Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kabelgedöns
#41
(26.02.2024, 22:06)Kellerkind schrieb: ich habe bei Akkus jetzt von sogenannten Schnelladekabeln gehört -
was ist da dann anders als bei normalen Ladekabeln?


moinse werner,
ich gehe mal nicht davon aus, daß du e-autos meinst ;-)

ja, es gibt die. das hat mit dem usb 3.1 standard, USB-C stecker zu tun. es gibt da varianten, die einen chip im stecker haben ! damit kann ein ladegerät mit dem batterie beinhaltenden gerät aushandeln ob alle beteiligten eine höhere ladeleistung überhaupt können. gesamte kette ladegerät - kabel - batteriegerät muß also "schnell" können. wenn nur einer der drei partner diese spezifikation nicht hat, dann wird mit weniger leistung geladen (dem ursprünglichen standard). also auch wenn das ladegerät und das handy hohe ladeleistung können - aber das usb-c kabel nicht (den chip nicht drin hat), dann gehts langsamer zu werke. und damit natürlich sicherer..
-----------------------
vg tg
Zitieren
#42
(27.02.2024, 10:16)t g schrieb:
(26.02.2024, 22:06)Kellerkind schrieb:
ich habe bei Akkus jetzt von sogenannten Schnelladekabeln gehört -
was ist da dann anders als bei normalen Ladekabeln?


moinse werner,
ich gehe mal nicht davon aus, daß du e-autos meinst ;-)

ja, es gibt die. das hat mit dem usb 3.1 standard, USB-C stecker zu tun. es gibt da varianten, die einen chip im stecker haben ! damit kann ein ladegerät mit dem batterie beinhaltenden gerät aushandeln ob alle beteiligten eine höhere ladeleistung überhaupt können. gesamte kette ladegerät - kabel - batteriegerät muß also "schnell" können. wenn nur einer der drei partner diese spezifikation nicht hat, dann wird mit weniger leistung geladen (dem ursprünglichen standard). also auch wenn das ladegerät und das handy hohe ladeleistung können - aber das usb-c kabel nicht (den chip nicht drin hat), dann gehts langsamer zu werke. und damit natürlich sicherer..

Mensch TG,

wußte ich nicht, danke. Ich habe mir mehrere Local Applicatoren von HHP zusammengekauft - bei einem war kein Original Kabel dabei , sondern ein sogenanntes Schnelladekabel laut dem Voreigentümer.

Den Begriff hörte ich zum ersten Male, habe sonst mit Akkus nix am HutSmile

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#43
Morjen morjen,

man kann sich bei Kabel ganz schnell verheddern, und dann passieren einem so Dinge:
(evtl. minimal etwas runter auf Beitrag 200 scrollen!)

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...21#pid8621

Zunge
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste