Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrenverstärker meine Liebe seit 35 Jahren
#21
Hallo Ludwig,

herzlich Willkommen in unserer Mitte. Schöne Bilder, lecker Sachen, die Du da im regal stapelst. Vielleicht hast Du meine Upgraditis-Story zum LP12 ja schon entdeckt.  Cool

Hab´ auch gelesen, dass Du am Akito III ab und an ein AT760SH fährst. Dann benötigst Du auf jeden Fall noch RigB! (Vorsicht: Scherz und unter Umständen nur eine Empfehlung)  Big Grin

(12.10.2023, 11:06)erleuchtet schrieb: entscheidend ist, ein gebrauchter SME gehört in fachmännische Hände und überarbeitet damit zeigt der SME seine * besondere *
Performance . Ein sehr entscheidender Teil ist die Innenverkabelung .
Das stimmt, aber noch wichtiger ist das Nacharbeiten des Jochs, damit die Messerschneide über die gesamte Breite und nicht nur punktuell aufliegt. Das reduziert die serienmäßige Limitierung in der Räumlichkeit sehr deutlich.

P.S.:

Apropos Supermax

[Bild: IMGP9956-Benutzerdefiniert.jpg]
[Bild: IMGP9959-Benutzerdefiniert.jpg]

Endlich bekommt die Gruppe mit vernünftigem Musikgeschmack hier mal Zulauf. Das ewige Rockgeplärre hält man ja kaum aus  Cool Big Grin Big Grin Big Grin (Duckundweg) Big Grin
#22
Die hab ich auch. War schon ziemlich abgefahren für die 70er Jahre. l.g. werner
#23
Guten Tag ,

mein damaliges SetUp . . .


   



Jadis DA 8
Monrio Cento 
Monrio Phono MM/MC
Bow ZZ eight 
Oracle Delphie MK V Anniversary 
Ortofon Jubilee 

Rack , eine multiplex Holzplatte wurde zwischen zwei gemauerten Kaminen geklemmt.
Das abgebildete Rack war ein Atacama auf der die Phono von Monrio und auch die Vorstufe Cento stand. ( Stan Curtis )
Ich darf euch sagen An und Entkoppelung war damals für mich eine Herausforderung .
Hatte ich einen Höraum von ca. 100 qm bei dem Spannplatten auf die Balken geschraubt wurden  (Schepper, Schepper ,UhhA) (Dachstuhl)
Evtl. findet sich noch ein Foto das zeigt wie aufwendig ich den Lautsprecher an und entkoppeln mußte .

Dynavector Signature ,eine klassische schmale 3_Wege Standbox ( ehem. Entwickler von Dynaudio,der sich mit Dynavector selbständig machte ) 

NuN, so fing meine Röhrenleidenschaft mit Jadis DA8 an .

Ludwig
#24
Guten Morgen ,

wie oben geschrieben spielte NuN SymphonicLine Erleuchtung mit Jadis DA 8. 
Klasse Kombi . Ein Umzug stand an, die Kombi habe ich auch so mitgenommen .
Nach dem Umzug ergab es für  mich eine Entwicklungsphase was Röhrengeräte Plattenspieler und Lautsprecher angeht.
Es wurde nach und nach alles ausgetauscht, das ich was Röhrengeräte betrifft auf Eintakter Geräte wollte, was Lautsprecher  betrifft auf Breitbänder oder Hornlautsprecher gehen wollte .
Zuvor wurde die Erleuchtung ausgetauscht in eine Jadis DL, später in eine Audible Modulas 3a, später in die noch vorhandene 
DynaControl .

Dazu Bericht für Bericht mehr. Ein Zuspruch wäre net. Wenn es langweilt kann ich auch das Berichten lassen .
Im AAA hatte ich vor Jahren mit meiner Geschichte die User wochenlang unterhalten und viel Zuspruch erhalten .
* Die Leiden Des jungen Ludwig *
NuN Kann ich mich im AAA nicht mehr bewegen. Einfach zuviele intolerante Besserwisser .Meine Emotionalität ließ mich sperren.

Das Bild zeigt meine damalige Aufwendige Entkoppelung der Lautsprecher aufgestellt im 100qm Dachstuhl. Ich entschuldige die 
Qualität. Ich kann von der Zeit nur Fotos abfotografieren .

   

Damals parallel spielte eine Zweitanlage mit den fabelhaften Synthesis Röhren Geräten .Davon hatte ich Vor+End+Phono ,schmucke und gut klingende Geräte .

   

   

   

angefeuert hatten die Geräte damals die Mordaunt Short, die als zwei Wege Kompakt abging wie Feuer .
Und zur damaligen Zeit einigen an potenten Standlautsprechern das fürchten lehrte . Smile

   


Quellgerät war ein Swoboda Sony CDP 779 und später als Plattenspieler ein Moth Splat_Splat Brettspieler ähnlich Rega .
Schöne Kombi, die auch Spaß machte.
ein Bild der damaligen Zweitanlge noch mit Thule Elektronik ( Leihgabe meiner Partnerin ) der ich mit Thule und Mordaunt Short
eine gut klingende Anlage in ihrer Wohnung aufbaute .
Wie oben geschrieben, Thule wurde in Sony , Synthesis und Moth Split_Splat ersetzt



   




Bei Gelegenheit werde ich ein neues Thema starten, die meine Linn_Entwicklung beschreibt und wie zufrieden ich heute
mit meinem zweiten LP12 Akkurate ohne upgradtitis bin. Wie ich dann von Linn zu Röhren kam.  Smile Bin nur bei LP12 geblieben .

Ludwig
#25
Ludwig es langweilt überhaupt nicht und ich bin mir sicher das es auch andere interessiert. Ich kenne Deine Beiträge noch aus dem AAA Forum.
Manchmal dauert es einfach bis Leute reagieren und ein Thema zu Leben beginnt... 
Ich finde diese Zurückhaltung auf jeden Fall besser als jeden Beitrag mit belanglosen Kommentaren zuzumüllen. 
Das mit der Besserwisserei im Analogforum stimmt , diese nimmt immer mehr zu.
Grüße Hans
#26
Hey Ludwig, da hast ja tolles am regal.So einen grossen raum beschallen...keine leichte aufgabe.
Tja, Castle,M.Short,Mission waren sehr erfolgreiche marken. Der briten sound war schon umwerfend.
Jedoch deine aussage,dass diese M.S.  """das fürchten lehrte""....halte ich im grossen masse übertrieben.
Eine die ich dazu kannte war die Ruark Crusader II. Diese konnte wahrlich mit den grossen mithalten.
Der richtige überflieger war::::Ruark Accolade:::::eine box die fast alles kann....hochdynamisch,pegelfest,raumfüllend.

  Gruss, Tucanus
#27
Jedoch deine aussage,dass diese M.S.  """das fürchten lehrte""....halte ich im grossen masse übertrieben. @tucanus

gut, einigen wir uns mehr Spaß machte als schwabbelnde lahme Kisten zu der Zeit .

im übrigen schätzte ich auch die Ruark sehr. Habe ich in Mannheim gut beim Hören vernommen .
War zu der Zeit als Stereo mit Ausstellungen regelmäßig an verschiedenen Orten war .

im übrigen geht und ging es mir nur um Spaß. Dabei meine Prämisse packt es dich beim Hören oder packt es dich nicht.

Ludwig
#28
Ludwig befand sich beim Umzug und war umgezogen .

hier der Hörraum nach dem Umzug in einen neuen Raum. Die Geräte waren vor dem neuen Umzug Endstadium .


   


Davor änderte sich , die DA8 ging. Eine Welter 500 (2) kam, bis die DynaWatt sie ersetzte.
Dazwischen gab es auch noch eine Spark 530, die mit Elac Little Wonder 310 sehr schön spielte.
Der Oracle ging ,die La Nouvelle Platine kam. Mit SME 3012R, Übertrager T100, SPU_ Meister 
Die Erleuchtung ging eine Jadis DPL kam . Später kam eine Audible Moduls 3A , bis die Dynacontrol sie ersetze .
Ein LP12 Akkurate kam später dazu

Lautsprecher in dem Raum spielten 
  • Audiovector Signature 
  • Thiel 2.3
  • Martin Logan Request
  • Dynavox Opal
  • Fj Dude 
  • Focal Electra BE 907
  • Tocaro
  • Altec Valencia 846 A mit original Treibern, die dann at last not least die obige Quad ESL 57 Qa auf dem Bild ersetzte
    Elac Little Wonder 310

    dazu, Later On
#29
Hi Ludwig, interessante Hifi Bio. Was sind das für Boxen im letzten Bild ? Elektrostaten, vielleicht ein Paar Quad ?
Gruß
Mustafa
#30
(18.10.2023, 00:06)tripath-test schrieb: Hi Ludwig, interessante Hifi Bio. Was sind das für Boxen im letzten Bild ? Elektrostaten, vielleicht ein Paar Quad ?
die obige Quad ESL 57 Qa auf dem Bild ersetzte die Altec  Smile


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste