Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tascam CD 200 Top CD Transport für kleines Geld
#1
Boah,

ich lieg hier gerade vor Freude im Sterben, der Tascam kam sah und siegteSmile

Werde hier überrollt -

so was und für das Geld hab ich nun nicht erwartet.

Ich verwende den nur als Laufwerk und via Coax an den RME Adi 2 Dac.

Schon die erste Scheibe - Nightwishs Imaginaerum - hab ich so noch nirgends und nie gehört -
auch nicht über Stream!

Laufwerksgeräusch NULL!

Einspielzeit NULL - einfach plug und Play mittels fest installierten Beipackkabel.

Haut der einen Raum und Details raus, selbst meine Frau hüpft hier ganz verstört rum und mein, da kommt aber eine Auflösung raus!

Die ganze Kiste ist fürs Geld sogar wertig gebaut. Kein Vergleich zu meinem rund 20 Jahre alten Tascam CD RW 402 - 

ich kanns hier gar nicht fassen!

Muß das erstmal verdauen, mal schauen, was heute mittag mein Besuch meint.

Fernbedienung ist auch super, und nicht mehr, wie früher bei Tascam , kabelgebunden.

Hier ein paar Bilder - absolutes MUST BUY  - ich glaub ich bestell mir da gleich noch 1 oder 2 Geräte für die anderen Equipments.

               

Smile Einhaken Dankeschön huepf
Zitieren
#2
Hallo Werner,
wow das hätte ich jetzt nicht erwartet daß der kleine Tascam so bei Dir einschlägt  Schock das freut mich sehr daß Du Deine alten Silberscheiben wieder richtig genießen kannst !
Vielleicht kannst Du jetzt nachvollziehen daß ich vom Streaming mit Amazon HD nie so begeistert war. 
Von der Zuverlässigkeit kann ich nur positives berichten - das Ding läuft einfach und daß sogar flüsterleise und liefert die Daten wunderbar an meinen Musical Fidelity MX DAC.
Ich wünsche Dir viel Spaß und bin gespannt wie sich das Thema CD bei Dir weiterentwickelt.   huepf

Lieber Gruß ins Rock'n Roll Headquarter
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#3
(02.09.2023, 12:12)Thomas74 schrieb: Hallo Werner,
wow das hätte ich jetzt nicht erwartet daß der kleine Tascam so bei Dir einschlägt  Schock das freut mich sehr daß Du Deine alten Silberscheiben wieder richtig genießen kannst !
Vielleicht kannst Du jetzt nachvollziehen daß ich vom Streaming mit Amazon HD nie so begeistert war. 
Von der Zuverlässigkeit kann ich nur positives berichten - das Ding läuft einfach und daß sogar flüsterleise und liefert die Daten wunderbar an meinen Musical Fidelity MX DAC.
Ich wünsche Dir viel Spaß und bin gespannt wie sich das Thema CD bei Dir weiterentwickelt.   huepf

Lieber Gruß ins Rock'n Roll Headquarter
Kaffee
Thomas

Hallo Thomas,


Robert war auch eben hier und überlegt schon, ob er sich noch auch so was zulegen soll - zu seinen Dutzenden High End Playern von Esoteric, Wadia, Lector, Denon usw.

Ich hab eben im Keller verbandelt und das Elend mit der Sucherei geht wieder los, ich hab keinen Plan, wo meine ganzen Iron Maiden CD s sind, kann nur ein paar finden - und war mir sicher, ich wüßte, wo die liegen, da ich gerade mit der Number of the beast vor Kurzen erst wieder Stream und Normalversion und remastered auf CD und im Stream verglichen habe, es ist zum Haare raufen.

Aber zum Tascam- hab jetzt die Best of the beast am Rennen - das läuft an dem Adi Wandler daß mir die Freudentränen kullern, was eine Kraft und Schwung hinter den drums.

Indiana Jones muß definitiv warten -  ich vergleiche gleich mal Ultra HD Stream und CD von ein paar Sachen.

       

Vor allen Dingen hatte ich noch im ganzen Leben keinen futschneuen CD Player, der frisch aus der Schachtel schon perfekt klingt.

Millionen Dank für den Tipp - hätte ich nach allem, was ich mit Tascam erlebte nicht mit gerechnet.

Woah gerade läuft 2 minutes to midnight - die Gänsepelle bringt kein Bügeleisen mehr weg!

Einhaken

Eieieieiei,

jetzt wirds echt schon fast pervers -

bisher sah ich Streaming - egal welche CD Player ich angeschleppt bekam oder selber im Hause hatte -
ganz klar vor der CD Wiedergabe, nicht nur deswegen wechselte ich damals konsequent -

wobei der erste Schritt war, die eigene CD Sammlung erstmal mit EAC zu rippen und verschleißfrei über Festplatte abzuspielen -
das klang mit recht billigen Media Playern nicht schlechter - und war blind nicht zu unterscheiden, von meinen besten CD Playern und Laufwerk Wandler Kombis - sofern diese nicht analog mit Röhren schönten hintendran - da brauchts für vergleichbare Ergebnisse dann vergleichbar schönende Wandler auch bei der Festplattenauslese.

Mit dem Tascam kriege ich jetzt wieder richtig Spaß meine Original CD s zu hören - da der als Laufwerk dem RME so fantastisch die Daten zuliefert, daß das aus meiner Erinnerung heraus schon besser klingt wie früher -

also - das Hirn und das Herz können täuschen -

eben einige Streams gleichzeitig mit CD gestartet und am Wandler geswitcht.

Und jetzt kommts, das Ergebnis fällt mal so und mal so aus - ABER - die Streams sind nicht mehr um gefühlte Welten besser, wenn schon, sind die Unterschiede eher marginal -

außer bei Nightwishs Imaginaerum - da empfinde ich die Zulierferung über Tascam CDP massiv besser, anscheinend ist der Stream nicht so prall.

Bei normalen 16 bit records - höre ich gar keinen Unterschied - soweit eben probiert - zwischen Stream und CD - das hatte ich noch nie!

So kann ich nicht sagen - wenn meine Frau hin und herschaltet -

ob bei der New Religion von Primal Fear der Stream oder die CD läuft - das gleicht wie ein Ei dem anderen.

Bei der Killers von Iron Maiden - habe ich die Remastered CD noch finden können, schade, die originale finde ich gerade nicht mehr - zum Glück gibt es auch den remastered Stream bei Amazon - allerdings hat der dann 96 khz und 24 bit - die CD ist weiterhin Wav und 16 bit und 44,1 khz.

Und hier klingt der Stream tatsächlich einen Hauch feiner und ziselierter.

Wieder überhaupt nicht unterscheiden kann ich beispielsweise das 2005er Album mit gleichlautendem Titel von Stratovarius.

Und so zieht sich das hier - je nach Material - die alte CD läßt sich nicht mehr abhängen und klingt mal gleich wie der stream, mal minimal schlechter (wenn der Stream im höheren Format vorliegt) und mal sogar  besser als vorliegende 16 bit Streams
und unter dem Strich ein Patt -

mit dem ich hier nie gerechnet hätte, denn Stream lag hier immer ganz deutlich vorne!

Daher streamte ich ja sogar alle CD s, die ich körperlich im Hause habe.

Wenn ich nicht vergleiche und für sich alleine höre, so hab ich den Eindruck, daß der Tascam ungeheuer kraftvoll spielt, mir fällt immer wieder die herrliche grollende Bassgitarre auf und das ermdmittelpunkterschütternde Schlagzeug - komisch, daß ich das bei Direktumschaltung nicht so stark empfinde - aber wenns alleine ne Weile läuft, das klingt alles irgendwie erdiger und zack auf den Punkt - gerade bei alten records - enorm.

Der Hochton ist auch die Wonne, da wird selbst auf bestialischen Lautstärken nix lästig im Ohr - früher bei meinen CD Palyern unmöglich - die mußten dann zwingend auf Seilaufhägnungen pipapo gelagert werden, schlimmstenfalls hats da vom Schalldruck angefangen zu springen.

Oder es gab häßliche Effekte durch die mitschwingenden Röhren in den Ausgangsstufen - bei gewissen Pegeln ging einfach nix mehr - dem Tascam juckt das gar nicht.

Der Tascam CD 200 am Adi 2 Dac FS eine Traumpaarung!

Die Steady Clock des Adis sorgt da für enorme Struktur und Durchzeichnung .

Meine Güte, was hab ich vor 10,20 oder 30 Jahren da noch Geld für Player ausgegeben incl. Materialschlachten -
das geht heute deutlich besser für ganz kleine Asche - wenn mir das früher einer erzählt hätte, ich hätte nur gelacht.

CD Player sind wirklich unendlich viel besser geworden, obs an den Laufwerken liegt und den Zwischenspeichermöglichkeiten oder den Wandlern oder beides? 

Wenn ich noch an meine ersten Player vor 32 Jahren denke - aua,klang da steril und künstlich - wie aus nem Computer/Retorte.
Bis ich den ersten CD Player hatte, wo ich sagte, da kommt richtig Musik -war ich - ca. vor 30 Jahren - beim Teac X 1 gelandet - für 8.500 DM Liste - und das war damals noch Geld!

Aber so ein Niveau wie heute - war da immer noch nicht drin -  bei weitem nicht, auch wenn das eine Maschine wie aus dem Himmel war - klanglich kam man so weit nicht.

Dankeschön
Zitieren
#4
Liebe Leuts,

war das ne Nacht und ein stressiger Vormittag und hab ich hier wieder ne Lawine losgetreten!

Gestern abend den Tascam im Keller abgebaut und wieder ins Wohnzimmer geschleppt -
dann erstmal in Ruhe TV geschaut - und letztendlich wollte ich ins Bett, stelle meinen RME Wandler aus -

und es brummt irre laut aus den Boxen -
Also den Teac an und abgeschlossen - in der Tat war die Steckerposition stark hörbar - und in die eine Richtung brummte es deutlich
lauter als in die andere, aber die Ursache war der Teac nicht - bis vorgestern hatte ich diesen Brumm an der Anlage oben nicht, wenn ich den Wandler ausstellte -

das war eigentlich seit 2 Jahren Schnee von gestern, als wegen der neuen Küche die ganze Hauselektrik samt Sicherungskästen neu angelegt wurde.

Hab dann alles mögliche ausprobiert und bin irgendwann zähneknirschend ins Bett, schlafen konnte ich aber nicht, das spulte im Hirn ununterbrochen - heute morgen dann noch vor den Nachbarshühnern raus -

da stellte ich dann fest, daß wenn ich zusätzlich zum Wandler auch das externe Keces Netzteil ausstelle, der Brumm fast weg ist.

In dem Moment, wo ich das Keces Netzteiles mit Power schalte - brummts wie Sau - und geht erst dann weg - wenn ich den Wandler einschalte!

Das hatte ich ja noch nie. Also einen Defekt am Keces Netzteil vermutet - und das hauseigene Adi Schaltnetzteil angeschlossen -

das ratterte aus den Boxen wie ein Maschinengewehr - so ein Geräusch noch nie erlebt von einem Netzteil und war früher definitiv nicht.

Dann ein anderes  Keces Netzteil aus dem Keller geholt -

genau das selbe Malheur und das brummt im Keller definitiv NULL.

Und dann der schlimmste Voodoo, den ich überhaupt bisher erlebte -

ich holte auch noch einen anderen Adi aus dem Keller - und hatte den alten abgebaut und den neuen noch nicht angeschlossen -
komme nur mit Koaxialkabel vom Tascam (den ich ebenfalls vom Netz hatte!- Stecker aus der Dose raus!) nur in die Nähe vom RME da fängt es an zu brummen.

Je näher ich ans Gerät komme, desto lauter - also anderes Koaxkabel probiert - etwas schwächer - aber auch hörbar , irre!

An dem Wandler dann den Tascam angeschlossen und Wandler angestellt - Brummen komplett weg.

Lasse ich den Wandler aber aus und schalte den Tascam ein - fliegen mir fast die Ohren weg, so laut brummt es.

Eine so laute Brummschleife hatte ich zeitlebens noch nicht.

Tascam wieder ganz vom Netz - Koaxverbindung gekappt - solange der Wandler an ist- alles gut - stelle ich ihn aus - es brummt.

Dann PC angeschlossen - Musik gestartet und Wandler an - es läuft - während der Wiedergabe auf Pause gestellt- spratzelt es ganz leicht aus einem Lautsprecher - so leise, daß man das bis auf 20 cm vor der Max 1 hört - aber war vorher definitiv nicht -

Tascam angeschmissen - CD laufen lassen, auf Pause - ebenfalls leichtes Spratzeln aus einem Lautsprecher.

Da fiel mir ein, dieses Phänomen hatte ich vor 10 Jahren oder länger schon einmal - wenn ich meinen alten PC an die Anlage anschloß und nicht über seinen Akku , sondern übers Schaltnetzteil laufen ließ - also mal am PC das Netzteil abgezogen -
Spratzeln komplett weg.

Nur den neuen PC habe ich jetzt sicher 4 oder 5 Jahre - und das war bis vorgestern definitiv nicht.

Also wieder  den alten Wandler angeschlossen - auch hier das Gespratzel, wenn PC Netzteil dran -

ok - ich kann ja alles umgehen - wenn der Wandler an ist - gibts kein Gebrumme - und wenn ich den PC über Akku benutze ist auch der Spratzelteppich auf dem rechten Kanal weg - nur woher kommt das, wenn es einen Tag vorher noch nicht war?

Ach was habe ich alles probiert - fällt mir jetzt gar nicht mehr alles ein, unter anderem schleppte ich den schweren Denon Player wieder hoch und schlo´ß den an - das einzige, was vorher anders war - aber auch wenn der am Netz hängt, brummt es jetzt, wenn ich den Wandler ausmache.

Dann kam mir die Idee, den BSS EQ 966 Opal, der ja zwischen RME und Verstärker hängt komplett rauszuhängen -
und direkt vom RME in den Emitter zu gehen - brummen, spratzeln usw. sofort weg - egal welche Geräte ich an und ausstelle und welche Netzteile ich dranklemme.

BSS wieder angeschlossen, aber Stecker vom BSS gezogen - da wird nur mechanisch das Signal durchgereicht, wie durch ein Verlängerungskabel - sofort wieder alles Brummen und Spratzeln da.

Kurzum, ich weiß nicht, was da mit dem BSS oder um den BSS herum passiert ist, ich weiß nur, bevor die Elektrik im Haus neu gemacht wurde - hatte ich ähnliche - wenn auch nicht so ausgeprägte Probleme - und den BSS nicht mehr verwendet - nach der neuen Verstromung wollte der Elektriker, daß ich es nochmal probiere und alles war gut - seit 2 Jahren!

Hab den BSS jetzt abgehängt , das Ärgerliche - meine Lieblingshörkurve für die Max 1 und Metal Geschrabbel machte ich mit dem BSS - und nutzte dort nicht den EQ des Adi 2.

Die für die Max 1 hinterlegte Kurve im BSS ist war genauer und knallt mehr auf den Punkt, kann aber im Präsenzbereich bei Metal anstrengen - also geschwind - dem Herrn sei Dank hat der Adi jetzt die Remote app für den EQ - eine Kurve programmiert, die dem BSS sehr nahe kommt.

Das ist so ne Voodookacke, da könnte man alles hinschmeißen - heute nachmittag suche ich übrigens weiter meine Maiden CD s!

Aber zurück zum Tascam - der klingt wirklich klasse -

aber auch hier der übliche Voodoo, den ich von zig CD Playern gewöhnt bin -

eine Accept Scheibe- die ich nur gekauft und einmal archiviert hatte und einwandfrei lief - eingelegt - und er verschluckt sich beim Einlesen - nochmal raus und rein - bleibt er im zweiten Lied hängen-

zig andere CD s ausprobiert - alle laufen -

die Accept in einen meiner Denons und ins PC Laufwerk gesteckt - läuft einwandfrei. Keine Spuren , Fingerabdrücke und Staub.

Dann fand ich von Threshold noch die March in Progress - von der wußte ich, daß meine Denons sich dran verschluckten und hatte noch Zettelfür die Werkstatt dran geklebt - auch die Esoterics zickten damit böse rum - der Lector konnte die nicht mal einlesen - funkelnagelneu damals gekauft -

optisch nix zu sehen -und die in der Werkstatt analysierten dann die CD und meinten, die sei fehlbeschichtet und schickten mir Protokolle mit, daß die kein normaler Player abspielen kann - was soll ich sagen -

der Tascam spielt die ohne Mucken einfach ab!

Ich konnte diese CD damals nur mit einem PC Laufwerk  rippen und retten- meine ganzen Haus und Hofplayer verschluckten sich dran - der Tascam nicht!

Hab jetzt bestimmt 50 CD s unterschiedlichen Alters einlesen lassen und drin rumgeskippt - nur die Accept Blood on blood geht mal und mal nicht - und die kann jeder anderer meiner Player ohne zu mucken -

welcome back in der mechanischen Voodoo HölleSmile

Jetzt sitz ich erstmal im Keller vor der Thivan und relaxe - schließe da demnächst mal den EQ an, der nun oben rumspinnt.

Ich brauch jetzt ne Nierenmassage von Primal Fears Code Red.

Im Wohnzimmer komme ich auch ohne BSS aus, das ist kein Thema -

wenn ich das Problem im Keller hätte, gute Nacht - an der Thivan muß ich mehr Bänder schrauben, als der RME hat - da arbeite ich mit 2 EQ s in Reihe um den FQ glatt zu kriegen - das Zimmer dort zickt auf erheblich viel Frequenzen im Bass und Oberbass -

kann man alternativ mit wenigen breitbandigen Eingriffen machen- aber - ich versuchte das - klingt dann ausgehöhlt - bzw. irgendwie gebremst.

Klingt viel besser, genau die schmalen Peaks runterzupegeln.

Wie auch immer - der Tascam ist gesetzt, ich hab den Vormittag über mit etlichen Streams direkt verglichen und hin und hergezappt - auch aufnahmemäßig besseres Material, wie von Mike Oldfield, John Williams, Gary Willis usw. -
das stinkt mit den Streams mit - und das ist für mich die größte Überraschung.

Dafür liegt wieder - ich sagte ja - welcome back - das ganze Zimmer voll mit CD s.

Na ja, Luxusprobleme - in den Tascam hab ich mich verknallt.

Ludwig war ja vor Monaten nochmal mit seinem Lector da - war ein Umstandsgekrauze - kein Digi out - kein XLR -
und mußte über Adapter an den BSS voll analog und dann aufwendiger Pegelabgleich zum Adi 2 und Stream -
und Riesenumbauerei -  und der sah kein Land im Vergleich zu den Amazon Streams über RME - da hatte ich das eigentlich endgültig abgeschlossen.

Zumal da auch wieder das Elend war, daß etliche CD s klickerten und manche CD s nur sehr schwer rein und rausgingen, weil das in der MItte alles so eng geschnitten ist. Das ist halt so ne Konstruktion, wo man die selber reindrückt und nen Puck obendrauf steckt.

Egal - also ich kann den Tascam nur wärmstens empfehlen und schließe mich da ganz dem Thomas an.

Smile
Zitieren
#5
Hallo Werner,
schließ doch im Wohnzimmer den Tascam über Lichtleiter an , dann solltest Du keine Probleme mehr haben.
Du hast Dich auf die ESS Hörkurve über Jahre eingehört, das würde ich nicht so ohne weiteres aufgeben wollen.
Angeblich gibt es schon Unterschiede zwischen Lichtleiter und Coax - aber probier es aus, kostet ja nicht viel.

Schön daß Du die CD für Dich wiederentdeckt hast ! 
Klar ist dieser Tonträger im Vergleich zu den heutigen Hochbitformaten technisch kalter Kaffee, aber das ist ja die Schallplatte theoretisch seit Einführung der CD ja auch von daher sollte man das nicht überbewerten  Kicher

Ein wichtigerer Punkt für mich ist daß es einfach nicht jede Scheibe aus den 80er und 90ern zum Streamen gibt.
Ein großer Klassiker für mich persönlich ist die zweite Platte von Tyketto - "Strength in Numbers" .. ganz großes Melodic Rock Kino mit genialen Melodien, aber komplett untergegangen beim Zeitpunkt der Erscheinung Anfang der 90er als die Grunge Welle den Melodic Rock der 80er niederwalzte.
Die Scheibe kam damals bei "Music For Nations" heraus - das Label ist schon lange Geschichte und die Platte wurde seitdem nicht mehr neu aufgelegt.
Diese Platte ist kein Einzelfall - es wird eben nicht alles und jede Platte zum Streamen geben, das ist schon ein wichtiger Grund sich einen CD Player immer bei Seite zu stellen (oder aber die CDs auf Festplatte zu archivieren, geht ja auch).
Das ab und zu mal eine CD nicht funktioniert oder schlecht gepresst wurde kommt eben vor, hatte ich persönlich aber nie Probleme. Bei der Pressqualität von neuen Vinyl Platten habe ich schon viel schlimmere Erfahrungen gemacht.

An die Einleseprobleme von Lector Playern kann ich mich schon auch noch gut erinnern. Ein Forenkollege aus Pauls Reference Zeiten der Alex58 hatte den kleinen Lector 0.6T CD Player - der war ständig am CD putzen sonst stieg der Player aus und produzierte Lesefehler. Geklungen hat der Lector Player aber echt große Klasse, keine Frage !
Ähnlich war das bei dem nuforce CDP den ich mal hatte - Klanglich absolut göttlich, aber schon sehr zickig beim Einlesen.
Beim Tascam gibt es da kaum Probleme oder Empfindlichkeiten - funktioniert einfach fertig, ein echtes Arbeitsgerät im positiven Sinne !

Schöne Grüße ins Rock'n Roll Käsekuchen Headquarter
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#6
Juhuu!

Ich hab meine ganzen Maiden CD s wiedergefunden - die waren in einem völlig anderem Nummernkreis untergebracht als gedacht - lange Geschichte.

Leider kann ich hier kein 1: 1 vergleichen, ich habe die Original CD s, als die Sachen rauskamen -

und von den 80er und 90er Jahre Alben die digital remastered Ausgaben zusätzlich aus 1998 !

Amazon haben die Originale gar nicht, sondern nur Remastered aber aus 2015 und meistens in 96 khz -
außer die Seventh Son in 44,1 khz - aber auch remastered 2015.

Hier ist es nun so, daß es bei jedem Album unterschiedlich ausfällt-

beispielsweise bei Number of the beast ist die erste Original CD eher matschig und leise-
die Remastered CD von 98 hingegen fetzt wie Sau, wird aber anstrengend in den Höhen -

und der Remastered Stream von 2015 in 96 khz klingt um Welten besser, völlig ausgeglichen, voll, und man ist mittendrin.

Bei der Seventh Son of the Seventh Son hingegen klingt die remastered CD von 1998 viel schöner als der eher harte Remasterd Stream von 2015 in 44,1 khz.

Das ist alles Äpfel mit Birnen verglichen.

Bin schon wieder schweißgebadet im Hörmarathon und hab den Tascam wieder unten an die Thivan angeklemmt.

Jetzt hör ich erstmal komplett auf CD die Seventh Son Remaster und enhanced 1998 - und wühl im echt dicken Booklet und genieß all die Bilder und Texte.

Zunge
Zitieren
#7
Habe gerade auf Tidal nach Tyketto gesucht - und gefunden.

"Strength in Numbers Live" aus 2019 mit 13 Titeln.

Ich fand weitere 4 Alben: "Live from Milan" aus 2017, "Reach" aus 2016, "Dig in Deep" aus 2012 und "Don`t come Easy" aus 1991.
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,
ja da haben sie wohl wegen der Rechte nochmal eine Live Einspielung gemacht, ich meine das Studio Album von 1994 das auch klanglich übrigens absolut Top daherkommt :

   

Die bekommt man gebraucht über Discogs aber immer noch zu zivilen Preisen :
Tyketto – Strength In Numbers (1994, CD) - Discogs

Das Debüt Album von Tyketto - Don't Come Easy von 1991 ist auch noch eine Empfehlung wert :
Tyketto - Don't Come Easy | Releases | Discogs

wie auch die Waysted - Save Your Prayers von 1986 bei der Danny Vaughn ebenfalls gesungen hatte.
Waysted - Save Your Prayers | Releases | Discogs

Schöne Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#9
(03.09.2023, 15:39)Thomas74 schrieb: Hallo Werner,
schließ doch im Wohnzimmer den Tascam über Lichtleiter an , dann solltest Du keine Probleme mehr haben.
Du hast Dich auf die ESS Hörkurve über Jahre eingehört, das würde ich nicht so ohne weiteres aufgeben wollen.
Angeblich gibt es schon Unterschiede zwischen Lichtleiter und Coax - aber probier es aus, kostet ja nicht viel.

Schön daß Du die CD für Dich wiederentdeckt hast ! 
Klar ist dieser Tonträger im Vergleich zu den heutigen Hochbitformaten technisch kalter Kaffee, aber das ist ja die Schallplatte theoretisch seit Einführung der CD ja auch von daher sollte man das nicht überbewerten  Kicher

Ein wichtigerer Punkt für mich ist daß es einfach nicht jede Scheibe aus den 80er und 90ern zum Streamen gibt.
Ein großer Klassiker für mich persönlich ist die zweite Platte von Tyketto - "Strength in Numbers" .. ganz großes Melodic Rock Kino mit genialen Melodien, aber komplett untergegangen beim Zeitpunkt der Erscheinung Anfang der 90er als die Grunge Welle den Melodic Rock der 80er niederwalzte.
Die Scheibe kam damals bei "Music For Nations" heraus - das Label ist schon lange Geschichte und die Platte wurde seitdem nicht mehr neu aufgelegt.
Diese Platte ist kein Einzelfall - es wird eben nicht alles und jede Platte zum Streamen geben, das ist schon ein wichtiger Grund sich einen CD Player immer bei Seite zu stellen (oder aber die CDs auf Festplatte zu archivieren, geht ja auch).
Das ab und zu mal eine CD nicht funktioniert oder schlecht gepresst wurde kommt eben vor, hatte ich persönlich aber nie Probleme. Bei der Pressqualität von neuen Vinyl Platten habe ich schon viel schlimmere Erfahrungen gemacht.

An die Einleseprobleme von Lector Playern kann ich mich schon auch noch gut erinnern. Ein Forenkollege aus Pauls Reference Zeiten der Alex58 hatte den kleinen Lector 0.6T CD Player - der war ständig am CD putzen sonst stieg der Player aus und produzierte Lesefehler. Geklungen hat der Lector Player aber echt große Klasse, keine Frage !
Ähnlich war das bei dem nuforce CDP den ich mal hatte - Klanglich absolut göttlich, aber schon sehr zickig beim Einlesen.
Beim Tascam gibt es da kaum Probleme oder Empfindlichkeiten - funktioniert einfach fertig, ein echtes Arbeitsgerät im positiven Sinne !

Schöne Grüße ins Rock'n Roll Käsekuchen Headquarter
Kaffee
Thomas

Nabend Thomas,

japp, ich kenne das eigentlich von all meinen Kumpels - egal was die betreiben - mit Problemchen hie und da beim Einlesen von CD s - oder halt den üblichen Spratzlern beim Abspielen -

das war nicht wirklich besser wie auf Schallplatte - nur von der Häufigkeit wesentlich geringer!

Mich selbst frustete eigentlich - daß der eine CD Player bei dieser CD super läuft und sich an einer anderen verschluckt, während der nächste CD Player damit prima läuft und sich wieder an was verschluckt, wo der erstere prima läuft......

Den Tascam im Wohnzimmer optisch anschließen - gute Idee !

Bringt aber nix - der Tascam ist nicht der Übeltäter - ich hab den ja - wie beschrieben - komplett vom Netz genommen - und noch das Digitalkabel gezupft - und dennoch - brummte und spratzelte es, wenn ich den Wandler aussschaltete -

und alles das -
wurde ich erst los - nach Entfernung des BSS.

Entweder ist - wie vor Jahren - eine Kabelschirmung von den wandgelegten Stromkabeln mal wieder im Auflösungszustand -
oder  aber der BSS hat irgendein Bauteilproblem -

keine Ahnung, damals wars im hintersten Winkel im Heizungskeller ne Stromleitung, die schwächelte  und im ganzen Haus Voodoo zauberte - und erst der vierte  Elektriker hat das rausgefunden nach langen Hin und Her.

Ich selber würde heute niemals mehr Stromkabel unter Putz legen, sondern außen und im Schacht - und in Leerrohren- also rausziehbar - bei meiner Frau hab ich da keine Chance, die will alles unter Putz und investet lieber in hacken und hämmern, und da bin ich kein Freund vom Dreck und Staub......

Ich schau dieser Tage mal , wie sich die Max 1 ohne BSS Opal macht und mit meiner neuen RME Programmierung - mit Primal Fears Metal Commando liefs heute super - mehr probierte ich nicht, da ich lieber im Keller an der Thivan und dem Tascam rumexperimentierte und heute abend mit Filmchen an der Max Mini beschäftigt war, für die der BSS kein Thema ist.

Auf keinen Fall ist es des Tascams Schuld - nur irgendwie und ich weiß nicht warum - ging es los, nachdem ich dem angeschlossen hatte und den Denon entfernte -  den Tascam da rausnehmen bringt keine Linderung - den BSS rausnehmen eliminiert dagegen alle Störungen perfekt.

Ich hab auch noch nen weiteren BSS auf Reserve - kann den dieser Tage auch mal einpflegen - und schauen/hören was passiert.

So was ist ungeheuer zeitaufwendig, wie ich heute wieder merkte .

Krank
Zitieren
#10
Jo,

der Martin rief mich heute schon an - ich erzählte ihm ja am Samstag, daß der Tascam als Laufwerk am Adi 2 echt sensationell reinhaut -

er hat sich den nun ebenfalls bestellt -

zu meiner Überraschung auf Amazon - da sind die Dinger ja noch billiger, wie bei Thomann, konnte ich gar nicht glauben und eben mal nachgeschaut -

239 Euro statt 289 Thomann-Preis.

https://www.amazon.de/Tascam-CD-200-%C2%...9a4f056f07


Unfaßbar!  Normal sind die  Verdienstspannen im Profibereich allenfalls halb so dick, wie im Hifi Bereich.

Ich weiß allerdings nicht, ob der Tascam an allen Wandlern so toll paßt und wie genau das Signal da hinten raus getaktet ist -
ich schau mir das morgen mal im Digicheck an, was da rauskommt -

am Adi 2 ist es halt wegen der Steady Clock echt schnuppe, der sortiert alles neu durchSmile

Da haben die bei RME viel Herzblut für gelassen und kann man viel in der BDA zu lesen, wie das funzt.
Martin gibt mir Rückmeldung, wie sich der Tascam an verschiedenen Wandlern schlägt und fühlt dem Gerät auf den Zahn.

Wenn ich den BC Acoustique 234 Verstärker dahabe - werde ich an der Thivan S 6 ( die läuft ohne Korrektur) -
den Tascam mal an den internen Wandler des BC hängen, ob das auch so auf den Punkt knallt -und dort ebenfalls mit Streaming vergleichen - wird aber frühestens kommende Woche, da Martin selber total scharf auf den BC ist und den checken will und ich den im Anschluß kriege. Bestellt von MD ist er schon.

Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste