Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kabelgedöns
#31
Ja, solche Leisten sind praktisch. Allerdings zeigen die „nur“ die Phase der Wandsteckdose an, wenn ich das richtig verstanden habe. 
Wenn es um das Netzkabel zw. dieser Leiste und dem Verstärker geht, zeigt das dann nichts an, oder?
Zitieren
#32
Bei 4 Dosen wird die Polung beim einstecken angezeigt.
Mein Haus, meine Jacht, mein Kofferradio. Keine Ahnung
Zitieren
#33
Hier wird alles ums Ausphasen usw. anschaulich erklärt. Ein einfaches Multimeter und ein Phasenprüfee reichen:

https://www.stereo.de/praxis/ausphasen
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#34
Oder wer es einfach mag...:  https://www.amazon.de/Oehlbach-Hochwerti...B001IK27YS
Mein Haus, meine Jacht, mein Kofferradio. Keine Ahnung
Zitieren
#35
(20.02.2024, 18:12)Macuilxochitl schrieb: Hallo Werner,

danke für den Tipp. Ich habs mal bestellt.

Und ist das Kabel denn schon da und gibt es erste Erkenntnisse im Vergleich zum Viborg?
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#36
Ich kann zu Unterschieden zwischen Viborg und MFE nicht viel sagen. Umstecken, Hören, Umstecken, Hören und vergleichen ... für mich schwer da Nuancen rauszuhören.
Ein richtiges Vergleichen habe ich allerdings auch nicht vorgenommen. Mit meinem Setup kann ich auch nicht so detailliert bzw. differenziert "hineinhören".

Was ich festhalten kann: Viborg Kaltgerätestecker sitzt felsenfest, das Kabel ist aber recht starr, nicht so flexibel, wie ich es gerne hätte.
MFE: Kaltgerätestecker sitzt etwas rutschig, das Kabel ist aber schön flexibel.

Soweit so gut.
Zitieren
#37
(24.02.2024, 19:16)Macuilxochitl schrieb: Ich kann zu Unterschieden zwischen Viborg und MFE nicht viel sagen. Umstecken, Hören, Umstecken, Hören und vergleichen ... für mich schwer da Nuancen rauszuhören.
Ein richtiges Vergleichen habe ich allerdings auch nicht vorgenommen. Mit meinem Setup kann ich auch nicht so detailliert bzw. differenziert "hineinhören".

Was ich festhalten kann: Viborg Kaltgerätestecker sitzt felsenfest, das Kabel ist aber recht starr, nicht so flexibel, wie ich es gerne hätte.
MFE: Kaltgerätestecker sitzt etwas rutschig, das Kabel ist aber schön flexibel.

Soweit so gut.

Stimmt, die Stecker vom Viborg sitzen sehr sicher in den Buchsen. Aber um die mal Kirche im Dorf zu lassen: zum Abschmecken meiner Anlage waren für mich die Netzkabel die Farbe im Tüpfelchen vom i, mehr nicht.

Von der Wandkonsole geht ein ViaBlue X40 zur iFi Powerstation und von dort werden alle Komponenten mit Kaltgerätebuchsen mit Viborg Netzkabeln versorgt. Eins mit 4mm² für den Satisfaction Verstärker und zwei mit 3,3mm² für den CD-Player und sein externes Netzteil. DAC, Streamer und Phonopre nuckeln über hochwertigere Steckernetzteile den Saft und der alte Plattenspieler hat ein eingebautes Netzteil mit einem normales Kabel mit Eurostecker. Das hat 1978 gereicht und tut es heute auch noch.

Ich wohne in einem kleinen Wohnviertel am Stadtrand zwischen zwei Naturschutzgebieten und das Stromnetz scheint recht unbelastet zu sein, denn irgendwelche dramatischen Klangveränderungen zwischen verschiedenen Netzkabeln oder Netzteilen konnte ich bisher zu keiner Uhrzeit wahrnehmen. In einer anderen Wohnlage und Anlagenkonstellation kann das natürlich völlig anders aussehen.

Richtig viel Einfluss hatte dagegen bei mir ein anderes Lautsprecherkabel, die Positionierung/Anwinkelung der Boxen und wo das (Hör-)Sofa im Raum steht sowie die Möblierung des letzteren. 

Sollte ein hochwertigeres Netzkabel eine hörbare Klangverbesserung bringen dann ist das prima, wenn nicht, finde ich es zumindest beim Verstärker beruhigend, wenn er an soliden Strippen mit ordentlichem Querschnitt Energie ziehen kann.  Wink
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#38
Hoffentlich bin ich nicht allzuspät mit der Info: hier wurden irgendwelche Spezialteile zur Phasenprüfung des Verstärkers genannt. Übrigens gilt die Prüfung auch für Quellgeräte.
Ich würde mir wie hier vorgeschlagen einen ordentlichen Multimeter + Phasenprüfestift anschaffen. Preislich ist das auch nicht mehr als solche Spezialkisten. Ich hab da so ein komisches Gefühl wenn ich mir ein Gerät nur zum einmaligen Testen anschaffe und es für immer in die Ecke schmeiss. Einen Multimeter kann man noch vielseitig einsetzen. Auf der anderen Seite: für Freunde des Widerufsrechts bei Onlinebestellungen ... hmmmhh, ich will nix gesagt haben und fände es grenzwertig wenn man sowas ausnutzen würde.
Gruß
Mustafa
Zitieren
#39
Mal was anderes,

ich habe bei Akkus jetzt von sogenannten Schnelladekabeln gehört -
was ist da dann anders als bei normalen Ladekabeln?

Huh
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#40
Sachen gibts. Meinst Du für das Smartphone ? Ich hatte gestern bei einem Kumpel eine PS4 Konsole abgeholt und da sagte er mir dass nicht jedes Kabel für das Aufladen des Controllers geeignet wäre. Also auch hier scheint es Unterschiede zu vermeintlich gleichen Kabeln zu geben.
Gruß
Mustafa
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste