Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forentreffen am 09.12.23 bei AudioCreativ in Riedenburg
#81
Moin ..

was sehen meine verschlafenen Augen. Ein Lumin auf dem McIntouch CDP.

Habt ihr ihn gehört ? .. und wenn ja, wie hat er euch gefallen ?

Huh
Zitieren
#82
Es war mal wieder sehr schön, euch zu sehen. Gute Stimmung und gute Musik,  was will man mehr.
Monitor 1
Klasse Lautsprecher, nicht aufdringlich,  nicht nervig, klasse Staffelung.  Fürs Geld, selbst als Fertiglautsprecher, für 3500€ echt noch günstig. 
Daneben stand die Klipsch Cornwall,  ja da geht noch mehr. Der Bass war knackiger und die Höhen waren mehr vorhanden,  war auch nicht nervig. Gefiel mir sehr gut aber das lässige der M1 hatte sie nicht.
Zur Tannoy Stirling Gr sollen andere was schreiben,  da bin ich vorbelastet. 
Die Fyne Classic 12 ist schon verdammt gut,  leider für meine Verhältnisse nicht geeignet.  An den gehörten Verstärker brauchten sie eine gewisse Grundlautsrärke, aber dann legten sie gewaltig los. Das wäre mir zu Hause zu laut.
Man hört sich
Uwe
Zitieren
#83
Dann rüber in den anderen Raum. Da stand der Simply,  der S6 und Smart 845 von Unison. Wer die Leistung vom Simply reicht, ist das Thema erledigt,  daß muss man hören um es zu glauben. Egal ob Max1 oder 2 oder bei der Stirling.  Dann stand dort noch der Lector Zax 120 auch gut. Auf Wunsch von mir wurde der Lector Vfi 700mm angeschlossen.  Mit seinen 50 Watt ging da doch noch einiges mehr. Ganz großes Kino.
Vielen Dank an Max Krieger,  ein guter Gastgeber wie immer
Man hört sich
Uwe
Zitieren
#84
https://www.youtube.com/watch?v=SgGsxYHFHaI
Einmal mehr was der für ein Blödsinn erzählt. Ab Min35 hab ich es mir wirklich zwei dreimal angeschaut bzw angehört. Aber gut. Ich stell mir grad vor, ich müsste meine Cornwall IV "einen ticken nach aussen drehen" Rolleyes  heisst; Richtung Seitenwand raus drehen Huh 
Die Cornwall IV, die Höhen waren mehr vorhanden? Ich glaub dir das gern. Aber irgendwie passt alles so nicht zusammen. Egal, ich muss ja auch nicht alles verstehen  Lips
Gruss
Felix
Zitieren
#85
Felice schrieb:Die Cornwall IV, die Höhen waren mehr vorhanden? Ich glaub dir das gern.

Ansonsten hat die M1 ganz gut mit den Klipsch mitgehalten - der Mittenbereich ist harmonischer und natürlicher bei der M1 - sie konnte sich gut gegen Forté und Heresy behaupten, getoppt wurde sie meines Erachtens nur von der Cornwall IV.
Die Heresy und Forté verfärbten zwar im Mittenbereich mehr, gingen deutlich mehr nach vorne boten aber andererseits auch mehr Hochtonauflösung als die M1.
Die Cornwall verfärbte zwar in den Mitten auch stärker als die M1 bot aber im Großen und Ganzen mehr Definition und natürlich den souveräneren Bass dank 15er Chassis. Man muß aber auch bedenken daß ein Pärchen Cornwall IV preislich bei 9000 € liegen.

Was halt auffiel ist daß die M1 etwas weniger Attacke hatte als die Klipsche und teilweise Dynamikspitzen und Schnelligkeit bei ihr irgendwo versumpfen - dafür ist ihre Paradediszipling der Mittenbereich, mein großer Respekt an Olli für die sehr gelungene Abstimmung der Weiche gerade in Hinblick auf den Übergang zwischen Horn und Pappchassis !
Gerade Forté und Heresy waren im Vergleich zur M1 wie auf Steroide und Attacke getrimmt - das kann einem schon besser gefallen, keine Frage.
In den Höhen wie auch im Bass hat die M1 deutliche Defizite aber ich würde sagen damit kann man im geeigneten Raum und in Anbetracht des Preises sehr gut damit leben.

Vielen Dank an dieser Stelle an Max Krieger und Claus Lindemann für die Gastfreundschaft und die Möglichkeit der Vergleiche.

Schöne Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#86
(10.12.2023, 11:25)Simply V. schrieb: Die Fyne Classic 12 ist schon verdammt gut,  leider für meine Verhältnisse nicht geeignet.  An den gehörten Verstärker brauchten sie eine gewisse Grundlautstärke, aber dann legten sie gewaltig los. Das wäre mir zu Hause zu laut.

[Bild: Fyne-_Audio_Classic_XII_01.jpg]
Die Fyne Classic 12 im Verbund mit der Parasound Elektronik war für mich auch einer der High Lights der Ausstellung, die verbindet irgendwo die Wucht und den Körper einer Cornwall IV mit der Definition eines guten Coax Lautsprechers, für mich echt großes Kino !
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#87
Wink 
Hallo zusammen, 
ich hatte mich lange auf dieses Treffen gefreut und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.
Danke Thomas fürs Organisieren und Deine Mühe eine Monitor 1 hören zu können.
Die gefiel mir übrigens sehr gut, so gut, dass ich bestimmt zufrieden damit Musik hören könnte. Schon die ersten Takte zeigten mir dass man nicht von der Optik auf den Klang schließen sollte und sie ist eine Bereicherung im Lautsprechermarkt.
Vermutlich gefiel mir daran dass so wenig beim Hören stört, denn im Vergleich zu den Maxen, der Cornwall oder Stirling war sie für mich trotzdem im Hintertreffen. Denn zweifellos kann man mit Ihr viel Spaß haben, sie ist dynamisch und hat einen schönen Mittenbereich, aber im Bass und im Hochtonbereich fehlt Ihr doch das Entscheidende.
Damit sind wir schon bei den anderen LS, absolut makellos waren für mich die Stirling und Cornwall 4, vielleicht auch nur, weil ich sie "gewöhnt" bin ;-)
Die Fyne Classic 12 hab ich nicht gehört aber die weit teurere Fyne Audio Vintage 10 oder 12 (ich kanns nicht mehr sagen) ging gegen LS wie bspw. Max 2 oder das Klipsch Eckhorn unter, das klang farblos und leblos. Für sich betrachtet bestimmt gut aber die Konkurrenz war zu stark.
Was mir noch im Ohr hängen geblieben ist, war z.B. die Lector VFI700, schade dass es die nicht mehr so gibt.
Außerdem erstaunlich wie gut sich ein Simply Italy gegen andere Verstärker von Lector, Rega, Lavardin, Unison S6 oder 845 behaupten konnte. Er bleibt was besonderes.
Über die "Qualität" der Teilnehmer braucht man nichts sagen, es waren durchweg nette kompetente tolerante Menschen mit einem Faible für Musik und deren Wiedergabe. 
Zwischendrin schmuggelten sich "normale Kunden" ins Publikum die offen in der Gruppe aufgenommen wurden.
Ich bin das nächste Mal wieder dabei und danke noch an Max, seiner Frau Beate für die Bewirtung und Klaus Lindemann für Ihre Gastfreundschaft und Ihre Geduld uns gegenüber.
Schöne Grüße
Hans Smile
Zitieren
#88
Nabend Freunde,

danke der Eindrücke - schreibt ruhig mehr - so wie der Hans das machte , sein Bericht war schon etwas tief greifender und für Außenstehende aufschlußreicher.


Wink
Zitieren
#89
Hallo zusammen,
die Vergleiche und Aufbauten sehen toll aus. Bin wie Werner noch auf weitere Berichte gespannt. Lasst aber erst mal setzen, keine Eile  Wink

@Kellerkind schau mal das sind die neuen Boxen von Rike: https://www.audio-creativ.de/?p=19828

Die sehen echt klasse aus, sind aber leider außerhalb meiner Reichweite. Wie die klingen, würde mich aber dennoch interessieren.

Schöne Woche an alle.
Gruß
Pavlo
Zitieren
#90
(11.12.2023, 08:44)Pavlo schrieb: Hallo zusammen,
die Vergleiche und Aufbauten sehen toll aus. Bin wie Werner noch auf weitere Berichte gespannt. Lasst aber erst mal setzen, keine Eile  Wink

@Kellerkind schau mal das sind die neuen Boxen von Rike: https://www.audio-creativ.de/?p=19828

Die sehen echt klasse aus, sind aber leider außerhalb meiner Reichweite. Wie die klingen, würde mich aber dennoch interessieren.

Schöne Woche an alle.
Gruß
Pavlo

Danke Pavlo,

unter deinem link sind da ja noch viel mehr Bilder : Rike Anna - was ein wunderschönes Kunstwerk an Lautsprecher.
Könnte ich mich sofort verlieben - herrliches Holz, dann das Plexiglas und Bassschacht nach vorne raus - großartig ausgeführt!

Aber 27 hz im Bass ist ne Ansage und mindestens 25 qm Räume, das Teil muß gewaltig semmelnSmile

Sonst wäre das für meinen 22 qm Kellerraum eine echte  Alternative, aber Boxen, die unter 40 hz noch viel Energie haben, kriege ich da wegen meiner 37 hz Mode nicht gezähmt - hab das auch erfolglos mit der Klipsch RF 7 MK 2 dort probiert.
Das schaukelt sich so hoch, daß auch minus 12 db vom EQ nicht wirklich viel ausmachenSmile

Wär halt geil, wenn aufm Workshop auch die Anna gelaufen wäre und Eindrücke dazu.
Preis liegt wohl bei 16.800 für ne Anna - das ist zwar viel - aber in heutiger Zeit nicht ungewöhnlich und wenn dann auch noch made in Bayern - und im Vergleich zur Konkurrenz nicht überteuert.  Was kostet heute von Tannoy ne kleine Kensington ? Bestimmt nicht weniger und kriegt man weniger Material in die Hand. Und selbst Tannoy gehört  im High End Bereich noch nicht zur Hochpreisliga und ist irgendwo noch vernünftig und für Mittelstand realisierbar.

Andererseits wird mir dann auch wieder bewußt was für ein irrer Bargain die Max Lautsprecher sind. Was der Max damit angeleiert hat sucht seinesgleichen!

Übrigens, ist euch mal aufgefallen, daß Max und meine Frau denselben Namen haben?

Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste