Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ludwig und seine Plattenspieler seit 1980 bis heute
#21
(19.10.2023, 15:37)erleuchtet schrieb: Hallo, 
Sind die Lautsprecher von Strauss Akustik? 
LG
Karl Napp aus Karnap 


warum nicht, gefällt natürlich keinem Händler von denen ich mich mehr und mehr auch trennte .



NuN war ja Ludwig soweit klar mit seinem LP12 ohne Lingo, Ittock +Troika . Das gefiel . 
Dann kam Lingo, Spark Netzteile, TRI_Wiring oder Amping am besten mit der neuen Kairn als Vorstufe, der neuen Klout als Endstufe am besten 3x und der Ekos stand auch noch in den Startlöchern .
Ok, meinen LP12 zum Händler, mit Lingo, Ekos aufgerüstet (Arkiv war zu teuer) eine neue Kairn mitgenommen und zuHause gehört.
Damals war die Kaber dann der Lautsprecher . Wochenende des Hörens rum, das Preisschild der Umrüstung vor Augen, Ludwig bekam Bauchweh und gab den LP12 zum abrüsten wieder zurück . 
Der Händler verärgert, sein Kommentar, jetzt bin ich mir sicher das es bei Dir nicht klingt . Ich spreche von dem Linn Diktator ,das war auch das letzte Geschäft was ich mit ihm tat. Der andere Händler war wesentlich entspannter und neutraler kenne ich seit 40 Jahren und kaufte bei IHM, den zweiten LP12 und die Mc 275 . 
Gut, der letzte Knackpunkt meiner Entscheidung alles Linn weg brachte den defekt des Troikas, es wurde kein Preis zum Neukauf angerechnet. Gut war Mitte 90 für analog auch nicht soo einfach. Aber egal das Geld war weg .

vorerst gehört wurde mit CD Teac VRDS 20 später Marantz CD 16 exclusive 

der kommende Plattenspieler war ein Thorens Concrete, den ich mit SME in Frankfurt abholte .
auf den SME schnallte ich ein Shure V15 Typ III, das ging ab .






Das war der Plattenspieler bevor es zu einer horrenden Investition in einen neuen Plattenspieler kam.
Parallel in der Zweitanlage lief noch ein Moth Split_Splat auf den ich ein DL 103 schnallte .





Later On
Zitieren
#22
Hallo Ludwig,

eine beachtliche Liste an Tonabnehmern. Einige davon kenne ich aus eigener Erfahrung und Anschauung, Einige besitze ich heute selbst auch noch.

(20.10.2023, 13:34)erleuchtet schrieb: ... 10 Jahre mit folgenden Tonabnehmern :
  • Ortofon Rohmann    
    [Bild: attachment.php?aid=1888]
  • Ortofon Jubilee        
    [Bild: attachment.php?aid=1889]

Wie würdest Du denn den Unterschied zwischen diesen Beiden beschreiben?

Ich hätte da auch eine ziemlich spannende These, für die ich aber noch ein paar weitere Ortofon-Tonabnehmer zum Faktencheck haben will. Dem SL-15 ELL wird ja nachgesagt den klassischen SPU-Sound mit einer höheren Nadelnachgiebigkeit zu vereinen. Wenn man den direkten vergleich hat, dann relativiert sich das allerdings ein wenig. Ja, das SL-15 ELL spielt noch etwas runder als der Nachfolger SL-20E oder die Vorgänger der "heutigen" Classic-Serie mit MC-20 MKII und Co..

Auffällig (für mich) ist aber dass sich nach dem MC-20 MKII im Vergleich zu Rohmann, Jubilee, Cadenza und Co. das ganze nur in eher dem Nadelschliff zugeordneten Bereichen und Aspekten abspielt. Da findet sich 8*40µm Fine Line am MC20 MKII, 4,5*100 µm Ortoline am Rohmann und den kleinen Shibata Stein mit 6*50 µm am Jubilee und das Rohmann weist damit die größte Kontaktfläche auf. Das war auch immer für mich der Tonabnehmer der mehr Plastizität und Räumlichkeit produziert hat.

Deshalb würde mich interessieren, wie Du den Untershcied zwischen den Beiden wahrgenommen hast.
Zitieren
#23
Hallo Karl Napp
Meinst du das Foto mit den 2 Lautsprechern ? Wenn ja, das sind Selbstbaukisten. Little Watt. Die kleinere hab ich.  l.g. werner
Zitieren
#24
(21.10.2023, 13:36)Onkel Werner schrieb: Hallo Karl Napp
Meinst du das Foto mit den 2 Lautsprechern ? Wenn ja, das sind Selbstbaukisten. Little Watt. Die kleinere hab ich.  l.g. werner

Moin Moin, 

Jau,genau  die meine ich. 
Eine gewisse Ähnlichkeit kann man nicht leugnen, oder? 
LG
Karl


https://straussnorthamerica.com/mf4/
Zitieren
#25
(21.10.2023, 13:20)Don_Camillo schrieb: Hallo Ludwig,

eine beachtliche Liste an Tonabnehmern. Einige davon kenne ich aus eigener Erfahrung und Anschauung, Einige besitze ich heute selbst auch noch.

(20.10.2023, 13:34)erleuchtet schrieb: ... 10 Jahre mit folgenden Tonabnehmern :
  • Ortofon Rohmann    
    [Bild: attachment.php?aid=1888]
  • Ortofon Jubilee        
    [Bild: attachment.php?aid=1889]

Wie würdest Du denn den Unterschied zwischen diesen Beiden beschreiben?

Ich hätte da auch eine ziemlich spannende These, für die ich aber noch ein paar weitere Ortofon-Tonabnehmer zum Faktencheck haben will. Dem SL-15 ELL wird ja nachgesagt den klassischen SPU-Sound mit einer höheren Nadelnachgiebigkeit zu vereinen. Wenn man den direkten vergleich hat, dann relativiert sich das allerdings ein wenig. Ja, das SL-15 ELL spielt noch etwas runder als der Nachfolger SL-20E oder die Vorgänger der "heutigen" Classic-Serie mit MC-20 MKII und Co..

Auffällig (für mich) ist aber dass sich nach dem MC-20 MKII im Vergleich zu Rohmann, Jubilee, Cadenza und Co. das ganze nur in eher dem Nadelschliff zugeordneten Bereichen und Aspekten abspielt. Da findet sich 8*40µm Fine Line am MC20 MKII, 4,5*100 µm Ortoline am Rohmann und den kleinen Shibata Stein mit 6*50 µm am Jubilee und das Rohmann weist damit die größte Kontaktfläche auf. Das war auch immer für mich der Tonabnehmer der mehr Plastizität und Räumlichkeit produziert hat.

Deshalb würde mich interessieren, wie Du den Untershcied zwischen den Beiden wahrgenommen hast.

Dear Sir Rolf ,

ich berichte .  Smile bin gerade am wechseln von Rohmann zu Jubilee' ,was aus meiner Sicht nicht nötig war .
das * Rohmann * ist eine Bank an Tonabnehmer .
der Wechsel zu Benz führte auch in die * Hose *, da ich die hervorragende Monrio gegen die PP1 _Benz tauschte.
NuN die Erfahrungen muß man machen.  Es begann Frust statt Lust. Was zum Verkauf des Oracle führte ( schade aus heutiger Sicht )
Ich berichte . . .

Ludwig
Zitieren
#26
(21.10.2023, 13:43)Karl Napp schrieb:
(21.10.2023, 13:36)Onkel Werner schrieb: Hallo Karl Napp
Meinst du das Foto mit den 2 Lautsprechern ? Wenn ja, das sind Selbstbaukisten. Little Watt. Die kleinere hab ich.  l.g. werner

Moin Moin, 

Jau,genau  die meine ich. 
Eine gewisse Ähnlichkeit kann man nicht leugnen, oder? 
LG
Karl


https://straussnorthamerica.com/mf4/

gut das Onkel Werner das beantwortet hat . Smile
Zitieren
#27
Ja, so auf den ersten Blick. Meine kosten aber nur nen Bruchteil der Strauss Abhörmonitore.
Hier der Link
https://www.hifi-selbstbau.de/index.php?...cle&id=395

l.g. werner
Zitieren
#28
Hallo Ludwig,

(21.10.2023, 13:45)erleuchtet schrieb: ... von Rohmann zu Jubilee' ,was aus meiner Sicht nicht nötig war .
das * Rohmann * ist eine Bank an Tonabnehmer .

NuN die Erfahrungen muß man machen.  

Ja, das Rohmann ist wirklich eine "Bank". Und ebenfalls ja, diese Erfahrungen muss man machen. Sie sollten allerdings nie in Frust umschlagen bzw. darf der Frust natürlich nicht lange anhalten. Es soll ja ein Hobby bleiben, welches Spaß macht. Prost Bier
Zitieren
#29
(21.10.2023, 14:03)Don_Camillo schrieb: Hallo Ludwig,

(21.10.2023, 13:45)erleuchtet schrieb: ... von Rohmann zu Jubilee' ,was aus meiner Sicht nicht nötig war .
das * Rohmann * ist eine Bank an Tonabnehmer .

NuN die Erfahrungen muß man machen.  

Ja, das Rohmann ist wirklich eine "Bank". Und ebenfalls ja, diese Erfahrungen muss man machen. Sie sollten allerdings nie in Frust umschlagen bzw. darf der Frust natürlich nicht lange anhalten. Es soll ja ein Hobby bleiben, welches Spaß macht. Prost Bier

Erläuterung Rolf , der Frust bezog sich nicht auf Wechsel von Rohmann zu Jubilee'. Das hat beides weiterhin Spaß gemacht .
Da ich das Rohmann weiterhin behalten habe .
Der Frust bezog sich auf den Wechsel zu Benz . Als ich die Abtastung und Angleichung zu den Benz Ruby mit PP1 optimiert habe.
Der Schuß ging in die Hose . Da meine veräußerte Monrio Phono wesentlich besser war .
Man stelle sich vor, man vertraut Gazetten und Entwickler und gleicht das dann an. Man stellt fest vorher hatte man besseres UhhA .

Es soll ja ein Hobby bleiben, welches es Spaß macht .@"Don_Camillo"
Richtig, in eigenen Bereichen muß man sich daß erarbeiten, denn es ist nicht alles Gold was glänzt .

Ludwig
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste