Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ludwig und seine Plattenspieler seit 1980 bis heute
#1
Guten Tag ,

ich starte dieses Thema um meine eigene Entwicklung der verschiedenen Plattenspieler darzustellen.
Dabei betrachte ich manche Entscheidung und meinen Ungeduldigen Umtrieb zu wechseln oder auch auszutauschen selbstkritisch.
Oftmals mußte auch verkauft werden um die neue Investition zu finanzieren . 
Soweit es geht werde ich schreiben was mich zum ändern bewegte . ES dürfen sich gerne User mit ihren Verlauf einbringen  Smile

Einleitung : Mein erster Plattenspieler Dual 731Q  (zum guten Ton gehört DUAL, sagte ein Linn_Diktator) 

Ludwig wurde konfirmiert und hatte zum ersten mal Geld. Dieses Geld wurde vollständig in seine erste Hifi Anlage investiert.
Mein Schwager kannte sich aus und wir pilgerten durch vier Geschäfte in Frankfurt und stellten mein erste Anlage zusammen.
Plattenspieler 731Q, Receiver HarmanKardon,Tape Technics, Braun LS 2wege Kompakt. (1980 )


     mein erster Plattenspieler 


Ludwig
Zitieren
#2
auch damals schon bedacht der Aufstellung der Geräte . Gewählt wurde zu der Zeit üblich Regal Schienen an die Wand, Bretter eingehängt , Geräte drauf und fertig. Sparte Platz und war soo schlecht nicht. Natürlich war das Ganze mit der Wasserwaage ins Lot gestellt.  Ein gemauerte Kamin schaffte auch einen schönen optischen Platz .
Ludwig war happy. Ein sich drehender Plattenspieler mit Abtastung, der Tonarm gleitend, seine * Affine * begann .
Wenn da nicht sein Kumpel gewesen wäre. Mein Kumpel bester Freund war auch Hifi Begeistert und aus seiner Sicht besser ausgestatet. NuN, er betrieb einen Dual 601, im Vergleich zum 731Q wäre der ja besser, weil er nicht die * unnütze * Elektronik des 731 Q besitzt .Fing das Grübeln für Ludwig an, zu derzeit eher weniger, aber irgendwie sollte es doch Einfluß auf Ludwigs kommende Entscheidung nehmen .

Ludwig
Zitieren
#3
NuN, es kam wie es kommen mußte. Ludwig betrat einen Hifi_Laden in seiner Nähe . Der Hifi Laden war ausgestattet überwiegend mit Linn , Luxmann, Kennwood , Mordaunt Short, Mission . Eine Linn_Sara gab es auch schon .
Vorgeführt wurde mit einem LP12_Itock_Troika mit Linn LK1_LK2 an Mission zwei Wege ,das ganze Klang großartig.
Ich kam dann mit meinem Dual 731 Q .
Vom Händler :
  • Receiver geht garnicht
  • LP12 mit der Ausstattung kann ich mir nicht leisten aber  in kürze kommt ein Linn Axiss . 


OK, das war dann meiner. Zum Übergang wurde dem Dual ein neues Grado_System montiert und Ludwig fuhr mit dem
Dual und einen Luxmann L210 im Gepäck wieder weg. ( Receiver geht gar nicht ). Der Axiss war dann nun in meinem Kopf und nicht mehr los zu bekommen. Die Mission wurden später gekauft, Braun, die klingen nicht  Smile
War der Axiss doch reduziert auf das wesentliche ohne Elektronik_Schnick_Schnack . Da greift vorzeitige Beeinflussung   Smile

Ludwigs neuer Plattenspieler 

   
Zitieren
#4
Ludwig zog mit seiner Freundin in eine gemeinsame Wohnung .
Die Freundin teilte das Hobby mit .
Was soll ich sagen, wir hatten Platz und ich konnte mich austoben . In der Zeit pilgerte ich bei zwei Händlern .
Das Ergebniß der Anlage in der gemeinsamen Wohnung war von dem einen Händler den es heute noch gibt.
  • Linn Axiss mit Tonarm Basis und Ortofon MC (350 DM) 
  • Accuphase 205 
  • Braun LS 150 

Mich trieb es wieder um . Ich pilgerte zum Linn_Diktator mit meinen durchaus positiven Erfahrungen mit der Linn_Axiss_Kombi.
Meine Vorstellung war den Axiss mit einem Itock zu kombinieren .
Um Gottes Willen was hatte ich da gefragt ! Das geht doch garnicht ! Wenn du dich verbessern möchtest mußt du zu einem LP12
greifen .
Thorens damals im Vergleich wurden regelmäßig platt gemacht !
NuN ,der LP12 hatte es mir angetan . Der Itock blieb zunächst ein Traum .
NuN ist es soo, ihr kennt das, man kann nicht alles auf einmal machen. Also gemach, gemach  Smile
Axiss ohne Tonarm an einen Bekannten verkauft .
Basis Tonarm vorerst auf den neuen schwarzen LP12 mit dem Ortofon Mc montiert und nach Hause genommen . (8.8.88)
Accuphas eingetauscht gegen LK1 + LK2 _Linn Vor+End 

    Linn LP12 auf dünne Sperrholzplatte mit selbst angefertigten Metall  Wandregal über das Regal schwebend
LK1+LK280 (LK2 mußte getauscht werden)
Ja, NuN Braun LS 150 gingen ja gar nicht. Schreiender Mittteltöner schwabbelnder Baß. Folglich mußte etwas adäquates her .

    Linn _ Sara 

so spielte das ganze einmal sehr schön, doch der Itock ging mir nicht aus dem Kopf. Optik wegen auch . Einen Linn Akito gab es noch nicht .
     Ludwigs neuer Plattenspieler ( keine Angst, der Langeweile. Es kommen noch einige ).  Smile Smile Smile




Ludwig
Zitieren
#5
Die Kombi spielte zur Zufriedenheit einmal. Man brauch auch mal Ruhe .
Gut, der Ittock ging mir nicht aus dem Kopf .
Gab es auch damals diese Linn_Prospekte die ich mit ins Bett nahm und träumte . Träume sind keine Schäume, wenn mann möchte setzt man seinen Willen um. So geschah es. Es ergab sich eine Gelegenheit günstig einen Ittock zu erheben.
Denn EKOS 1 stand in den Startlöchern . Und wie es sich bei einem Linn_Diktator gehört werden die unwissenden wie mich mit der lauwarmen Kost, in dem Fall Ittock bedient. Die *besseren* Linn Kunden erhalten natürlich statt einen Ittock, den sie abgeben, einen wesentlich besseren neuen EKOS1 .  Smile Weicher Arm, besser oder schlechter ist _ Geschmacksache Smile Beides TopArme .

Gut die Gelegenheit ergab es und ein Linn Ittock konnte gekauft werden .

   

   


Klar dazugehört ein Linn_Troika. Auch hier profitierte ich da das *Arkiv* in den Startlöchern stand  Smile
Folglich dauerte es nicht lange und ein Troika wurde erworben. Einen unwissenden Linn_Kunden wie mich der nicht auf dem laufenden
war daß es mittlerweile Ekos+Arkiv gibt ,die Rückgaben auf das Auge gedrückt bekommt. Dieser Umgang führte zur Totalaufgabe  und Frust von Linn vorerst .


   

   
Zitieren
#6
Hallo Ludwig
Genau diese Geräte hatte ich auch.  LK 1 und Lk280. Lautsprecher Linn Kaber. Bei mir musste es gleich ein LP12 sein, nicht weil ich den unbedingt wollte sondern weil der Linn Papst sagte, der Axiss taugt im Vergleich zum LP-12 nichts. Das der Plattenspieler eine eigene Kette bildet, nun ja. Auch mein Budget  war damals nicht grenzenlos, obwohl ich für meine alte Kette richtig Asche bekommen habe.Also, wenn schon LP 12, dann mit dem kleinen Arm. Akito. Das der nicht viel taugte hab ich erst später gemerkt. Das Lager zerbröselte förmlich. Der Hammer aber war....der Abnehmer. Linn K-18. Ein einfaches Audio Technica AT VM 95 E. Ein weltweit verbautes System, was von einigen Herstellern bis 1500 Euro verkauft wird. Ja, natürlich aufwendig modifiziert Bla bla bla. Klingen tat das schon nicht schlecht.....bis ich Rhedeko und DNM- Verstärker gehört habe. Der Händler, denn ich auch persönlich gut kannte hatte einen Reson RS1 mit Goldring MC Abtaster, das Eroica im Angebot. Weiss noch wie heute wie er meinen LP 12 deklassiert hat. Zuerst in der Linn Kette und danach mit den anderen Komponenten. Der RESON sieht aus, wie ein uralter Planar, ist aber nicht von Rega gebaut worden........angeblich ???....... Der Arm ist ein Rega 250. Der Dreher läuft heute noch.
Was ich damit sagen will. Richtig schlechte Laufwerke und Arme sind heute fast ausgestorben. Würde mir immer ein kleines Laufwerk mit einem guten System kaufen. Natürlich muss das im Rahmen bleiben. Ein kleiner neuer Planar mit nem Ortofon Black oder ein Audio Technica VM740ML   z.B.  Das kostet so viel wie der Dreher, lohnt sich aber bestimmt. Allein, das so ein Dreher das hörbar macht, beweisst doch schon einiges. Gut, das Ortofon 2m Black ist sogar deutlich teurer als der Planar- 1
Ach
die Linn Sara konnte damals bei den Testern keinen Blumentopf gewinnen. Andere lobten sie über den grünen Klee. Sagt auch ne Menge aus.  l.g. werner
Zitieren
#7
Ja, Onkel Werner ,

Ach
die Linn Sara konnte damals bei den Testern keinen Blumentopf gewinnen. Andere lobten sie über den grünen Klee. Sagt auch ne Menge aus.  l.g. werner . 


die tauschte ich dann gegen eine Kaber, weil die doch soo besser wäre. Leider war es aus meiner Sicht nicht soo .Die Kaber kam erst mit Umzug. Beim nächsten Umzug wurde alles radikal gestoppt inkl. LP12 Ittock Troika . Weil mir schon mit der damaligen Linn_Upgradititis der Spaß verging . ZB. Spark, Kairn,Klout am besten 3x etc,etc. Later On. Der radikale Stop bescherte einen
Schäfer+Rompf, einen Sansui AU995, eine Carver. Mit CD_Player ging es vorerst ohne Plattenspieler weiter. Kam aber wieder ( die Leidenschaft ) .

schön das du dich mit einbringst  Smile
Zitieren
#8
Die Kaber musste direkt an die Wand, sonst lief die nicht. Jaaaaa. dieses ewige aufrüsten. LP-12 neue Bodenplatte, Lingo und und und. Das ging mir bei Naim auch auf den Geist. Bei den nachfolgenden DNM Verstärkern das gleiche in grün. Die Rhedekos und die Nachfolger Tocaro hab ich auch nicht mehr. Bei Pop, was ich wenig höre, gingen die gar nicht. Heute hab ich nen kleinen Abacusverstärker an Klipsch RP-600m und nen Chinaröhrenböller an der Little Watt. Hier mal ein Link dazu.
 https://www.hifi-selbstbau.de/index.php?...cle&id=395
Was mich noch reizen würde. Ein kleiner feiner Eintakter. z.B. Unison Italy. Vielleicht noch mal nen neuen Dreher. Wie gesagt, der Planar 1 mit guten System tät mich schon jucken.
l.g. werner
Zitieren
#9
warum nicht, gefällt natürlich keinem Händler von denen ich mich mehr und mehr auch trennte .

   

NuN war ja Ludwig soweit klar mit seinem LP12 ohne Lingo, Ittock +Troika . Das gefiel . 
Dann kam Lingo, Spark Netzteile, TRI_Wiring oder Amping am besten mit der neuen Kairn als Vorstufe, der neuen Klout als Endstufe am besten 3x und der Ekos stand auch noch in den Startlöchern .
Ok, meinen LP12 zum Händler, mit Lingo, Ekos aufgerüstet (Arkiv war zu teuer) eine neue Kairn mitgenommen und zuHause gehört.
Damals war die Kaber dann der Lautsprecher . Wochenende des Hörens rum, das Preisschild der Umrüstung vor Augen, Ludwig bekam Bauchweh und gab den LP12 zum abrüsten wieder zurück . 
Der Händler verärgert, sein Kommentar, jetzt bin ich mir sicher das es bei Dir nicht klingt . Ich spreche von dem Linn Diktator ,das war auch das letzte Geschäft was ich mit ihm tat. Der andere Händler war wesentlich entspannter und neutraler kenne ich seit 40 Jahren und kaufte bei IHM, den zweiten LP12 und die Mc 275 . 
Gut, der letzte Knackpunkt meiner Entscheidung alles Linn weg brachte den defekt des Troikas, es wurde kein Preis zum Neukauf angerechnet. Gut war Mitte 90 für analog auch nicht soo einfach. Aber egal das Geld war weg .

vorerst gehört wurde mit CD Teac VRDS 20 später Marantz CD 16 exclusive 

der kommende Plattenspieler war ein Thorens Concrete, den ich mit SME in Frankfurt abholte .
auf den SME schnallte ich ein Shure V15 Typ III, das ging ab .

   

   


Das war der Plattenspieler bevor es zu einer horrenden Investition in einen neuen Plattenspieler kam.
Parallel in der Zweitanlage lief noch ein Moth Split_Splat auf den ich ein DL 103 schnallte .

   



Later On
Zitieren
#10
Hallo Ludwig,

das liest sich sehr informativ und vor allem unterhaltsam. Besonders die Episode mit dem Linn-Diktator. Ein Bekannter von mir ist der örtliche Linn-Händler, der würde sich wohl auch sehr darüber amüsieren.

Obwohl ich vor ähm… 48 Jahren meinen ersten Plattenspieler vom Konfirmationsgeld gekauft habe und diesem Medium über die Jahrzehnen treu geblieben bin (außer einer etwa eine Dekade dauernden Abstinenzphase, in der ich dachte, dass die CD DAS audiophilen Ding sei), komme ich nur auf insgesamt fünf Spieler. Wobei lustigerweise mein originaler zweiter Dreher von damals gerade wieder mein Hauptlaufwerk geworden ist (Universum F2095). Mit dem habe ich zur Zeit richtig Spaß, weil ich jetzt erst sein wahres Potential erkannt habe und voll auszuschöpfen versuche. Ich könnte mir aber vorstellen dass ich, wenn ich da den Endpunkt erreicht habe, noch einmal Lust auf ein finales Laufwerk bekomme.

Aber ich schweife ab. Jetzt bin ich gespannt zu erfahren wie es hier weitergeht Wink
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste