Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrenverstärker meine Liebe seit 35 Jahren
#51
(25.10.2023, 12:08)generg schrieb: Auch Erleuchtete erliegen der Versuchung...?

Big Grin Big Grin Big Grin

Smile deswegen bin ich heute 

Idea erleuchtet . . .
#52
persönlicher Besuch in der Pfalz und die DynaControl abgeholt .
An dieser Stelle, ich pflege immer Geräte persönlich abzuholen . Aus meiner Sicht kann man damit Probleme vermeiden .
Nur eine persönliche Abholung vor Ort gibt Vertrauen . Begegnet du dem welches du erwartest .
Ich schreibe daß, da Ludwig viele Geräte die Ludwig heute noch benutzt auch gebraucht erworben hat .
Mir ist wichtig das Gerät vor Ort anzutreffen . Ich lege Wert auf ein hochwertiges Gerät nach > 10 Jahren benutzen neuwertig antrifft 
Das wurde zB. bei meinem Erwerb der Jadis JA 15 vor Ort bestätigt. Das wurde zB. beim Erwerb der CaryAudio SLP 98 vor Ort bestätigt. Der Erwerb vor Ort bestätigte den nahezu Neuzustand ohne Kratzer oder Mängel . Nur ein Gerät das mit der notwendigen Sorgfalt des Vorbesitzers behandelt wurde ist für mich ein erstrebenswertes Gerät . Damit umgeht man gewissen online Bestellungen, dessen Erwartungen schon beim auspacken einer mangelnden Verpackung nur enttäuschend sein können .
Bei mir wird gekauft von Mensch zu Mensch . Die Vereinbarung gilt und damit der vorige Handschlag .
Auch kann man Verkäufer verstehen die ständig LowBaller anfragen ausgesetzt sind die von TuTen und Blasen keine Ahnung haben.
Es nervt nur beide Seiten . Ist der Tastatur_Klimperei geschuldet. Kaum noch einer macht sich Gedanken was hinter steckt .

Die] DynaControl wurde abgeholt und angeschlossen .]Audible Modulus 3A war weg .
DynaControl durfte zeigen was sie kann an Welter WT500 und Lautsprecher Gradient . WoW, ohne einspielen oder einbrennen zeigte der Klang die * Leichtigkeit des Seins * . Ludwig hatte erst einmal ein lächeln über seine Lippen .
War das für Ludwig die Richtung ? . Mit dem kommenden kompletten Umbau der Anlage schon . Nicht ohne Grund besitze ich heut noch die DynaControl .

hier noch mal ein Bild ,damit der geneigte Leser folgen kann .

   
  • Nun wurde umgestellt auf La Nouvelle Platin, Oracle ging 
  • ES   wurde ausgetauscht Welter WT500 auf DynaWatt 
  • Die Gradient ging, es folgte Altec Valencia 

damit hatte Ludwig alles verändert und auf Eintakter in Verbindung mit Hochwirkungsgrad Lautsprechern (Horn) umgestellt .

Later On
#53
Guten Morgen ,

die Gradient ging. Nicht das ich mit dem Lautsprecher unzufrieden war .Es ergab sich für mich die Gelegenheit an eine Altec Valencia 846A zu kommen in einen exorbitant guten Zustand .Die Valencia entsprach meiner Umstellung auf komplett Eintakter Röhren verbunden mit* Hochwirkungsgrad Lautsprechern* .Die Welter WT 500 knüppelte die Valencia mächtig durch .
Im Grunde darf es für Ludwig immer wie *Knüppel aus dem Sack * klingen. Kompressionsefeckte, dröhnender wabbelnder Baß, das war noch nie etwas für mich . 
Im AudioMarkt erschien die DynaWatt . Zu einem aus meiner Sicht fairen Preis. Ludwig wurde nervös. Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, wir vereinbarten einen Besuchstermin. War auch recht einfach der Ort war Nähe Frankfurt .ca 90 Km von mir. Smile
Ludwig war happy konnte er doch seine DynaControl mit der DynaWatt kombinieren. Ganz in meinem Sinne. Ich wollte es immer schon aufeinander abgestimmt haben .
Die DynaContol+DynaWatt befinden sich heute noch in meinem Besitz. Ich schreibe aus 2008 .
Ich stellte Bilder im Betreutes Zuhause ein damit ein Leser das nachvollziehen kann. Meine eingestellten Bilder der aktuellen Anlage zeigen meine entwickelte Leidenschaft der Röhrengeräte verschiedener Art . Ich werde an der Zusammenstellung nichts mehr ändern.
Ich besitze damit zahlreiche Möglichkeiten der Kombinationen. Darauf gehe ich aber am Schluß meiner Story im Einzelnen ein .
Wenn fragen zu den Geräten sind gerne. Bitte dann im betreuten Zuhause, danke .
NuN aber fährt Ludwig nach Richtung Frankfurt um die angebotene DynaWatt zu besichtigen . Freu,Freu  Smile

    Ludwigs neue Endstufe ,ersetzte die WT 500 .
#54
Ludwig traf im Ort ein und traf einen sehr angenehmen Menschen an . Zudem war er ein ausgesprochener Röhrenkenner und persönlich mit dem Entwickler Roman Groß bekannt . Gut, für Ludwig waren es erst einmal zu viele Informationen was Röhren und Eintakter Geräte angeht.  Kopf dreh dreh . Aber ich fand ein Gerät an mit der scheinbar exorbitant guten Röhrenbestückung. Absolut neuwertig ohne Kratzer und Mängel. Ich zitiere mal einen Satz des Menschen worüber er später recht behalten sollte. 
Er sagte mir ,sie wissen nicht was da steht . (Auch bezogen der Röhrenbestückung)
  • VR 331 wurde der ursprünglichen Auslieferung verändert. Kaum noch auf dem Weltmarkt zu bekommen
  • RGN 2004 da wußte er klar welcher Hersteller NOS
  • 2A 3 Sovteck gut und bezahlbar er erwähnte den Gitter der Sovteck und sagte die DynaWatt läuft damit stabil

gut ich war mit den ganzen Informationen überfordert. Die Kaufentscheidung überforderte mich nicht .
Der Mensch bat mir für die Zukunft Unterstützung an, besonders da er Röhrenvorräte besaß. 
OK, ich kaufte das Gerät. Zu einem fairen Preis. Die Zukunft zeigte seine Unterstützung, ich nahm auch Röhren von ihm ab,
immer zu einen fairen Preis. Wenn ich mir so unverschämte Preise von heute bei Röhren anschaue wird es mir übel .

Gerät eingeladen und ab geht die Post nach Hause 

Ludwig
#55
NuN war Ludwig vollständig. Mit seiner Kombination Eintakter Vorstufe, Eintakter Endstufe aus gleicher Produktion in Verbindung mit Hochwirkungsgrad Lautsprechern konnte Ludwig dem Mythos  2A3 oder 300b auf den Grund gehen .
Ich glaube es war Donnerstag. Alles angeschlossen in Verbindung mit der Altec Valencia . Ein Bild des Lautsprechers um folgen zu können. . .

    Altec Valencia 846A


Mir blieb die Spucke weg, ich hatte einen ganz trockenen Hals und ich hielt mich an den Armlehnen meines Sessel fest.
Welch ein Klang. Prügelte die Welter WT 500 die Valencia geradezu, war das was ich jetzt hörte ein von Leichtigkeit geprägter Klang mit einer Auflösung was ich noch nicht hörte. Ich verwende jetzt nicht das abgedroschene der berühmte Vorhang fällt .
Ich hatte vorher auch keine Vorhänge. Es war die unbeschreibliche Verbindung der Töne mit einer unbegrenzten Auflösung die aber nicht den entsprechenden Druck vermissen ließ .Oben sagte ich die WT 500 prügelte im Vergleich. Durchaus Ernst gemeint.
Nach dem Hören war klar Eintakter mit 6C33C WT 500 du bist nicht mehr meins .
Es war Samstags, in einem Nachbarforum im Biete_Bereich angeboten, in 10 min verkauft.
Der User holte die WT 500 Sonntags ab und war baff wie er bei mir hören konnte. Besonders die Lautsprecher taten es ihm an .

Es vergingen Jahre mit der Kombination. Bis Ludwig doch dann nach 10 Jahren des Hörens seine Entscheidung zur Quad ESL Qa
traf. Im gleichen Hörraum. Die Quad wurde gekauft und die Valencia verkauft.
Auch wieder angeboten im Nachbarforum, nach 6 Stunden war die verkauft .
Der Mensch holte die Valencia persönlich ab und war baff wie er bei mir hörte. das bestätigte er auch des öfteren im Nachbarforum.
NuN keine Ahnung der subjektiven Eindrücke der zwei Menschen. Ich für mich war subjektiv mit dem Klang auch zufrieden.

    der damalige Hörraum mit jetzt der Quad. Da standen vorher die Altec, leider keine Bilder mehr vorhanden 



Hier habe ich ja das Thema Röhrengeräte . Leider stand wieder ein Umzug an . Ludwig hatte ja jetzt die Quad mit der die DynaWatt mit 2x 3,5 W gefiel. Bevor ich die Quad kaufte nahm ich die DynaWatt mit in die Eifel, um zu Wissen ob die Endstufe die Quad treiben kannn . Beim Anschluß in der Eifel tat sie es . Herr Stein und ich waren zufrieden .

Ludwig zieht um und Natürlich reizt mich jetzt das Thema Röhrengeräte erneut an der Quad. Es muß eine leistungsstarke Pentode bei.
Da Ludwig schon lange nicht mehr krampfhaft auf der Suche ist würde ich für mich sagen ich finde.
Ludwig fand folgende Geräte im Audiomarkt, die auch schon länger inseriert waren. Das Angebot war am auslaufen .

    original Bild des damaligen Angebotes Jadis Ja 15 

Frage was wird denn für so ein Angebot bezahlt ?


Later On
#56
Der Umzug war vollbracht. Ludwig hatte wieder einen neuen Raum zum spielen zu Verfügung .
Ein Bild zum folgen . . .

   

    ein wenig Spaß dar sein 

    in Licht  Smile

    ein wenig Spaß darf sein 


Later On . . .
#57
Guten Morgen, einen schönen Sonntag,

ich war dann mal mit meinem Beitrag zu schnell. Ich spule kurz zurück in die vorige Wohnung .
  • der Spark 530 war im Nebenraum verbunden mit Elac *Little Wonder* .
diese Kombi ging sehr gut, ein Bekannter von mir hatte Spaß daran, ich verkaufte ihm die Kombi um Platz zu schaffen und neu investieren zu können .
  • die DynaConrol zeigte leider einen Defekt. Die beiden Kondensatoren gaben den Geist auf .UhhA jetzt stand Ludwig da.
ein defektes Gerät, Ludwig kann nicht mehr hören. Es waren ca. 4 Wochen vergangen , nach Erwerb der Quad in der Eifel .
Herr Stein brachte mir die Quad persönlich. Zum einen der Transport nur stehend. Zum anderen wollte er behilflich sein beim Aufstellen und anschließen . Ok, Anruf bei Quad, meine DynaControl ist defekt. Zu dem damaligen Vertrieb hatte ich nicht soo den Draht, was sich auch später mit keiner Hilfsbereitschaft bewahrheitete .Herr Stein bestätigte die Reparatur der DynaControl mit seinem Spezialisten Herrn Weber, der auch die Quad Classic aufbaut . Er möchte das aber Nur mit Schaltplan tun . Ok, ich bestätigte 
den Schaltplan zu besorgen. Email an den Vertrieb ,keine Antwort. Ok, Thema für mich erledigt. Anruf bei Herrn Groß, der sich sehr hilfsbereit zeigte, er suchte sogar in seinen alten Unterlagen nach dem Schaltplan. Er hatte den Schaltplan leider nicht .
Die leider wenig erfolgreichen Infos Herrn Weber mitgeteilt und in einem guten fachlichen Gespräch, bat Herr Weber an die Schaltung zu simulieren um damit erst einmal dem Defekt auf den Grund zu gehen . Dem stimmte ich zu . 2 Tage später erhielte ich Antwort simulieren erfolgreich . Er kann die Kondensatoren austauschen. Ich bestellte mit höheren Kapazitäten und bitte in schwarz. Das güldene der vorigen hat mir nicht gefallen . Das war 2017 ,seitdem läuft die DynaControl ohne Probleme .
Die Reparatur nahm Zeit in Anspruch. Ich lasse auch Zeit, ich möchte niemanden unter Zeitdruck setzen. Alles kann nichts muß, mir läuft auch nichts weg. Also entspannen . . . Trotzdem mußte Ludwig handeln, denn eine Zeit ohne Musik hören ist klar für Ludwig echt unmöglich. Herr Stein konnte mir kein Gerät anbieten, da seine Geräte ohne Phonoeingang waren . 
Ludwig fand im Audiomarkt eine Oktave_HP 500, da der Spark und Elac verkauf, warum nicht . Ludwig telefonierte und fuhr los sich das Gerät anzuschauen ,es war wieder in der Nähe .

Later On 
#58
Ludwig nahm die Oktave HP 500 in Augenschein . Bei einem bekannten Händler * Spring Air * . 
Angebotenes Gerät Top. Dem alter entsprechend ,absolut neuwertig . Da gab es nichts zu meckern. Aber , 
es handelte sich um eine der ersten Oktave HP 500 ,erkannte ich am Innenleben . Dieses Gerät wurde dann mit dem größeren Netzteil aufgerüstet . Das entsprach nicht dem Angebot . Der Verkaufspreis war aus meiner bescheidenen Sicht zu hoch .
Gut herumgezackert um den Verkaufspreis wurden wir uns einig . Ich machte deutlich, daß ich auch wieder fahren kann ohne die Oktave HP 500   Smile

Later On
#59
die Neue zum hören . . . 

   
#60
die Oktave 500 HP angeschlossen . das Gerät durfte mit La Nouvelle Platine Verdier , SME 3012R und SPU A95 verbunden mit DynaWatt spielen . Die HP 500 entspricht ganz meiner Vorstellung dem optischen Auftritt eines Gerätes .
Klanglich ging das Gerät zackig zu Gange ohne irgendwie bei mir ein weiters behalten wollen zu signalisieren .
Ich hörte dann mal mit dieser Vorstufe in meiner Anlage und wartete bis meine DynaControl repariert wieder im Einsatz sein kann .
14 Tage, die Oktave 500 HP fand einen neuen Besitzer. die DynaControll durfte wieder spielen .
Ja, OK. Das Klangergebniß zeigte nun DynaControl du bist ein besonderes Gerät . Du kannst bleiben . Bis heute ! 

Ludwig zog dann mal wieder UM. An dieser Stelle ,Umzüge machen mit > 3000 Schallplatten keinen Spaß .
Auch befindet sich Ludwig nun über 50 . Das geht nicht mehr so einfach .
Konnte Ludwig mit 40 noch Bäume ausreißen. Wird es mit > 50 immer schwieriger ,konnte ich nie glauben, Ist Soo .
Schreibt ein in 87 Rheinland Pfalz Meister in Bodybuilding mit 105 kg austrainierten Kampfgewicht . ( Schwergewicht ).

Nun zog Ludwig in die Wohnung ein und hatte Lust auf die Pentote  Jadis JA 15 ,

siehe Bilder oben .


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste