte!

Der Kram "rostete" mir innert weniger Jahre zusammen.

Aber auch an einem LS Kabel passierte mir das -

wo von den Anschlüssen an ca. 20 cm weit alles total oxidierte.

Auch innert weniger Jahre.

Das mit der Luft und Dichtheit scheint wirklich ein Thema/Baustelle zu sein.

Inwieweit Kupferreinheit nach der zigten Kommastelle was bringt - kann ich nicht beurteilen -
da ich das ja nicht überprüfen kann.

Wünsch dir ne juute Nacht !

Smile
Zitieren
#38
(05.11.2023, 19:31)Don_Camillo schrieb: Sorry, auch das gibt es nicht und ist eine Marketingmär. Kupfer ohne Beschichtung wird immer anlaufen. 

Ach Rolf  hast Du schon mal an Oldtimer Elektrik geschraubt?
Es gibt ein RFT Lautsprecherkabel, wo sich die Isolierung mit der Zeit mit dem Kabel verbindet.

Tsja, wer nur in Theorien schwelg, kein Mensch der Praxis ist, nicht experimentiert, was soll jener Mensch schon außerhalb seiner Köpfchen existieren?

Theorie ist das Eine, Praxis das Andere.
Und es soll Menschen geben, die sich durch ihr künstlich aufgeblasenes Wissen profilieren müßen.
Zitieren
#39
Hallo in die Runde

Schade, das es bei einigen Themen immer wieder aus den Ruder läuft. Partei für den einen, oder den anderen möchte ich nicht ergreifen. Wir alle haben unsere Erfahrungen gemacht. Wir haben Vorlieben und Abneigungen. Nichts ist in Stein gemeisselt.
Nur, das geniessen von schöner Musik sollte doch immer im Focus stehen.
Auch ich ärgere mich manchmal über Kommentare.  Dann setze ich mich in meinen   Lamborghini,  fahre zu meinen bescheidenen Landsitz ,mache mir einen schönen Barolo auf und schaue mir die Mona Lisa an, die über meinen Kamin hängt. Ach, im Louvre  hängt eine Kopie.

l.g. werner

https://youtu.be/gAaMTYgkHl4?si=7Gho_cYaAc2un0t9
Zitieren
#40
Morjen morjen,

ihr werdet lachen, ich hatte einen Freund, der machte sich mal 3 Jahre lang als Händler selbstständig, nebenberuflich, in erster Linie - um sein Hobby mal voll ausleben zu können - und der beschäftigte sich auch mit Kabelherstellung und überlegte selbst welches herzustellen - da ihm die Preise am Markt zu utopisch erschienen.

Er landete letztendlich beim Goldschmied und schlaute sich bei einem - uff - ich weiß nicht mehr, wie das heißt, jedenfalls einer, der beruflich sich ausschließlich mit Metallen auseinandersetzt - es gibt da wohl schon Unterschiede  in der Fertigungsreinheit, die pervers ins Geld und Aufwand gehen können.

Ob man das jetzt  raushört oder nicht steht auf einer ganz anderen Seite - und meiner Meinung nach spielt hier viel mehr der Stecker, der Kontakt und die Übergangswiderstände bis hin zum Lötzinn oder crimpen usw. eine Rolle und je nach Einsatzgebiet die Ummantelung, Dielektrikum und weiß der Geier............

Ein anderer Bekannter von mir lebt in Schottland und hat seit vielen Jahrzehnten eine Hifi Firma - LFD- der erzählte mir in den späten 90ern und frühen 2000ern sehr viel, und fertigte seine ganzes Solid Cores von Hand!

Die klangen tatsächlich etwas anders, als die Sachen, die ich von Oehlbach, HMS , Audioquest usw, in meinem damaligen Kabelrausch im Hause hatte.  Damals waren die Kabel von LFD auch richtig günstig - bei den Steckern waren die sehr minimalistisch, da da so viel verloren gehen kann und bezogen die von einem Schweizer Hersteller mit Echtgoldüberzug.

Der Klangunterschied soll aber vom Luftdielektrikum und Solid Core Ausführung her gekommen sein und Kupfer ohne Körnung ?(grain).

Dr. Bews, der sich das ausdachte, war ein Freund von Blindtests und Händlerworkshops und brachte ein Produkt immer erst nach vielen Blindtests raus - kam von der Uni Essex und hat seine Firma zusammen mit Prof Omar Hawksford - der schon in den 80ern auf der Uni in Essex seine Gedanken zu Kabeln verfaßte.

Man kann bei Kabeln auch Sachen falsch machen - wie ich schmerzlich am eigenen Ohr und Anlage erlebte - bis hin zu abrauchenden Verstärkern, darunter sogar ASR Emitter!

Zum Glück sind mittlerweile wohl einige Parameter bekannt, die man messen kann und die halbwegs vernünftige objektive Fakten liefern, die mir aber teilweise zu kompliziert sind wie Dämpfung, Induktivität usw.

Ich mags daher mittlerweile gerne sehr einfach - und ohne großen Aufwand und mach mir nur Gedanken, wenn das dann nicht funtioniert, ihr werdet lachen, im Keller an meiner S 6 bin ich auf Dauer bei einem Amazon UC Innovated kabel gelandet - fertig konfektioniert im Set 20 oder 30 Euro.

Hab jede Menge High End Strippen im Schrank liegen und kriege da mit einigen sogar Probleme, wenn es länger spielt und der Grundton aufdickt oder der Hochton nervt.

An was das liegt? Keine Ahnung und mir ist mittlerweile die Zeit zu schade da weiter einzutauchen.

Ich finde es schon traurig genug, daß man sich als Hörer und Anwender mit so Phänomenen rumschlagen muß, sich deswegen mit anderen Anwendern, die die Probleme nicht haben oder erleben in die Wolle kriegen - macht es nur für einen selbst noch schlimmer, wie ich damals im deutschen Hifi Forum am eigenen Leibe erlebte.

Problem ist auch, daß es sehr viele Theorien und Lehren gibt - und die Schulen und Unis das als Wissen verkaufen -
das geht ja hin bis zur Evolutionstheorie - das lächerlichste und widersprüchlichste Szenario, daß ich in der Wissenschaft beobachtete auf dem Niveau des generellen Aderlasses bei jeder Krankheit - wie man heute auf Grund von Ausgrabungen usw. immer mehr feststellt - und aus selbiger Zeitepoche.............

Wo ich aus eigener Erfahrung ganz beim Rolf bin, ist die Tatsache, daß man den Menschen mit Marketing gerne als Wissen vermittelt, daß für den reinen Klang ein Leiter megarein sein muß. Und wie ich damals von meinem Freund Holger und dessen infos vom Goldschmied erfahren habe - kanns dann auch richtig teuer in der Fertigung werden -

für uns als Verbraucher wichtig ist aber nur - ob das uns hörbare Vorteile bringt, ich meine, es kauft ja kaum einer ein hochwertiges Kabel und stellt das als Sammelonbjekt in den Tresor - man will da ja auch was von haben.

Der Mensch macht, weil er kann - sagte zu mir mal am Telefon der Dr. Strassner von HMS - in einem anderen Zusammenhang -
aber der Spruch beschreibt so vieles im Leben und das generelle Handeln von Menschen. Der Mensch handelt in einer Welt voll von Luxus immer weniger pragmatisch (zielbezogen) - sondern tut Dinge, weil er es kann - bis hin zum Bau einer Atombombe.

Der Mensch erfindet ja auch fette Burger und Schokolade und Pralinen.......auch wenn dies völlig entgegen jeglicher Vernunft und Pragmatik in der Ernährung ist.

Und nach wie vor sehe ich - einen großen Kasus  Knacksus darin, daß durch Kabel nun mal Strom usw. durchgeht -

Sachen in Schwingung kommen, sich Felder aufbauen - und das alles nichts Natürliches ist - und somit unvorhergesehene Konsequenzen auf den gesamten Organismuß haben kann - und in meinem Fall auch hat!

Da gehts nicht nur um Wohlklang, sondern da wird direkt der Neuronenfluß im Hirn bis zur Immunabwehr alles durcheinander gewirbelt. Bis heute bin ich nicht imstande beispielsweise das Handy meiner Frau 10 Minuten zu benutzen, ohne daß mir speiübel wird und ich stundenlang mit Matschbirne und Drehschwindel rumrenne.

Ähnlich ergeht es mir in erster Linie bei verschiedenen Stromkabeln, die in meiner Nähe sind.

Unter dem Bett hab ich mal ein Verlängerungskabel rausgeschmissen als letztes Hilfsmittel, weil ich an den da drüber liegenden Körperstellen immer Schmerzen kriegte und sogar Gallensteine! Außerdem konnte ich schlecht schlafen - das war hinterher weg - bis auf die Gallensteine - die mußten rausgeholt werden im Krankenhaus.

Im Wohnzimmer links neben meinem Sitzplatz hatte ich eine Lampe und konnte mich nie gescheit auf Filme konzentrieren, während das im Keller prima klappte - vor einem halben Jahr hab ich die Lampe raus - und bin klar im Kopf, wenn ich oben fernsehe.

Konzentriertes Musik hören erfordert noch viel mehr Hirnarbeit - und spielt das Umfeld meiner Erfahrung nach eine immense Rolle, ob man überhaupt gewisse Dinge wahr nehmen kann oder die untergehen.

Letztens brachte mir meine Frau eine Smart Watch mit, die laufend den Blutdruck mißt  und die Schritte zählt und ich setzte das Ding an und wunderte mich, daß ich innert ein paar Stunden ungeheure Brennschmerzen kriegte und dachte, da ist  die Batterie am Explodieren - neee - da kommt so ein kleiner Lichtstrahl raus für die Messungen im Körper und pulst unentwegt auf die Haut.

Ich gab das Ding zurück, weil nach dem zweiten Tag hielt ich die Schmerzen am Arm nicht mehr aus.

Aus meiner persönlichen Erfahrung ist ganz wichtig:

Im Umfeld für den eigenen Körper möglichst verträgliche Elektrik, Geräte und Kabel mit Strahlung, die man gut abkann.

Für die Körpermechanik möglichst entspanntes und bequemes Sitzen, je öfter man die Position wechseln muß - desto mehr sollten die Alarmglocken angehen!

Das richtige Licht und die zu einem passenden Farben im Umfeld - das wird viel zu  wenig berücksichtigt.

ich meine, wir schuften uns einen ab um den optimalen Verstärker, den optimalen Lautsprecher, die optimale Akustik usw. zu finden und gehen das alles von der Materie und den Geräten an -

aber viel zu wenig nimmt man auf seinen eigenen Körper und Seele Rücksicht und versucht die Bedingungen für diese zu optimieren.

Rolf spricht da gerne von Psychoakustik - das hört sich erstmal doof an - ist aber wohl das, was ich damit meine.

Man beachte, hier im Forum sind Leute,dazu  gehöre nicht nur ich - die haben sogar schon Netzteile aus der Anlage geschmissen, weil sie Kopfweh von kriegten!

Ich persönlich schenke daher auch den Menschen Glauben, die durch ein reineres Kupfer oder  einen anderen Kondensator viel tiefer in die Musik eintauchen können - und nicht selten !!!! - können die das auch im Blindtest nachvollziehen.

Gerade bei Verstärkern erlebte ich das mit Kondensatoren verschiedener Hersteller und gleichen Werten in direkten A/B Vergleichen mit 2 ansonsten baugleichen Geräten.

Genauso ist mir aber klar, daß diese Unterschiede von einem großen Teil der Menschen nicht detektiert werden können -

oder  es erst auf Langzeit unterschwellig merken würden.

Zumindest mir geht es beim Musik hören, Filme schauen - nicht nur über das, was für den Moment über Auge und Ohr ankommt und auf dem Meßschrieb steht , sondern, wie ich auf Dauer damit leben kann.

Dabei braucht kein Mensch Belehrungen - tiefergehende infos aus sachlicher Sicht oder dem momentanen Wissenstand der Technik sind mir immer willkommen.  Den Rolf sehe ich nicht als Belastung und Oberlehrer - er wird nur gerne falsch verstanden.

Und alles wissen kann er auch nicht und ist genauso ein Mensch wie wir alle, der sich aber die Arbeit macht und vieles an Theorie reinpfeift, so Leute wie ich zu faul und/oder zu doof für sind.

Als Oberlehrer sehe ich die Leuts, die einem einreden, daß man eine arme Sau ist und sich alles einbildet und schön hört und keine Ahnung hat usw. oder gar Lügen berichtet usw.

Ich finde, man braucht Leute wie den Rolf, die  einem einiges aus der Theorie einbringen und man braucht Leute wie den Icarus, wo sich die Flügel umschnallt und abhebt, auch wenn das ja eigentlich nicht gehen soll.

Schubladendenken ist Stillstand und Leben ist Bewegung und dynamisch.

In dem Forum hier sehe ich große Resourcen aus allen Abteilungen.

nur so meine Gedanken - weil ich eben schon viel durchmachen mußte und mich mit Kram aufhielt, der mich nur Energie kostete - um irgendjemand zu überzeugen, daß ich gerade was erlebe, wo nicht sein kann oder darf.

Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste