Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tascam CD 200 Top CD Transport für kleines Geld
#41
Na klar, mach ich!

Big Grin Big Grin
Zitieren
#42
(19.09.2023, 09:17)generg schrieb: Na klar, mach ich!

Big Grin Big Grin

Und, klemmt die Linse?

Huh
Zitieren
#43
Hallo Werner,

Bilder sind gemacht, erste Bauteileanalyse auch, kam noch nicht zum reinstellen, Handwerker, und Treffen mit einer ehemaligen Schülerin nach 30 Jahren.

War Fun!
Zitieren
#44
Morjen Generg,

dann klatsch die Bilder einfach an ne Mail an mich, ich erledige das mit dem Einstellen für dich.

Smile
Zitieren
#45
So hier kommen die Bilder vom CD-200:

- Übersicht

   


Das kleine Netzteil ist unterhalb der Platine rechts unten

Erstaunlich die halb leere Platine links, da kann man annehmen, daß vielleicht eine XLR version existiert, die dann die andere Hälfte nutzt. 

Die sehr schmale, rechteckige Komponente zu Beginn des unteren Drittels der Platine ist ein Opamp, der als Nachfolger zum altbekannten NE5532 gehandelt wird, der NJM480.

   

   



Ich habe den Weg von den Chinch Buchsen zum Chip verfolgt im Signalweg liegen vier schmälere hochkant stehende schwarze Elektrolytkondensatoren mit 22uF/50V einer mir nicht bekannten Firma. Hier würde Rainer vielleicht Sillmic einsetzen.....

Die üblichen 100 Ohm in Serie mit dem Ausgang um Kabelunterschiede zu mildern.

:--))

Ob der Analog digital Wandler unter der CD Mechanik sitzt? Ich wollte da nichts aufschrauben.

Der Wandler könnte aber auch hier sein der 4 x 20 Füßler, quadratisch.

   

von Renasas, nennt sich R5F2L38ACNFA. Ich habe zu wenig Ahnung, ob das Teil die Digital Anlog Wandlung machen kann, vielleicht hat ja jemand hier mehr know how.

:--))

Digikey beschreibt das Teil als 

Microcontroller IC 16-Bit 20MHz 96kB (96kB x 8) Flash 80-LQFP 14x14

Könnte der Wandler sein. Von Teac selbst programmiert?
Zitieren
#46
Hallo Generg,

und dankeschön!

Das Laufwerk gefällt mir sehr.

Wenn man analog nutzt, denke ich, wegen der Dynamik - man sollte ein besseres Netzteil haben.

Mein alter Tascam hat ja 4 Mal mehr Strom gezogenSmile

Für mich aber eh alles Luftschlösser - ich nutz das Gerät eh nur als Laufwerk.

Wink
Zitieren
#47
Nabend Generg,

es gibt wohl auch eine Version mit XLR:

Tascam CD-200SB 4907034121083 | eBay

Kostet aber rund das Doppelte?

Huh
Zitieren
#48
Hi Werner
den gibt es auch ganz normal bei Thomann Wink 

Gruß
Peter
Gruß
Peter

Cool

Zitieren
#49
Morjen Generg,

das Laufwerk ist definitiv das von Bing identifizierte Teac CD 5020 A, welches sonst nur in Geräten ab 1500 Euro aufwärts werkelt bei Teac.

Hab das Bild von dir mit dem anderen im Thread verglichen.

Beim Wandler sehe ich jedoch nicht, was Bing geschrieben hat:

Zitat:

Der Wandlerchip im Tascam CD 200 ist ein 24-Bit/192kHz (Burr Brown PCM 1791) DA Wandler, der für eine hohe Klangqualität sorgt1. Dieser Wandlerchip ist ein Delta-Sigma-Wandler, der eine hohe Linearität und einen niedrigen Klirrfaktor aufweist. Er hat auch einen Differential-Ausgang, der das Rauschen reduziert und die Dynamik erhöht.

Zitat Ende

Ich vermute daher, daß der Wandlerchip echt unter dem Laufwerk sitzt, leider.

Das erklärt mir auch das Phänomen, welches Martin mit am phone erzählte, daß der Teac über seinen Analogausgang extrem auf Unterstellfüße und somit Vibration reagiert und seinen Klangcharacter völlig verändern würde!

Ich selbst hab da nicht experimentiert, aber möglich wärs.

Mir war eigentlich wichtig das Laufwerk mal zu sehen. Ein offenes Laufwerk in so einem dünnen Gehäuse, daß so totenstill ist - hab ich noch nie erlebt.

Frage ist, ob man was reißt, wenn man den Teac noch mit Dämmaterial aus dem Car Hifi Bereich bearbeitet.

Zumindest auf die Analogsektion sollte  das positive Auswirkungen haben.

Teac selber haben in ihren Flagschiffen das Laufwerk selbst auch noch mal schwimmend gelagert.

Ich glaub nicht, daß die das im Tascam auch so gelöst habenSmile

Smile
Zitieren
#50
Interessant, Werner!

Das mit dem Chip verfolge ich weiter. 

Wie kann das Teil auf Vibrationen reagieren, wenn die Daten 10 sec gespeichert bleiben.
Wohl nur wenn die Fehlinformation schon im Speicher landet.
Hm, Hm......

Grüße!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste