Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kabelgedöns
#21
Thumbs Up 
Hallo Werner,

danke für den Tipp. Ich habs mal bestellt.
Zitieren
#22
Apropos Stromgeschichte: die Ausphasung soll ja deutliche Unterschiede bringen, was für mich auch nachvollziehbar ist. Also bevor man einfach irgendein Kabel dranklemmt ohne vorher die korrekte Phase zu bestimmen. Ich persönlich habs beim Röhrenverstärker nicht gemacht - naja Faulheit kommt auch bischen dazu. Bin aber mit dem bisherigen Ergebnis derart zufrieden dass ich keine Ausschau nach neuen Netzkabeln halten muss.
Gruß
Mustafa
Zitieren
#23
(20.02.2024, 21:02)tripath-test schrieb: Apropos Stromgeschichte: die Ausphasung soll ja deutliche Unterschiede bringen, was für mich auch nachvollziehbar ist. Also bevor man einfach irgendein Kabel dranklemmt ohne vorher die korrekte Phase zu bestimmen. Ich persönlich habs beim Röhrenverstärker nicht gemacht - naja Faulheit kommt auch bischen dazu. Bin aber mit dem bisherigen Ergebnis derart zufrieden dass ich keine Ausschau nach neuen Netzkabeln halten muss.

Japp,

deswegen hat der Rainer auch hinten am Gerät die Phase gekennzeichnet nach Messung, damit man das richtig herum anschließt.
Hat übrigens auch auf den mechanischen Trafobrumm erheblichen Einfluß.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#24
Ich habe eine ganz blöde Frage:
Wenn an einem Netzkabel die Phase nicht markiert ist, wie bekomme ich das dann raus?
Am Verstärker ist die Phase markiert, bei der Steckdose prüfe ich die Phase selbst.
Aber am Kabel/Netzstecker?

Wie geht das?

VG
Zitieren
#25
Guten Morgen, Kaffee
Ich nutze dafür so einen Ding 
https://www.voelkner.de/products/1068961...gLdXvD_BwE

Gruß Björn
Zitieren
#26
(22.02.2024, 20:43)Macuilxochitl schrieb: Ich habe eine ganz blöde Frage:
Wenn an einem Netzkabel die Phase nicht markiert ist, wie bekomme ich das dann raus?
Am Verstärker ist die Phase markiert, bei der Steckdose prüfe ich die Phase selbst.
Aber am Kabel/Netzstecker?

Wie geht das?

VG

Hallo
Phasenprüfer an Steckdose, Phase leuchtet
Netzkabel einstecken, Phase prüfen an Kaltgerätestecker, Phase leuchtet
Falsche Seite, Stecker in der Dose drehen

Gruß
Peter
Gruß
Peter

Cool

Zitieren
#27
Guten Abend und vielen Dank.
So einen Phasenprüfer werde ich mir mal anschaffen.
Bis dahin eine Nachfrage:

Peter schrieb: 

Netzkabel einstecken, Phase prüfen an Kaltgerätestecker, Phase leuchtet
Falsche Seite, Stecker in der Dose drehen."

Hier bin ich etwas  Keine Ahnung Huh ...

Das Netzkabel habe ich in die Steckdose gesteckt. 
Den Phasenprüfer-Stift stecke ich jetzt in einem der zwei Kaltgeräte-Stecker, richtig?

Mit richtiger Seite meinst Du: Am Verstärker ist die Phase ja markiert. Es muss nun an der Kaltgerätestecker-Öffnung leuchten, die am Verstärker an der markierten Phase eingesteckt wird, richtig?
Leuchtet sie nicht, drehe ich den Netzstecker in der Steckdose.

Schock Besten Dank.
VG Macuil
Zitieren
#28
Hallo
Genau wie du es beschrieben hast, da der Kaltgerätestecker nur in eine Richtung passt.
Wenn du dir dann das Ganze noch auf dem Kabel kennzeichnest, ist es beim nächsten Mal einfacher.  Smile

Gruß
Peter
Gruß
Peter

Cool

Zitieren
#29
Danke Peter,

hatte heute keine Zeit das hier zu lesen - hast ja prima geholfen!

Dankeschön
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#30
Oder solch eine Steckerleiste, die anzeigt ob alles richtig ist..:
https://www.dynavox-audio.de/produkte/sp...ilber.html
Mein Haus, meine Jacht, mein Kofferradio. Keine Ahnung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste